Mischung "Kampftasche" / Rucksack in schwarz

  • Hallo zusammen,



    ich hoffe, Ihr könnt uns helfen.


    Meine Frau hat vor ca. 10 Jahren einen kleinen Rucksack gekauft, der eine Mischung aus Kampftasche und Rucksack ist. D.h. man kann ihn auf dem Rücken tragen und er hat auch einen breiteren Schulter-Trageriemen. Fassungsvermögen ist wohl max. 5 l.


    Der Rucksack ist inzwischen hinüber und wir würden ihn gerne nochmal kaufen, können ihn aber im Netz nicht mehr finden. Es wäre also toll, falls jemand weiß, wo man diesen Rucksack beziehen kann oder ein sehr ähnliches Modell, da wir sehr zufrieden damit waren.


    Die Miltec M67 Kampftasche kommt ihm noch am Nächsten, aber die kann man ja nicht als Rucksack tragen.


    Ein sachdienlicher Hinweis wäre vielleicht auch, wie man diese Art Rucksack genau nennt.



    Vielen, lieben Dank im Voraus und anbei zwei Fotos:

  • Solche kleinen Rucksacktaschen sind eigentlich fast komplett von Sling Bags verdrängt worden. Hin und wieder findet man sowas noch bei zweifelhaften Straßenhändlern oder in Billigshops. Von den Bildern her würde ich auch auf mehr als 5l Volumen tippen. Wenn ein Sling in Frage kommt, findest du eigentlich jede Menge Auswahl in taktisch, outdoor oder Modekram. Alternative wären Tote Bags. Die gibt es von Deacthlon über Tatonka bis Fjällräven oder Patagonia. Den von Fjällräven hat meine Frau und ist damit sehr zufrieden. Ob euch das vom Stil her passt, müsst ihr entscheiden.


    Gibt es kein Label irgendwo in der alten Tasche?

  • Aloha,


    hat das Ding nicht Ähnlichkeit mit den ganz alten Bundeswehr-Rucksäcken? So aus den 80ern. Nur eben in Schwarz?


    Siehe hier zum Beispiel:


    Bundeswehr Rucksack
    Bundeswehr Rucksack als Reproduktion. Stabiler Schul- und Cityrucksack. Jetzt bei Waffen-Schaulade online kaufen.
    www.waffen-schaulade.de


    Beste Grüße

    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • knifenut mehr wie 5 Liter tipp ich auch.


    In Szeneshops könnte man evtl. noch fündig werden, EMP o.ä.

    Als passende Labels blitzen Brandit, Miltec, MFH und diverse Brands vom großen Fluß oder Bucht auf...


    Je nachdem wie kaputt besagte Rucksacktasche ist, wäre eine Reparatur vielleicht ne Alternative.

    Bei mir gibt's einen Schuster der diesbezüglich viel ausrichten kann.



    Edit sagt könnte das evtl. hinkommen?

    Die Möglichkeit bzw. den Schulterriemen für den Einsatz als Tasche könnte man evtl. ergänzen

    ARMY SHOP - Kinder-Rucksack - urban

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • hat das Ding nicht Ähnlichkeit mit den ganz alten Bundeswehr-Rucksäcken? So aus den 80ern.


    Das war auch mein erster Gedanke. Von der Art her auch diverse Brotbeutel der Wehrmacht/Luftwaffe. Ich denke mal, das gesuchte Stück ist eher ein daran angelehnter Nachbau, etwas auf alltagstauglich gemacht.


    Bin auch bei Greider, und denke man kommt mit einer Reparatur oder Modifikation eines qualitativ guten Rucksacks (original BW o.ä.) weiter als jetzt aus zweifelhafter Quelle irgendeinen Schrott zu holen.


    Oder halt mal über eine moderne Variante nachdenken. :) Da hat sich nicht nur optisch, sondern auch vom Tragekomfort und der Funktionalität viel getan.

  • Hallo,


    danke schonmal :)


    Ja, es muss eben auch vom Stil her passen. Slings und ToteBags möchte meine Frau nicht.

    Der Rucksack ist leider schon mehrfach repariert und geflickt worden. Da wir häufig nach Lateinamerika reisen, haben wir den Rucksack von innen mit einem schnittfesten Stoff ausgekleidet, schon vor einigen Jahren. Da ist auch kein Label oder so mehr sichtbar. Leider ist nun aber die äußere Hülle soweit kaputt, dass man da auch nicht mehr flicken kann, es ist eher so großflächig rissig und abgewetzt.


    Wir haben bereits wegen einer Reparatur gefragt. Wir müssen das Material selbst bringen und es kostet dann nochmal ca. 80,- €. Wir haben schon überlegt, das Teil in China nachfertigen zu lassen, das wäre dann neu und könnte sogar billiger sein ;-).


    Die alte BW Kampftasche und auch den Brotbeutel haben wir auch noch, der hier gesuchte Rucksack ist zwar ähnlich, aber eben doch eher ein "Beutel" / Bag, mit Rucksackriemen, also angelehnt an die Militärtaschen, aber dann doch angepasst.

    Und der Tragekomfort ist sehr gut. Vor allem möchten wie keinerlei Aussentaschen oder Clip-Verschlüsse. Der Rucksack hat einen Kordelzug mit dem man ihn sehr eng verschließen kann (zusätzlich zu den Frontverschlüssen/Gurten). Außer über Aufschneiden von Außen kommt da keine Hand rein, und dafür haben wir eben das spezielle Material.

  • gerk


    Danke für die Info; jetzt stehen wir schon wieder einen gut Schritt weiter weg (was das Gesamtbild besser erkennen lässt):


    Dann behaupte ich jetzt einfach das wird euer Projekt: passende Old School Segeltuch o.ä. Tasche mit Riemen und Schnittfestem Futter versehen (lassen).


    Besten Gruß

  • Habe gerade im vorbeischlurfen im örtlichen Taschenladen die Brandit Kampftasche groß gesehen. Ist nicht ganz das gezeigte Modell aber dicht dran. Allerdings sah ich nur den Schultergurt ob Rucksacktragegurte beiliegen kann ich nicht sagen. Preis 25 Euro.


    ANDRE

  • Schau Dich doch mal bei Räernach alten Armeerucksäcken um.

    Von der Art her könnten der serbische Sturmgepäckrucksack, der tschechische Feldrucksack oder der französische Rucksack F1 ganz gut hinkommen. Schultergurt ist schnell nachträglich montiert und die sind qualitativ sicher über MFH oder Brandit. Und vor allem echt vintage. ;)


    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • gerk

    Mach mal ein Foto von dem Rucksack auf neutralem Untergrund. Evtl. findet man dann etwas mit der Google Bildersuche.


    Hab es mit dem linken Bild versucht, aber da kommen dann Tauch- und Bergsteiger Packs sowie irgendwelche Bondagesachen bei raus.


    Bei mir kam was von Prada für rund 1000€. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!