Frage nach Tierabwehrspray, kompakt

  • Moin Männer,


    Da sich sicher schon andere den Kopf zerbrochen haben... was habt ihr für Erfahrungen oder Vorschläge?

    Ich suche ein Gas/Spray für meine GötterGattin.


    Anforderungen:


    Es muss leicht und äußerst kompakt sein, sodass es in einen Kittel passt.

    Der Guardian Angel, E-Schocker und Gaspistole Scheiden aus (Schnappatmung/Größe).


    Das muss die ersten Schrecksekunden nutzen, bis der Zugriff auf das Messer erfolgen kann.


    Das habe ich gefunden:

    BALLISTOL 24423 Pfeffer-KO 15ml Spray – Tier-Verteidigungsspray– Abwehrspray 4m Sprühweite – Lippenstiftformat https://amzn.eu/d/ey8vAsT

  • Vielleicht sollte ich entsprechend ergänzen... 😂


    Sprühen,... Schrecksekunde nutzen... Messer aus Handtasche... rennen und nicht auf Verfolgung hoffen.


    Bitte bedenken, manchmal gibt es nur einen Fluchtweg. Wenn dieser versperrt wird, wird es eng.

    Ein Junkie macht alles, um an seine Drogen zu kommen.


    Zur Verdeutlichung... Es ist tatsächlich vorgekommen, dass ausgespäht wurde, wenn Schluss ist, wo die Umkleiden sind, wie der Zutritt erfolgen kann. Oftmals ist man dort alleine, ohne Handyverbindung und nicht in Rufweite aber mit allen erforderlichen Schlüsseln.

  • Moin,


    Es gibt diverse Produkte von First Defense, auch in verschiedenen Darreichungs- und Gebindegrößen.

    Wovon ich sehr viel halte ist das Pefferspray-Gel. Das haftet länger...

    Member of the "outer Bunch..."

  • Also ich habe mit den Produkten von First Defense gute Erfahrungen gemacht.


    Unabhängig davon würde ich Deiner Frau raten im worst case - eher die Schlüssel rauszugeben als ein Messer in die Auseinandersetzung einzubringen.

    Im schlimmsten Fall ist's schnell weg und wird gegen sie eingesetzt - insbesondere auch weil Messer oft keine "Stop-Wirkung" haben.

    Jemand mit dem ich früher an der Tür gearbeitet habe hat mal 2 Stiche bis zu Anschlag mit einem Schraubenzieher in den Brustkorb abbekommen (Gott sei Dank ist er noch unter uns...) und konnte die Auseinandersetzung überzeugend und -wenn man es in dem Zusammenhang noch so nennen darf- relativ erfolgreich zu Ende bringen.

    Zusammengebrochen ist er erst wenige Minuten später.

    Vom juristischen Nachspiel mal abgesehen...

    Wenn's ums Leben geht sieht's unter Umständen dann nochmal anders aus - aber wegen Schlüsseln oder Geld?

    Soll aber keine Grundsatzdiskussion werden - Just my 2 pence...


    Edit:

    Stinkeputz war mit dem First-Defense-Tipp schneller...

  • Es gibt vom guten alten TW1000 eine kleine "Lady" Größe mit entweder FOG oder JET Strahl:


    https://www.amazon.de/security-Pfefferspray-1000-Spr%C3%BChnebel-Schwarz/dp/B000UAHXRI


    Ich bevorzuge auch eher Gels. Habe hier das TW1000 Gel und das von Sabre Red. Edit: sehe gerade, dass es vom Sabre Red auch eine Gel Variante in klein gibt:


    https://www.obramo-security.de/Sabre-Red-Pfefferspray-in-Gelform-mit-Clip



    Vom Messer würde ich auch dringend abraten. Selbst wenn sie damit "erfolgreich" war, ist nicht nur das juristische Nachspiel dann äußerst unangenehm. Gibt schon den ein oder anderen, der sich sein Leben durch so eine Aktion ruiniert hat. Will hier aber auch nicht klugscheißen. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Danke schon mal. Ein solches (zivile) Spray ist für mich Neuland, deshalb die Frage hier.


    Meist ist es so, dass man die Einstiche nicht einmal merkt, wegen dem Adrenalin.

    Meine Frau ist so instruiert, dass Messer mit Wirkung eingesetzt wird; WENN es nicht mehr anders geht.


    Juristisch gesehen, mache ich mir da keine Gedanken. In dem oben geschilderten Beispiel handelt es sich um einen Raubüberfall, ein Verbrechen.

    Dazu,... zierliche Frau, gegen einen Junkie... relativ eindeutig.

  • Also für Zivis generell und Frauen insbesondere, kommt eigentlich nur "Breitstrahl" infrage.


    Eine 360 Grad Version wär auch zu überlegen.


    Von Lippenstiftgröße halte ich persönlich nix, Stichwort Inhalt Reichweite und Bedienung unter Stress.


    Fox Labs, Sabre ...


    Pefferspray von Fox Labs online kaufen
    Auf der Suche nach Fox Labs Pfefferspray? Besuchen Sie uns: Obramo Security + große Auswahl + günstige Produkte + schneller Versand!
    www.obramo-security.de


    Pefferspray von Sabre Red online kaufen
    Auf der Suche nach Sabre Red Pfefferspray? Besuchen Sie uns: Obramo Security + große Auswahl + günstige Produkte + schneller Versand!
    www.obramo-security.de



    PFEFFERSPRAYS - TW1000
    www.tw1000.com

  • Von Lippenstiftgröße halte ich persönlich nix, Stichwort Inhalt Reichweite und Bedienung unter Stress.

    Hätte mich jetzt auch eher abgehalten, zwar kompakt, aber was bringt es wenn man wenig Reichweite hat und es höchstens 1-2 Sekunden sprüht ? Habe dann aber gesehen das auch 40-60ml Klasse auf "nur" 5m kommt, halten die dann wenigstens etwas länger durch ?

  • Von Lippenstiftgröße halte ich persönlich nix, Stichwort Inhalt Reichweite und Bedienung unter Stress.

    Hätte mich jetzt auch eher abgehalten, zwar kompakt, aber was bringt es wenn man wenig Reichweite hat und es höchstens 1-2 Sekunden sprüht ? Habe dann aber gesehen das auch 40-60ml Klasse auf "nur" 5m kommt, halten die dann wenigstens etwas länger durch ?

    Bei der kleinen Dose die ich mal in die Hand bekommen habe, war es das ganze Handling inklusive dem "Sprühhebel" , was mich zweifeln ließ...


    Die von Dir beschriebene Größe reicht mindestens für ein Gegenüber, vielleicht auch zwei.


    Zu den Fox Dosen glaube ich gibt's Videos auf YouTube Videos die Reichweite und Dauer gut wiedergegeben

  • Ich will jetzt hier nicht im Detail unsere Walther-Sprays bewerben, aber ich würde mir im Vorhinein definitiv vort allem Gedanken machen, ob es ballistischer Strahl, Sprühwolke oder vielleicht ein Gel sein soll. Alles hat seine Vor- und Nachteile und ist aber gleichzeitig auch stark anwenderabhängig.


    Und ich würde als Minimum auch eine normalgroße Dose (ca. 50 ml) empfehlen, das macht schon Sinn.

    Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

  • Viel Reichweite ist das Eine, aber man muss auch damit treffen (können). Auf 5m in einer Stresssituation damit zu treffen ist nicht so einfach wie es sich anhört. Hat die Dose zu viel Power, erhöht sich sogar die Gefahr sich selbst zu treffen. Den Umgang muss man üben und sich über die Grenzen bewusst sein.

  • Bezüglich klein und leicht: Ich musste bislang einmal ein Pfefferspray in einer Notsituation einsetzen.
    Das war gegen einen angreifenden Hund, der sich in meinen Hund verbissen hatte. Bei schlechten Lichtverhältnissen, alles ging so schnell und die Situation war so dynamisch, dass ich noch nicht einmal sagen kann wie und wo ich den getroffen habe.
    Davon, dass ich getroffen habe gehe ich aus, weil mit etlichen Sekunden Verzögerung eine Wirkung einsetzte.

    Mein Spray war damals ein TW1000 Strahl mit 75 ml. Die Dose dürfte hinterher gut zur Hälfte leer gewesen sein.

    Ich würde von der Größe her andersherum anfangen und bevor ich nach was super kompaktem (mit wenig Inhalt und Reichweite) suche, lieber das Spray nehmen das von der Größe her gerade noch akzeptabel ist.
    Man hat ein größeres Spray auch viel besser in der Hand.

  • Als Pfefferspray zu empfehlen ist eigentlich immer Balistischer Strahl, Gel oder Schaum. Nebel kriegt man immer selber etwas ab auch wenn es beim Gegenüber etwas schneller wirkt.

    Ausnahme ist das Helpme Tierabwehrspray, das kommt mit ordentlich Druck aus der Dose und ist echt ecklig für den ders abbekommt.

    Generell sind SV Situationen so schnell und dynamisch das es eher unrealistisch ist sein Gelspray auf 5m auf sein Gegenüber zu entleeren. Realistischer ist es das man schon körperkontakt hat wenn man sein Spray entleert.


    Von den Ballistolsprays würd ich abstand nehmen. Der Inhalt wirkt gut, leider sind mir schon Dosen ausgelaufen. Sabre Red, Fox Labs oder TW1000 sind aufjedenfall sehr gut. Helpme hat ein begrenztes Sortiment aber das Zeug ist übel. Piexon Pistolen sind von der Wirkung gut aber zwei Schuss sind in einer Stresssituation zu wenig.

    Pfefferspray unter 50ml ist nicht sinnvoll. Oft gibt es mehrere Ziele oder man trifft nicht sofort. Deswegen ist mehr immer besser.


    Offensichtlich arbeitet Rockshox Frau irgendwo, wo manche Kriminelle etwas für sie interessantes vermuten. Eine Überfallsituation hört aber nicht immer dann auf wenn man Schlüssel und Wertgegenstände rausrückt. Gerade bei Frauen kann es noch schlimmer kommen. Und jeder Mensch hat das Recht sich zu wehren. Sicher ist wegrennen besser, aber nicht immer ist das möglich. Kriminelle sind meist schon bewaffnet auf der Suche nach Opfern. Wenn man jetzt sich selber beschränkt und nichts zum Schutz trägt weil es ja gegen einen verwendet werden kann, ist das keine Lösung.


    Die Möglichkeiten die uns bleiben, sollten voll ausgeschöpft werden. Gute Lampe, gutes OC, guter TacPen, gutes SV Fixed. Training! SV ist ein Gesamtkonzept und fängt beim Gefahrenbewusstsein an. Wer ist hinter mir, eine Oma oder 3 junge Männer der Problemgruppe die jeder kennt.

  • Zu den Sprays von "HilfMir" sei mal erwähnt

    BKA - Homepage - Z-516, HELP ME Deutschland UG, DNA SINIST Protect - G II -


    Wie es mit anderen Produkten dort aussieht weiß ich nicht.

    Das hier ist keine Rechtsberatung und auch keine Kritik an der Firma.





    Edit: auch wenn er im Forum bei manchen unbeliebt ist; sein zweiteiliger Bericht über Abwehrsprays ist sehr gut.

    Pfefferspray / Tierabwehrspray zur Selbstverteidigung
    -Grundlegendes über Pfefferspray -Rechtliches über Pfefferspray -Darf man ein Tierabwehrspray mit zu einem Volksfest nehmen? -Welches Spray sollte man kaufen?…
    www.tactical-dad.com

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    3 Mal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Infanterist89 :

    Ich stimme vielen Dir in den allermeisten Punkten vollumfänglich zu.

    Was mir etwas aufstößt ist der letzte Teil in Deinem vorletzten Absatz.

    Ich beziehe den unausgesprochen Vorwurf auf meinem Post oben.

    Um es nochmal klar zu machen was ich meine:

    Ein Messer muss die ALLERLETZTE Lösung sein und zwar nur wenn's ums Leben oder die sexuelle Selbstbestimmung geht und darf nicht automatisiert Step 2 nach Einsatz eines Sprays sein.

    Und wenn es tatsächlich NUR um nen Schlüssel oder Kohle geht - rausgeben und gut.

    Da geht's nicht darum grundsätzlich devot oder nicht wehrhaft zu sein.

    Die Frage ist einfach wegen was bringe ich welche Auseinandersetzung auf welches Niveau - ein Messer ist ein maximaler Booster auf der Eskalationsleiter.

    Insbesondere da Du die Bewaffnung des Gegenübers ja voraussetzt muss der Schritt gut überlegt sein.

    Bei Messer gegen Messer gibt's im Zweifelsfall am Ende einfach 2 lebensgefährlich Verletzte.

    Natürlich muss man (oder in dem Fall Frau) im Fall der Fälle zu dem bereit sein zu tun was notwendig ist, aber ein "Geplänkel" um 50€ oder einen Schlüssel auf einen Kampf auf Leben und Tod auszuweiten entspricht zwar (dummerweise) vielleicht Deinem oder auch meinem Naturell - das ist aber nichts was man irgendjemand raten sollte wenn es sich vermeiden lässt.


    Wie gesagt grundsätzlich hast Du in vielen Punkten recht - Messer und SV bleibt aber ein komplexes Thema - in vielen Punkten leider ohne "falsch" und "richtig"

  • Greider: Das DNA Sinist verkaufen die auch nicht mehr. Der Rest ist wohl konform.


    Ninja Turtle: Du hast absolut recht wenn du sagst wegen Geld oder Schlüssel des Arbeitgebers zb muss nicht das Messer benutzt werden. Das hab ich aber auch nicht so gesagt.

    Das Messer ist überhaupt nicht ideal zur SV da eine Stoppwirkung nicht schnell eintritt, dennoch wird es wahrscheinlich mehrmals täglich weltweit erfolgreich genau so eingesetzt.

    Wenn aber Vergewaltigung oder Tod drohen dann sind alle Mittel recht die zur Verfügung stehen.

  • War auch keinerlei Kritik in deine Richtung Infanterist89 👋

    Alles gut.



    Übrigens, die Sprays von ABUS kommen scheinbar vom gleichen Hersteller wie die TW1000.

    Nur als Randnotiz.


    Generell interessant mal wieder die aktuelle Lage der Gewürzmischungen abzuklopfen, hier im Haushalt gibt' aktuell auch keins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!