Günstige Schwerter (bzw. Wakizashi) - gibt es sowas?

  • Wertes Forum,


    seit langem plagt mich die Idee ein Schwert zu kaufen.

    Gefallen würde mir ein japanisches Wakizashi bzw. ein ähnlich einfach gehaltenes Schwert, dass halbwegs schlank ist und evtl. einen längeren Griff hat (aber eben nichts filigranes). Aber da ist man schnell in richtig deftigen Preisbereichen.


    ich kenne mich bei dem Thema gar nicht aus.

    Gibt es sowas wie das Mora der Schwerter? Günstig und tauglich, aber eben nicht billig!

    Welche Hersteller und Händler könnt ihr empfehlen? Kommt man da um Chinaware rum?


    lg, Franz

  • Guten Tag,


    Man mag es kaum glauben aber von Cold Steel gibt es eine ganze Menge japanisch inspirierter Schwerter und Blankwaffen. Auch nicht gerade günstig aber auch nicht in Preisbereichen "richtiger" oder "originaler" Schwerter.

    Member of the "outer Bunch..."

  • kenn ich mich leider auch kaum aus, meine aber öfter gehört zu haben das John Lee einige sehr brauchbare Modelle hat. Beim schnellen Überfliegen sehen die nicht übel aus. Da gehen die Preise dann auch recht weit runter, dann gibts aber wohl "nur" noch 1045er Stahl, aber da ich keine Ahnung von den Schnittübungen und was auch immer man damit anstellt, kann ich nicht sagen welcher Stahl und welche Härte da ideal wäre bzw welches Modell eher Deko als gebrauchsgegenstand wäre

  • Aloha,


    mir drängt sich da gleich die Frage auf: "Wofür"?


    Zur Dekoration? Zum Schwertkampftraining? Für Schnitttests?


    Beste Grüße

    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Sind ja schon einige Hersteller genannt worden. John Lee hat auch Schwerter aus 1095, 9260, sowie 420 Stahl (Deko) und Damast.


    John Lee Schwerter
    John Lee Samurai Schwerter
    www.samuraischwerter.de


    Ich werfe noch Condor und Hanwei in den Ring:

    Practical Wakizashi
    Practical Wakizashi Zu den bereits äußerst populären Hanwei Practical Katana (0165191070) und Practical Tanto (0165192254) ist nun auch ein…
    www.battlemerchant.com

    Kondoru Wakazashi, Condor
    Kondoru Wakazashi, Condor Das Condor Kondoru Wakizashi ist ein Meisterstück der Handwerkskunst, auf das jeder Samurai stolz wäre. Es ist ein…
    www.battlemerchant.com


    Wenn du dich dazu noch ein wenig einlesen möchtest:

    https://www.sword-buyers-guide…ntic-japanese-swords.html
    https://samuraischwert.kaufen/category/kaufberatung/


    Ein guter Shop:

    Battle-Merchant ⚔
    Wir liefern Geschichte! Dein Shop für Mittelalter, Wikinger und LARP. Von der Antike bis zur späten Neuzeit! Über 10.000 Produkte - über 20 Jahre…
    www.battlemerchant.com


    Tu dir selbst einen Gefallen und kauf nicht bei Swords and More.


    Um Chinaware kommst du rum, dann ist es halt aus Indien oder El Salvador. Und ein Mora der Schwerter ist mir nicht bekannt.

  • Zum „wofür“: Eigentlich nur weil ich schon seit meiner Kindheit eins haben will. Und es sollte auf jeden Fall ein echtes Schwert sein. Deko ist nichts für mich. Vermutlich wird das Ding dann im Waffenschrank aufbewahrt werden.

    Schnitttests an einer Strohmatte würde ich gerne machen. Es sollte also auf jeden Fall ein echtes Schwert sein, wobei ich eben kaum Wert auf die Optik bzw. aufs Finish lege.


    Danke sehr für die Rückmeldungen!!

    Da gibt es ja doch etwas. Knapp 300 EUR finde ich durchaus ok.👍

  • Hi@all :)


    Ich habe auch noch einen Vorschlag. Falls es ein japanisches Schwert sein soll warum dann nicht was taktisches?


    Einmal als kürzere Version :

    Tactical Wakizashi
    Tactical Wakizashi Mit Hanweis Tactical Wakizashi, welches speziell für den intensiven Gebrauch im Freiem konzipiert wurde, wird der "Seitenwaffe…
    www.klingenreich.de


    Hier die große Katana Version:

    Tactical Katana
    Tactical Katana Hanweis Tactical Katana besitzt eine Klinge aus 5160er Federstahl (hoher Kohlenstoffgehalt), welche für einen besseren…
    www.klingenreich.de


    Beide Modelle sind Vollerl Klingen, also keine klassischen japanischen Schwerter. Beide sind aus 5160 Stahl gefertigt. Also keine Deko Schwerter. :thumbup:

    Pacem volo bellum paro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!