Günstige Schwerter (bzw. Wakizashi) - gibt es sowas?

  • Wertes Forum,


    seit langem plagt mich die Idee ein Schwert zu kaufen.

    Gefallen würde mir ein japanisches Wakizashi bzw. ein ähnlich einfach gehaltenes Schwert, dass halbwegs schlank ist und evtl. einen längeren Griff hat (aber eben nichts filigranes). Aber da ist man schnell in richtig deftigen Preisbereichen.


    ich kenne mich bei dem Thema gar nicht aus.

    Gibt es sowas wie das Mora der Schwerter? Günstig und tauglich, aber eben nicht billig!

    Welche Hersteller und Händler könnt ihr empfehlen? Kommt man da um Chinaware rum?


    lg, Franz

  • Guten Tag,


    Man mag es kaum glauben aber von Cold Steel gibt es eine ganze Menge japanisch inspirierter Schwerter und Blankwaffen. Auch nicht gerade günstig aber auch nicht in Preisbereichen "richtiger" oder "originaler" Schwerter.

    Member of the "outer Bunch..."

  • kenn ich mich leider auch kaum aus, meine aber öfter gehört zu haben das John Lee einige sehr brauchbare Modelle hat. Beim schnellen Überfliegen sehen die nicht übel aus. Da gehen die Preise dann auch recht weit runter, dann gibts aber wohl "nur" noch 1045er Stahl, aber da ich keine Ahnung von den Schnittübungen und was auch immer man damit anstellt, kann ich nicht sagen welcher Stahl und welche Härte da ideal wäre bzw welches Modell eher Deko als gebrauchsgegenstand wäre

  • Aloha,


    mir drängt sich da gleich die Frage auf: "Wofür"?


    Zur Dekoration? Zum Schwertkampftraining? Für Schnitttests?


    Beste Grüße

    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Sind ja schon einige Hersteller genannt worden. John Lee hat auch Schwerter aus 1095, 9260, sowie 420 Stahl (Deko) und Damast.


    John Lee Schwerter
    John Lee Samurai Schwerter
    www.samuraischwerter.de


    Ich werfe noch Condor und Hanwei in den Ring:

    Practical Wakizashi