Joe X musste aufgeben

  • Von Busse kam´s laut Joe nicht, er schrieb dazu in den Kommentaren ganz deutlich:


    "i will make a vid tomorrow about that, but JERRY BUSSE did NOT sue me, i will clear that up tomorrow!!!! dont want to but have to!!!!!
    JERRY was just awesome, nothing else in my opinion!!!"


    Also abwarten, gibt wohl bald mehr Infos dazu.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Ich habe seine Videos auch nicht verfolgt. Das Einzige war die Zerstörung vom DBK Knife, weil ich das ebenfalls hatte.

    sind nette Jungs. Die haben ihm 2 geschenkt. Eins was er nutzen soll und eins was er testen sollte.

    Ich fand die Videos interessant.

    Besser als die tausend Auspackvideos.

  • Verstehe ich das richtig? TOPS aus ´Merica verklagt einen in Österreich weil der ein paar ihrer Messer, die sich in seinem Besitz befinden, zerstört hat?

    Wo soll da die rechtliche Grundlage sein? Sogar wenn er sagt, dass die Dinger Müll sind, ist das gerade in den USA, von der Meinungsfreiheit gedeckt.


    Seine Videos fand ich jetzt nicht mega unterhaltsam und nur wenig aussagekräftig, mit dem Eishokeymaskenmensch von vor ein paar Jahren würde ich ihn aber nicht vergleichen. Er hat die Teile ja nicht in einen Schraubstock gespannt und mit dem Vorschlaghammer draufgedroschen. Ging ja eher in Richtung "extreme" Nutzung.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

  • Sagt sich halt leicht das man in AT keine Angst vor Ami Anwälten haben muss, die Schadensersatzforderungen ala USA gibts hier einfach nicht. Trotzdem will man nicht wegen eines Hobbys vor Gericht landen um herauszufinden wie viel am Säbelrasseln wirklich dran ist, hat man Pech, gibts zumindest Gerichtskosten und das ist es nicht wert.


    Ich selbst fand die Videos immer doof, hab daher auch nur vereinzelt mal welche geschaut. Aber da gibts ein ganz einfaches Mittel wenn einem der Content nicht gefällt: nicht anschauen, simple as that. Das einem der Hersteller vorschreibt was ich über mein Hab Gut berichte und was ich damit mache ist schon haarsträubend und sollte auch den Leuten die es gut finden das der Kanal am Ende ist zu denken geben. Was kommt als nächstes ? Also ohne da jetzt jemanden konkret was vorzuwerfen, reine Phantasie (ich sicher mich gleich mal ab :D :( Dürfen Rocksteads dann nur noch auf Hochglanz poliert abgelichtet werden auf Insta ? Wenn sich die eigenen hässliche Fratze drin spiegelt gibts n Brief vom Anwalt ? Dürfen auf einem Bild nicht mehr verschiedene Hersteller drauf sein ? Darf man nicht mehr sagen das man die magnetischen Scheiden von Lionsteel unsinnig findet ? ist es verboten zu berichten das exakt das Barkie das man erstanden hat, eines der "Montagsmodelle" ist mit asymmetrischen Schliff und ungenauer Verarbeitung der Scales ?


    Denn das sind alles Gründe die theoretisch jemanden vom Kauf abhalten können und sie haben allesamt nichts mit der "sinnlosen" Zerstörung eines Produktes oder Rufmord am Hersteller zu tun. Wo kommen wir bitte hin das man einem die Meinung verbieten kann und sei es nur in dem man mit der großen Kanzlei droht, da gibts doch sogar n Fachbegriff dafür der mir gerade entfallen ist....einfach einen Rechtstreit so groß aufblasen und in die Länge ziehen das es für das Unternehmen locker durchzuhalten ist, aber eine Privatperson schon längst am Ende ist.

  • Sagt sich halt leicht das man in AT keine Angst vor Ami Anwälten haben muss, die Schadensersatzforderungen ala USA gibts hier einfach nicht. Trotzdem will man nicht wegen eines Hobbys vor Gericht landen um herauszufinden wie viel am Säbelrasseln wirklich dran ist, hat man Pech, gibts zumindest Gerichtskosten und das ist es nicht wert.

    Absolute Zustimmung.



    Ein paar Gedanken:


    Wie viel Prozent von den Zuschauern diverser "Influencer" haben das themenbezogene Mindset eines aktiven TF Members, mal so als Beispiel...



    Hier im Forum kann man problemlos drüber schreiben das es Opinel in der Fremdenlegion gibt, oder das Mora 2000, welches in einem bestimmten Baumarkt immer noch für ca. 22 Euro erhältlich ist, in der schwedischen Armee ausgegeben wird/wurde.

    Wird man von einem Normalo diesbezüglich gefragt, der ein einfaches günstiges Gebrauchsmesser sucht, steht man in der Pflicht genau zu erklären was wie wofür taugt, oder eben nicht.

    Sonst läuft man Gefahr das mit dem Opinel batoniert und das 2000er gar als Brechstange eingesetzt wird.

    Später

    erzählen genau diese Leute irgendwann wie schlecht die besagten Gegenstände sind.

    (Ich persönlich lese auf Ama oder E... keine Rezensionen zu Messern).


    Umgekehrt, Leute wie wir hier können aus einem übertriebenem Belastungstest durchaus relevante Schlüsse ziehen, basierend auf dem Ergebnis konstruktiv und zielführend hier diskutieren und den persönlichen Horizont erweitern.


    Für die große Masse da draußen dürfte das nicht gelten. Wahrgenommen, wenn auch subjektiv, wird nur pro oder contra:


    Messer X ist gut weil es ne Bratpfanne beschädigen kann, Messer Y ist schlecht weil der Rücken nicht mit'm Funkenstab kompatibel ist.



    Wer Reichweite hat, trägt auch große Verantwortung.



    Just my 2 Cents.

  • gerade bei TOPS Knives fände ich das dann schon sehr enttäuschend, wenn die jemanden über Anwaltsdrohungen mundtot gemacht haben sollten. Denn die Jungs geben sich ja auf allen Kanälen über Instagram bis YT so betont lässig-locker und cool...dann würde ich mir von denen nix mehr kaufen. Nicht aus Solidarität mit Joe X (kenne den nicht), sondern aus "Solidarität mit der Meinungsfreiheit"

    Instagram: @ramelius28 :evil:

  • Greider

    also kann jemand mit 10 Followern anders testen und berichten als jemand mit 10.000 ? ist doch Unsinn, solange nichts strafrechtlich relevantes in den Videos zu sehen/hören war, haben die Hersteller damit zu leben und fertig. Das ein normaler Nutzer den Unsinnn nicht damit anstellt sollte den Zuschauern schon klar sein, egal wie informiert man ist. Und wenn jemand wirklich jedes Messer durch eine Bratpfanne jagt....jo soll er doch, es ist SEIN Eigentum, da lass ich mir doch nicht vom Hersteller den Mund verbieten.


    Das TOPS im Jahr 2024 echt zu dumm ist um die Macht der sozialen Netze zu erkennen ist eigentlich nicht zu glauben. Einen relativ bekannten YT Nutzer still zu stellen...das wird sich rächen, da gibts jetzt bereits Videoreaktionen von etlichen Kanälen, einige mit einer sehr hohen Reichweite (höher als die von Joe X mit 30k), insbesondere US Consumer. Das wird Kommentare hageln, es wird sich auch bei den Verkäufen evtl bermerkbar machen, sicher mehr als sie meinen durch die Videos verloren zu haben.

    Man hätte damit auch komplett anders umgehen können, aber man war dabei TOPS marketingtechnisch einfach zu dämlich, ich kann es nicht freundlicher ausdrücken.

  • Ist denn jetzt gesichert, das es Tops war?


    Ich tippe immer noch auf jemanden aus dem Umfeld bezüglich Waffen usw.


    Nachtrag: Gerade nachgesehen, auf seinem Channel schreibt er, das ihn keine Messerfirma verklagt hat.

  • also kann jemand mit 10 Followern anders testen und berichten als jemand mit 10.000 ? ist doch Unsinn, solange nichts strafrechtlich relevantes in den Videos zu sehen/hören war, haben die Hersteller damit zu leben und fertig

    Nun das habe ich nicht gemeint.


    Mit seinem Eigentum darf jeder verfahren wie er möchte, und zwar genau soweit bis er die Freiheit eines anderen tangiert.


    Die Umkehrfrage ist mMn:


    Warum zerstöre ich mein Eigentum dann nicht vor und für mich alleine; sondern teile es theoretisch mit der ganzen Welt?


    Mir geht's hier wirklich nicht darum weder eine Firma Y als gut und Influencer X als böse darzustellen, und auch nicht umgekehrt.


    Aber einfach wieder mal überlegen das etwas öffentlich ganz anders gewichtet ist als privat.


    Allerdings scheint mir nach aktuellem Stand diese Diskussion allerdings ohne Fundament, siehe den vorigen Beitrag von Red Bull

  • Wenn nicht Tops, dann eben wer anderer. Da es wohl rechtliche Schwierigkeiten gibt, wird Joe X das wohl auch nicht direkt kommunizieren können. Dann eben: egal wer, so dumm kann man im der heutigen Zeit nicht sein, das sorgt für weit mehr negative Reaktionen als es die Videos jemals zu Stande gebracht hätten. Irgendwann kommt sowieso raus wem man den schwarzen Peter zuschieben kann....deren IG/Youtube/TikTak etc Kanalbetreiber möchte ich dann nicht sein


    Welchen Sinn machen denn die "Tests" wenn sie nicht öffentlich zugänglich sind ? Der hatte halt Spaß dran, denke bei 30k Abos wird auch schon bissl was zu verdienen gewesen sein, keine Ahnung wie das da mit der Monetarisierung der Videos aussieht....Werbepartnerschaften mit Herstellern wirds aber wohl keine gegeben haben ;)


    Denk halt mal drüber nach wenn das so weitergeht und jeder Hersteller jeglicher Artikel vorschreiben kann was mit seinen Produkten in Videos, Stories etc passiert, was nicht in den Kram passt wird weggeklagt. Das kann es nicht sein. Da gibt man Statements ab, gibt klipp und und klar in der Anleitung an das man den Hund nicht im Ofen trocknet, das ein Schneidwerkzeug zum schneiden da ist, das heißer Kaffee eben heiß ist usw usf.

    Wenn jemand "mein" Messer ruiniert, dann mach ich mir als Marketingmensch des Herstellers n Spaß draus und versuch da irgendwie paar Klicks rauszuholen, ich lad mir den Vogel ein, schick dem eine 5cm angeschliffene Brechstange aus 3V, forder ihn noch mehr raus, betone aber immer das es sich hier um ein Extrembeispiel handelt und das man das nicht nachmacht bzw das die Garantie nicht abdeckt, mach ne Joe X Spezialvariante, oder oder oder... aber ich fang mir da mit einem zumindest bei Teilen der Community die ja auch eine Schnittmenge mit meinen Kunden hat keinen Krieg an, denn diese User sind im Zweifelsfall eher für ihren Contentlieferanten als für den Hersteller.

  • Warum zerstöre ich mein Eigentum dann nicht vor und für mich alleine; sondern teile es theoretisch mit der ganzen Welt?


    Mir geht's hier wirklich nicht darum weder eine Firma Y als gut und Influencer X als böse darzustellen, und auch nicht umgekehrt.


    Aber einfach wieder mal überlegen das etwas öffentlich ganz anders gewichtet ist als privat.

    Sollen Beiträge auf YT und Instagram jetzt nicht nur politisch korrekt sein, sondern auch noch pädagogisch korrekt? ;)

    Instagram: @ramelius28 :evil:

  • Bin mir relativ sicher ich hatte recht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, das Update ist ziemlich eindeutig. Das machts dann noch verständlicher, wenn es sein direktes Umfeld / Familie mit betrifft.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Hab mir nur 16 der beinahe 40 Minuten angetan.



    Obwohl Joe X zu Beginn sagt, dass er die genauen Gründe nicht nennen darf, wurde er im Verlauf dennoch recht deutlich.

    Kein Messerhersteller hat geklagt. Die Unterstützung der Gemeinschaft war enorm.


    Red Bull hat(te) Recht. Es waren die Anrufe "besorgter Mitbürger", welche Behörden informierten und Einsätze auslösten. Ein "Verrückter" der (halbnackt) mit Sauerstoffmaske mit Messsern auf angeblich intakte Autos einwirkte und teilweise sogar darauf schoss. Obwohl es auf dem großen eigenen, privaten Grundstück stattfand und Behörden zuvor die Zulässigkeit bestätigten.

  • Also Denunzianten/Gutmenschen/Moral-Apostel und-oder sonstige Kleingeister, die ihr armseliges Leben damit aufwerten, anderen vorschreiben zu wollen(mit Hilfe von Behörden, die genauso bekloppt sind), was aus ihrer Sicht richtig und falsch ist?!🙄

    Dachte immer, die existieren primär hier in Deutschland?!🇩🇪🌈🤡

    Wo sind eigendlich die deutschsprachigen Youtuber, die ja immer von so einer tollen Messer-Community voller Herzenswärme schwadronieren und den Zusammenhalt untereinander ganz toll finden.🤷‍♂️

    Angst vor möglichen Repressalien aus der gleichen Ecke, die Joe X an den "Pranger" gestellt hat? "Lustige" Zeiten.

    Jackknife wollte witzig sein, anstatt kritisch. Armselig🤷‍♂️👎

  • Dabei hatte Jackknife ja schon mit ähnlichen Problemen, wenn auch nicht in dem Ausmaß, zu kämpfen. Der hatte auch im Video mit der Kurzwaffe geschossen, was etliches negatives Feedback brachte. Er hatte das dann mit "Ein- und Anschießen" als Jäger im Revier begründet, dann aber auch ganz schnell bleiben lassen und nicht mehr wiederholt.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Jackknife, Fritz, Mattin,Sacki....die Reihe der der Creator die durch besorgte Bürger und Wichtigtuer eingeschränkt wurden/werden ist lang. Nur eiens muss man sich schon vor Augen halten, es ist nun mal verboten im Wald irgendwas zu bauen, es ist verboten in Naturschutzgebieten zu nächtigen und es ist ebenfalls verboten am eigenen Grundstück zu schießen sofern es nicht eingefriedet ist. Würden all diese Dinge nicht gegen gültige Gesetze verstossen, könnten sich die Leute ja entspannt zurücklehnen.


    Von daher, ich kann nicht nachvollziehen warum sich Leute tlw. die Mühe machen anhand von winzigen Videofitzelchen und in detektivischer Kleinarbeit einen Creator wo anzuschwärzen, aber auch an unbequeme Gesetze und Verordnungen hat man sich zu halten. Geht der Verstoss schief, dann ist man selber schuld und muss eben mit den Konsquenzen leben.

  • Es sind diese "Ich weiß was Herr Lehrer" und möchten dann den Kopf gestreichelt bekommen.🤷‍♂️

    Ein ganz ekelhafter Charakterzug, der grad wieder "boomt". Man vermutet auf dem Grundstück "dubiose Geschehnisse" und dann fühlen sich diese Leute im gutbürgerlichem Aktions-Modus.

    Schon vergessen, das wir Einhand-Messer und feststehende Messer mit Klingenlänge >12cm nicht mehr führen dürfen, weil wir unter Generalverdacht gestellt wurden, damit heimtückische Einsatzzwecke zu verfolgen?!🤷‍♂️

    Die Wahrheit kennen wir alle; haben aber die Vorverurteilung "geschluckt".

    Youtuber, die uns fast schon gebetsmühlenartig einreden wollen, das eine Klingenlänge von 8-8,5 cm die ideale EDC-Größe wäre?! Solche Oberlehrer-Typen, die stundenlang über die Verpackung quatschen und das hier nen Sticker dabei ist; nen Putztuch und leckere Bonbons.🙄 Dann mit ihren dicken Patsche-Pfötchen krampfhaft ein Klappmesser bespielen, oder Löckchen am Stöckchen produzieren.😂

    Herrlich; ich rege mich grad auf. Entschuldigt bitte🙏

    Munter bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!