Anregungen gesucht/Kaufberatung modernes Messer

  • Hallo zusammen,


    ich bin Christoph, aus der Mitte Deutschlands, neu hier und bei euch gelandet, weil das Ziel, sich eine gute Taschenlampe zu besorgen (es ist gerade eine Surefire E2D geworden - wenn nocht jemand eine Bezugsquelle für eine E1D kennt, gern her damit :D) bei der vorherigen Recherche zur Wiederbelebung eines alten Jugend-Hobbies, dem Messersammeln, geführt hat. Ich bin aktuell allerdings völlig erschlagen von der Auswahl, mir fehlt ein Überblick und ich weiß viele Hersteller auch qualitativ nicht einzuordnen. Ich hab bisher viele eher ältere/klassische Messer, etliche Mercator-Messer, viele "normale Taschenmesser". Daher hoffe ich auf Input/Vorschläge eurerseits. Ich suche:

    - ein modernes Klappmesser, das wohl am ehesten dem zuzuordnen, ist was heute so als "taktisch" bezeichnet wird

    - Preis dürfte durchaus in die Größenordnung ~300EUR gehen - wenns günstiger was gibt, kein Problem, wenns teurer wird, müsste wirklich alles passen

    - 42a-konform

    - Größe sollte ruhig etwas überdurchschnittlich sein/Klinge >8,5cm, gern um 10cm. Hab hier z.B. WE Void Opus und Viper Key liegen, die mir zu klein sind, Meist bevorzuge ich langgezogene, spitze Klingen, in diesem Fall dürfte es aber ruhig eine größere, flächiger, von der Seite etwas wuchtiger wirkende Klinge sein

    - ich mag es nicht, wenn die Klinge viel kürzer als der Griff ist, sollte optisch von den Proportionen also ausgewogen/stimmig wirken

    - eher rundlichere als zu kantige Klingenform, Tanto-Klinge nur im Ausnahmefall, wenn sonst alles perfekt ist und es wirklich zum Gesamtbild passt

    - Messer sollte nicht zu dick auftragen/zu rundlich sein, eher flächig/flach

    - Clip möglichst abschraubbar, aber kein Muss

    - sollte gut zu pflegen/reinigen sein, kein Blingbling, auf Kugellager lege ich nicht unbedingt wert

    - Material gern mit Carbon(-Anteil), ist aber kein Muss, aber moderne Materialien

    - durch die Stahlsorten blicke ich noch nicht so durch. Prinzipiell wäre mir rostfrei lieber, trotzdem noch gut schärfbar, würde aber kein Messermodell kategorisch ausschließen, wenn sonst alles passt

    - Hersteller mit guter bis sehr guter Qualität, generell habe ich nichts gegen "bewährte Klassiker", die über jeden Zweifel erhaben sind. Keine zuu ausgefallenen Exoten. Lieferbarkeit binnen max. weniger Wochen (oder sofort) sollte gegeben sein. Für Produktion, die nicht in Fernost stattfindet, zahle ich gern auch 50EUR mehr.


    Um rein optisch ein paar Kandidaten zu nennen, ohne, dass ich im Einzelnen recherchiert hätte, welche Kriterien von oben zutreffen, sondern was mir einfach anhand von Bildern prinzipiell optisch zusagt: ZT0452CF, Kizer Begleiter, WE Zonda, Reeve Sebenza, Kizer Odin, ZT Hinderer, Kershaw CQC-4KXL

    Vielen Dank schonmal im Voraus, ich freue mich auf Vorschläge! :) Gibt sicher in Zukunft auch mal Bilder meinerseits hier im Forum!


    VG

    Christoph

  • 42a-Konform und taktisch ist so ne Sache. Ein paar Beispiele:


    Buck 110

    IMG_2223.jpg


    Gerber Gator, Nieto Fighter, Cold Steel Kudu, Manly Peak (gibt es in einigen Stahlvarianten), Real Steel Sidus Free und Phasma Free.

    IMG_2224.jpg


    Real Steel H6 Free, Böker+ 3000 Lightweight, Cold Steel Ranch Boss 2, Ruike 848-B

    IMG_2225.jpg


    Die meisten gibt es noch (in anderen Versionen) zu kaufen.


    Bei deinem Budget ist eventuell auch das MKM Clap interessant. Verschiedene Griffmaterialien und guter Stahl. Flipper ist abnehmbar.

  • musste ich direkt an das Oberland Arms Sepp denken.

    Ging mir genauso, passt wie Arsch auf Eimer zu der Beschreibung.


    OA Titan SEPP Carbon, Klappmesser mit Zweihandbedienung, 95mm stonewashed Klinge
    Ausverkauft - z.Z. nicht lieferbar! Die Rückkehr des legendären Titan SEPP. Jetzt in zweifacher Ausführung! Neuauflage des populären Titan…
    www.oberlandarms.com


    Die Carbon Version habe ich leider nicht aber hier mit OD Green G10- und Titanschale..


    20230913_170430-01.jpg


    IMG_4527-01.jpg


    IMG_4523-01.jpg


    IMG_4529-01.jpg


    Großartiges Messer aus meiner Sicht.

  • Vielen Dank schonmal, klicke mich am WE mal weiter durch :) Wobei ich, je mehr ich recherchiere, auch den Eindruck habe, 42a wird schwierig bei dem was ich mir vorstelle. Zumindest ist mir Einhand wichtiger als Feststellmechanismus. Aber im Rucksack darfs ja sein. :) Insofern wäre auch da kein absoluter Ausschluss. Das Mordax scheint von der Verfügbarkeit aber nicht so unproblematisch...

  • Und Oberland Sepp hab ich tatsächlich noch nie gehört aber ist ziemlich cool! Mittelfristig bleibt es eh nicht beim einem einzigen dieser Stilrichtung...

  • Ein Klassiker Einhand und Slipjoint ist das Spyderco UK Penknife. Gibt natürlich viel mehr. Du kannst bei den verschiedenen Shops filtern und schauen ob Optik und Länge etc. für dich passen. Beispiel:


    Taschenmesser | Lamnia
    Shop für Taschenmesser, EDC-Messer und Klappmesser bei Lamnia. Alle Premium-Marken: Spyderco, Cold Steel, Zero Tolerance und viele andere. Kostenlose Lieferung!
    www.lamnia.com

  • würde auch Spyderco Paramili 2, Military oder Native Chief als Ergänzung zu einem 42a konformen Modell empfehlen. Zudem das von Dir genannte ZT0452cf.

    Instagram: @ramelius28 :evil:

  • Ich werf noch das Hinderer Dlippy in den Ring. Dürfte aber a) Budget sprengen und b) nur im Sekundärmarkt zeitnäher zu bekommen sein. Dafür One Hand Opening Option.


    Oder klassisch Zweihand die Markus Reichard Slipjoints … das WE Modell gibts glaub noch zu kaufen. in der Wanger Version.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Ich werf noch das Hinderer Dlippy in den Ring. Dürfte aber a) Budget sprengen und b) nur im Sekundärmarkt zeitnäher zu bekommen sein.

    Im Sekundärmarkt müsste es mit 300€ Budget eigentlich gut machbar sein.

    Aufjedenfall ist das Slippy ein angenehmer Begleiter. Allerdings könnte dir die Klinge mit 3" zu kurz sein.


    20230727_140901-01.jpg

    Gibt's auch mit "taktischeren" Klingenformen als Sheepsfoot..

  • Also falls es bei einer Kaufentscheidung noch hilfreich ist, ich fand beim Lesen des ersten Beitrags auch, dass der Oberland Arms Sepp hier wie Ar*** auf Eimer passt. Persönlich würde ich gerade bei einem großen 42a-konformen Folder eh die Sicherheit einer feststellbaren Klinge immer der Zweihand-Öffnung vorziehen. Beim Sepp kann ich sogar ein paar Bilder mit Carbon beisteuern ...


    oa_titan_sepp_03ssjik.jpg


    oa_titan_sepp_04vaj28.jpg


    oa_titan_sepp_05nvknj.jpg


    oa_titan_sepp_08b5j1c.jpg


    Lässt man den §42a außen vor, wäre meine Wahl auch sofort das Paramilitary 2 (oder wenn es mehr sein soll das Military). Hier mal mit montierten Titan Scales aus dem Zubehör. Gerade beim Spyderco PM2 sind die Möglichkeiten einer Individualisierung fast grenzenlos. Wenn es Carbon sein soll, ginge natürlich auch das.


    pm2_scales_27bkcj.jpg


    Wobei die Auswahl bei taktischen Foldern natürlich enorm steigt, wenn man sich nicht vom §42a ausbremsen lässt. Etwas aus dem Cold Steel Regal vielleicht? Hier das Recon 1 (gibt es noch mit anderen Klingenformen).


    cold_steel_recon_1_zeo9fi6.jpg


    Meine Wahl wären aber der Sepp und ein PM2. Viel Spaß beim Shoppen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!