Empfehlung Softshell erbeten :)

  • Ich habe mich letzte Woche von meiner "Kilimanjaro"-Softshell getrennt, weil ich mit ihr nie so recht warm wurde (HAHA WORTWITZ).

    Windstopper war super, aber in der eher noch wärmeren Herbstzeit hab ich brutal darin geschwitzt, selbst bei nur wenig Bewegung war ich ständig klatschnass - und im kälteren, winterlichen Herbst hab ich dafür gefroren wie nur was - auch weil ich eben bei etwas Bewegung ständig nass war und die Kälte irgendwann richtig beißt ;)


    Die Jacke hat seinerzeit irgendwas zwischen 40-60€ gekostet, war eigentlich vom Schnitt her super - gut verstellbare Ärmel, Bund und Kapuze - aber für mich einfach nicht "tragbar".


    Deshalb, geschätztes Forum, bitte ich euch um Vorschläge welche Softshell ich mir als Ersatz ansehen sollte.


    Preis: Geld gespart ist Geld verdient ;) - aber darf ruhig bis in den mittleren Bereich gehen.

    Größe einstellbar ist ein Plus, ebenso wenn sie nicht quietschbunt oder mit 100 Reflektoren daherkommt :D


    beste Grüße!

    Für Terra!

  • Das Beste für die "Zwischenzeit" wäre natürlich eine Carinthia ISG. Zwar teuer, aber zur Zeit bei TACWRK im Angebot:


    Carinthia G-LOFT ISG 2.0 Jacket Oliv - MG092x - TACWRK
    Die neue Carinthia ISG 2.0 in der Farbe Oliv ist eine Multifunktionsjacke die aus dem militärischen Spezialeinsatzbereich hervorging. Die Fusion der…
    www.tacwrk.com


    Alternativ die Helikon-tex GUNFIGHTER. Zum Beispiel hier oder auch bei TACWRK:


    Helikon Tex Gunfighter Jacket Coyote - SOTA Outdoor
    Hier erhältlich! Die "Gunfighter Jacket" in Coyote von Helikon Tex ist leicht und bietet hohen Schutz. SOTA Outdoor - Survival, Outdoor, Bushcraft.
    sota-outdoor.de


    Ich besitze beide und bin überaus zufrieden. Innen gefleect, außen Softshell. Beide mit abnehmbarer Kapuze und Reißverschlüsse unter den Armen (Belüftung).

  • Ich besitze beide und bin überaus zufrieden. Innen gefleect, außen Softshell. Beide mit abnehmbarer Kapuze und Reißverschlüsse unter den Armen (Belüftung).

    Carinthia ist leider eine Spur zu hochpreisig, obwohl ich mir die eines Tages bei passendem Gehalt leisten werde ;)


    Wie atmungsaktiv ist die Gunfighter?

    Wärmt die selbstständig (durch das Fleece) und zu welcher Witterung würdest du sie empfehlen?

    Für Terra!

  • Ich habe die Hunter FZ Gen2 von Uf Pro, die ist wirklich klasse. Mit Helikon Tex Produkten habe ich auch nur positive Erfahrungen gemacht, da habe ich ein Fleece und einige Hosen.

    Verwechsle nie meine Stille mit Ignoranz, meine Ruhe mit Akzeptanz oder meine Freundlichkeit mit Schwäche. Mitgefühl und Toleranz sind kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen für Stärke.

    Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama

  • Ehrlich gesagt; gehe in einen dieser Outdoor-Shops und sag denen, was du suchst und wofür du es brauchst.

    Mit Fleece oder ohne; alles auch abhängig von deinem Wärme-oder Kälteempfinden, Kondition. Bist du eher der trockene Typ, oder schnell klitschnass? All das kann man ansprechen und letztendlich dem Verkäufer vertrauen, mit dem du das beratene Gespräch führst. Mit 60€ wirst du aber wohl nicht erfolgreich sein.🤷‍♂️Ich persönlich verzichte auf Fleece und setze eher auf ein bei funktionierendes Zwiebel-Prinzip.

  • Ich habe mittlerweile die Blizzard von Helikon im Einsatz. Eine ungefütterte, sehr dünne, leichte und stretchy Softshell. Die Jacke ist etwas länger geschnitten, was bei bewegungsintensiven Touren davor bewahrt, das es hinten zieht. Ich nutze sie von Spätsommer/Frühherbst bis in den beginnenden Sommer hinein das gesamte Jahr über. Im Winter mit Merino Baselayer und einem Wärmelayer, z.B. dünnes Fleece (wobei wir hier ja nicht mehr wirklich von "Winter" reden können), in Herbst und Frühling mit Merino als Baselayer und dann einem dünnen Shirt.

    https://www.helikon-tex.com/en_eur/ku-blz-nl-blizzard-jacket-stormstretch.html

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Die GUNFIGHTER kann ich für jede Witterung empfehlen. Ich trage sie in der Zeit von November bis etwa Februar/März unter einer Schutzweste.

    Sie ist wasserabweisend und auch atmungsaktiv.


    Wenn Sie zu warm wird, kann man die Reißverschlüsse unter den Armen öffnen. Ich bin nur 1x nass darin geworden, als ich etwa 4 Stunden im Regen saß.

    Die 1. Jacke hielt ca. 5-6 Jahre bei professioneller Nutzung.


    Bitte beachten... Wenn Du sie bei extremen Minusgraden nutzen willst, musst Du gem. der Zwiebel handeln: mehrere Unterschichten oder dickere Jacke! Die Gunfighter ist KEINE reine Winterjacke; jedoch mit Unterschichten als solche Nutzbar.


    Merc

    Die Blizzard nutze ich ebenfalls; in der Zeit nach der Gunfighter ;)

    Ebenfalls Top Jacke :thumbup:

  • Wie fällt die Gunfighter größentechnisch aus?

    Eher geräumig geschnitten? Oder etwas „figurbetonter“?

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Die GUNFIGHTER ist mittel-dick; eben eine Schicht Softshell + Fleece, ohne etwas dazwischen.

    Einfach 1-2 Größen zur Auswahl bestellen und testen. Ich finde die Jacke figurbetont, die Taille kann man zu ziehen.

  • Also die Gunfighter werde ich mir ansehen und kommt in die engere Auswahl...aber wo wir schon dabei sind:

    Hat jemand Erfahrung mit der URBAN HYBRID Softshell von Helikon?

    Und wie siehts mit Columbia aus, taugen die was?

    Für Terra!

  • Guten Tag,


    Ich hab mir letzten Winter die Särma Softshell von Varusteleka geleistet.

    Ich hab mir gedacht, für den Preis kann man nix falsch machen und weil ich früher auch bereits gute Erfahrungen mit Produkten dieses Herstellers gemacht habe.

    Ist aber eine schwere, wind- und weitgehend wasserdichte Softshell für Kackwedder...

    Aber tolles Taschenkonzept und für mich langen Labbes auch ausreichend lang bis über das Gesäß (Oarsch)


    BG,

    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ich habe eine Softshell von 5.11. Ich würde dir die gern empfehlen, da die absolut super ist. Leider habe ich keine Ahnung wie die heißt. Ich habe die in schwarz-grün und schwarz-grau. Beide Super, genau richtig warm, und einigermaßen elastisch. Würde ich immer wieder kaufen. Meine Gunfighter käme an 4. Stelle. 2. wäre meine Mammut Aconcagua, 3. ist meine GSG Taifun.

    Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird.

    -Gimli-

  • Ich häng mich hier Mal mit rein, ich suche ebenfalls eine Softshell für den Winter, u.a. soll diese auch auf dem Rad genutzt werden. Ist euer Meinung nach dafür die gunfighter zu warm?

    Schau dir die von mir vorgeschlagene aus Finnland an. Die ist auch leicht stretchig also ideal für Bewegung. Auch die Ärmel lassen sich schön abdichten.

    Member of the "outer Bunch..."

  • Mein Favorit wäre mal die Leibwächter von Gamsbokk gewesen, wurde aber auch nie beschafft.


    Empfehlen kann ich aus dem Budgetbereich

    Miltec , MFH und Engelbert Strauss.

    Brandit dürfte da vermutlich ebenfalls gleich auf sein; und decathlon.de könnte natürlich auch einen Blick wert sein.


    Hier dient nun schon einige Jahre diese "Bundesheer Kaderjacke" von MfH, Preis/Leistung wirklich gut.

    MFH MFH Softshell Jacke High Defence oliv
    Die Softshelljacke High Defence ist ein wasserdichtes, winddichtes und atmungsaktives Bekleidungsstück, das die Funktion einer äußeren und mittleren…
    www.asmc.de


    Die ES Softshell die ich hatte, einige Jahre und wahrlich gut benutzt, such ich dir raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!