Neues Multitool: Leatherman Arc

  • Von Robert zu verlangen/erwarten, dass er alle möglichen Sachen schneidet, halte ich für nicht zielführend.

    WTF? Was soll das denn jetzt? Ich habe ihn gefragt ob er das machen kann, weil ich wissen wollte ob es mit den Scheren seiner Leatherman funktioniert.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Weil es extra Scheren für Linkshänder gibt, we ich im Nextool Review schon gesagt habe. Ich als Rechtshänder drücke beim schneiden die Schneiden voneinander weg, er macht als Linkshänder dasselbe mit den Leatherman.

    So einfach ist das.

    Das spielt da keine Rolle. Ich habe bei beiden die Schere mit der linken Hand genutzt (in dem Clip) und beim Victorinox hat sie geschnitten und beim Leatherman nicht. Als ich beide dann mit der rechten Hand genutzt habe, war es das gleiche Ergebnis.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Eine kurze gute Übersicht nochmals an dieser Stelle:

    Meins ist es nicht, bin ja weniger der Gear Snob. Aber, frei nach einem ehemaligen Einsatzleiter:

    "Hmmmm. Sche is scho."


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau so sehe ich das auch.

    Wellenschliff an einer Klinge ohne Spitze am MT passt mir gut, Brötchenschliff für Päckchen eben. Hätte ich die Möglichkeit würde ich an meinen MTs alle Normalklingen gegen anderes Werkzeug tauschen. Weil ich eben sowieso ein Messer mitführe.

    Ich geh´nur noch chinesisch essen. Steakhouse ? neee, zu gefährlich, da hamse Messer und so......

  • Das ist im Zweifelsfall immer Auslegungssache des aufnehmenden Beamten und letztendlich des Richters.


    Für mich fallen KEINE Multitools unters Waffengesetz. Weil sie, wie der Name schon sagt, Tools/Werkzeuge sind; AUCH wenn sich die Klinge mit einer Hand öffnen lässt.

  • also selbst als Österreicher hab ich das schon oft genug gelesen das es da keinen Spielraum gibt, es fällt ganz eindeutig unter das Führungsverbot nach §42a.


    Cuttergate ist da und das Netz bebt...die Hartdrahtschneider des ARC wurden überarbeitet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    meins kommt heute an :D

  • also selbst als Österreicher hab ich das schon oft genug gelesen das es da keinen Spielraum gibt, es fällt ganz eindeutig unter das Führungsverbot nach §42a.

    Der Spielraum besteht darin, dass das WaffG NUR für Waffen gilt und NICHT für Werkzeuge.

    Deshalb darf der Schraubendreher geführt werden und der Tactical Pick nicht.

  • also selbst als Österreicher hab ich das schon oft genug gelesen das es da keinen Spielraum gibt, es fällt ganz eindeutig unter das Führungsverbot nach §42a.

    Der Spielraum besteht darin, dass das WaffG NUR für Waffen gilt und NICHT für Werkzeuge.

    Deshalb darf der Schraubendreher geführt werden und der Tactical Pick nicht.


    Ich sehe das prinzipiell genauso wie du. ABER: Genau deshalb war es doch vor ein paar Jahren Mode, dass sich Jugendliche Einhand Multitools gekauft haben und dachten sie können so den 42a umgehen. Das war damals groß und breit in den Medien, da es auch zu Gewalttaten mit Multitools kam. Man wurde dann auch seitens der Behörden nicht müde zu betonen, dass auch einhändige Multitools unter den 42a fallen. Mit der Begründung "Werkzeug" kommt man da heute sicher nicht mehr durch. Es sei denn man ist tatsächlich Handwerker in Ausübung seines Berufes...

  • also selbst als Österreicher hab ich das schon oft genug gelesen das es da keinen Spielraum gibt, es fällt ganz eindeutig unter das Führungsverbot nach §42a.

    Der Spielraum besteht darin, dass das WaffG NUR für Waffen gilt und NICHT für Werkzeuge.

    Deshalb darf der Schraubendreher geführt werden und der Tactical Pick nicht.

    Mir is es gleich, aber wie viel Wissen oder Glaube steckt da in der Aussage ? Mir ist bewusst das es im konkreten Fall verschiedene Meinungen gibt, aber bitte einfach mal nachdenken: ich clippe mir das Teil zB in die Hosentasche und habe so eine einhändig zu öffnende, arretierende Klinge zugriffsbereit dabei. Da wird ganz eindeutig der Paragraf schlagend, es ist völlig egal ob da noch weitere Tools drauf sind:


    Führverbot für Multitools | Knife-Blog
    Lange Zeit wurde das Führen von Multitools durch die Behörden nicht verfolgt, seit kurzen haben die Sicherstellungen zugenommen. Fragen an BKA und Polizei.
    knife-blog.com


    Ich konnte als Ultima Ratio noch keinen FB für irgendein Multitool mit einer solchen Klinge finden. Als Betroffener sollte man aber schon wissen was Sache ist, bzw man muss es ja sogar wissen, andernsfalls muss man eben damit rechnen zahlen zu müssen.



    ARC ist angekommen, Leatherman schafft es weiterhin eine Klinge nicht wirklich scharf auszulieferen, da wäre bei der Klinge mehr drin gewesen. Beim Bitkit fehlen die für uns so wichtigen T6/8 Bits, besonders peinlich: die Bodyscrews sind T8, Clip T6. Ergo um da bei Bedarf was abzumontieren, kurz nachzuziehen oder umzusetzen muss man erst recht was anderes suchen. Restliches Feeling wie beim P4, ich fühle mich direkt zu Hause :) Der Clip wirkt natürlich wie am P4 auch irgendwie "dazugezimmert", also optisch, aber er macht einen guten Job und stört mich nicht weiter.

    Die Drahtschneider teste ich dann später mal....ich muss ja schließlich erst mal einen T8 suchen gehen :D

  • Was mir gar nicht gefällt, vom Preis abgesehen, ist die feste Säge. Ich benutze mein Surge jeden Tag, auch die Säge recht häufig. Bin froh das die austauschbar ist.

  • Badelf

    umbauen: https://www.ebay.at/itm/265370482805?var=565636360876


    Nachteil: umbauen ist bei den Modellen ein wenig fitzelig


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 20231129.jpg



    ein Schmuckstück :) die cutter habe ich gleich vom P4 übernommen, ich will da kein Risiko eingehen :) hab mal einen Maschendrahtzaun und den fetten Führungsdraht damit gekappt, funktioniert wie gewohnt.

    Ich hätte nicht gedacht das sich das Ding verkauft wie warme Semmeln, hier im lokalen Handel großteils ausverkauft, Lieferung erst wieder ab Jänner, etliche Onlineshops ebenfalls ausverkauft und bei LM direkt gibts auch immer wieder Engpässe (es kommt aber regelmässig Nachschub)...also da wird wohl unter einigen Weihnachtsbäumen der schwarz/gelbe Karton liegen bzw haben sich einige selbst ein Geschenk gemacht :D

  • Das Teil ist ja ziemlich gehypt und ständig ausverkauft... Das hat bei mir irgendwie den "Habenwollen-Effekt" erzeugt...

    Und endlich konnte ich eins ergattern... was soll ich sagen?

    Vorweg, ich habe noch zwei Leathermans, mein letztes war ein Skeletool dass ich ca. 2012 gekauft habe und ein Charge Ti,

    das ich noch viel länger habe...

    Wieder zum Arc... Wenn dass der heutige LM Standard ist, bin ich bitter enttäuscht... Alles fühlt sich so klapperig und wackelig an.

    Allein die Zange ist im vergleich ein Witz!


    Hier mal ein Foto im vergleich mit einem alten Charge.. man sieht dass die Zange früher viel präziser gefertigt war, die Kontaktflächen

    liegen ganz sauber und dich aneinander, die Achse hat kaum Luft, beim Arc hingegen ist ein riesiger Spalt in dem irgendwelcher

    Produktionsdreck ist (ich frag mich, hält der Dreck die Zange ab zu wackeln? und wird das ding wackeln wie ein Lämmerschwanz

    wenn der Dreck irgendwann raus is??)...


    IMG_3578.jpg


    Der Mechanismus ist ganz nett aber Hand aufs Herz, mehr als Spielerei ist das nicht, ob das ganze so Langlebig ist wie die

    Konstruktion von früher, muss sich zeigen..
    Das einzige was irgendwie nice ist, ist der Klingengang.. aber wenn die Klinge verrastet ist, hat sie seitlich Spiel und dabei klappert

    das halbe Multitool mit. Und wirklich scharf ist die Klinge ab Werk auch nicht wirklich.. enttäuschend..

    Irgendwie fühlt sich das teil in der Hand auch nicht wirklich schön an, überall irgendwelche Kanten die beim arbeiten in die Handfläche drücken.


    Wenn das die Aktuelle Speerspitze von LM ist, dann auf good bye.

    Ich verstehe jetzt die Stimmen, die in den letzten Jahren immer mal wieder laut werden, dass LM scheiße geworden sein soll..

    Sollte mein Charge irgendwann mal den Arsch zu kneifen, kauf ich mir ein Victorinox.

    Einmal editiert, zuletzt von gungho ()

  • nicht nur die Achse, irgendwie wirkt alles an dem ding klapprig..

    irgendwie ist das ganze Konzept total fehlentwickelt, auf mich wirkt es einfach wie ein überteuertes fancy fidgettoy mit Werkzeugcharakter..
    Ich werde es ne weile testen, wenn es sich nicht bewährt, kommt es weg. Bei dem hirnlosen Hype um das Teil werde ichs mit Sicherheit
    gut wieder los...


    btw, ich hab gehört dass bisher bei den LM der Zangenkopf nicht in den USA gefertigt wurde, deswegen stand immer nur "Leatherman" drauf.

    Beim Arc steht ja "Leatherman USA" drauf, hat wohl den Hintergrund dass der Kopf von dem Teil wohl jetzt in den USA gefertigt wird...
    Ich gehe davon aus dass die früher in China gefertigt wurden... Wenn dem der Fall ist, beweißt es mal wieder: Bei Fertigungsqualität China > USA.

  • da gibts genaue Regeln wie % eines Produktes in den USA gefertigt werden muss um ein "Made in USA" bzw bei Leatherman dann meist Portland, Oregan verpasst bekommen zu dürfen.

    Rein vom Herstellungsland kann man imho meist nicht auf Fertigungsqualität schließen, wie es bei WE eine CNC Park gibt den man sonst selten sieht, bleibt paksitanischer Billigdamast auch heute noch Schrott :) Am Ende muss die gesamte Qualität passen und der Preis muss es einem wert sein. Beim ARC war der damaige Aktionspreis für mich schon an der Grenze dessen was ich bereit war zu zahlen, aber damit die ausgeglichenen Schweächen des Free P4 war es mir dann wert.


    Wie ich letztens festgestellt habe. lässt sich die Klinge des Arc ja sogar easy flicken, feine Sache. Und falls jemand "neidisch" auf die Fille für die Daumenlöcher des Free schielt, die passen auch am Arc :) macht nur auf der Säge wenig Sinn, auf der Feile nimmt man sich zwar auch nutzbare Fläche, aber es geht noch OK finde ich.

    Die Hammerfläche habe ich mittlerweile auch 2 ma getestet und sie ist gleich sinnlos wie die expliziten Hammerenden am MUT = völlig sinnlos. Man hat einfach keinen Hebel und eine hohe Verletzungsgefahr, da nimmt man besser einen Stein :D

  • Hier kann man was zu "Made in USA" nachlesen: https://sgp.fas.org/crs/misc/R44755.pdf Die Endkontrolle bei LM lässt sehr zu wünschen übrig; ich hab mir mal bei Globetrotter in München einige Modelle angesehen (Surge und Supertool) und die Fertigungstoleranzen fielen zum Teil mit bloßem Auge auf. Das Arc besitze ich nicht, aber wenn ich mir die Beschwerden bei Reddit und Bladeforums so ansehe, dann werde ich mir das auch nicht zulegen; für ein "ich werd schon ein gutes Arc bekommen" ist es mir zu teuer.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!