Multitool Monday#5 Nextool Flagship aka Scheissding

  • Traditionsgerecht wie jeden Montag, ein neues Multitoolreview.


    Heute, Nextool Flagship, das mülligste Teil in meiner Ansammlung.


    Werkzeuge :

    Klinge (original Slipjoint, jetzt linerlock)

    Schere, Hakenschneide mit Kreuzschlitz.

    Flaschenöffner mit großen Flachschlitz

    Dosenöffner, Säge. Glasbrecher.


    IMG_20230916_142336.jpgIMG_20230916_142404.jpg

    IMG_20230916_142453.jpgIMG_20230916_142435.jpg

    IMG_20230916_143039.jpg


    Klinge ist ok, "Slipjoint" war so gut wie garnichts, deswegen auf Linerlock umgebaut was eh schon halb ausgestanzt war.

    Klinge schlägt auf schneide an

    IMG_20230916_142849.jpg


    IMG_20230916_142420.jpg


    Schere muss man verkehrt rum benutzen sonst drückt man die Schneiden auseinander, ansonsten geht sie gut.

    IMG_20230916_142623.jpgIMG_20230916_142642.jpg


    Zange mit Hartmetallschneiden.

    Mir schon zweimal ausgebrochen.

    Dünne scharfe Kante am Griffende drückt in die Hand. IMG_20230916_142718.jpg

    IMG_20230916_142731.jpg

    Säge geht gut und hat einen Linerlock

    IMG_20230916_142435.jpg


    Bevor jemand anfängt, das ist ein original, ob da Houhou drauf steht oder nicht 😉

  • Schade, dass es inzwischen noch keine brauchbaren Multitools aus Fernost gibt. Bei Taschenlampen und Messern wird ja sogar der anspruchsvolle Kunde schon länger fündig.

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Ich hab nicht den geringsten Grund, an Einschätzungen so fähiger Handwerker wie Argento zu zweifeln.

    Und Probleme sind ja auch bei anderen Usern aufgetreten.

    Ich selbst muß der Liebling der chinesischen Budget-Dengel-Götter sein.

    Meins hab ich jetzt ca. 2 Jahren. Gut, ich mach jetzt nicht soviel damit wie manch anderer Anwender - die Dinge werden ja zuweilen nicht besser, wenn ich da auch noch dran rumschraube. Aber was im Alltag zu tun war, ließ sich ohne Ausfälle damit erledigen.

    Und gerade die Schere habe ich schon mehrfach eben speziell auch für Kabelbinder verwendet, auch das ohne Probleme.

    Die Ausstattung mit Schere und damit die Möglichkeit, sowohl Texfesseln als auch Plastik-Kabelbinder zu schneiden, war ja Beschaffungsgrund.

    Bei uns kursieren einige von den Tools, und tatsächlich weiß ich von keinem einzigen Ausfall.

    Reines Glück, unterschiedliche Chargen - ich weiß es nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Genau so wie das Olight Zeug.

    Hab noch nie soviel Lampen gekillt wie von Olight.

    Genau,... Meine negative Bewertung zu einer Warrior 3s haben sie im Olightstore nie veröffentlicht. Es wird dort auch keine einzige gelistet... Sehr seltsam...


    Wollte hier eigentlich mal einen eigenen Beitrag über meine Erfahrungen schreiben... Habs dann doch verworfen. Wo wir dabei sind...


    Es ging NUR um einen Clip. Den hatte ich mir extra für 4,99 € bestellt. Nach 2 Wochen (!!!) ist mir der Clip gebrochen; kein Problem dachte ich... weit gefehlt. Mir ging zuletzt nur noch ums Prinzip.

    Olight hat sich derart auf die Hinterbeine gestellt und sich gegen einen Austausch gewehrt. Clips sind von der Olight Garantie ausgeschlossen... Die gesetzliche Gewährleistung kannten sie nicht... Nach langem Hin und Her mit Anwalt und Verbraucherschutz bekam ich einen neuen Clip. Meine 2. negative Bewertung zu dem 4,99 € Clip wurde natürlich auch nie veröffentlicht.


    Ich muss jedoch zugute halten, dass sie mir als Entschädigung einen 5 € Gutschein schicken wollten, dann könnte ich mir einen neuen bestellen. Die Versandkosten i.H.v. 5,99 € müsse ich aber tragen... wie geschrieben, habe ich letztendlich einen Clip aus Kulanz bekommen. Zuerst wollte ich die Kulanz ablehnen und suf einen ordnungsgemäßen Austausch beharren...wollte es aber dann doch gut sein lassen 😂

  • Ich kann mich noch daran erinnern als ich fast in der Luft zerrissen wurde, als ich mich vor Jahren erdreistete, Olight als Abfall zu bezeichnen. Mir wurde sogar schon mal eine Unterlassungserklärung (glaub das hieß so) von einem Anwalt zugestellt, in der mir untersagt worden wäre, (m)ein Review zu einem Produkt von Olight zu veröffentlichen.

    Und das Multitool..der Metallschrott kostet 60€.. Leatherman und Victorinox; alles andere ist unbrauchbarer Abfall.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Mein erstes selbstgekauftes Multitool war ein SwissTool ist von 1998; mein erstes Leatherman hab ich von meinem Dad zum 10. Geburtstag bekommen (1984) bekommen beideleisten mir immer noch treue Dienste. In der Zwischenzeit hab ich zwei Gerber, ein Sog und noch einige andere geschrottet. Hut ab vor Argento, das er sich die Zeit nimmt um solche Tools vorzustellen.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Vielen Dank für den Erfahrungsbericht👍🏼.

    Ich muss allerdings sagen dass mich die Experimentierfreudigkeit vieler Member wegen der neuen Impulse zwar erfreut, im Fall von Misserfolg dann aber auch wieder verwundert.

    Ich bin vielleicht was Hersteller angeht etwas eingefroren und langweilig, da ich mein sauer verdientes Geld aber nicht verschenken mag, bin ich aber schon sehr fixiert auf bewährtes.

    Brauche ich ein Multitool hol ich mir nen Leatherman oder Swisstool.

    Ist da mal was nicht okay weiß ich, dass der Support funktioniert.

    Brauche ich ne Lampe geb ich lieber ein paar Euro mehr aus und gehe zu HDS, Surefire oder nem anderen Laden wo ich weiß dass man sich auch NACH dem Kauf noch für mich interessiert.

    Und selbst wenn Geld ein Thema ist:

    Dann nimmt man halt ein LM Rebar oder wenn man bei Lampen ist lieber ne Minimag mit Dittmann Dropin für insgesamt unter 50€ als ne Blingbling-Olight für 10€ mehr die dann am Ende nicht hält was sie verspricht.

    Ich bin mir darüber klar dass mein Weg Stillstand und wenig Innovation bedeutet aber irgendwie bin ich mit "einfach aber bewährt" immer besser gefahren.

    Mal in der Erstanschaffung teuer, aber nicht zwangsläufig und am Ende definitiv nachhaltiger.

    Trotzdem herzlichen Dank an alle die probieren ❤️

  • Ganz so einfach ist es nicht: Es ging gar nicht primär um den Preis. Ich hab ein kompaktes Tool mit Zange UND Schere gesucht.

    Es sollte kein Mini-Tool sein, aber auch nicht so üppig wie ein Leatherman, damit man es z.B. im Zivileinsatz zusammen mit dem anderen Kram möglichst gut mitführen kann. Für unsere Normalanwendungen mußte es jetzt auch nicht was mit nem Bit-Satz o.ä. sein, der die Sache dann auch wieder größer und schwerer macht.

    So, und bei dieser Beschreibung wird die Luft bezüglich der Mitbewerber schon dünner.

    Zudem hatte Nextorch als Vertriebsfirma im TaLa-Bereich mit der TA-30 etwas auf den Markt gebracht, das auch viele professionelle Anwender überzeugt hatte. Die ist immer noch meine favorisierte Einsatzlampe, obwohl ich auch Modelle von Surefire und Maglite besitze.

    Und im Messerbereich kommen längst aus China zu sehr attraktiven Preisen auch absolut gebrauchstaugliche Messer.

    So abwegig war also ein Versuch mit dem Tool gar nicht....und auch nicht ausschließlicih preisorientiert.

  • Ich bin mal so frei den Faden von RockShox hier zu verlinken


    Micha M. Abgesehen von den Lampen hat Nextorch/Tool wohl auch sehr gute Teleskopschlagstöcke, und auch die jetzigen Tekut Messer sollen ordentlich gemacht sein.


    Schwierig. strcat und NinjaTurtle da bin ich dann diesbezüglich ziemlich bei Euch.


    In dieser Geschichte muss sich wohl in der Mitte getroffen werden.

  • Micha M.

    Ich kannte die Vorgeschichte zu der Wahl des Tools nicht und sehe das hier zum ersten Mal.

    Ich hoffe auch dass mein Beitrag oben auch nicht überheblich a la "ätschi-bätsch - selber schuld!" rüber kommt - er war eher eine subjektive Einlassung über mein eigenes Kaufverhalten - als Kritik oder Schadenfreude an Fehlkäufen von anderen - wie gesagt würde dieses Forum mit meinen Anschaffungen gefüllt - es wäre gähnend langweilig und nahezu alle Produkte wären an dieser und anderer Stelle schon x mal durchgekaut.

    Meine Wahl bei der von Dir genannten Anforderungen wäre übrigens das knifeless Rebar gewesen.

    Aber unterm Strich ist es beim Thema "Gear" wo wir ja alle Herzblut drin und oft auch emotionale, schwer in Worte zu fassende Vorlieben haben ja immer schnell so das Rationalität schnell raus ist.

    MIR ist vollkommen bewusst dass qualitativ super Zeug aus China auf dem Markt ist.

    Nur weil das für MICH nichts zum Liebhaben ist - heißt das nicht dass sich irgendwer dafür rechtfertigen muss für sich da einige seiner Schätze gefunden zu haben

  • Ninja: Alles richtig verstanden, keine Sorge! :thumbup:

    Rock: Spätestens bei DEM Preisunterschied sind wir dann doch wieder beim Geld.

    Bei nem Beschaffungsantrag für Glaucas für meine ganze Einheit hätt ich wohl nen Blister Betablocker beifügen müssen...und zur Antwort dann für mich ein Packerl Tempos :D

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!