Schleifservice von Hans Heiner Anders

  • Liebe Messerfreunde,


    im Jahr 2003 bekam ich von einem guten Freund meinen ersten (für meine damaligen Verhältnisse) wirklichen High-End-Folder geschenkt: ein Benchmade 710 HSSR im unglaublichen M2-Stahl. Meine Begeisterung kannte damals keine Grenzen. Tage-, vielleicht sogar wochenlang flippte ich das Teil auf und zu, genoss zwischen Küche und Baustelle den rasierscharfen Schnitt, der nicht müde zu werden schien, und betrachtete stundenlang dieses... dieses Meisterwerk des Designs und der Ingenieurskunst von William McHenry und Jason Williams.


    Das war der Beginn eines sehr, sehr schönen Hobbys, das mich bis heute begleitet.


    Ich gebe allerdings gerne zu, dass mich nach 20 Jahren in der Messerwelt kaum mehr etwas so in Rage versetzen kann. Die Grails sind inzwischen alle gekauft (die meisten auch wieder - ohne Reue - verkauft), maches liegt in der EDC-Schublade, ein paar wenige im Tresor. Im Alltag hat sich statt des lauten Lachens der Anfangstage nun eher ein gewisses inneres Grinsen eingestellt ob der vielen verschiedenen schönen Schneidwerkzeuge, die mich jeden Tag begleiten.


    Dachte ich.


    Eines der ansehnlichen und leider weitgehend ungenutzten Exemplare war jedenfalls ein old school SwampRat Hairy Carry LE, das mir vor allem mal im Camp gute Dienste geleistet hatte und zumeist auf seinen nächsten Einsatz wartete (der nicht zuletzt aufgrund der vielen Konkurrenz lange Zeit nicht kam). Die Schneide war stellenweise doch ein wenig stumpf. Leider bin ich selber nicht zum Schleifen geboren, das habe ich mehrfach leidvoll erfahren dürfen, und so wartete es offenbar brav und geduldig auf seine Auferstehung.


    Nun entdeckte ich vor nicht allzu langer Zeit bei der großen Videoplattform einen Kanal namens Anders Schleifen, der entgegen erster Vermutungen nicht etwa exotische Techniken zum Scharfhalten von Schneidwerkzeugen vorstellt, sondern der Kanal von Hans-Heiner Anders ist, nach eigenem Bekunden "Angler, Hobbykoch und BBQ'ler" und eben Schleif-Enthusiast. Seine Videos sprechen Bände. Heiner ist auch auf anderen Plattformen vertreten, zum Beispiel hier, wo man ebenfalls die Ergebnisse seiner Arbeit betrachten kann.


    Nach einer wirklich sehr netten Kommunikation bekam er also mein Hairy Carry zugeschickt, Möglichkeiten und Preise wurden kurz abgestimmt und bereits wenige Tage später hatte ich mein Messer wieder in der Hand. Und da, Freunde, hatte ich mal wieder so einen Moment wie damals 2003, als mein Freund Micha mir das Benchmade feierlich in die Hand drückte. Die Schneidfase ist wirklich makellos, wunderschön anzusehen, buchstäblich rasierscharf, und das Messer arbeitet nun wie ein Schneidwerkzeug aus einer anderen Dimension.


    Leider kann ich außer nicht Schleifen auch ganz gut kein Fußball spielen (bin immer nach dem Mädchen mit dem Gipsarm in die Fußballmannschaft gewählt worden) und nicht fotografieren. Trotzdem hier nun noch ein paar Impressionen von Heiners Arbeit:


    KMdBbay.jpg


    RjsBAlB.jpg


    l0qQ0xD.jpg


    k0BQC7D.jpg


    Warum ich euch davon so wortreich und ausführlich erzähle? Aus purer Dankbarkeit. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier aus meiner Begeisterung heraus ein wenig Werbung für Heiner mache.


    Sharpening service? There are many like it, but this one is mine!

  • Moin!


    Deine Erfahrungen kann ich sehr gut nachvollziehen und bestätigen, hatte ein ähnliches Erlebnis.

    Bei diversen "Tests" mit meinem geliebten Emerson Kwaiken ist mir doch glatt die Spitze kaputt gegangen.

    Heiner hat mir nicht nur absolut perfekt eine neue Spitze aufgebaut, sondern den Chisel Grind auch noch in einen perfekt symmetrischen 20/20 Regrind umgeschliffen.

    Jetzt hat der Stachel einen BESS Wert von 140 an der Schneide, was der Schärfe einer frischen Einweg-Cutterklinge entspricht und ist ganz leicht mit dem Sharpmaker scharfzuhalten.


    Ebenfalls mehr als zufrieden mit der Arbeit! Man merkt, dass Heiner mit Leidenschaft arbeitet.


    KwaikenRegrind.jpg

    Instagram: @ramelius28 :evil:

  • Aloha,


    Hans Heiner nimmt auch gern Aufträge an und ist nicht nur so ein Spezi-Kontakt der das für Freunde und Bekannte macht? Sorry, ist nicht böss gemeint. Ich mag nur niemanden mehr anschreiben, der dann sein Fachwissen nur für einen ausgesuchten Personenkreis zur Verfügung stellen will oder das "nur aus privaten und nicht finanziellen Gründen macht". Wo man halt merkt so richtig Lust hat der dann doch nicht das gegen Bezahlung zu machen.


    Ich hätte da nämlich schon so eine Idee was ich ihm mal vorbeischicken könnte :/


    Beste Grüße

    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Hans Heiner nimmt auch gern Aufträge an und ist nicht nur so ein Spezi-Kontakt der das für Freunde und Bekannte macht? Sorry, ist nicht böss gemeint. Ich mag nur niemanden mehr anschreiben, der dann sein Fachwissen nur für einen ausgesuchten Personenkreis zur Verfügung stellen will oder das "nur aus privaten und nicht finanziellen Gründen macht". Wo man halt merkt so richtig Lust hat der dann doch nicht das gegen Bezahlung zu machen.

    War bei mir absolut unkompliziert und locker. Ging alles auch superschnell und easy. Habe ihn einfach unter der email-Adresse angeschrieben, die Du in dem obigen YT-Link findest.

    Instagram: @ramelius28 :evil:

  • Ja, er schrieb mir ausdrücklich, dass er das Gewerbe gerne ausbauen will!

    Man kann ihm also fröhlich was zuschicken, vorher nur Kontakt aufnehmen, die Daten gibt's bei den oben verlinkten Seiten! :) :thumbup:

    MIND IS KING

  • Dank Dir für Deinen Ausführungen!


    Aktuell zwar noch nicht akut, aber ggf. wert im Hinterkopf behalten zu werden.


    Die beiden Beispiele verheißen zumindest gutes.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Dank Dir für Deinen Ausführungen!


    Aktuell zwar noch nicht akut, aber ggf. wert im Hinterkopf behalten zu werden.


    Die beiden Beispiele verheißen zumindest gutes.

    Genau so ging es mir ja auch immer!

    :) :thumbup:


    Man hat doch immer ein paar Schätzchen in der Schublade liegen, die mal einen frischen Anschliff brauchen können. Und zu wissen, dass man hier unkompliziert, freundlich, rasch und sehr kompetent versorgt wird, ist echt super!


    Und teuer ist es für das, was geboten wird, nach meinem Dafürhalten auch überhaupt nicht.

    MIND IS KING

  • Mir waren die Preise zu teuer. Spiegelglanz brauche ich nicht und wenn man einen anderen Schleifwinkel braucht, gibt's hier im Forum sicher auch andere, die das gerne übernehmen.


    Ob es mit Leidenschaft ist, wage ich zu bezweifeln. Leidenschaftlich arbeitet jemand, der lange die Klinge auf Wassersteinen abzieht.

    Eine professionelle Schleifmaschine, mit Lasermessung des Schleifwinkels, arbeitet da schon fast alleine 🤷🏻‍♂️

  • Mir waren die Preise zu teuer. Spiegelglanz brauche ich nicht und wenn man einen anderen Schleifwinkel braucht, gibt's hier im Forum sicher auch andere, die das gerne übernehmen.


    Ob es mit Leidenschaft ist, wage ich zu bezweifeln. Leidenschaftlich arbeitet jemand, der lange die Klinge auf Wassersteinen abzieht.

    Eine professionelle Schleifmaschine, mit Lasermessung des Schleifwinkels, arbeitet da schon fast alleine 🤷🏻‍♂️

    Ach so.

    Na, dann ist ja alles klar.


    7xscll.jpg

    MIND IS KING

  • Ob es mit Leidenschaft ist, wage ich zu bezweifeln. Leidenschaftlich arbeitet jemand, der lange die Klinge auf Wassersteinen abzieht.

    Eine professionelle Schleifmaschine, mit Lasermessung des Schleifwinkels, arbeitet da schon fast alleine 🤷🏻‍♂️

    bei meiner Ausgangssituation war das Messer in einem erbärmlichen Zustand. Ein Piekser ohne Spitze braucht kein Mensch. Hat sich also mehr als gelohnt, da eine Neu-Anschaffung ein Vielfaches gekostet hätte und Emerson derzeit schwer zu bekommen sind. Und so eine feine Spitze schleift Dir auch eine Tormek nicht "von alleine" wieder rein in Verbindung mit einem ReGrind von Chisel auf V-Grind....

    Instagram: @ramelius28 :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Ramelius ()

  • Warum? RockShox hat seine Meinung kundgetan, genauso wie du und andere hier auch. Dass diese Meinung nicht mit deiner übereinstimmt, heißt doch nicht, dass hier "zu kann". Das ist ein Forum, das ist Meinungsaustausch. 😊


    BTT: Ich persönlich bin froh, mittlerweile in der Lage zu sein, meine Messer selbst auf Schärfe zu bringen. Falls ich es mal bei einem nicht schaffen sollte oder z. B. mal eine Spitze aufgebaut werden müsste, hätte ich aber auch kein Problem damit, das von kundiger Hand erledigen zu lassen. Mache ich bei Scheiden ja auch so.


    Was ich von Anders Schleifen bisher im Netz und auch hier - er ist ja ebenfalls Mitglied im TF Andersschleifen - gesehen habe, hat mich absolut überzeugt. Ob das mit Herzblut, Leidenschaft oder in der Mittagspause auf 'nem Kieselstein gemacht wurde, ist mir persönlich relativ egal. Das Ergebnis zählt (für mich). 😊


    Im Endeffekt steht und fällt der Auftrag natürlich mit dem Preis, denn es gibt hier im TF noch einige andere Member, die das Schleifen auch richtig drauf haben. Da ich die Anders-Preise nicht kenne, werde ich mich dazu nicht äußern.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Meinungsaustausch ist mir sehr willkommen!


    Meine sarkastische Bemerkung, dass hier zu kann, war eine Reaktion auf die Darstellung von RockShox, die ersichtlich ohne eigene Erfahrung mit dem vorgestellten Service auskommt.


    Der in den Bildern zu sehende "Spiegelglanz" ist keine Spiegelfase im eigentlichen Sinne; Heiner bietet halt zwei verschiedene Qualitäten an, und der Grundschliff kostet dabei 15€.


    Wie das zu teuer sein soll, müsste man mir mal erklären... :D

    MIND IS KING

  • Da hier so darauf eingegangen wird... Leider habe ich die Email nicht mehr mit den Preisen...


    Meine Anfrage war damals für ein Pugio SE. Es hatte einen Hohlschliff; für mich schwer zu schleifen. Frage nach Grundschliff + Spiegel. Dazu aus dem Single Edge eine Double Edge zu machen ebenfalls mit Spiegel.


    Wenn ich mich nicht irre, war ich irgendwo bei 70 €; da habe ich mir eine Antwort erspart.


    Ich habe es mir dann hier von Robert machen lassen; dazu noch eine 1A Kydex :thumbup:


    Eigentlich wollte ich das hier gar nicht so thematisieren.... nun denn...

  • RockShox und mikio


    Habt ihr euch jemals ein ausführliches Video von Heiner angesehen ? Das solltet ihr Mal dringend nachholen....


    Wer bei Heiner reinschaut und die Ohren spitzt wird viel lernen, Wissensweitergabe ist keinem elitären Kreis vorbehalten. Aber man muss Geduld haben, kann dafür aber jeden Schritt bis ins Detail nachvollziehen. Da ist dann wohl auch der Preis zu finden, neben erheblichen Aufwand für die voll ausgestattete Tormek und Co geht immens Zeit drauf. Warum da viel Zeit drauf geht wird gut erklärt. 15€ für Grundschliff is geschenkt, es wurde aber auch Mal erklärt warum der Spiegel gut drüber liegt.

    Jeder der meint, mit T8 und einem Goniometer geht das alles von allein...bitte, feel free und zeigt mal her, ich bin gespannt.


    Zur Info, weder kenne ich Heiner persönlich noch hab ich was in Auftrag bei ihm, aber ich hab mir da viel reingezogen, habe schlussendlich entschlossen das mir diese Art des Schleifens dann doch zu viel ist und ich bei meinem Pfusch bleibe

  • Naja, wer selbst Messer schleift, der weiß, wie viel Zeit das in Anspruch nimmt. Beim Schärfen mag sich das noch einigermaßen in Grenzen halten, aber bei einem Regrind oder dem Neuaufbau einer Spitze ist der Aufwand eben groß. Vor allem dann, wenn die Spitze auf der Mittelachse oder derselben Höhe bleiben soll / muss. Wenn man das halbwegs kostendeckend machen möchte und evtl. sogar seinen Lebensunterhalt damit bestreiten will, sind 70€ schnell zusammen und meiner Meinung nach auch kein Unding, wie ich finde. Die Arbeit sieht jedenfalls sehr gut und professionell aus. Da hat jemand seine Passion zum Beruf gemacht. So wirkt das jedenfalls auf mich. Danke für die Vorstellung Dickreef , ich kannte zwar den Kanal von einzelnen Videos, aber habe das nie als Service in Betracht gezogen.


    Meine 50 Cent: Es bedarf schon einer gewissen Ironie, sich teure Messer zu kaufen deren Leistung in Relation fraglich ist (subjektiv, klar) und dann aber auf der anderen Seite nicht gutes Geld für gute Arbeit zahlen zu wollen.


    Viele Grüße

    Idox

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Moin,


    Ich freue mich sehr über das positive Feedback und am allermeisten darüber, das Dir Deine Klinge wieder Freude bereitet ♥️.


    Ich möchte kurz auf ein paar Punkte eingehen die hier aufgetaucht sind und wer danach noch Fragen, Wünsche, Anregungen hat kann sich gerne direkt damit an mich wenden oder eben nicht 🙂.


    Ich schleife auf meiner T8 gewerblich, d.h. ich schleife nicht für einen eingeschworenen Kreis sondern grundsätzlich für jeden der das gerne möchte. Dabei gibt es eben nur den direkten Kontaktweg mit mir und keine Homepage, Preisliste oder Autoformular irgendwelcher Art und das hat einen ganz einfachen Grund. Ich mache das alleine, als Onemanshow, meine Kapazität ist dadurch natürlich begrenzt, deshalb schalte ich auch keinerlei Werbung oder schreie herum das ich gewerblicher Schleifer bin der dringend jede Klinge schleifen muss.


    Meine Arbeit soll für sich selbst sprechen und ich möchte tatsächlich genauso jeden der Lust hat dazu ermutigen sich selbst dem Schleifen seiner Klingen anzunehmen. Dafür gibt es meinen Youtubekanal.


    Ich zeige alles was ich mache, jeder der das möchte kann sich genau angucken was ich wie mache und danach bitte so wie es ja auch einige tun für sich selbst entscheiden ob das etwas für ihn ist.


    Meine Preise liegen zZ. bei 15 Euro Grundschliff und 25 Euro Allin-Schliff, darin enthalten ist ein Schliff an einem normalgrossen nicht komplexen Messer, kein Umschleifen, kein Reparieren oder komplettes Schneidenneuanlegen, diese Dinge sind in einem Präzisionsschliff ein komplett anderer Arbeitsaufwand als das simple nachziehen eines vorhandenen Winkels. Wenn dann noch mehr als eine Schneide geschliffen werden sollen summiert sich das auch sehr schnell, da jede Schneide wie ein eigenes Messer behandelt werden muss. In meinem Preis müssen die Kosten für die Maschine, den Betrieb die verschiedenen abrasiven Medien, Reinigungs- und Pflegemittel, Steuern, Abgaben, Handwerkskammerbeitrag etc. Platz finden.


    Ich habe keinen festen Stundenlohn und schleife jedes Messer genau auf das Niveau das ich erwarte und darunter tanze ich auch kein Limbo.


    Das werde ich mit Sicherheit auch nicht für immer für diesen Preis anbieten können, nur will ich auch nicht wahllos Preise erhöhen. Ich gucke mir dieses erste volle Jahr des Gewerbes nun an und werde ja sehen was am Ende nach den Abgaben und Reinvestitionen übrig bleibt, danach werde ich die notwendigen Anpassungen vornehmen.


    Wem das zu teuer ist, für den bin ich schlicht nicht der richtige Schleifer und wie bereits erwähnt ist die Welt ja auch voll genug mit Alternativen die Schleifen günstig und sicher auch schneller als Hobby oder Gewerbe anbieten und daran ist auch nichts verwerflich, in meiner Welt gibt es immer genug zu tun wenn man anständige Arbeit abliefert.


    Ich wünsche euch viel Freude beim Schleifen und mit euren scharfen Klingen 👊🔪🍀


    Heiner

  • Habt ihr euch jemals ein ausführliches Video von Heiner angesehen ? Das solltet ihr Mal dringend nachholen....

    Du scheints mich da komplett falsch verstanden zu haben. Ich kenne seine Arbeit nicht (noch nicht). Mir ging es nur darum festzustellen ob es sich hier um einen professionellen Kontakt handelt. Im Sinne von "ich möchte was geschliffen haben und bin auch gerne bereit dafür ordentlich zu zahlen".


    Das hat der Heiner hier:

    Ich schleife auf meiner T8 gewerblich, d.h. ich schleife nicht für einen eingeschworenen Kreis sondern grundsätzlich für jeden der das gerne möchte.

    sehr schön kurz und knackig beantwortet. Vielen Dank dafür :thumbup:


    Beste Grüße

    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Danke, für deine Erläuterungen, Andersschleifen! 👍🏼


    Ich persönlich finde 25€ für einen Allin-Schliff bei der bisher gesehenen Qualität der Arbeit (nur von Bildern und Videos) ehrlich gesagt ziemlich günstig. 👌🏼


    Wie schon mal geschrieben, möchte ich meine Klingen gerne selber schärfen bzw. scharf halten. Falls ich mal mit einer nicht weiterkomme, steht dein Name definitiv auf meiner Liste. 😊

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!