Multitool Monday #4 SOG Powerlock

  • Heute SOG Powerlock.

    Hab das alte und das neuere Modell mit der Getriebeabdeckung, was anderes solltet ihr auch nicht kaufen, ausser ihr steht auf die Hotspot Hölle :D

    Schrottet nicht nur eure Hände sondern auch sämtliche Holster, deswegen habe ich eine Kydexscheide dazu gemacht.

    Allerdings kann man sie dadurch auch einhändig öffnen und angeblich hat man durch die Übersetzung mehr Kraft.


    Werkzeuge (je nach Modell verschieden) :

    Zange, Klinge Combo bzw glatt oder komplett Welle.

    Säge, Feile, Kapselheber, Dosenöffner,

    Kreuzschlitz und verschiedene Flach.

    1/4 Inch Adapter für Nüsse etc.

    Stechahle, Gurtschneider


    IMG_20230723_125258.jpgIMG_20230723_125337.jpgIMG_20230723_125613.jpgIMG_20230723_125549.jpgIMG_20230723_125508.jpg



    Feile ist der größte Mist, nicht mal Fingernagel kannst damit glatt machen.


    Kreuzschlitz kann man auf 90 Grad stellen, beim neuen funktioniert das ganz gut, beim alten, naja 8o

    IMG_20230723_125427.jpg


    Die meisten bemängeln dass die Werkzeugabdeckungen in Weg sind.

    Die hält man fest und zieht sie samnt dem Schenkel mit auf. Dann kommt man an alles ran.

    IMG_20230723_125651.jpgIMG_20230723_125713.jpg



    1/4 Inch Adapter ist für Ratschennüsse oder für separat erhältliche Bithalter

    IMG_20230723_130145.jpg


    Säge geht gut durchs Holz, Gurtschneider macht was er soll, wie die restlichen Werkzeuge.


    Die Multitools von Sog ist das beste was die Firma im Programm hat, allerdings noch ein ganzes Stück hinter Leatherman


    Alles andere von dieser Firma was ich bis jetzt hatte, ob Fixed oder Folder war durch die Bank weg Schrott.

    Ich hoffe das wird jetzt besser da sie aufgekauft wurden und ich hoffe das noch ein paar Multitools raus kommen.

  • Dich in Unterwäsche 8o .


    Spaß beiseite, ich finde den Multitool-Monday eine tolle Idee und lese Deine Berichte gern. Danke für den Aufwand, den Du da betreibst :thumbup:.


    Ein SOG Powerlock hatte ich auch mal, ein furchtbares Teil. Das war sogar schlimmer als mein altes Gerber MP600. Letztlich ist eine Backe der Zange gebrochen. Irgendwie war ich sogar froh darüber.

    Es war das alte Modell, mit der freiliegenden Übersetzung.

    Meine Erfahrung deckt sich jedenfalls mit Deinen Schilderungen hier. Ein Leatherman oder Victorinox ist aus meiner Sicht auf jeden Fall vorzuziehen.

    two is one - one is none

  • Für mich, der sich mit MultiTools überhaupt nicht auskennt (habe seit 25 Jahren nur ein Swisschamp im Einsatz), sind Deine Vorstellungen immer sehr interessant. :thumbup: Vielleicht hole ich mir doch nochmal eines.

    Instagram: @ramelius28 :evil:

  • Gibt es vielleicht irgendwas was ihr genauer sehen oder wissen wollt.

    Vielleicht kann ich auch was besser machen?

    Deine Vorstellungen der Multitools sind, so wie du es machst, genau richtig! :thumbup:


    Ich möchte aber anmerken, das diese Vorstellung trotz der Überschrift „Monday“ an einem „Sunday“ veröffentlicht wurde. 8o

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

  • Deine Vorstellungen der Multitools sind, so wie du es machst, genau richtig

    Ja, ich find das auch Klasse.

    Vor allem die gebündelte Information in genau der richtigen kurzen und knappen Dosis ohne Gelaber...


    Ich möchte aber anmerken, das diese Vorstellung trotz der Überschrift „Monday“ an einem „Sunday“ veröffentlicht wurde.

    Das war mir ebenfalls aufgefallen, deshalb hab ich bis Montag gewartet bis ich es gelesen habe...


    BG,

    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Gibt es vielleicht irgendwas was ihr genauer sehen oder wissen wollt.

    Vielleicht kann ich auch was besser machen?

    Danke erstmal für die Vorstellung!


    Ich fände einen Größenvergleich mit den anderen Tools Deiner (wahrscheinlich) sehr umfangreichen Sammlung interessant.


    Gruß

    Jens

  • ich hab SOG abgehakt, hatte ein altes Powerlock, Qualität der Implements eher mau, der Lock ist eher kacke. Das getriebe ist zwar prinzipiell interessant, aber meistens hab ich eher leichte Tasks mti der Zange, da brauche ich keine übersetzung, ich brauche aber sehr wohl eine vernünftige Klinge, Schrauber und Schere, da will ich mich nich trumärgern das ich das tool erst komplett öffnen muss, oft gleoich alle Implements rauskommen und eben beim lösen des locks man iirc ein anderes tool ausklappen muss.

    Ich hatte zuletzt noch ein Powerpint, das ist für die leichte Sommerhose eignetlich gar nicht mal sooo schlecht, besser als zb ein LM leap, schlechter als ein LM Juice, also Gesamteindruck....nur, Leap UND Juice hat LM schon gecancelt, also falls man da was kompaktes will und grade nix am 2.Markt verfügbar ist, kann man auch zum Power Pint 8glaub ein litre gibts auch) greifen.


    Was leider bei vielen MT herstellern/Modellen verbaut wird: diese ELENDEN flachen Kreuzdreher....wer dise Idee hatte dürfte den Müll bei mir 8h täglich benutzen damit demjenigen auffällt das es ein mieser Behelf ist und sonst nichts weiter. Das teil als Verkaufsargument für Bitsets zu verwenden gehört bestraft.

  • Hab extra ein Bild gemacht das zeigt dass man eben nicht das gesamte Ding erst komplett aufmachen muss ;)


    Ein Multitool ist grundsätzlich nur ein Notbehelf. Ausserdem gibt es bei den flachen Kreuz auch noch etliche verschiedene Größen.

    1,2 teilweise sogar kombiniert 1-2.

    Ist halt so.

  • ne, man kann auch vernünftige Philips draufsetzen, aber dann ist halt kein platz für unsinnigkeiten wie zb das "lineal" auf einem LM P4 bzw auch die viel zu kurze Feile. Bin eher dafür, weniger,dafür wirklich gut nutzbare Implements zu haben statt lauter zeug das nur halbgar funktioniert.


    bei SOG hat zumindest die Einhandöffnung des Tools immer schon gut funktioniert ;)

  • Das ist eine lange Leidensgeschichte, ich besitze 25 Multitools und ich bin mit keinem 100% zufrieden. ich denke, dasist bei jedem so. Mal zu klein, zu schwer, Feile Müll,,...


    Ich persönlich wünsche mir

    Mittlere Größe, also Charge/Wave,Swisstool Spirit

    ich hab allerdings gerne eine große Schere ala Surge, die Riesenschere die bei Nextool (und baugleiche) verwendet wird ist zwar witzig, aber für mich dann zu viel. Der Behelf auf Charge/Wave ist eher unbrauchbar

    Zange sollte spitz zulaufen, blunt nose mag ich nicht so

    Ich will einen fullsize Philips

    Ich will aber auch eine Möglichkeit eines Bitadapters, Am Onedrive sehr geil gemacht, aber verbraucht zu viel Platz und das restliche Tool ist eher mau. LM Bits haun mit qualitativ zb uch nicht aus den Socken, abgesehen davon ist das Bit Kit immer wieder gern ausverkauft. "Bithalter" in Form eines Sechkant der dann 90° zur Drehrichtung steht sind Rotz.

    austauschbare Schneiden für den Drahtschneider, aber nicht so n brüchigen Käse aus Carbid. Da hilft es auch nix das man diese dreieckigen Schneiden die man oft bei Gerber findet drehen kann, wenn die einmal bricht, zerbröselt sie ohnehin komplett

    lieber eine komplett glatte Klinge als eine Kombi glatt-serrated. Auch möglich: 2 Kllingen, brauche aber die serrated sehr selten. Und wenn KLinge, dann bitte gleich was aus PM Stahl, immer her mit Magnacut !

    federunterstützung der Zange brauch ich keine, stört mich aber nicht

    bitte nicht 3 oder gar noch mehr Schlitzdreher, es reichen 2, mit bithalter auch nur eine

    scraper/chisel ist ne nette Idee, bräuchte ich aber nicht unbedingt.

    die EInhandbedienung ist imho beim Free am besten, diese ausfahrbahen Köpfe kommen da nicht ran, jedes Implement kann sehr gut einhändig ausgeklappt werden. Magnete haben aber die Angewohnheit auch metallische Partikel festzuhalten. Zumindest Klinge muss Einhand sein.

    Reinigung: viele Tools lassen ssich nicht zerlegen, die verschraubten sind dann oft eine Qual um sie wieder zusammenzubauen. Das System des GOAT Tools ist super, Tool an sich aber super blocky, teuer und daher für die meisten uninteressant. Aber wenn man wirklich alles tauschen kann und man auch Ersatz bekommt, dann sind Probleme wie abgenudelten Feilen vom Tisch. An der Stelle ein Pluspunkt fürs Surge

    vernunftiger Clip ist ein Muss, er muss aber auch demontierbar sein :)


    und da gibts nichts das mich 100% zufrieden stellt, ich hab schon länger nix neues mehr gekauft, aber ich wechsle im wesentlichen zwischen Spirit, Surge, Free P4, Charge TTi und Wave+ im Kreis

  • Dein Traumtool existiert halt nur im Lalaland, das wird nie produziert

    Weil die Hersteller natürlich vorher immer ganz genau aufs Zehntel und Hunderstel analysieren, was sowas in der Produktion kostet und für welchen Preis man es dann verkaufen kann.

    Und da man die Zielgruppen kennt, weiß man das keiner bei einem Multitool über gewisse Kaufbeträge hinausgeht.


    Wobei Leatherman meine Schmerzgrenze für ein Tool schon sehr früh geknackt hatte und das Swisstool mittlerweile auch.

    Member of the "outer Bunch..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!