Wer trägt Hosentaschenfixed ?

  • Trägst du ein Hosentschenfixed ? 72

    1. selbstverständlich (61) 85%
    2. niemals (8) 11%
    3. Hosentaschenfixed ? kenne ich nicht (3) 4%

    Ich persönlich finde den Trend ja furchtbar, das einfädeln des Fixed ist die meisten Scheiden eher bescheiden, von der Geschwindigkeit und Bequemlichkeit eines Folders oder gar OTF ist man da weit entfernt.

    Viele Kydex/vergleichbare Hartkunststoffscheiden sind relativ voluminös (siehe CRKT graham Modelle), im Gegenzug werden gleich mal Nieten so dumm oder klein gesetzt das man es ja schwer hat eine andere Tragevariante zu verwenden. Lederscheiden neigen dazu dann eher weiche Etuis zu werden, Haltekraft der Magnetlösungen (Mikro, Makro) ist imho eher mangelhaft und für den Gürtel gibts dann gleich gar keine Lösung. Die Clips sind manchmal OK, aber dann passts oft wieder für Rechtshänder nicht am Gürtel.


    Also, wer zum Geier läuft damit wirklich rum und warum ?

  • Das leidige Thema der Gesetzgebung in D ist hier ja allen ein Begriff.

    Das Tragen eines Fixed mit einer Klingenlänge von unter 120mm geht allen Diskussionen aus dem Weg und sollte gegenüber allen anderen Varianten des Mitführens eines Schneidewerkzeuges die größte Rechtssicherheit gewährleisten, da zu keinem anderen Messer genauere Angaben im Gesetz gemacht werden.


    Traurigerweise findet der gewitzte oder auch einfach nur bescheuerte Beamte auch hier noch Raum für Interpretationen "Es könnte" möglicherweise ja trotzdem noch die verpönte Waffeneigenschaft besitzen, da es ja eine schwarze Klinge hat, eine Tantoform hat, oder einfach viel zu scharf ist oder breiter als die Hand, etc. etc. uswusf....ich könnt schon wieder kotzen...

    Member of the "outer Bunch..."

  • Was zum Heck ist eurer Definition nach ein "Hosentaschen fixed"? ;)


    Beste Grüße

    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Was zum Heck ist eurer Definition nach ein "Hosentaschen fixed"? ;)


    Beste Grüße

    Michael a.k.a. mikio

    Ja genau gute Frage... Langgewachsene in Baggypants könnten da auch ein Peltonen M95 tragen, mit Kydex und Ulticlip :P


    Prototyp ist und bleibt nach meiner Definition das Bö+ Yurco Pocket Knife.

    Getestet habe wurde die Trageweise auch schon mit Mora Eldris (mit Kydex), sowie Rowen Izula und Dpx HEST. Letzteres eher suboptimal aufgrund des "Hebels" am Griffende.


    Das Yurco ist diesbezüglich der Favorit; Messer mit geradem Griff passen eher bei Hosen mit seitlicher Einschubtasche (Cargo usw.)


    Übrigens, es gibt ja für Hosentaschenfixed (cooler Name) auch noch andere Trage-/ bzw. Befestigungsmöglichkeiten:


    Edit sagt hier gezeigt von Micha M.


    Abgesehen von der traurigen Realität die Stinkeputz beschreibt; für kleine bis sehr kompakte feststehende Messer ist die Trageweise ganz gut geeignet; natürlich bleibt es wie nahezu immer eine Frage von Gewohnheit und Geschmack.


    IMG_20230321_121241_9.jpg

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Das TRC TR12s oder den Enzo Necker trage ich hin und wieder in der Hosentasche.


    An der jeweiligen Kydexscheide habe ich sowieso eine Schlinge aus Paracord, ursprünglich vorgesehen für die Nutzung als Neckknife. Diese Schlinge ziehe ich unter dem (angezogenen) Gürtel durch, führe die Kydex einmal hindurch und habe sie so am Gürtel befestigt. Dann wandert das Messer rein und alles zusammen in die Hosentasche, Griff natürlich nach oben. Zur Nutzung zieht man mit einer Hand ganz normal das Messer raus, drückt mit dem Daumen die Kydex ab und lässt sie einfach fallen. Sie ist ja am Gürtel befestigt und hängt dann einfach seitlich runter. Mit ein wenig Übung kann man auch mit nur einer Hand wieder versorgen. Genauso, nur umgekehrt, macht man das Messer dann wieder ab, der Gürtel bleibt dabei zu und eingeschlauft.


    Für mich ist das eine sehr gute Möglichkeit 42a konform unterwegs zu sein und trotzdem einhändig arbeiten zu können. Denn um den Hals trage ich mein Messer eher ungerne und direkt am Gürtel ist es mir meist zu hoch sitzend und damit oft schlecht zu erreichen. Wenn es dagegen tief genug sitzt um es immer gut zu erreichen (z.B. mit Dangler), ist es mir wieder in vielen Situationen zu auffällig oder unpassend. In der Hosentasche fällt es nicht auf (sofern die Tasche eine entsprechende Tiefe hat und man sein Oberteil über der Hose trägt) und ist trotzdem meist gut oder besser zu erreichen. Die zusätzliche Stabilität und vor allem die bessere Reinigungsmöglichkeit eines Fixed sind nebenbei auch ganz angenehm.


    Aber gäbe es den 42a nicht, würde ich mir wahrscheinlich auch einfach einen Einhandfolder einstecken.

  • Wie groß oder Befestigung spielt für mich mal eine untergeordnete Rolle, ich emfpinde es als immens störend und unpraktisch.


    Also angenommen, die Herren wären befreit von der Gesetzeslage...würde dann noch immer ein Fixed in die Tasche wandern ?


    In Österreich lebend:

    Hätte ich definitiv ein "besseres" Einhandmesser mit Arretierung als EDC, würde outdoor ein Fixed über 12cm Klinge tragen;

    und höchstwahrscheinlich trotzdem sämtliche meiner 42a konformen Fixed und Folder genau so im Bestand und Benutzung. Auch das Yurco.

  • Ein bekannter Fußballer hat mal gesagt "wäre, wäre, Fahrradkette"...

    Aber rein hypothetisch betrachtet.. Ja. Ich hab das Fixed im Alltag schätzen gelernt, wobei ich ja auch heute noch nicht NUR Fixed dabei hab.

    Erst ganz neu nochmal verbotene Einhänder gekauft (Spydies) die ich ja auch mitführe. Ich lass es halt drauf ankommen.

    Aber die Messerliebe gilt mittlerweile den Fixed in kleinerer Bauform.

    Member of the "outer Bunch..."

  • zur Klärung der Frage des Threadtitels, wer kleine Fixed (und was für welche) trägt, empfiehlt sich ergänzend evtl. auch ein Blick in den EDC-Thread... ;)


    Trage meine Fixed oft in der rechten Tasche einer Chino (oder Anzughose) eingeclippt mit UltiClip, Cold Steel C-Clip oder dem Spyderco G-Clip. Geht bis OAL 20-22cm so bequem wie diskret.

    Instagram: @ramelius28 :evil:

  • OK, reinigung lass ich mir einreden, wobei ich die Folder kurz durchblase und gut ist. Allerdings komme ich nicht mit irgendwelchen klebrigen oder sonstwie wiederlichen Zeug in Kontakt das bei einem fixed gut abzuschrubben ist, am Folder aber wohl das zerlegen nötig machen würden


    Ramelius klar, ich zähl da jetzt mal eben durch bevor ich bequem eine Umfrage mache UND habe dann immer noch keinen vernünftigen grund gefunden warum man sich das antut ;)

  • Jedenfalls danke schon mal für die Inspiration was dann auf die Hunderunde mitgeht John-117 :thumbup:


    Übrigens streiche ich "höchstwahrscheinlich" und setze "definitiv".

    Selbst wenn ich mit dem .357er einkaufen gehen dürfte, wäre ein Opinel immer noch ein xfach bewährter Klassiker. Und sämtliche dem Threadtitel entsprechende Messer ebenfalls nicht weniger tatsächlich tauglich statt nur Kompromiss!


    Besten Gruß.

  • ja das aktuelle Umfragergebnis lässt darauf schließen das es wohl eher mehr taugliche Fixed bzw Scheiden geben wird. Auch wenn natürlich die paar Leutchen hier keine repräsentative Schnittmenge durch alle Käuferschichten ist :) Für Lionsteel und Co macht es ja schließlich keinen Unterschied warum die Käufer das Zeug gerne kaufen, Bedarf ist da, also wird er bedient

  • Ist ein Super Budget Teil, von Tonife model Nova,keine 25,- bei Am....zon.Habs durch Zufall bei YouTube gesehen,Top Verarbeitung, Sehr gute Kydex mit Clip,Kauf Tip!!! Gruß Chris.

  • In der Tat trage ich dann doch ein Bastinelli Drago oder das TFDE Kiridashi ab und an in der kleinen "Zippo-Tasche" der Jeanshose. Dann bin ich wohl auch ein Hosentaschenfixedträger (was für ein Wort ^^) Ansonsten fände ich das Konzept ein Fixed in der "normalen" Hosentasche zu tragen eher als störend. Diese Plätze sind bei mir für angeklippte Taschenlampe (links) und Survival-Schlüsselbund (rechts) reserviert. Außerdem gebrauche ich sie auch der Zweckbestimmung entsprechend: für meine Hände ;) Kleine Fixed sonst immer am Gürtel.


    Beste Grüße

    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!