IWA und Enforce Tac 2023 – Schwanengesang vs Expansion

  • Nachdem es langsam Zeit wird zu planen, habe ich mir gerade die Pläne und Ausstellerliste der IWA und Enforce Tac durchgesehen. Dabei hat sich eine Vermutung von mir nach den diesjährigen Messen scheinbar bestätigt.


    Während die Enforce Tac mittlerweile auf sage und schreibe 3 Hallen angewachsen und mit Ausnahme der dritten schon voll ausgebucht ist, findet man in den Hallenplänen der IWA teils gähnende Leere. Dieses Jahr hätte man ja in der Halle 5, wo immer die Messer ausgestellt werden, sprichwörtlich Fußball spielen können. Für 2023 ist es zwar ein bisschen besser, aber immer noch ein trauriges Bild.

    Die schlechte Reaktion der Messebetreiber auf die Pandemie und die fehlende Planungssicherheit haben scheinbar wirklich dazugeführt, dass sich viele Hersteller die Messe ersparen - nicht zuletzt auch deshalb, da man gemerkt hat, dass es scheinbar auch ohne geht. Das ist jetzt keine Spekulation meinerseits, sondern tatsächlich ein Resümee der Gespräche die ich mit so manchem geführt habe.


    Es stellt sich mir jetzt die Frage, ob die IWA im Sterben liegt, oder einfach noch 2-3 Jahre benötigen wird, bis die Firmen wieder das Vertrauen und die finanziellen Mittel haben werden, dort auszustellen.


    Die Enforce Tac ist dagegen am aufsteigenden Ast. Nicht nur wegen den neuen finanziellen Mitteln, die der (Rüstungs-)Branche zur Verfügung gestellt werden, sondern schon davor. Dieses Jahr wurde die Messe schon in eine doppelt so große Halle verlegt. 2023 sind es wie gesagt 3 Hallen und dort ist wirklich alles vertreten, was Rang und Namen hat. Firmen, die man teilweise nur auf der IWA gesehen hat.


    Es ist schon spannend. Für mich ist zumindest klar, dass ich nicht wie in den vergangenen Jahren alle 4 Tage dort sein werde.

  • Ja so gehts mir auch.
    Die Planung läuft momentan, wobei sehr gerne auf die Enforcetac gehen würde...

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • So, es kam doch anders als gedacht und ich konnte mir nur die EnforceTac ansehen.


    Diese war an zwei Tagen nicht zu bewältigen. Drei gut gefüllte Hallen und auch sehr gut besucht. Zudem sind die Zugangsbeschränkungen strenger als auf der IWA, was sowohl von den Fachbesuchern als auch von den Ausstellern sehr gelobt wurde. Gleichwohl rannten da noch einige herum, die aus meiner Sicht auf einer Behördenmesse nichts zu suchen haben.


    Nächstes Jahr soll die EnforceTac einen Tag länger dauern und wird nochmals um zwei Hallen wachsen. Ich bin gespannt, ab wann dort das erste „richtige“ Großgerät zu sehen sein wird.


    Die IWA muß dieses Jahr - so hörte ich von Leuten, die dort waren - zumindest etwas besser gewesen sein als das Trauerspiel im letzten Jahr. Dennoch wäre es kein Vergleich zu früher gewesen. Auch wenn für mich die Inhalte der EnforceTac relevanter sind, so halte ich die IWA nach wie vor für wichtig. Es braucht auch eine gute Fachmesse für den Jagd-/Schießsport-/Tactical Lifestyle-Bereich.


    Vielleicht können National Defense, Wildhalm oder Gearrillero mehr zur IWA sagen, die hatte ich auf der EnforceTac gesehen und die dürften auch auf der IWA gewesen sein.


    DWH

  • Da bin ich ja froh, nicht hingefahren zu sein...sonst wär da auf der Behördenmesse so rein optisch ja noch einer rumgerannt, der da für manche nix zu suchen gehabt hätte 8)

  • Ja, ich war auf der Enforce-Tac und der IWA jeweils 2 Tage. Mir fehlt halt leider der Vergleich. Ich war diesmal tatsächlich das erste Mal auf den beiden Messen. Also mich als "Anfänger" hat der Umfang der IWA schon fast erschlagen. Ich hab' einige Aussteller vermisst, die ich gerne gesehen hätte, aber es gab auch so auf jeden Fall genug mitzunehmen.


    Die wichtigsten Punkte, die ich auf den beiden Messen bzgl. Tactical Gear gesehen habe, hab' ich mal auf https://blog.perunika.org/iwa-…023-tactical-gear-part-1/ zusammengefasst. Der Post über Kleidung kommt in den nächsten Tagen.


    Zusammengefasst war erwartungsgemäss sehr viel bzgl. Drohnen (insb. Abwehr) zu sehen. Von den Trends, die mir aufgefallen sind waren da vor allem viele Hersteller mit Baukastensystemen für Plate Carrier, dazu noch mehr, die anzipbare back panels haben zu sehen. Insgesamt natürlich wieder viel "Gray Man" Stücke dazu auch auffällig viel in MM-14 Camo (auch z.B. von Defcon 5). Richtig groß angelegt haben es Clawgear, die sich mehr oder weniger komplett neu aufgestellt haben. Dazu Helikon anlässlich des Jubiläums mit einem ganzen Schwung an Neuheiten inkl. interessanter neuer/alter Tarnmuster. PenCott SnowDrift (ja, tatsächlich), Rhodesian Brush-Stroke und beidseitige Stücke in Vine-Leaf mit Cloud auf der Rückseite. Und natürlich PhantomLeaf mit dem ersten Nylon Gear (abgesehen von dem Compadre vor ein paar Monaten) und WASP I von Mil-Tec. Die Kleidung wird 100% Baumwolle und sah soweit ok aus. Das Gear ist leider doch wieder Polyester. Falls Ihr mehr dazu wissen wollt, einfach fragen. :)

  • Ahja, fast vergessen. Messer gab's natürlich auch einige interessante. ;)


    Extrema Ratio ist zwar meine Lieblingsmarke, aber ich hab' immer gesagt, die können keine Folder. Ausser vielleicht RAO, MPC/Nemesis/Fulcrum II. Dieses Jahr wurden aber ein paar echt interessante vorgestellt. Ein "RAO C", das wird sicher einige Aufmerksamkeit kriegen. Dazu eine ganze neue Reihe "Ferrum". Ziemlich kleine, schlichte Folderchen, die sich aber schon mal ziemlich gut angefühlt haben. Auch mit "Black Warfare" Finish und einer Rescue Version. Neue Expeditions Varianten gibt's auch, aber die fand' ich nicht so prickelnd.


    Acta non Verba bringt ein kurzes M311 Spelter und einen kurzen Dolch. Das Skalpell hat man schon mal gesehen und ein Last-Resort Fingermesser sollte auch schon mal wo aufgetaucht sein.


    Spartan Blades baut das Programm nach unten aus. Da kommen mehr interessante Fixed für (relativ) kleines Geld. Ausserdem hatte ich einen Prototypen eines Spartan Ka-Bar in Magnacut in der Hand.


    Das ist zumindest das, woran ich mich erinnere. Andere Marken waren entweder nicht da oder haben nicht so einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

  • Ich kann nochmal nachlegen. Es hat zwar leider einige Zeit gedauert, aber ich hab' jetzt auch den zweiten Post zum Thema draussen: https://blog.perunika.org/iwa-…-tac-2023-clothes-part-2/ . Hier mit Schwerpunkt Kleidung. Wer also noch ein paar Bilder sehen will zu den neuen/alten Mustern von Helikon, PhantomLeaf und Lowa, der kann ja mal drauf schauen.


    Ausserdem hab' ich gerade gehört, dass Perunika auch Acta Non Verba und Extrema Ratio ins Programm nehmen wird. wer also an den neuen Modellen Interesse hat, kann da mal anfragen, online sind sie noch nirgends. Wenn Ihr sagt, Ihr kommt von mir, gibt's sicher einen guten Preis. Fixen Forenrabatt etc. gibt's später sicher auch, aber ich wollte jetzt nicht warten, bis das alles offiziell ist, sondern hier gleich mal teasern.

  • Was ist denn das 2. von oben?

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Leider nein. Ich hab' nur ein Foto davon gemacht, aber Specs oder Varianten hab' ich auch nicht mitgenommen, ich Depp. War etwas reizüberflutet.


    Ich hab' jetzt aber mal angefragt bei ANV

    ich hab zu dem Teil alles was ich so an Videoschnippseln gefunden hab, auf der Shot war es ja auch schon zu sehen, durchforstet...da stand nie was irgendwo :D hätte man wohl selbst das Maßband mithaben müssen :D


    aber thx für die nAchfrage bei ANV, werden die technischen Daten wohl sicher zur Hand haben

  • Das mit ANV hat sich etwas mehr gezogen, als ich gedacht habe. ;) Im Endeffekt bin ich fast so schlau wie vorher. Das M311 Compact soll im Mai kommen (ist leider auch noch mit Vorsicht zu geniessen). Ich hatte es zwar in der Hand, hatte aber kein Massband dabei und es war wohl auch noch eher ein Prototyp. Hätte ich gewusst, dass das hier auf so viel Interesse stösst, hätte ich gleich vor Ort weiter nachgebohrt. Daten konnte ich leider keine erfahren, ich habe aber sehr klar gemacht, dass ich so schnell wie möglich Infos haben will, sobald irgendwas fix ist. Um dem ganzen Nachdruck zu verleihen hab' ich das im Rahmen meiner Kooperation mit Perunika umgesetzt. Die nehmen ANV jetzt nämlich ins Programm auf planen dazu auch gleich eine Aktion, zu der sicher bald mehr hier kommen wird.


    Was ich aber nochmal hervorheben möchte: Es wird auch einen M500 Compact geben. Ich hatte den in der Hand, konnte ihn aber leider nicht fotografieren. Das war aber ganz sicher ein Prototyp und ich hab' dazu nicht mehr als, *dass* es ihn geben wird.


    Ähnlich wenig ertragreich war leider die Info von Extrema Ratio. Das RAO C nach dem ein paar gefragt haben "kommt auf jeden Fall, es ist aber unklar wann". Leider. Nebenbei, auch Extrema Ratio gibt's demnächst bei Perunika und die sind dann auch Teil der Aktion.

  • Ich leg' nochmal nach. Die neuen Lowas und das M311 Comp sind jetzt auch über Perunika mit Forenrabatt erhältlich. Siehe dazu auch den entsprechenden Thread im Forenpartnerbereich. Ansonsten einfach ein Mail an info@perunika.org und den Rabattvode tfde nennen, falls Ihr was nicht im Shop findet.

  • Ich leg' nochmal nach. Die neuen Lowas und das M311 Comp sind jetzt auch über Perunika mit Forenrabatt erhältlich. Siehe dazu auch den entsprechenden Thread im Forenpartnerbereich. Ansonsten einfach ein Mail an info@perunika.org und den Rabattvode tfde nennen, falls Ihr was nicht im Shop findet.


    Magst mir helfen? Ich finde auf der Seite nur Mora Messer😵‍💫😵‍💫😵‍💫😵‍💫

    🦇

  • Perunika hat es noch nicht gelistet. Deswegen E-Mail schreiben.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!