Rokka Korpisoturi

  • Ich trage es aktuell täglich so am Casström-Karabiner. Beim Kurs auch über mehrere Tage. So unterschiedlich sind die Vorlieben.

    Ich mag es, wenn das Messer etwas nach außen steht, von Jacke/Pulli weg. Da kommt man nicht mit der Oberbekleidung ins Gehege und schneidet sich keine Löcher in den Pulli.


    20230814_101219~2.jpg

    Falls das nichts für Dich ist, hilft eine Shock-Cord-Schlaufe um Griff und Dangler. Ist aber zusätzlicher Aufwand beim Ziehen und Versorgen, so eine Sicherungsschlaufe. Alternativ mit einem Stück Kydex den Kippunkt nach oben verlagern.


    Edit: Eiserner , bei Deiner Kydex sieht die Cordura-Schlaufe irgendwie kürzer aus als bei meinen. Kann das sein? Haben die da die Länge verändert?


    Edit-edit: achso, der Dangler war ja selbst gebaut. Sorry.

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Also, ich kann meinen Dengler verlängern, hab ich gemacht. Casström Dengler drangehangen, ich kann machen was ich will, das Messer hängt quer.

    Ich werde wohl einen Adapter aus steifem Leder basteln, um den Schwerpunkt zu verändern.

    Gruß Eiserner


    Ps.: Oder der Cowboy muss ran und mir eine schöne Lederscheide bauen :P

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Eiserner, meine Version funktioniert.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Hab seit heute auch ein Korpisoturi und muss sagen, dass mich das Teil schwer begeistert.

    Manche Messer muss man einfach in der Hand haben, um es zu verstehen.

    IMG_9471.jpg

    Kohlenstoffstahl oder N690?


    Bitte Erfahrungen posten, ist immer interessant...


    Mein Kohlenstoff-Korpisoturi bekommt langsam eine schöne Patina... :love:

    Verwechsle nie meine Stille mit Ignoranz, meine Ruhe mit Akzeptanz oder meine Freundlichkeit mit Schwäche. Mitgefühl und Toleranz sind kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen für Stärke.

    Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama

  • Weiß jemand ob es das jemals mit dem roten Griff geben wird? Habe rokka 2x per mail geschrieben aber kam leider nie was zurück.

    • "Take only memories, leave only footprints." - Ray Mears
  • "dem" roten Griff? War das mal angekündigt oder wie?


    Generell würde dem Korpi ne zivile Farbe auch stehen; irgendwie hört man von der Rokka Truppe schon länger nix mehr :(

  • Ich habe ein paar mal Bilder gesehen von dem Messer mit roten Griff. Sowohl die Messer als auch die Griffe werden ja im selben Werk wie diese varusteleka Messer gefertigt und das selbe rot war auf den Bildern zu sehen. Wäre jetzt für die Jagd wesentlich besser als eine gedeckte Farbe

    • "Take only memories, leave only footprints." - Ray Mears
  • Soweit ich weiß ist das mit dem roten Griffmaterial ein Prototyp, der an Leute ausgegeben wurde die dafür Scheiden usw. fertigen.


    Übrigens, bei Lamnia gibts wieder Carbonstahl-Varianten...

    Verwechsle nie meine Stille mit Ignoranz, meine Ruhe mit Akzeptanz oder meine Freundlichkeit mit Schwäche. Mitgefühl und Toleranz sind kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen für Stärke.

    Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama

  • Ich kann an meinem Model in N 690 nichts negatives feststellen, es nimmt eine perverse Schärfe an und hält diese sehr gut.

    Trotzdem würde ich auch gerne mal eins in Kohlenstoff testen.

    Hat jemand Lust auf einen Tausch für 1-2 Wochen um mal vergleichen zu können? Fände ich interessant!

    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Welche hast bestellt? Die original Rokka-Kydex?

    Verwechsle nie meine Stille mit Ignoranz, meine Ruhe mit Akzeptanz oder meine Freundlichkeit mit Schwäche. Mitgefühl und Toleranz sind kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen für Stärke.

    Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama

  • Cool, ich bin auf Deinen Bericht gespannt - ich habe die Kydexe von Vegvisir Creations, die liegen preislich beim Dreifachen, andere gab es damals nicht und die sind auch wirklich klasse!

    Verwechsle nie meine Stille mit Ignoranz, meine Ruhe mit Akzeptanz oder meine Freundlichkeit mit Schwäche. Mitgefühl und Toleranz sind kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen für Stärke.

    Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama

  • Die Kydexscheiden von TRC waren mir persönlich etwas zu stramm, - ich habe sie im oberen Bereich etwas weiter gemacht. Das hat allerdings zur Folge, dass man sie im Klingenspitzenbereich etwas nachformen muss, damit sie nicht klappert (einfach warm machen und andrücken).

    two is one - one is none

  • Die Kydex von Lamnia kam gestern an, gefällt mir so mittelmäßig. Hält sehr gut, lässt sich angenehm ziehen. Leider klappert die Klinge in alle Richtungen leicht, was zwar nicht schlimm, aber leicht nervig ist. Dafür war sie nicht teuer zum Glück. Empfehlung? Nein, zumindest nicht ohne Einschränkungen.

    IMG_9553.jpg

    IMG_9554.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!