Was ist aus dem hype geworden?

  • Hi,


    Ich spiele lang mit dem Gedanken, das Folgende zu schreiben, aber die Scheu vor möglichen Eskalationen war höher.
    Egal - warum denn nicht?!
    Wenn man die Aktivität hier betrachtet könnte man meinen, dass das Märchen vorbei sei.
    Ist das so, oder hat sich die Community gsplittet?
    Sind es nur mehr verschiedene Kanäle oder doch ein ermüdeter hype?
    Ist es nur ein Trend, dass sich die Szene (hier) mehr auf das Wesentliche in puncto Preis/Leistung beschränkt?
    Oder ist die Szene unahnbar größer, als dass sie hier genug Platz hätte?
    Z.B. Facebook bietet für alles eine Gruppe.
    Sind wir hier nur noch die "satten Alten" und einfach nur zu Allgemein?
    CF, Busse, Strider, Medford - alles aus dieser "tactical-expensive-rare-league" schläft im TF vor sich hin. Die Verfügbarkeit verringert sich, die Preise werden gallaktisch und die Beachtung sinkt?
    Liegt es am Geldbeutel, oder sind Marken-hypes wie bei Klamotten immer nur zeitlich begrenzt?
    Ist ja nicht so, dass teure Customs hier garnicht mehr gezeigt werden.


    Ich vermute ja einfach einen Wandel bezüglich Kommunikation und social networks ohne Anspuch auf eine überzogene Analyse. Es filtert sich alles gegeneinander aus und die Gruppen werden mehr, aber dafür homogener.


    Was denkt Ihr? Wie nehmt Ihr das Ganze war?

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • CF, Busse, Strider, Medford - alles aus dieser "tactical-expensive-rare-league" schläft im TF vor sich hin


    Ersetze Strider durch (die alten) Raidops - dann hast Du (neben Extrema Ratio) genau meine bevorzugten Marken, die ich auch gelegentlich hier zeige.


    Allerdings kann ich Deinen Eindruck bestätigen, dass diese Messer hier vor Jahren deutlich häufiger zu sehen waren. Manchmal denke ich, dass ich im TF der einzige bin, der auf die „dicken Dinger“ steht.
    Darum machte es mir auch mittlerweile mehr Spaß in den o.g. Facebook-Gruppen zu posten. Dort gibt es dann wenigsten ein Feedback, weil in den einzelnen Gruppen logischerweise auch nur die Sammler/Nutzer der entsprechenden Marke sind.

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • Hallo,
    Ich denke nicht,dass ein Hype vorüber ist, viel mehr, dass der Großteil der hier aktiven Mitglieder zum einen über ein recht großes Fachwissen verfügt, was dazu führt das bestimmte Diskussionen mehr oder weniger einfach nicht mehr geführt werden müssen. -Oder bereits geführt wurden ;)
    Zum anderen wissen die aufmerksamen Leser meist, wer über welche Messer verfügt, und zu guter Letzt kennen sich die meisten hier persönlich.
    Mir geht es zum Beispiel nicht mehr darum, alles zu zeigen was ich gekauft habe, sondern hole mir hier gerne Anregungen, telefoniere dann mit den Mitforumiten und kaufe dann.
    Und Anregungen gibt es zu Hauf! :thumbup:
    Ich würde uns also nicht als "satt" sondern "gezielt" beschreiben 8)
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Strider erzielen Preis wie nie zuvor, 2 mal wollten die Kerle aufhören, jedes Mal ging es weiter. Einziger Unterschied, die Messer wurden teurer.


    Der „Hype“ ist nicht vorbei. Guck nur mal in die Märkte auf Facebook, die Teile werden dir aus der Hand gerissen. Ein normales SNG geht da schon mal für 500€ über den Tisch. Gibt auch Leute die kaufen günstig ein (auch hier im Forum) und verschachern die Dinger dann für einen satten Gewinn über Social Media.


    Für mich waren die Folder schon immer nix. Zwei oder drei Modelle bei den Fixed waren ok. Ich mag die Teile aber irgendwie nicht auch wenn sie super aussehen.


    Der Hype ist aber immer nur so groß wie man ihn macht :thumbup:

    Anti-InnerCircle-User

    2 Mal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • "Man" giert eben nach neuem...da schauts bei Strider dann eher mau aus, da kommt kaum was. Sonst...denke da ist man als Europäer echt arm dran, grade mal Medford kann man hierzulande vernünftig besorgen.


    ja, in den Untergruppen wirds oft ruhig, könnte man in meinen Augen auch alles in Fixed-Folder untebringen, würde auch reichen, habe ich (so glaube ich) auch irgendwann mal vorgeschlagen und wurde abgelehnt.


    Denke Foren allgemein habens leider etwas schwerer als die social networks, da ist alles etwas schnell lebiger...hier dagegen: kein TLS (ist jetzt sicher kein Publiukumsmagnet, aber es sei mal wieder festgehalten), kein responsive design (jaja, tapatalk...fürn Hugo ist die App)..da können schon mal viele wenig mit anfangen. Für mich dagegen erschließt sich dei Facebook Welt nicht, ich habe mich immer geweigert teilzunehmen und werde das auch weiter so halten und bin daher froh das es das Forum noch gibt.


    Eben kam wieder die Nachricht rein...5% Inflation, die Joblage ist allgemein bei einigen sicher nicht besonders, Ausgaben für Haus,Kind und Kegel stehen an (einige hier sind ja doch schon einige Jahre hier in welchen sich das Leben und die Prioritäten ändern)...da wirds schwer begeisterte Abnehmer für LBT und Co Gear zu finden...da ist dann Helikon und Co gefragt, nicht das deren Produkte jetzt schlecht wären.


    Für mich selbst muss ich sagen das sich die Ausgaben fürs Messer-Lampen-EDC Hobby auf einem für mich vor einigen Jahren kaum vorstellbaren hohem Niveau eingependelt haben und mein Durchsatz höher geworden ist (was mir nicht so zimelich instant das Gefühl gibt das es was taugt, kommt weg), ebenso bin ich jeden Tag hier und schaue was es neues gibt. Mit Grauen blicke ich einer Dystopie entgegen...kein TF mehr, nur noch bladecommunity oder blaues Forum...meh, da würde ich ganz den Hut drauf hauen :D
    Also los los, mehr Themen erstellen, mehr diskutieren, mehr Bilder, mehr Infos....mehr von allem :D

  • Danke für die Eindrücke - wie ich es selbst ja auch eingeschätzt habe. Ich hatte vorrübergehend den Einblick in FB, jedoch ist das nichts für mich. Zu schnelle, unbeständige Dynamik. Da ist nichts von Dauer und die Qualität ist in puncto Mitglieder/Beiträge oft mies. Immer wieder neue Gruppen, die oft das Gleiche thematisieren. Und eben das ganze menschliche, oft schlechte Drumherum. Hier ist es um Welten harmonischer, wenn auch dieses Forum anfänglich schwere Zeiten hatte.
    Ich bin überzeugt, dass das Alter da eine Rolle spielt.
    Younster fallen eher im FB ein, als dass sie sich in der Steinzeithöhle TF vorstellen. ;)


    Also hat sich die Szene einfach radikal geändert und Themen/Schwerpunkte haben sich verlagert.
    Ich muss ja zu meinem Eindruck hinzufügen, dass ich mir "dicke Prügel" mittlerweile selbst baue. Daher ist mein Bedarf bei Null und mein Eindruck entsprechend stark subjektiv.
    Aber stimmt, ich entsinne mich an die hohen Preise für mittelmäßige SMF in den Gruppen/Märkten.
    Seitdem ich dort nicht mehr aktiv bin, nehme ich das quasi nicht mehr wahr. Ich hatte unterstellt, dass hier Einige mehrspurig fahren und da schon etwas mehr aus anderen Quellen hier einsickert. Im Übrigen war ich auch mal Striderholic, bis ich gemerkt habe, dass Framelock für User eben einfach :kotz:
    Ansonsten habe ich für Taktische Teile und deren Liebhaber nach wie vor Sypathie. Und wenn ich den Grinder nicht selbst halbwegs beherrschen würde, so glaube ich wäre ich auch nicht ganz stridernackt.

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Das der Hype eingeschlafen ist liegt auch mit daran das es keine verrückten Händler mehr gibt die die Messer importieren. Außer RiversnRocks kenne ich zumindest keinen mehr. Und wenn die Bilderflut hier nicht stattfindet wird es langsam ruhig.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Also ich lehne Facebook und Instagram ebenfalls ab. Obwohl ich noch recht neu hier bin, gefällt es mir recht gut.


    Besonders über Suchmaschinen werden oft Beiträge aus dem TF Forum ausgeworfen, auch sehr alte. Das hat man bei Facebook oder Instagram nicht. Ich finde dort alles oberflächlich und aufdie Präsentation ausgelegt. Es zählen nur noch Klicks... Leider!


    Leider, leider ein Spiegelbild der Gesellschaft, in der nur noch Foto-Filter, Schönheits-Op's und der zur Schau gestellte Charakter zählen; nur um in den Mainstream zu passen.



    "Sich selbst treu zu sein in einer Welt, die ständig versucht, dich zu etwas anderem zu machen, ist die größte Errungenschaft." (Emerson)

  • Sozial Media? Was das? :D Nööö, magsch net...


    Zum Thema Strider:
    Überteuerter Kernschrott! Ti Framelocks ohne Stahlinsert kommen mir nimmer ins Haus, und ich hatte en paar Strider ;)
    Genau wie Oben erwähnt, für User is das nix, und in die Vitrine leg ich nix...


    Mittlerweile steh ich eh mehr auf Traditionelle Oldschool Klapper und da findet man hier leider kaum was drüber


    Beispiel LBT, da is es so das ich einfach gesättigt bin mit Gear, ich brauch kaum mehr was. (zB im Martkplatz der ACU Duffelbag der da ewig liegt, wär interessant aber joar ich hab halt schon 4-5 in anderen Farben rumliegen :rolleyes: )
    Iwann is auch einfach kein Platz mehr vorhanden (und bei 10 vollen Gorilla Boxen mit Gear is auch iwann mal gut :D )
    Das was ich hab hält halt einfach auch ewig da is der Drang auf neues kaufen kaum vorhanden

    Lampen und Messer gehts mir ähnlich: mein Bestand ist aufgebaut und da ändert sich kaum was und zum 200 mal es selbe Messer/ Lampe posten ist halt auch langweilig


    Ich les mittlerweile quasi nur noch still mit... BTW Viele alte TF-Veteranen sind auch gegangen (aus verschiedenen Gründen die hier aber nix zu suchen haben)


    Früher gabs Regelmäßig neue Surefires und co, da war das alles iwie auch Interessanter. Das ganze Olight Geraffel zB Interessiert mich net

    Das die Preise so Massiv anziehn hab ich auch gemerkt, liegt mMn aber daran das alte Brecher so nimmer gebaut werden und das neue Zeug iwie alles design-Einheitsbrei is und die Leute dann alle das ältere Zeug suchen was natürlich die Preise hoch treibt (zB ZT 0301 oder eben die gehypten Strider)


  • Wie einigen eventuell bekannt haben viele User den Foren den Rücken gekehrt und sind nun auf den bekannten Social Media Plattformen heimisch geworden.


    Auch für Strider gibt es hier eine weitgehend deutschsprachige Gruppe, deren Verlauf Ich eine zeitlang mitverfolgt habe.


    Um es mal kurz zusammen zu fassen, Strider hatte immer den gewissen Flair und Kultstatus, keine Frage.
    Gepaart mit der geringen Verfügbarkeit und des auch damals nicht weg zu diskutierenden Preisniveaus hat dies gewisse „Spekulanten“ dazu bewegt massiv die Forenmärkte / eBay etc. abzugrasen, die Messer gekonnt in Szene zu setzen um die Begehrlichkeit nach einem eigenen „Kultobjekt“ in anderen Messergruppen zu fördern um dann teils zum doppelten Preis weiter zu verkaufen.


    Ich bin ja nun auch schon lange dabei und musste mich ebenfalls auch maßlos darüber ärgern zum fairen Kurs an einen „echten Fan“ verkauft zu haben wobei es dem Interessent in allererster Instanz um steuerfreien maximalen Zugewinn ging.


    Ich möchte nur dringend anraten etwas über den Tellerrand zu blicken an wen ihr hier eure Schätze abtretet.


    Es ist schon sehr auffällig wenn jemand: Suche Strider , bitte alles anbieten!! hier postet.

  • Vielleicht ist der Strider Hype auch abgeebbt, weil die Forenmitglieder durch steigende Erfahrung und Praxis dazu übergegangen sind, Messer zu kaufen die schneiden.


    Tschuldigung, musste sein :D


    Schönen Abend, Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Bei diesem Beitrag kann ich nur eines machen: +1
    :thumbup:

  • Ich war jetzt einige Zeit nicht mehr im Forum aktiv, darum freut es mich dass ich hier etwas sozusagen aus erster Hand beitragen kann. Ich glaube dass der Hype schon etwas verflogen ist. Natürlich gibt es wie beschrieben wurde eine gewisse Spekulation z.B. mit gesuchten Strider aber das sind meistens keine Enthusiasten, sondern einfach nur Spekulanten die ein paar Euro verdienen wollen. Das ist glaube ich auch der schlechten Zinssituation geschuldet, dort sind Sachwerte eben immer beliebt und solange fast jeder auf einen Profit schielt und wieder teurer weiterverkauft und das Angebot nicht signifikant größer wird, dann steigt eben auch der Preis weiter.


    Wenn man aber ehrlich zu sich selbst ist, ziemlich jeden der großen Hersteller schon mal hatte und die Messer nicht nur als Sammelobjekt oder „technisches Kunstwerk“ betrachtet sondern einfach für den gedachten Zweck nutzt, dann wird die Luft irgendwann dünn. Das ist eben die Faszination am Neuen, irgendwann gibt es aber nichts oder nur wenig bahnbrechend Neues mehr zu Entdecken.


    Auch ich habe mir z.B. in den USA bei Medford direkt ein Preatorian TI nach meinen Wünschen bauen lassen, aber wenn man es dann im Alltag nutzt fallen schnell die Nachteile auf. Zu schwer und die Schneidleistung ist bei so einer dicken Klinge eben auch nicht ideal. Das Gleiche gilt für Mokuti, Damast usw.
    Das heißt ja nicht zwangsläufig dass man dann nur noch ein 1€ Cuttermesser benutzt wenn man doch eine gewisse Neigung zu hochwertigen Messern hat, aber solche Teile wie ein Sebenza kauft man sich 1x und dann hat man für die nächsten 10-20 Jahre alles was man in der Regel braucht. Ein anderes Messer Strider z.B. bietet da auch nicht mehr Nutzwert.


    Im Outdoorbereich ist das Mora für 20€ für 99% der Nutzer genug, wer möchte kauft sich dann eben ein Busse aber mehr als eines kann man eben auch nicht benutzen, also ist der Bedarf einfach gedeckt.


    Ich glaube aus diesem Prinzip heraus sieht man auch nicht so viele Lamborghini o.ä. rumfahren, weil im Alltag schneit es eben auch mal oder man muss etwas transportieren, dann überwiegen die Nachteile von allem was zu Exotisch ist. Wer es sich dann leisten kann und Leistung aber auch Nutzwert will, kauft eben nen BMW M oder Mercedes AMG, da kauft man aber dann auch keine 5 Stück, der Bedarf ist eben einfach wieder gedeckt.


    Ein exklusives Messer hat analog zum Beispiel mit den Autos aber auch noch den Nachteil dass es im Gegensatz zu den Autos z.B. an echten Innovationen fehlt, ein 2008er Strider ist einem aus 2018 nicht signifikant unterlegen.


    Das soll nicht heißen dass es keine Leute gibt die keinen Spaß an Vielfalt haben, aber einigen wird es bestimmt auch wie mir gehen die einfach aufhören nach etwas Neuem zu suchen wenn man mit dem was man hat zufrieden ist.

  • Über die Jahre hat man im TF Marktplatz immer gesehen welche Hersteller gerade angesagt sind und ein halbes Jahr später liegen genau diese Marken wie Blei :D
    Das ist beim Social Media auch so , nur schneller.


    Das ist genau der Punkt der für ein Forum spricht , es sind alle Informationen, Bilder , Reviews über Jahre erhalten und auch für neue User zugänglich.
    Ja, das TF ist ein alter Dampfer und es gibt längst fällige Verbesserungen die anstehen , da sind wir dran!
    Aber wenn ich sehe welche langjährigen Freundschaften sich hier entwickelt haben, dann ziehe ich das jedem Social Media vor !!


    Über die Jahre verschieben sich auch mal die Interessen bei Veteranen und sie werden ruhiger aber sie lesen immer wieder still mit ;)
    Und das freut mich persönlich immer sehr, denn mit vielen bin ich privat immer in Kontakt .


    Die User gestalten ein Forum mit ihren Beiträgen und wir stellen die Plattform , auf das es noch viele Jahre weiter lebt :thumbup:



    Cranium Society Lifetime Member

  • Echt Klasse, Eure Eindrücke zu lesen.
    Den Aspekt mit den Spekulanten a la "Suche Strider - bitte alles anbieten" glaube ich sofort.
    Da gab/gibt es äußerst fragwürdige Geschäftsgebaren.
    Aber hey, bei uns im Osten gab es Zeiten, in welchen Leute ihre Eltern für eine Levis verleugnet hätten. Jeder hat so sein Statussymbol. Ich bin erstmal froh, dass diese ewig sensible Thema zumindest hier im TF (noch) niemanden auf die Palme gebracht hat. Ist ja auch bisher alles in einem sachlichen Rahmen. Ich finde die soziologischen Ansätze beim Thema Gear-Markenhype ganz interessant. Ist eben wie bei allen Marken und Gesellschaften das gleiche. Menschen ticken eben so.
    Und unterm Strich erkennt man den Einfluss des social networks.
    Das sorgt offenbar für komplette Neuordnungen von Gesellschaftsteilen unf Interessengruppen. Total interessant das zu betrachten. Da müsste ich mir mal Analysen von Fachleuten ansehen. Die Szenarien, wie es in 20 Jahren aussehen könnte wären interessant. Oder lieber doch nicht....Tiktok und Co sind unser Ende :D

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!


  • Wahre Worte, Chris! :buds:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • es gab auch hier mal schon nen Thread mit Beschwerden über zu viel "Bewegung" im Marktplatz, das die threads dort schon über Hans nehmen und man kaum mehr Diskussion findet. Das empfand ich damals nicht so und es stört mich auch nicht, wenn grade viel am zweitmarkt hin und her geschoben wird, so what. Sicher könnten sich die Verkäufer auch anderweitig im Forum beteiligen, aber ich sehe d keien verpflichtung.


    Zu Scalpern jedoch...da habe ich eien andere Meinung, einfach mal so viel wie möglich für andere Interessenten zu blockieren um dann mit Gewinn schnell weiterzuverkaufen empfinde ich als dreckig. Ich weiß, das ist keine neue Taktik, es ist nicht ungesetzlich und ein Scalper arbeitet immer mit einem gewissen Risiko...aber ich empfinde es al unethisch.
    Sicher, ich verkaufe auch mal relativ zügig nach Erwerb weiter, ich habs aber nicht mit Gewinnabsicht gekauft und will mir das zurückschicken einfach sparen oder einfach jemand anderen die Chance geben es zumindest knapp unter Neupreis zu bekommen. Ich verkaufe lediglich dann schnell wenn ich sehe das der Artikel nicht zu mir passt.
    Auch wenn sich da manche auf die Zehen getreten fühlen, Leute die da mit mehrern Accounts an Lotterien und co teilnehmen, massig vorbestellen und am besten direkt nach der Mail mit der Versandbestätigung/Tracking teurer verkaufen empfinde ich als Schmarotzer und solche Leute gehören aus dem Kreis der Sammler, Enthusiasten und Nutzer ausgeschlossen. Am besten, die bleiben auf ihrem Zeug sitzen und können nur noch mit großem Verlust verkaufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!