Kaufberatung für ein 42a konformes Multitool ähnlich Leatherman Wingman

  • Aloha,


    ich suche für mein Leatherman Wingman einen adäquaten Ersatz. Ähnlicher Funktionsumfang wäre wünschenswert. Messer, Schere, Zange etc. das Übliche halt. Farbe bzw. Silber (Edelstahl) wäre eher egal. Auf jeden Fall aber 42a konform. Keine Lust mehr mein Wingman aus Sicherheitsgründen beim Führen einschließen zu müssen. Preislage und Größe vergleichbar wäre schön, sollte es teurer werden dann muss das eben so.


    Gibt's eigentlich überhaupt welche mit innen liegenden Messerklingen bzw. die sich NICHT einhändig öffnen und verriegeln lassen.


    Schon mal im Voraus Danke für eure Hilfe.


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

    Einmal editiert, zuletzt von mikio ()

  • Hi,


    @Guvnor:danke.


    Das Victorinox ist raus, weil doch weit ausserhalb der angestrebten Preisspanne.


    Das Wave 2H hatte ich irgendwie aus den Augen verloren, um nicht zu sagen ich hab's völlig vergessen. Hatte nur noch die dunkle Vostellung "da war doch mal irgendwas extra für den deutschen Markt". Preis ist mit "doppelt so hoch" vielleicht für mich grade noch vertretbar. Schrecken tut mich da eher die "bescheidene" Schere.


    Mal schauen, vielleicht kommen noch günstigere Alternativen.


    Bonanza: wäre ein Grund sich noch eine tacticoole Schere zu zulegen.


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Das Vic gibt es auch deutlich günstiger wenn du auf das ganze Zubehör (Ratsche, Bitset usw.) verzichtest. Dann, im Moment, um die 100€. Prime Day ist ja gerade vorbei, das gab es diverse Vic Multitools sehr günstig.


    Wäre klar meine erste Wahl (und ist es tatsächlich auch seit fast 10 Jahren).

  • Das Spirit X Plus kriegt man bei eBay für ~140€; die 230€ sind wirklich overkill. Ansonsten gibt es auch noch das Leatherman Heritage Supertool 300 bzw Rebar, aber die sind auch teurer als das Wingman. In der Preisklasse fällt mir nur das Nextool KT5020 ein; hat laut Beschreibung einen Nagelclip und ist somit §42a konform. Ob das was taugt kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich es nicht besitze.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Danke, das sind schon mal einige Anregungen.


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Hallo


    Soviel gute Tools mit Schere gibt es nicht. Ich habe auch ein Vic Spirit, die Schere ist da brauchbar.
    Achte aber darauf welche Werkzeuge drinnen sind. Die gibt es in unterschiedlicher
    Bestückung.



    Gruß Thomas

    Glück Auf

  • Alternativ ein Vic Classic, Manager oder Compact an den Schlüsselbund und man hat eine brauchbare Schere. Wenn es günstig sein soll, kann ich ein Gerber Suspension empfehlen. Da dann die Öffnungshilfe abmachen und es sollte die Vorgaben erfüllen. Qualitativ kommt es zwar lange nicht an das Spirit ran, hat sich bei mir als Haus und Garten Tool aber trotzdem sehr bewährt. Und es ist bei Bauhaus für 29,90€ zu bekommen. ;)

  • Leatherman in 42a heisst immer Spirit, wenn's schwerer sein darf geht auch noch das Swisstool, ist halt dann nicht so der Handschmeichler. Nur unbedingt drauf achten, dass man ne glatte Klinge und nicht dieses sinnbefreite Butterbrotdings nimmt.

    It's lonely in the saddle since the horse died!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!