COVID-19 Epidemie/Pandemie

  • Hygiene Abteilung.


    Bei den Nudeln hatte ich noch Penne gesehen.
    Von barilla, waren den wohl zu teuer.
    Im Aldi war der Bereich „Toilettenpapier“ mit anderen Sachen belegt.

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • Gestern ganz entspannt einkaufen gewesen(Hannover) und....alles wunderbar! ?(


    Kann mir jemand mal ernsthaft den Zusammenhang zwischen einer Viren-Pandemie und Klo-Papier-Hamsterkäufen erklären?
    Seit Tagen bekomme ich Handy-Videos zugespielt, wo sich regelrecht Schlachten um Klo-Papier entwickeln.


    Kein Mineralwasser im Haus, aber Hauptsache ein sauberer A...; oder wie jetzt?
    Wie bekloppt ticken eigendlich momentan Teile der Bevölkerung?!
    Irgendwie schockierend, aber groß verwundert bin ich darüber auch nicht.

  • Mit Ausnahme vom Klopapier/Küchenpapier und Desinfektionsmitteln war hier von den teuren Sachen (z.B. auch Barilla Nudeln oder auch Jasmin-Reis etc). immer was da.
    Panikkäufer scheinen preisbewusst zu sein.


    btw hat der Kommandant meiner Freiwilligen Feuerwehr nach ersten Krisensitzungen auf Landkreisebene den Eindruck, dass es die Pandemiepläne die jetzt lt. Gesundheitsminister Spahn "überarbeitet werden" sollen irgendwie gar nicht gibt. Da wäre "in aller Hektik erstellen" wohl die richtige Ausdrucksweise gewesen.


    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es sich mit Pandemieplänen und anderen Katastrophenschutzsachen so verhält, wie früher beim Bund mit den 30-Schuss Einwegmagazinen fürs G3, die für den V-Fall zu Trillionen in streng geheimen Depots gelagert werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Bain ()

  • Aloha,


    Kann mir jemand mal ernsthaft den Zusammenhang zwischen einer Viren-Pandemie und Klo-Papier-Hamsterkäufen erklären?


    ganz einfach: geh' doch mal eine Woche lang ohne Klopapier kacken, dann hast Du Deine Erklärung. Ich möchte mir den Hintern weder mit Zeitungspapier, noch irgendwelchen Blättern abwischen müssen. Mußt Du mal ausprobieren. Erklärung zweiter Teil, sozusagen.


    Nicht böse gemeint, nichts für ungut.


    Selbstverständlich gehen die Leute davon aus das sie sich, wenn sie nicht mehr rauswollen, trotzdem erleichtern müssen. Beim Wasser geht der Sheeple halt davon aus: "Wasser?" - Das kommt doch aus der Leitung :patsch: "Strom?" - Der kommt doch aus der Wand :patsch:


    Dewegen wohl vermehrt Einkäufe in Sachen "Lebensmittel" und "Klopapier", da das eben nicht zu Hause aus dem Spender kommt.


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

    3 Mal editiert, zuletzt von mikio () aus folgendem Grund: Orthographieschwäche

  • Mein Gott, dann nimmt man einen Waschlappen und stopft den in die Waschmaschine. Wir haben Tausende Pampers gewechselt mit einem in vier Teile geschnittenen Spüllappen, hat prima geklappt.


    Hier noch ein schöner Artikel. Wuflu



  • Da bin ich mir eben nicht so sicher. :S
    Um die Leute hier im Forum mache ich mir weniger Sorgen. Ist nicht gerade das Hardcore-Prepper-Forum, aber bei den meisten hier drin geht wohl das Mindset schon in die Richtung, und die Leute werden draus lernen, wenn sie nicht eh schon Vorräte haben und alles.


    Aber was ist mit dem Otto-Normalbürger? Ich fürchte, ein grosser Teil davon wird seine jetzt kurzfristig angehäuften Vorräte beim Erreichen eines "wieder sicheren Zustandes" fast komplett verbrauchen, weil es die ja nicht mehr braucht. Ich fürchte, dass nur ein kleiner Teil gemerkt haben wird, dass solche und ähnliche Ereignisse immer eintreten können und es Sinn macht, einen entsprechenden Vorrat zu haben.
    Auch wie du ansprichst, jetzt hatte man ja noch Zeit zu hamstern, was ist wenn es vom einen auf den andern Moment so kommt? ?(


    Und was ich auch ein bisschen bezweifle, dass in Politik und Industrie wirklich Lehren daraus gezogen werden, was Sachen wie gewisse Lager, unabhängige Produktion, Reserve-Kapazitäten etc. angeht. Das wirft ja kurzfristig keinen Gewinn ab bzw. schmälert diesen.

  • mikio


    Michael,


    Nee Nee, alles gut! ;)
    Mich wundert nur ein wenig, wo die Leute in einer "Krise" ihre Prioritäten setzen?!
    Ist ja derzeit eine Art Mini-Prepping, was betrieben wird und darauf nun den Fokus zu richten?!


    Ok; ich will das nicht breittreten; ist mir halt nur aufgefallen und bat daher um Aufklärung. ;)
    Ich bin zwar kein Prepper, aber Dinge, die ich für "prepperwürdig" sehe, sind(Gott sei Dank) nicht Mangelware.


    Ich fand halt nur das kriegsähnliche Gerangel um diesen Artikel etwas befremdlich, um es mal milde auszudrücken. :)

  • [...]
    btw hat der Kommandant meiner Freiwilligen Feuerwehr nach ersten Krisensitzungen auf Landkreisebene den Eindruck, dass es die Pandemiepläne die jetzt lt. Gesundheitsminister Spahn "überarbeitet werden" sollen irgendwie gar nicht gibt. Da wäre "in aller Hektik erstellen" wohl die richtige Ausdrucksweise gewesen.
    [...]


    Den Nationalen Pandemieplan für Deutschland (NPP) gibt es seit 2005: RKI - Influenza-Pandemieplanung. Wikipedia hat dazu ein paar Hintergründe. Und hier die Pandemiepläne der Bundesländer.
    Und noch die Ergänzung zum Nationalen Pandemieplan – COVID-19 – neuartige Coronaviruserkrankung.

    Einmal editiert, zuletzt von Yeti ()

  • So, das Notfallbetreuungskonzept unseres Kreises für Eltern in infrastrukturkritischen Berufen lautet....die Kinder gehen weiter in Schule/Kindergarten/Tagesstätte und werden dort betreut.


    Das bedeutet mMn daß geringsymptomatische Kinder dort zusammenkommen, um es verteilen zu dürfen.

  • Meiner bescheidenen Meinung nach gehören die neu entstandenen Privatverkäufer-Wertschöpfungsketten sofort zerissen!
    Unfassbar, dass irgendwelche Aasgeier (A....löcher) en gros und in Sekunden bei ALDI die Vibasept Hygieneprodukte abräumen, um diese unmittelbar darauf mit 400 - 500 % Aufschlag bei eBay anzubieten.
    Kaufen/Verkaufen, alles zu seiner Zeit. Gesetz von Angebot und Nachfrage..... Am Arxxx :thumbdown: :thumbdown:


    Ich wollte nicht in der Haut desjenigen stecken, der versuchen wil, mir vorm Eingang vom ALDI so ein einzelnes Desinfektionstüchlein für 10 Euro zu verticken. Die Begegnung wird ihm lange in Erinnerung bleiben...........

    Viele Grüße
    Patrick

  • Ich glaub alles hat irgendwie einen Sinn, unabhängig vom corona war ich schon immer der Meinung das nichts aus Zufall passiert. Sei’s Karma oder was auch immer, schlechtes kommt immer wieder auf einem zurück. Klar schützt es einem nicht vor corona wenn man immer lieb und brav ist, aber vielleicht gibt es ja doch einen Gott der auf die Menschen herab schaut und solche Menschen zur Rechenschaft zieht, die mit dem Leid anderer Geld verdienen.


    Ich hab gerade ein Bericht gelesen wobei eine Firma aus den USA im Mittelpunkt stand die einen möglicherweise wirksamen Wirkstoff gegen corona im Regal liegen hat, Remdesivir. Gleiche Firma hat auch einen Wirkstoff der sehr gut wirken soll bei Hepatitis C, dieser Wirkstoff soll wohl günstig in der Herstellung sein, aber soll pro Patient für 60.000€ kosten.


    Das relativiert dann wieder die Desinfektionsflasche für 10€, allerdings ist es wohl auch so, das solche Menschen wohl das Problem nicht verstehen und aufgrund dessen, uns alle in Gefahr bringen.

  • Ich hab gerade ein Bericht gelesen wobei eine Firma aus den USA im Mittelpunkt stand die einen möglicherweise wirksamen Wirkstoff gegen corona im Regal liegen hat, Remdesivir. Gleiche Firma hat auch einen Wirkstoff der sehr gut wirken soll bei Hepatitis C, dieser Wirkstoff soll wohl günstig in der Herstellung sein, aber soll pro Patient für 60.000€ kosten.

    Da ich mehrere Bekannte in der Pharmabranche habe, kann ich ja mal versuchen das zu erklären.
    Die Herstellungskosten eines Präparates sind verhältnismäßig unbedeutend, das was richtig kostet sind die Entwicklung, die oft sehr langwierigen Tests und die Zulassung.
    Da werden teilweise 9 stellige Summen investiert bis es ein Mittel mal zur Marktreife und durch die Zulassung schafft!
    Dazu kommt, dass ein erfolgreiches Produkt dann eben auch die 999 anderen Versuche die es nicht soweit gebracht haben, mittragen muss.
    Und ein "bischen was" wollen alle daran Beteiligten ja auch noch verdienen, die Pharmabranche ist halt kein Wohltätigkeitsverein.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Die Entwicklung eines Golf 8 kostet auch ein Haufen, kostet aber der Golf kostet deswegen auch nicht 1000 mal so viel wie eigentlich material kosten sind. Bei meiner Krebserkrankung vor zig Jahren musste ich selbst was bei zahlen, mein Opa als ehemaliger Beamter und hautkrebserkankter hat die wahren Kosten gesehen, da schlackerst mit den Ohren, meine Schwiegermutter als Brustkrebs erkrankte (auch vor etlichen Jahren) hat auch vorstrecken müssen, mehrere hundert Euro pro Spritze... Ich glaub kaum das man pharmakonzerne bemitleidem muss.


    Das die Entwicklung enorm Geld kostet ist klar, das alle beteiligenten Geld wollen auch, das Herr Bayer die 10 Villa braucht und das zigste Boot, Auto usw von mir aus auch, aber das man in so besonderen Zeiten nicht erst an die Versorgung denkt und danach ans Geld, ist schlicht unmenschlich. Es bleibt noch genug Zeit damit Geld zu verdienen, jetzt sollte erstmal die Menschenleben an erster Stelle sein.

  • http://www.bundesheer.at/cms/artikel.php?ID=10360

    Zitat

    Wien, 15. März 2020 - Gemäß Aussage von Bundeskanzler Kurz wird die Ausmusterung von Grundwehrdienern gestoppt und die Bereitschaft einiger Milizeinheiten hergestellt.
    Verteidigungsministerin Klaudia Tanner wird im Laufe des Nachmittags über weitere Details informieren.


    Wir ersuchen Sie, nur offiziellen Quellen zu vertrauen. Wir werden auf diesem Kanal alle Informationen kommunizieren, sobald diese verfügbar und abgestimmt sind.

  • Zum Thema Klopapier sag ich nur, ICH weiß wofür die drei Muscheln da sind. ;)


    Und ja, es gibt auch andere Methoden als Klopapier, genügend Länder belächeln uns dafür.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Ich glaub kaum das man pharmakonzerne bemitleidem muss.

    Das sicher nicht.
    Wobei es allerdings auch viele nicht geschafft haben, die kennt man nur heute nicht mehr.


    Man sollte evtl. wissen, dass in der Pharmaindustrie etliche Faktoren (z.B. Kostenstruktur, Zeitfaktor, Vermarktung, Risiko) eine Rolle spielen, die sich deutlich von denen anderen Industriezweige unterscheiden, aber das würde jetzt zu weit führen.
    Ich will hier ja nicht missionieren oder um Sympathie werben, sondern nur mal Zusammenhänge aufzeigen, die nicht jedem klar sind.


    aber das man in so besonderen Zeiten nicht erst an die Versorgung denkt und danach ans Geld, ist schlicht unmenschlich. Es bleibt noch genug Zeit damit Geld zu verdienen, jetzt sollte erstmal die Menschenleben an erster Stelle sein.

    Da hast du sicher recht, aber so funktioniert unser System leider nicht.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • ....was gesellschaftlich allerdings auch ein noch größeres Problem werden kann, und dafür entwickelt sich gerade global ein Bewußtsein.
    Die ungleiche Verteilung von Vermögen wird immer deutlicher wahrgenommen, das wird auch z.B. durch einen Rückgang der globalen Zahlen an Hungernden nicht aufgewogen.


    Mittlerweile wird eine "Notwendigkeit" zum Gegensteuern vermehrt auch von Vertretern seriöser multinationaler Organisationen immer häufiger betont.


    Und es kursieren immer plakativer die Zahlen, wie wenige Prozent der Menschen wieviel Vermögen anhäufen - hier eben auch Pharma-Aktien - und wie viele Prozent der Bevölkerung rein gar kein Vermögen haben.


    Übertriebene Phänomene von "Seuchengewinnlern" würden heute eher wahrgenommen, vor allem aber breiter und globaler kommuniziert. Das könnte man auch unter dem Banner angeblicher Bekämpfung von "Fake News" oder "Hate Speech" nicht einfangen.


    Gerade auch bei Intellektuellen werden derzeit selbst erstaunlich radikale Ansätze immer salonfähiger.
    Da reden dann nicht nur parteilinke Strategen vom Füsilieren des reichsten Prozents, so langsam wird so ein Bild über verschiedene Schleusen breiter lanciert....


    Vor ein paar Tagen habe ich in einer Buchhandlung den Roman "Kill the Rich" von Lucas Fassnacht gefunden, der beworben wird mit: Noch nie war Fiktion realer....


    Eine Argumentation, berechtigt oder nicht, von Millionen von Toten oder meinetwegen "nur" Hunderttausenden, zur Sicherung des Profits der reichsten 2 Prozent wäre äußerst explosiv in einer Gesellschaft, in der dann große Schäden eingetreten wären und Nerven mehr als blankliegen würden....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!