Messer für echt große Hände gesucht

  • Hi@all
    Ich suche als Geschenk ein Messer das für jemanden ist der echt große Hände hat.Es sollte entweder ein feststehendes Messer bis maximal 12cm, oder ein klappbares Zweihandmesser sein.Preislich unter 100€.Würde mich freuen wenn jemand hier aus dem Forum, mit großen Händen, vielleicht einen Tip für mich hätte :)

    Pacem volo bellum paro

  • Als Folder kann ich das CS Pocket Bushman, das Opinel Explore, oder auch die Voyager von CS in Large oder gleich Xlarge empfehlen.
    Bei Fixed weiß ich nur so ne Art Ka Bar auf Steroiden, Name und Hersteller entfallen. Is egal weil eh über 12cm.
    Mein Hultafors OK1 hat auch etwas mehr Griff, ist halt ein Budget User.


    Edit: die CS Klapper kann man zu 42a entmannen.


    Edit sagt das hier wars https://www.knifecenter.com/it…-edge-blade-kraton-handle
    Ich muss es einfach zeigen weil ichs selbst genial finde....

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    2 Mal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Als Fixed würde ich guten Gewissens das "Unimog"-Messer vom finnischen Onlineshop Varusteleka empfehlen. Ich habs und der Griff sollte groß genug sein.


    klick


    Als großer Folder kommt mir das Real Steel H9 Takin in den Sinn. klick


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Habe selbst große Hände und die meisten Serienmesser liegen mir daher nicht richtig gut.


    Top Wahl wäre mMn ein Spyderco Military. Das passt selbst mit Handschuhen noch, ist neu allerdings über deinem Budget. Gebraucht gibt es das i.d.R. für 80-120€ auf Ebay in oft neuwertigem Zustand. Falls das für ein Geschenk eine Option wäre...


    Als etwas weniger auffällige 42a Alternative habe ich das Manly Peak (2-Hand). Das ist aber trotz seiner Größe noch etwas kleiner als das Millie.


    Mal in eine andere Richtung gedacht: Das Victorinox Rangergrip ist ebenfalls ein amtliches Teil. Das Rangerwood mit Holzschalen finde ich persönlich als Geschenk gar nicht schlecht. Zusätzlicher Vorteil hier ist, dass es bauartbedingt etwas dicker ist als ein Folder mit nur einer Klinge und somit die große Hand auch besser ausfüllt.


    Cold Steel hat auch einige große Kaliber. Habe ich selbst aber leider (noch) keine Erfahrungen mit.


    Bei Fixed könnte das Cold Steel Master Hunter was sein. Gibt es z.Zt. für um die 120€ im Netz, wenn das noch akzeptabel für das Budget ist.


    Edit: Sorry! Hatte das mit dem Zweihänder überlesen! Dann fällt das Spyderco natürlich raus.

    Einmal editiert, zuletzt von knifenut ()

  • Weißt du so ungefähr, wo die Reise hingehen soll? Außer große Hände und §42a konform? Ich meine, wird eher ein großes schweres Messer für den Wald gesucht? Oder mehr ein Messer für den urbanen EDC Bereich?


    Um bei den Foldern zu bleiben, wie bereits genannt gehen viele Cold Steel Modelle für große Hände. Nur sind leider viele neben dem Pocket Bushman zumindest von Haus aus nicht §42a konform (ggf. mit Demontage der Öffnungshilfe möglich).
    Das Buck 110 ist natürlich ein Klassiker. Mit den blanken Messing Bolstern und dem Ebenholz in einer schicken Lederhülle bestimmt ein tolles Weihnachtsgeschenk. Allerdings mit über 200g auch echt schwer.
    Ein tolles EDC-Messer mit S90 Premiumstahl für große Hände wäre das Manly Peak in der 2-Hand Version. Das stecke ich sehr häufig ein.


    Oh, ich merke gerade, ich bin heute etwas sehr langsam ;)

  • Hi@all
    Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.Ihr seid echt super :buds: Das Geschenk sollte als EDC dienen.Es sind zahlreiche gute Vorschläge dabei gewesen.Von daher bin ich wunschlos glücklich und danke der top Community hier :1st:

    Pacem volo bellum paro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!