Vorstellung: MKM Fara

  • Hallo zusammen,


    hier eine Vorstellung bzw. mein Ersteindruck eines frühen Weihnachtsgeschenk an mich selbst: Das MKM Fara in der Titan Ausführung.
    Wenig Text, viele Fotos. Ich hoffe, es unterhält euch :)
    Ein Review ist es nicht, denn dafür müsste ich das Messer erst über einen längeren Zeitraum testen. Ich habe es aber gerade erst ausgepackt :)




    MKM Knives und Mikita


    MKM Knives steht für Maniago Knife Makers und ist das Ergebnis einer Kooperation der großen Messerproduzenten aus Maniago, Italien (LionSteel, Viper, Fox und Mercury). Als Designer konnten Bob Terzuola und Lucas Burnley gewonnen werden. Beim hier vorgestellten Fara handelt es sich um ein Lucas Burnley Design. Die Kooperation der Messerhersteller wurde Mikita genannt - Maniago Innovation Knives Italy - die gemeinsame Messermarke MKM.




    Details und Gedanken zum MKM Fara


    Beim MKM Fara handelt es sich um ein Slipjoint-Messer mit Zweihand-Öffnung, was es in Deutschland 200%ig §42a konform macht. Ich habe mich für die Ausführung in Titan grau entschieden. Daneben gibt es noch eine Ausführung mit Aluminium sowie Santos- oder Olivenholz. Preislich starten wir mit Aluminium, die teuerste Variante ist Titan und in der Mitte die Holz-Versionen.



    Alle* Fara Versionen kommen mit den drei .... ich nenne es mal Design-Bohrungen in den Griffschalen. Erst hätte ich sie lieber nicht gehabt, mittlerweile denke ich, ohne sie wäre mir das Messer zu clean. Die Verschraubung ist Torx.
    Es gibt keinen Clip*.



    Die große einseitige Kerbe in der Klinge dienst als Öffnungshilfe.
    Schön ist der relativ klein gehaltene MKM Maniago - Italy Schriftzug. Die Position finde ich perfekt gewählt.



    Auf der anderen Seite hat sich der Designer verewigt und der Stahl ist angegeben. Es handelt sich also um den Böhler M390 Stahl.
    Der Ring um die Achsschraube ist blau anodisiert*. Auch hier dachte ich vor dem Kauf, "ach nee, lieber nicht." Jetzt in Händen gefällt mir dieser Akzent ganz gut. Liegt vielleicht auch daran, dass ein blau anodisierter Titan Bead schon bereit liegt :wink:



    Zur Sicherheit gibt es einen 90° Stop. Die Rückenfeder ist in meinem Augen genau richtig. Das Fara lässt sich nicht zu leicht öffnen bzw. einklappen, aber auch nicht zu schwer.



    Alle Kanten sind prima gebrochen, gerundet oder sauber angefast. Hier im Detail beispielsweise die verhältnismäßig große Lanyard-Öse auch innen.



    Eben durch diese recht große Lanyard-Öse und deren Position ist die Klinge im Verhältnis zum Griff recht kurz. Mir kommt das mit recht großen Händen aber zugute, die Klinge reicht mir im urbanen EDC und ich finde die Proportionen auch recht stimmig.



    Wie gesagt, ich habe - ohne genau die Größe zu kennnen - verhältnismäßig große Hände und kann das Fara je nach Griff mal als 4- mal als 3,5-Finger-Messer halten.



    Im Inneren finden wir noch den Hinweis auf Mikita.




    Lieferumfang


    Das Fara kommt in einem kleinen Tütchen. Beides verschwindet in einer kleinen Lederpouch. Dazu gibt es eine Kartonverpackung und etwas Papier zum Lesen.



    Auf dem Karton findet man noch die ganz genaue Bezeichnung.



    Die Lederpouch besitzt eine Gürtelschlaufe. Jedoch ist sie so dünn, dass ich sie nur als Pouch in der Hosentasche nutzen werde.
    Die Qualität ist hier weniger gut, daher überlege ich, sie vielleicht durch eine hochwertigere Pouch zu ersetzen.




    Technische Daten:


    • Griffmaterial: Titanium
    • Klingenstahl: Böhler M390
    • Härtegrad: 61 HRC
    • Gewicht: 85 g
    • Klingenhöhe: 2.1 cm
    • Klingenlänge: 7.4 cm
    • Gesamtlänge geschlossen: 10.6 cm
    • Klingenlänge geschliffener Klingenteil: 7.4
    • Klingenstärke: 2.4 mm
    • Gesamtlänge geöffnet: 18 cm





    Tools for Gents


    Dies war meine erste Bestellung bei Tools for Gents und ich bin sehr zufrieden. Vor Bestellung hatte ich eine Frage per E-Mail, welche mir umgehend beantwortet wurde. Auch wurde nach Bestellung sehr schnell versandt und eine Trackingnummer mitgeteilt.
    Außerdem gab es einen Patch als Give-away. Sowas gefällt mir.



    Aber warum gehe ich hier auf den Händler ein? Dem aufmerksamen Leser werden die Sternchen (*) im Text aufgefallen sein, den es gibt zwei TFG (Tools for Gents) Spezial Versionen des MKM Fara. Einmal in grünen Aluminium und besonders schön in Bronze Stonewash Titan für einen geringen Aufpreis.
    Bei diesen beiden Spezial Versionen fehlen die Design-Bohrungen in den Griffschalen, der Ring an der Achsschraube ist nicht blau anodiosiert und vor allem: Sie haben einen Clip. Außerdem ist das Tools for Gents Logo auf den Griff gelasert.
    Da ich keine Rechte an den Fotos besitze, schaut bei Interesse einfach im Shop vorbei.


    Und ich habe lange gebraucht, um mich zwischen meiner und der TFG Spezial Version mit Clip zu entscheiden. Ein Taschenmesser braucht doch einen Clip!
    Jedoch konnte das nach meinem Kenntnisstand in der Kürze der Zeit und auf Grund der ausgeprägten Lanyard-Öse in meinem Augen nicht sonderlich gut umgesetzt werden.
    Es ist kein Deep-Carry-Clip und er sitzt - so sieht es für mich zumindest auf den Fotos so aus - so, dass noch sehr viel Messer aus der Hosentasche schaut.
    Ich würde als Shopbetreiber sicherlich auch mein Zeichen auf meiner exklusiven Spezial Version haben wollen, jedoch wirkt das Logo für mich deplaziert und wertet die edle Optik des Fara eher ab.
    So habe ich mich nach langen Hin und Her für die Standard-Titan-Version entschieden. Sollte es einen weiteren Run geben, denkt man ggf. wohl über eine schickere Lösung nach, aber das ist Zukunftsmusik.


    Mit meiner Bestellung bei Tools for Gents bin ich aber sehr zufrieden, auch wenn ich mich gegen ihre Spezial Version entschieden habe.
    Dies soll keine Werbung sein! Ich bin nicht bei Tools for Gents beteiligt. Und es gibt die Fara´s mittlerweile auch bei einem unserer Forenpartner.



    Fazit


    Mein Fazit nach einigen Stunden Bespielen fällt bisher sehr gut aus. Preislich startet das Fara bei etwas über 100,- EUR für Aluminium bis zu etwa 160,- EUR für die Titan Version. Für mich ist das ein sehr teures Messer, aber für Made in Maniago, Italy mit M390 Stahl und Titan ist das glaube ich ein guter Preis.
    Klar ist das kein taktisches Messer (Ist das denn überhaupt die richtige Bühne hier? ;) ). Ich möchte es in der EDC Rotation als eine Art Gentleman-Folder tragen und hoffe, damit heute Abend das eine oder andere Geschenkband durchschneiden zu dürfen.


    Euch allen ein schönes Weihnachtsfest!

    2 Mal editiert, zuletzt von dischu ()

  • ....mal wieder eine wirklich liebevoll und detailliert gemachte Vorstellung.
    Auch die Bilder sind Klasse und sehr aufschlussreich.


    Die Ausführungen sind angenehm zu lesen und für mich allesamt nachvollziehbar. Auch die zum Entscheidungsprozess. Ich kenne das ebenfalls, wenn mehrere verschiedene Varianten verfügbar sind. Da macht man sich dann schonmal Gedanken.


    Zum Messer kann ich nur ergänzen, das ja schon in die Richtung eines Impinda-konkurrenten geht. Ist zwar minimal kleiner aber der Preisunterschied relativiert das.
    Hochwertige Materialien in Augenscheinlich sehr guter Verarbeitung, dazu Slipjoint und Zweihandöffnung bei modernem Design. Das gibts nicht soo oft. Die Auswahl ist überschaubar.
    Optisch von derr Form her eher nicht mein Fall - aber umso besser finde ich solch eine schöne Vorstellung.


    Besten Dank und schöne Feiertage,
    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Klasse, so kurzweilig wie informativ - und spitze bebildert! :thumbup:


    Ich hab mittlerweile eine ganze Reihe von Foldern ohne Clip, von den alten Al Mars über Messer wie das Parabellum oder Fox Forest oder das Buck 110 bis zu klassischen oder klassisch inspirierten Foldern wie den Mercators oder dem Resolza....


    Neben der schnellen Verfügbarkeit gehts mir da bei dem Clip - gerade bei den kleineren Modellen - vor allem auch um den Verlustschutz bei Tragen in der Hosentasche. Sowas rutscht dann aus meinen Cargohosentaschen schlimmstenfalls im Auto auch schon mal heraus...


    Eine spannende Idee wäre für mich ein Leder-Futteral mit einem auf Deep-Carry-Höhe montierten Ulticlip....


    Dann hätte man eine sichere Trageweise, schnellen Zugriff und gleichzeitig eine unverfälschte Linie beim Messer, und beim Sitz des Ulticlips wäre auch das Futteral unverlier- und unverrückbar....


    Bei einem modernen Modell wie diesem könnte man so etwas auch prima mit einer Art Kydex-Holster in Spangenform mit Ulticlip machen....

  • Ahoi Dischu,


    eine schöne Vorstellung hast Du da geschrieben und klasse Bilder dazu geliefert. Hat Spaß gemacht zu lesen.
    Ein schönes Messer, das sicherlich seinen Preis wert ist ;) . Viel Spaß damit!


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Danke für das positive Feedback!


    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: LionSteel, Viper und Fox waren mir bekannt. Das Fara wird aber beim - zumindest bei mir - bis dato unbekannteren Hersteller Mercury gemacht, der unter anderem auch Taschenmesser herstellt, die Victorinox & Co. ähneln. Bei weiterem Interesse hier die Webseite. Über MKM Knives kann man sich hier weiter informieren.


    Auch die zum Entscheidungsprozess. Ich kenne das ebenfalls, wenn mehrere verschiedene Varianten verfügbar sind. Da macht man sich dann schonmal Gedanken.


    Das hast du sehr nett und gelassen ausgedrückt. Ich habe das bei fast jedem Kauf ... und es macht mich wahnsinnig :crazy: :D


    Eine spannende Idee wäre für mich ein Leder-Futteral mit einem auf Deep-Carry-Höhe montierten Ulticlip....


    Ich denke gerade über die TFG Lederscheide mit Gürtelclip nach und habe bereits nachgefragt, wie gut das Fara passen würde. Tools for Gents bieten ja beides an. Vielleicht können sie eine kleine Anprobe für mich machen :)
    Kein echter Deep-Carry-Clip, aber die Lederscheide würde wohl schon tief in der Tasche sitzen.


    Aber bei den Ulticlips muss ich dennoch mal zugreifen.

  • Schaut Euch mal bitte das 3. und 4. Foto von oben an. Sehe nur ich bei der Kombination der "Design-Bohrungen" und den Torx-Schraubern einen Smiley?*


    Davon mal abgesehen, ist es eine sehr ansprechende Vorstellung des Messers und die Fotos sind auch klasse. Mir gefällt das Design und alles, was blau anodisiert ist, mag ich sowieso. Wie ist die Federspannung und wie beurteilst Du den Half-Stop?


    Auf dass die Klinge heute beim Öffnen von vielen Geschenkverpackungen (fast) stumpf werden möge. ;)


    Manix



    *Nein, ich habe keinen Alkohol getrungen und auch nichts geraucht. :crazy:

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Manix: Nachsatz: Selbst schuld! :)


    Dischu: Solche breiten, am Ende aufgebogenen Clips hab ich Depp mir allerdings auch schon mal mit dem Sicherheitsgurt oder dem unteren Verschlußband von ner Jacke dann abgezogen...
    Daher ja die Idee mit dem Ulticlip für so etwas - ist der dran, bleibt er dran :)

  • NOCH NICHT ;) !


    Verdammt, Du hast mich erwischt! Muss erst noch Tantchen abholen, aber DANN :weihprost: :D


    Und damit es nicht völlig OT wird: Ohne Clip gefällt es mir besser!


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Tools for Gents ... ok, dann bin ich wohl raus! :D


    Tolle Bilder und klasse Review, das Messer sieht wirklich sehr gut aus. Für mich leider etwas zu klein!
    Danke für's Vorstellen. :thumbup:

    Gruß
    Günni.


  • Jetzt beim Zweitbetrachten fällts auf... :D


    Eine schöne Vorstellung mit guten Fotos. Mit M390 und Titan sicherlich ein tolles Messer.


    Bei Mercury habe ich noch folgendes entdeckt: Link
    Sieht ganz interessant aus. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!