Empfehlung Tactical Pen

  • Hallo zusammen, ich habe lange damit gezögert mir einen Tactical PEN zu organisieren weil ich irgendwie den Eindruck hatte das es „nichts Ganzes“ ist. Jetzt möchte ich es doch mal eine Zeit versuchen so ein Teil zu führen um zu sehnen ob es sich bewährt und ich damit warm werde.


    Könnt ihr mir da was gutes empfehlen was sich bewährt hat? Gibts was auf das ich achten muss?


    Vielen Dank an Euch,


    Thomas

  • Hi Thomas,


    ich trage seit Jahren diesen hier: Surefire Pen III.
    Das Teil ist sehr ergonomisch, robust und schreibt mit der Schmidt Easy Flow 9000 Mine butterweich.


    Der Surefire Pen hat auch den Vorteil, dass er auf den ersten Blick nicht als taktischer Kulli zu erkennen ist. Ich bin schon oft mit dem Teil im Handgepäck geflogen, war noch nie ein Problem. Da könnte ich mir vorstellen, dass man mit taktischen Vertretern, die als solche sofort zu erkennen sind (z.B. Hinderer) Probleme bekommen kann.


    LG,
    Martin

  • Ich hab zwei handgemachte "Stifte für die ganz bösen Briefe". Die mag ich, sie sind nostalgisch...aber eben auch unersetzbar, zumal der Kumpel, der sie mir gemacht hat, in diesem Bereich nicht mehr aktiv ist.
    Und ich bin den Dingern schon stundenlang in unseren Einsatzkarren hinterhergekrochen, hab sie verzweifelt gesucht...einen hatte ich mal "verloren" und war sehr traurig, bis ich ihn nach Wochen unten im Futter einer Rangerweste wiederfand....


    Danach hab ich mir ein gutes halbes Dutzend verschiedener Tactical Pens vom "schnellen Ali" besorgt, im Preisbereich zwischen 3 und 10 Euro, Serienprodukte, nachbestellbar....und damit wird ein Verlust tolerabel, wenn natürlich auch immer noch ärgerlich.


    Ich hab im Laufe meiner "Karriere" ganze Legionen von Kulis verloren / ohne Rückgabe verliehen / zerschrotet....Der Klassiker ist der Kuli als Lesezeichen in einer Akte, der dann irgendwo untergeht. In unserem Aktenkeller müssen davon ganze Kompanien schlummern....


    Die preisgünstigen Stifte, die ich jetzt habe, sind so stabil wie hiesige Markenprodukte - bei einem Bruchteil des Preises derselben.
    Meine "Kinderchen" haben, wie auch bei Michas berüchtigten "2 Euro-Lämpchen" alle einen davon als Geschenk bekommen, als kleines Dankeschön bei Gelegenheit und für den Preis eines ausgegebenen Kaffees...


    Mein Rat daher: Für den Seelenfrieden ist was mit begrenztem Preis und guter Ersatzmöglichkeit vorzuziehen :)


    Auswahl: Man sollte vorher wissen, was man damit anstellen will.
    Schaue ich auf SV-Aspekte, sollte ich wissen, ob ich so einen Stift maximal als Kubotan verwenden will oder schlimmstenfalls weitergehend....
    Soll es in Richtung Kubotan gehen, muß einer mit einer sicher nicht penetrierenden "Spitze" her.
    Soll es in Richtung "Last Ditch" gehen, sind spitzere Modelle vorzuiehen, z.B. eben was mit Glasbrecherspitze. So etwas funktioniert dann im Ultima Ratio durchaus als Behelfs-Stich-Tool.
    Auch so etwas gibt es natürlich mit einem nicht penetrierenden Ende auf der anderen Seite, dann hat man bedarfsweise was mit einem bösen und einem ganz bösen Ende :)


    Alles mit Kappen usw. sollte eine Vorrichtung haben, an der man die bedarfsweise aufstecken oder anschrauben kann, wenn man die Schreibspitze davon befreit hat. Lose Kappen gehen verloren, weiß der weise Murphy....


    Es gibt z.B. beim "schnellen Ali" auch Tactical Pens mit Klinge. Da muß man UNBEDINGT darauf achten, daß sie Gebrauchsmesser-Charakter hat also eine einschneidige, nicht allzu "wild " ausschauende Klinge, auf KEINEN Fall etwas Zweischneidiges. Sonst ist das nämlich kein Schreibgerät mit Brieföffner, sondern eine "Verbotene Waffe" mit straftatbewehrtem Besitzverbot.


    Und in einige Nachbarländer sollte man die Dinger auch ohne Klinge nicht mitnehmen. Selbst in Ländern, in denen man Messer kaufen kann, die hier verboten sind,reagiert man ziemlich hysterisch auf betont taktische Stifte. Da ist dann bedarfsweise was Ziviles in Ganzstahl, also meinetwegen ein normaler Lamy, die bessere Wahl....


    Ähnliches gilt auch beim Fliegen, da ist Martins Rat oben schon klug....:)

    4 Mal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Ich habe die drei
    Taktisch? Naja
    Also der obere ist ein Nextool KT5506 Dino.
    Hat eine schöne Wolfram spitze damit kann man auch gut auf Glas schreiben, hat mir heute meine Perle „entwendet“
    Der mittlere ist aus Kickstarter hat auch eine Wolframspitze kann unterschiedlichste Minen einverleiben:)


    Der untere ist ein böker hängt seit 4,5 Jahren an meinem T-shirt beim
    Arbeiten. Wollte was robustes weil die normalen an der Hose keine 4 Stunden überleben.


    96ABCF3D-B9F1-4DB4-AC68-BC455E94DE05.jpeg

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • Kann nur den Fox Tactical Pen empfehlen, sieht gut aus, schreibt butterzart, Büro tauglich und ist super robust...
    Habe mir einiges angesehen, ist und bleibt mein Favorit!


    Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

    Go ahead, make my day!

  • Hi,
    ich bin vor einiger Zeit auf den Rocket Pen Brass von Böker umgestiegen, er sieht nicht taktisch aus und penetriert bei Anwendung nicht sondern tut "nur" böse weh. Ich bin sehr zufrieden mit dem Stift.


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Ein Klassiker, der überall mit darf, ist natürlich auch der Lamy CP1.
    Nix mit "Tactical Pen" - aber ebenso brauchbar wie alles Aufgebrezelte.
    Ich hatte zwei, einen hat ein Lkw überfahren, der war danach nicht zermatscht, sondern nur etwas unrund geworden und ließ sich leider nicht mehr öffnen.
    Und einen haben mir nette Mitmenschen mitten in einem Büro geklaut....


    Den gab es zwischendurch mal nicht, jetzt bekommt man ihn wieder, und ich werde mir die Tage mal wieder einen zulegen :)

  • Als Grey Man Variante kann ich den Zebra F701 empfehlen. Ist hier gut und für vertretbares Geld zu bekommen, komplett Metall und sehr stabil (aber nicht taktisch oder böse in der Optik).
    Der wird auch von Clint Emerson empfohlen in seinen Büchern. Gekämpft habe ich zwar noch nicht aber schreiben geht gut damit ;)

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich habe vergessen zu schreiben das ich etwas suche das absolut überall legal ist, kein „Tactical“ im Namen hat und dennoch zur SV und schreiben geeignet. Teile von UZI oder dergleichen sind natürlich von vornherein nicht gewünscht.


    Lamy ließt sich gut. Auch die Zebra Teile, der 701 ist wohl nen Auslaufmodell.
    Habt ihr noch Ideen?


    Lg,


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Für den Gebrauch als Kubotan finde ich Kugelschreiber mit Klickmechanik irgendwie unkomfortabler, als die mit Schraubverschluss oder Drehmechanik.
    Ich habe den Schrade Tactical Pen, bin mit diesem schon oft geflogen(National und International) und hatte noch nie Probleme. Hatte in bei Sicherheitscheck immer im Handgepäck, nicht in der Hosentasche. Er sieht nicht zu taktisch aus(in der grauen Variante).


    Der Fischer Space Pen Cap o matic wäre evtl. noch eine Option. Zu dem kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht besitze.


    Als weitere Alternative wäre noch dieser hier zu nennen: LINK
    Allerdings ist er nicht ganz so hochwertig und stabil wie die taktische Kugelschreiber und die Mine ist nicht wechselbar, und er Clip macht auch nicht den besten Eindruck. Zieht aber auch keinerlei Aufmerksamkeit auf sich. Der ist meine Option wenn es wirklich garnicht taktisch sein soll.


    Grüße Flo

  • Ein nicht taktischer taktischer pen :hmmm:
    Nimm den böker stabil ohne Ende und in hitzecoloriertem Titan auch richtig schön.


    Am Flughafen ist das so eine Sache. Hatte eine zeitlang ein 5-6mm Ringmaul Schlüssel als Anhänger.
    Einmal wollten die sehen welche Größe er hat zwecks Wette, im nächsten Jahr wurde er einkassiert weil es Werkzeug ist.
    Als hätte ich den Flieger damit demontiert

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • Wenn es absolut untaktisch sein soll, dann nen Parker Jotter.
    Ich benutze meine seit Jahren, egal ob auf Cachetour oder bei der Arbeit. Der hat schon einiges gesehen und funktioniert immernoch.
    Leider ist das kein alter Jotter, deren Materialstärke war noch größer und die waren somit noch stabiler.


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • ALos ich musste schon mal meien CAl0.50 hinterlegen beim Security, er meinte, der Verschluss sieht verdächtig aus, als könnteman damit schießen, naja, auch gut.


    Ansonsten, bislang beste Erfahrung habe ich mit dem Hinderer Investigator, klein, handlich und nicht soooo taktisch. Je nach Material recht preiswert zu bekommen. Was für mich immer sehr wichig ist, ist die Möglichkeit eien evtl vorhandene Kappe auch hinten am Stift anschrauben zu können damit sie nicht verloren geht.


    Sehr edel, stabil und auch ein Handschmeichler ist der von Lionsteel gefertigte Stift für Dirk Wanger von messerundco. Hier ist Titan interesanterweise recht "günstig" zu haben, empfehle aber selbst bei kleinen Händen mindestens 1 Extension direkt mit zu bestellen.

  • Servus!
    Auch wenn die Suche nach einem Tactical Pen schon vorbei ist, möchte ich euch doch mein Schätzchen vorstellen: Ein Kuli von Maxpedition. Dies ist die Variante in komplet Edelstahl, 2 austauschbare Köpfe, 75g, 12,5cm (ideal für Größe 11), Wasser/Staub dicht durch O-Ringe, keine beweglichen Teile, SpacePen Mine.


    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!