Suche EDC Einhandklappmesser (Gesetzeslage Österreich) um die 100 Euro

  • Hallo,


    ich suche wie erwähnt ein EDC Einhand Klappmesser zum Schnitzen, Apfel schälen, Kleinigkeiten schneiden und im schlimmsten Falle auch SV. Es soll nicht zu groß sein und einen Clip für die Hosentasche besitzen.
    Desweiteren soll es einen Flipper haben, der es komplett arretieren lässt, ohne dass ich mit einem Finger noch nachhelfen muss (ich bin leider im Bereich Messer kaum belesen und kenne den Fachbegriff dafür nicht, sorry!)


    Ich besitze momentan das Kershaw RJ Tactical 3.0 (https://www.steinadler.com/de/…er/kershaw-rj-tactical-30), soll dieses mal aber etwas "wuchtiger" und ruhig eine längere Klinge haben.


    Österreichische Gesetzlage, also quasi nicht reguliert :D . Preislich sollte sich das ganze im Bereich um die 100 € bewegen, wenn's etwas mehr oder weniger sein muss, sei es so.


    Lg Alex
    Sowas wie das CRKT Homefront fände ich auch schick, nur weiß ich nicht, wieviel man da für diesen Field Strip "Bonus" zahlt, Budgetmäßig auch ein bisschen drüber.
    https://www.steinadler.com/de/…handmesser/crkt-homefront

  • Wenn du das Homefront in der EDC Variante nimmst (mit anderen Griffschalen) bist mit nem 100er dabei.


    Ansonsten Tekut Tough oder Tiburon.


    Bitte kurz selber suchen Danke.

  • Wenn du einem Import nicht abgeneigt bist: Kershaw Link. Gibt es in Europa leider nur mit 420HC, in den USA aber mit S35VN und seit einiger Zeit sogar mit M390. Knifecenter versendet unproblematisch nach Europa.

  • Danke für die Vorschläge. Wie nennt sich denn der Fachbegriff den Mechanismus, den ich suche? Dann kann ich auch selber ein bisschen gucken.

  • Wenn ich dich richtig verstehe willst du einen Flipper, der immer vollständig bis zum Einrasten öffnet - selbst bei geringem Druck. Das wäre ein Flipper mit "Assisted Opening".

  • Ich sehe gerade, dass die meisten CRKT Messer kein assisted opening haben, außer man übt echt extrem viel Druck auf den Flipper aus. Glaube da fallen die genannten CRKT Messer alle raus. Das Tekut Tough gefällt mir eigentlich gut, wobei ich mir vorstellen kann, dass sich dieser verstellbare Clip schnell ausleiert. Die Klinge scheint wohl auch sehr dick zu sein. Hat jemand mit diesen Messern vielleicht schon Erfahrung?

  • Kershaw hat einige Assited opener im Programm. Zero Tolerance z.B. das 0350.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Ein Flipper muss kein AO haben um gut zu funktionieren, es muss "nur" richtig verarbeitet sein, sprich Detent muss passen, Klingenform bzw "Wucht" und natürlich ein geschmeidiger Lauf der Klinge. Das man das mit hohem preis oft nicht vernünftig hinbekommt hat Hinderer ja lange Zeit gezeigt...aber das man das auch günstig gut lösen kann zeigt zb ein CRKT Shenanigan. die M16 sind je nach Modell mal besser7schlechter aufzuflippen.


    Bei 100€ würde ich mich aber sofort eher direkt in China umschauen, da gibts für den kurs Titangriff,kugelgelagerte klinge und vernünftigen Stahl. Flippen bislang alle wunderbar die ich bekommen habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!