Frage: Liner Lock / Axis Lock

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte mir demnächst ein Ganzo G729 oder G732 zulegen.
    Bin mir aber nicht Sicher ob Liner- oder Axislock.
    Messer mit Linerlock kenne und habe ich schon. Enlan EL-01, Vic. Nomad, etc.
    Nun meine Frage: Wie stabil ist der Axislock, speziell bei den Ganzos?
    Der Einsatzzweck dafür ist hauptsächlich Kartonnage schneiden, Kuststoffbänder schneiden. Ebenso entgraten von Kunststoffteilen.
    Vielen Dank im voraus für Eure Tips und Antworten.
    Vicman

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand,
    dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen
    müssen.
    (Erich Maria Remarque)

  • ? Was soll dabei denn passieren ? Sowohl ein Axis als auch ein Linerlock hält das ( auch bei Ganzo )aus......



    Ausnahmen gibts immer mal wieder - sowohl in der Preisklasse 10Euro- als auch in der Preisklasse 500Euro, aber keine Sorge Ganzo ist nicht dafür bekannt.

  • Danke für die Antwort.
    Frage war ja nur, weil ich den Axislock nicht kenne, sprich ich keine Erfahrung damit habe.
    Und gerade bei bei Schnitten mit viel Druck habe ich da so meine Bedenken, dass die Klinge ev. nach oben wegklappen könnte.
    Egal welcher Hersteller das ist.
    Mit Chinesen habe ich bisher immer gute Erfahrung gemacht. Nur wie gesagt, ich kenne den Axislock noch nicht.

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand,
    dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen
    müssen.
    (Erich Maria Remarque)

  • Bei YouTube gibt es genügend Videos zum Thema "Ganzo axis lock". Ich hab kein Ganzo, aber mit dem von meinem Benchmade bin ich ganz zufrieden.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Wenn die Klinge nach "oben" wegklappt hat der Stop-Pin, also der Stift, gegen den die Klinge im geöffneten Zustand schlägt versagt.
    Das ist unabhängig davon ob das nun ein Axis oder ein anderer Lock war, der Lock soll auch nur das einklappen nach "unten", also das schließen des Messers verhindern.


    Zum Stop-Pin siehe hier unter "The Bane of Folders" ist ein Schema: http://www.dougritter.com/pop_up_axis_lock.htm
    Ist zwar explizit Axis, lässt sich aber auch auf andere übertragen.

  • Also das Ganzo G729 hat ein Stop-Pin wie die Benchmade verbaut da wird nichts nach oben klappen

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

    3 Mal editiert, zuletzt von Forcetrek ()

  • Wie schon vorrednernd erwähnt, warst Du mit Deinem Gedankengang „in die falsche Richtung“ unterwegs.


    Bei dem von Dir beschriebenen Drückschnitt kommt wie beschrieben die Belastung auf den Stop-Pin.
    Die Verriegelungsmechanismen sind in dem Moment gänzlich außen vor, werden sozusagen gar „entlastet“.


    Über Ganzo als Hersteller möge fürwahr nichts Schlechtes zu berichten sein.
    Ein Messerhersteller, der durch die Bank stabile, und, in Betracht der verwendeten Materialien, hochwertig verarbeitete Messer herstellt, die im Preis-/Leistungsverhältnis keine Vergleiche scheuen brauchen und meiner Ansicht nach mit zum Besten zählen, was der Low Budget-Markt hergibt.


    Ob das ein offenes Geheimnis ist oder nicht, so kann ich mir zumindest vorstellen, daß sich unter anderem auch bei Ganzo die bekannten und namhaften Marken aus z. B. den USA durchaus die Türklinke in die Hand geben, sprich dort im Auftrag fertigen lassen.
    Die Marke mit dem Loch möchte ich da nicht explizit erwähnen (hüstel) !


    Für welchen Lock Du Dich letztendlich entscheidest, könnte daher auch ein optischer Grund sein.
    Bei deren veranschlagten Preisen erscheint es mir nachvollziehbar, wenn man in diesem Fall einfach zwei Messer mit BEIDEN Mechanismen kauft.

  • Danke Leute für Eure Infos.
    Ich habe ja nichts gegen die Chinesen. Im Gegenteil.
    Nutze je selber einige davon. Enlan, Sanrenmu.
    Ging mir nur um den Axislock.
    Und der scheint ja sicher zu sein.

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand,
    dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen
    müssen.
    (Erich Maria Remarque)

  • Hiero
    Danke für den Link.

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand,
    dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen
    müssen.
    (Erich Maria Remarque)

  • Besitze selbst zwei Exemplare des Ganzo 704, welche als Nachbauten des Benchmade Heckler& Koch 14205 anzusehen sind.
    Der verwendete Axis Lock funktioniert einwandfrei, die Messer sind ausnahmslos empfehlenswert.

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte mir demnächst ein Ganzo G729 oder G732 zulegen.

    Echt?Kaufberatung Entweder - Oder, bei 20 Euro Ge- und Verbrauchs Klappern??? :P :P
    Kauf beide! Billiger kommst du an einen Folder mit Axis-Lock nicht ran und der Lock gehört definitiv ausprobiert. Manche Erfahrungen muss man eben einfach auch mal selbst machen, und sich nicht nur virtuell vorkauen lassen...............

    Viele Grüße
    Patrick

  • Bei dem Einsatzzweck

    Zitat

    Der Einsatzzweck dafür ist hauptsächlich Kartonnage schneiden, Kuststoffbänder schneiden. Ebenso entgraten von Kunststoffteilen.


    tun es die China Kracher schon.
    Für den härteren Einsatz würde ich mich auf beide nicht verlassen.
    Du kannst Glück haben, aber bei den 20 Euro Messern kann man nicht noch eine Große Qualitätssicherung erwarten. Der Axislock von Benchmade ist gut, neben der eigentlichen Technik ist aber auch das verbaute Material entscheidend und da würde ich mich nicht darauf verlassen. dass die Kopierweltmeister das auch hinbekommen.
    Auch wenn 20 Leute Glück haben bringt es dir nichts, wenn du eine Gurke bekommst und dann ein Finger fehlt ;)


    Zitat

    Ob das ein offenes Geheimnis ist oder nicht, so kann ich mir zumindest vorstellen, daß sich unter anderem auch bei Ganzo die bekannten und namhaften Marken aus z. B. den USA durchaus die Türklinke in die Hand geben, sprich dort im Auftrag fertigen lassen.
    Die Marke mit dem Loch möchte ich da nicht explizit erwähnen (hüstel) !


    Auch dieses Gerücht geistert immer wieder durch den Äter, selbst wenn es so wäre sagt das nichts über die Qualität der Messer eigener Marke aus. Aber das gehört hier nicht her, wurde schon oft genug durchgekaut.
    Ich habe nichts gegen China Messer, habe selbst einige davon, manche habe ich gleich in die Tonne geworfen andere Liebgewonnen. Wenn ich aber ein Messer mitnehme auf das ich mich in alle Bereich verlasse mmuss, dann nehme ich eins meiner guten aus bekannter Fertigung mit genug Leistungsreserve.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Ich würde jetzt nicht so weit gehen und Ganzo Messer so hinzustellen als das sie nichts außer Briefe öffnen können, aber...wer schon mal einen vernünftigen Axislock ind er Hand hatte, wird das Ganzosystem nicht gut finden. Läst sich oft recht streng lösen, läuft nicht so sauber, fühlt sich einfach nciht so gut an. Aber ohne eien Vergleich zu haben, wird auch ein Ganzo gut ankommen.
    Daher würde ich tatsächlich, obwohl meist der "schwächere" Lock, ein Linerlock von Ganzo bevorzugen, zumindest meistens. Wenn man das Messer kräftig anpackt und die Gefahr besteht das man den Linerlock lösen könnte, dann würde ich eben auch den durchschnittlichen Axis nehmen.


    Das die Klinge Richtung Rücken weiter gedrückt wird als gedacht ist mehr als unwahrscheinlich, schon garnicht nur weil man Kartins damit zerschneidet.....aber wenn einem auch das zu risikoreich ist...nimmt man eine vernünftiges Fixed, da stelllen sich all diese Fragen überhaupt nicht, zum Kartons zrschneiden aber keinen Waldüberlebensprügel, damit ärgert man sich nur, da nimt man ein Mora oder so, kostet vergleichbar viel wi die Ganzos, und wird sich 100%ig besser durch den Karton beißen als die Folder. Klinge hat man schnell wieder geschärft, die Spuren die Kartons auf der Klinge hinterlassen süielen bei einem solchen gebrauchsgerät auch keine Rolle.

  • In Verbindung damit, dass ich deine Frage, ob die Klinge sich nach oben weiter biegt, offenbar richtig verstanden habe und du deine Ensatzgebiete für das Messer genannt hast, stellt sich mir ernsthaft die Frage ob du schon mal ein Messer in der Hand hattest.
    Und wenn du einem Folder so wenig zutraust, kauf dir ein Fixed.
    Gruß Eiserner


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!