Beiträge von Vicman

    Mal eine Frage an die "Kaiser Wilhelm Messer" Fraktion.
    Die Klinge des Mercator Messer mit der Katze wird ja aus C75 gefertigt.
    Wie macht sich die beim schneiden eines Apfel bemerkbar? Schmeckt der dann Metallisch?
    Ich frage deshalb, weil ich mir eins zulegen möchte.
    Peter

    Heute kam mein Spyderco Byrd Tern an.
    Ok, nichts besonderes....
    Keine Ecken und Kanten, meine Armbehaarung musste leiden :) stramme Feder, leicht, guter Gürtelclip.
    G10 gut aufgeraut, liegt mir, Handschuhgrösse 9, gut in der Hand.


    Wird ein netter 42a Arbeitskollege werden.

    Ich habe ja immer mein Nomad am Gürtel.
    Davon benötige ich die Klinge, den Kapselheber, Zahnstocher und bei meinem Hobby, den Schießsport den kleinen Schraubendreher, den vom Dosenöffner.
    Warum? Weil sich die Schraube, die man löst, wenn man zum reinigen des Revolvers, die Trommel abbauen will, sich immer bei schießen löst.
    Mein Revolver ist ein Taurus M66, 357 Magnum. Ähnlich dem S&W 686.

    also.....
    erst mal vielen Dank für die Vorstellung vom SK9.
    Meine Ideen/Wünsche wären:
    Die Naked Version nicht mit den versenkten Bohrungen sondern mit den "Ausbrüchen" wie bei der Version mit den Griffschalen.
    Sieht für mich wesentlich schöner aus. Die 4mm beim Naked sind in Ordnung.
    Eine Lederscheide bei dem Modell mit Griffschalen wäre mit "Gürtelschnalle" supi. Ev. auch in einer Linksversion. Bin halt ein Lefti.


    Und Jimpings auf dem Messerrücken, schön fein, das wäre was für mich, dazu G10 als Griffschalen.


    Ich bin gespannt wie es weiter geht.
    Peter

    thehunt
    Danke für Deine Info.
    Ok, das mit dem Kfz Verbandskasten. Sorry, habe mich da falsch ausgedrückt.


    Den wollte ich auch nicht "So" in den Rucksack packen. Das Verbandsmaterial wollte ich in einen Verbandtasche packen.
    Und EPA soll da auch nicht rein. Ich dachte da so an Convar Outdoor Nahrung und "Verwandte".


    Wie gesagt, ist halt gedacht um mal, wenn es nötig ist/wird, kurzfristig für die ersten Tage etwas dabei zu haben.

    Hi,
    erst mal vielen Dank für die Vorstellung.
    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem "Fluchtrucksack".
    Heisst, im Falle eines Falles zumindest für 5 Tage Wäsche und Nahrung mit zuführen.
    Also so 5 paar Socken und Unterwäsche, T-Shirts, eine Jeans, 1 paar Schuhe, Notrationen, Dokumente (CD, USB Stick), KfZ Verbandskasten, Wasserflasche (ca. 1 Liter fürs erste).
    Würde der Rucksack dafür reichen?
    Danke für Deine antwort.
    Peter

    Ich hatte ja mal vor geraumer Zeit "gemosert" das mir das CRKT Pilar zwar gefällt, aber mir diese "Einseitige Griffbeschalung", nur auf einer Seite G10, nicht gefällt.
    Dabei bleibt es auch. Solche Messer gefallen mir nicht, kaufe ich nicht.
    So, genug der Einleitung. :)
    Heute kam mein CRKT Large Pilar.
    Griffschalen auf beiden Seiten Edelstahl.
    Geiles Messer. Gute Verarbeitung.


    Schärfe ist ok out of the Box. Armhaare lassen sich ohne Mühe entfernen.
    Klinge steht zu 90% mittig.
    Keine scharfen Ecken und Kanten.


    Und nach einem Tröpfchen Öl flippt es auch gut. :)
    Die nächsten Tage muss es mal zeigen was es kann.
    Dann gibts auch Fotos.
    p.s. Weiß jemand von euch, wo man Bronze Washer für das Messer herbekommt?
    Tschüß, und mögen eure Messer immer scharf sein.
    Peter

    Hatamoto
    Gute Besserung und hoffentlich behältst Du nichts zurück.
    Zum Thema.
    Zwar kein Messer, aber für mein anderes großes Hobby, dem Schießsport kam heute ein schweres Paket mit .357iger Geschoßen.
    Nun kann ich weiter Patronen laden. Verschießen geht ja z.Z. nicht.


    Also Vorrat anlegen fürs Nachholbedürfniss. :)

    Das Pilar von CRKT wäre ja was für mich.....
    Aber!
    Leider mal wieder ein Messer was nur einseitig eine Griffschale hat.
    Das ist, in meinen Augen, ein Unding von den Messerherstellern.
    Ich laufe doch auch nicht nur mit einem Schuh rum.
    Schade drum.

    Ich hatte die Tage ja mein Böker Plus Farkas Bushcraft bekommen.
    Ist ein schönes Messer, die Klingenform gefällt mir gut, liegt mir gut in der Hand (Handschuhgröße 9).
    Für meinen Geschmack aber etwas "Hecklastig".


    Nachdem ich es im Garten ausgiebig getestet habe, hat es, einen für mich, kleinen Nachteil aufgezeigt.
    Dadurch das die Griffschalen nicht komplett über die ganze Griffbreite gehen haben sich doch einige "Hotspots" beim Feuerholzschnitzen in meiner Hand ergeben.
    Auch ist es kein Messer zum "schnell ziehen". Es steckt recht tief in der mitgelieferten Lederscheide. Ich muss da beim ziehen nachfassen bis es mir richtig in der Hand liegt. Ok, meckern auf hohem Niveau. :)
    Auch hat die Lederscheide reichlich Lederfett aufgenommen.
    Fazit:
    Würde ich mir das Messer wieder kaufen?


    Ja, aber nur für den Preis den Xpedition Company im Abverkauf (Böker Weihnachtsangebot oder so) aufgerufen hat.
    EDC: Wenn es auf eine Wanderung geht ok,


    Punktzahl 7 von 10

    Falls der falsche Thread, bitte verschieben.


    Hatte ja die Tage mein Böker Plus Farkas Bushcraft bekommen.
    Ok, ist ein bischen meckern auf hohem Niveau, erst Recht bei dem Preis.
    Zuerst, das Messer ist, für mich, soweit ok. Liegt mir gut in der Hand, gute Haptik. Guter user, würde ich mir, für den Preis bei Xpedition wieder kaufen.
    Soweit die Vorrede.


    Aber....
    Ich hab habe ein paar klitze kleine Kritikpunkte.
    1. Das Lanyardhole, sprich die Öse war nicht gut entgratet. Ok, Rundfeile und 600er Schleifpapier und alles ok.


    2. In Blickrichtung auf die Messerspitze ist auf der linken Seite ein kleiner Spalt zwischen Griffschale und Griff, durchgängig auf der gesamten Länge des Griffes.
    Bitte nicht falsch oder als Meckern sehen.
    Ich habe das Gefühl Böker lässt nach. Egal ob Solingen oder China.