ER-Beschichtung entfernen

  • Ich hab mir vor ca. 4 Jahren ein gebrauchtes ER Shrapnel gekauft. Die schwarze Beschichtung hatte schon deutlich gelitten.


    Shrapnel 1.JPG


    Trotz meiner nicht besonders ausgeprägten handwerklichen Fähigkeiten habe ich mich dazu entschlossen, die Beschichtung komplett zu entfernen. Ich habe mal blind darauf vertraut, dass ein Profi das Messer noch retten könnte, wenn ich das nicht vernünftig hinbekommen hätte. :D


    Also habe ich die Beschichtung mit nem Drahtbürsten-Aufsatz für die Bohrmaschine entfernt (natürlich immer nur ein paar Sekunden, damit der Stahl nicht heiß wird) und die Klinge anschließed mit Schmirgelpapier, Schleifpads und nem Küchenschwamm mit Polierpaste bearbeitet.


    Shrapnel 2.JPG Shrapnel 3.JPG Shrapnel 4.JPG Shrapnel 5.JPG


    Zum Schluss noch ein neuer Anschliff und mein "neues" Shrapnel ist fertig.


    Shrapnel 6.JPG Shrapnel 7.JPG Shrapnel 8.JPG


    Natürlich ist das Finish noch optimierungsfähig, aber für meinen ersten Versuch bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
    Das gepimplte Shrapnel wird jetzt sicher häufiger in der EDC-Rotation landen, als bisher.

  • Schöne Aufwertung, gefällt mir besser als fabrikneu beschichtet. Das werde ich bei Gelegenheit mal nachmachen, ich habe hier nämlich ein ungeliebtes Shrapnel in ähnlichem Zustand.

    two is one - one is none

  • Damit die Kanten an der Klinge recht scharfkantig bleiben nutzt ich immer doppelseitiges Klebeband dass auf eine feine Feile geklebt wird dann einfach die Schleifpapiere zuschneiden und drauf.
    Die Feile lässt sich im Anschluss mit Bremsenreiniger von Klebstoff befreien.


    Das Ergebnis kann sich aber dennoch sehen lassen. :thumbup:
    Welche Beschichtung nimmt ER denn dafür her ?

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Das ist klasse geworden,Hut ab ! :thumbup: So ein Shrapnel muss ich mir irgendwann auch noch zulegen; das ist bisher immer an mir vorbeigegangen...


    Viel Spass mit dem Teil,Herr Custom Michael :rofl:

  • So,nu´ poste ich es doch mal. :)


    Da mir Michaels Projekt gefiel,hab ich das auch gemacht.


    Allerdings etwas einfacher; ich hab die schwarze Farbe einfach mit 40er Schleifpapier entfernt und bin dann kurz mit 1200er Schleifpapier drüber,um es etwas zu glätten. Holger/hosch meinte dazu: "Gewagte Körnungskombination..." :harhar:


    Größenänderung IMG_2136.JPG Größenänderung IMG_2137.JPG Größenänderung IMG_2138.JPG


    Ich hab es nur soweit runtergeschliffen,dass die Beschichtung so grade weg ist und man noch sieht,dass da mal Farbe war - sieht jetzt ein bisschen "antik" aus. :rolleyes:
    Mir gefällt es besser wie vorher und zusammen mit der Kydex ist es ein ganz anderes Messer geworden.



    Gruss Rolf

  • Gefällt mir noch besser so, Troll!


    So hab ich das vor Jahren auch mal mit nem KA-BAR gemacht, Schleifpapier und Ako-Pads....


    Ergebnis bei so etwas ist ein "Finisch des Nicht-Finish", das zumindest ich sehr ansprechend finde.


    Erinnert mich übrigens an ein paar alte Modelle von Horton, die hier vor Jahren mal präsentiert wurden...

  • Gute Idee, finde ich.


    Ich hab quasi ein "Geschwisterchen" :D


    Mit der 1200er Körnung habe ich auch geschliffen und das hat gut funktioniert.


    Ich vermute/erhoffe auch noch eine gute Rostresistenz da die Reste der Beschichtung die Unebenheiten in der Mikrostuktur noch ausgleichen.


    Habe aber wegen Rostgefahr das Griffstück nicht abgeschliffen damit es darunter nicht rostet.


    Bin viel in feuchter Umgebung unterwegs und diesen Sommer hatte ich sogar auf einer S35VN - Klinge über Nacht kleine Rostflecken.... :scratch:



    Wünsche viel Spaß mit dem tollen Messerchen!

  • Beim Lidl gabs eine Werkbank für 17 €. Grund genug, mal wieder meine bescheidenen handwerklichen Fähigkeiten zu testen.


    Ontos 01.jpg


    Das Ontos habe ich mir 2017 gebraucht gekauft. Der Anschliff war unsauber und auch die Spuren auf der Beschichtung schienen eher von unsachgemäßem Schleifen als von der Benutzung zu kommen.


    Ontos 02.jpg


    Wie bei meinem am Thread-Beginn gezeigten Shrapnel habe ich auch hier mit dem Schleifaufsatz an der Bohrmaschine angefangen. Das Schmiergelpapier habe ich aber nicht mehr genutzt, da dies sichtbare Kratzer hinterlassen hat.


    Ontos 03.jpg


    Es folgten also nur noch die Behandlung mit Polierpaste und ein neuer Anschliff.


    Ontos 04.jpg Ontos 05.jpg Ontos 06.jpg


    Das Ergebnis ist mMn gleichmäßiger, aber im direkten Vergleich mit dem Shrapnel nicht ganz so hell / silbern.


    Ontos 08.jpg Ontos 09.jpg Ontos 10.jpg Ontos 11.jpg



    Hier nochmal ein abchließender Vergleich mit einem beschichteten Corvo und einem unbeschichteten Task-C von Sartools:


    Ontos 12.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!