Beiträge von K-T

    Danke ihr beiden für die Rückmeldung. Das sind doch mal schöne Vorschläge. Felix Immler zB kannte ich noch überhaupt nicht.


    "Draußen schlafen" haben wir im Garten schon durch, gleiches gilt für die Nachtwanderungen, Glühwürmer- und Fledermausbeobachtungen. Dem warmen Sommer sei Dank.


    Die Mädels haben alle zur Einschulung ein Victorinox Junior bekommen - war das beste Geschenk von allen ;) .... spricht für sich. Lampe, Paracord und andere Kleinigkeiten kamen schnell dazu.


    Ich werde mir die Vorschläge mal zur Ansicht bestellen und berichten! Vielleicht hilft es anderen später.

    Um etwas auszuholen: Vor vielen (!) Jahren habe ich als Kind mal von meinem Onkel ein kleines Taschenbuch geschenkt bekommen. Es hieß in etwa "Überleben mit Robinson" und war natürlich an Robinson Crusoe und sein Stranden auf einer einsamen Insel angelehnt. Es war ein bebildertes Buch für Kinder und Jugendliche, welches sich mit allen Belangen des outdoor Lebens (Feuer, Essen, Übernachtung, Navigation, Fallenbau, Gefahren, etc) auseinandersetzte. Es war aber so einfach und v.a. praktisch gehalten und bebildert, dass ich sofort Feuer und Flamme war und mit dem Ding (zur Verzweiflung meiner Eltern) jede freie Minute mit Taschenmesser im Wald verschwunden bin.


    Das Buch habe ich leider nicht mehr. Ich finde es nicht.


    Mittlerweile gibt es einen Haufen an Büchern, u.a. für Kinder, die sich mit bushcraft und den o.g. Themen auseinander setzen. Die lokalen Buchhändler führen einen Großteil davon leider nicht.


    Hat jemand Erfahrung mit solchen Büchern? Was könnt Ihr empfehlen oder von abraten?


    Mir ist klar, dass das Buch alleine nix ist - das ganze lebt vom praktischen. Aber es soll Neugierde schaffen und natürlich mit Motivationshilfe durch mich die Mädels in den Wald oder auf die Wiese locken zum experimentieren.


    ...und falls jemand Angst hat, dass wir den öffentlichen Wald verunstalten...über einen Freund besteht Zugang zu einem großzügigen Privatwald mit Erlaubnis des Besitzers zum Campen/Übernachten/etc.

    Ich hoffe, dass ich hier so fragen kann: Es hat hier im Forum mal jemand ein normals Böker Kwaiken (Flipper mit Titanschalen) zu einem Tanto umgeschliffen. Habe schon versucht, das Bild wieder zu finden. Weiss noch, dass derjenige es modifiziert hat, weil er es nicht verkauft bekommen hat.


    Fühlt sich jemand angesprochen oder hat jemand Erinnerung an das Bild ? Hab es hier mit der Forumssuche nicht gefunden.

    Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Preis ist sicherlich sekundär, wollte nur nicht diesbezüglich eine Diskussion lostreten.



    ddx = Voigtländer hatte ich ja auch schon vermutet. Das Dreieck (blau) wußte ich noch nicht. "cag" habe ich links nicht.



    Die linke Optikeinheit hat auch ein Absehen.



    Voigtländer (auch wenn die nichts mehr im Sortiment haben) und optik-Foelich hab ich mal angeschrieben.



    Wer noch Ideen hat - immer her damit.


    Danke schonmal.

    Von meinem Großvater habe ich seit mehreren Jahren ein Fernglas vermacht bekommen, welches ich gerne wieder in Betrieb nehmen würde.


    Der Generation meines Großvaters nach muss das Glas schon einige Jahre alt sein, könnte aber auch später erworben worden sein. Ihn kann ich leider hierzu nicht mehr fragen.


    Wie aus den Bildern zu entnehmen, gibt es lediglich rechts auf der Rückseite (re. Okularseite) den Aufdruck "Dienstglas 6x30 242611 ddx". Das Glas ist eine Festbrennweite und lediglich mit Okularfokus ausgerüstet - also einfache Ausstattung.
    "6x30" ist klar, die 6stellige Nummer ist die Seriennummer.



    Ich würde gerne wissen, wer der Hersteller gewesen sein könnte - das Internet sagt mir Voigtländer. Stimmt das? Weiß da jemand mehr?


    Linksseitig hat eine der inneren Linsen einen Sprung, insgesamt sind alle Gläser trüb.


    Weiß jemand, ob man so ein Glas überarbeiten/reparieren lassen kann, und zwar nur die Optik? Wer macht so etwas? Hat das schonmal jemand gemacht?


    Dass es für die möglichen Kosten vermutlich ein aktuelleres und besseres Glas gibt, ist klar - darüber muss man nicht diskutieren. ;)



    Über Tips wäre ich dankbar.


    Glas-1.jpg
    Glas-2.jpg
    Glas-3.jpg

    Vielen Dank an alle und die konstruktiven Vorschläge.


    Ich hab mir - nach Rücksprache mit dem Händler - mal beide Versionen zur Ansicht bestellt. Hatte heute noch einmal das TFDE-N in der Hand, das ist eigentlich ideal - daher denke ich, das schlankere Modell wird es werden.


    Ich werde berichten.

    Von GiangMouse gibt es ja das kleine fixed GFM1 in einer 4mm und 5mm Variante. Hat jemand einen Seit-zu-Seit Vergleich beider Messerchen?


    Ist das "dicke" von Handhabung und Schneidleistung sein Mehrgewicht und Mehrpreis wert oder ist das bei der Messergröße mehr "Schein als Sein"?

    Hab das hier mal gemacht (und noch ein paar andere Kleinigkeiten), einschließlich Nagelhau reinschleifen. Kaltes Wasser, Klinge gekühlt, kurz am Bandschleifer geschliffen und wieder gekühlt. Das geht langsam, funktioniert aber ziemlich unkompliziert.