Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 12

• Argento  Bullterrier Dior

Nun ihr habt beide Recht.

Charles Bronson der Schauspieler, vom Dreckigen Dutzend über Chato s Land bis Ein Mann sieht rot...

Und natürlich Spiel mir das Lied vom Tod

Und besagter Häftling, der "härteste Strafgefangene Englands"

https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Bronson_(H%C3%A4ftling)

Das Buch gibts mWn nur auf englisch; aber es rennt das offene Burgtor ein bei mir.

Besten Gruß ✌️

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Hallo zusammen, nach langem Konsumieren der Beiträge erstelle ich nun wieder mal selbst einen.

Heute sind bei mir 2 Opinel No. 10 angekommen.
    Hab vorgestern via Amazon Prime bestellt, heute waren sie da.

IMG_8327.jpg

Leider musste ich feststellen, dass die Opinels unverpackt ankamen bzw. das Messer
    wurde einfach in diesen Versandkarton geworfen.

Ich vermute, dass diese im Lager in einer großen Schütte oder so liegen, da die
    Griffe alle etwas abgeschlagen aussahen:

IMG_8330.jpgIMG_8332.jpg

Auch die Klingen waren nicht wirklich sauber, und schon gar nicht scharf.
    Im Netz wird immer gesagt, die Opinels kommen rasiermesserscharf quasi "out of the box".
    Ich musste bei beiden Modellen einen deutlichen Grat feststellen (ist am Bild nicht zu sehen, dafür die leichte Verunreinigung, die in echt um einiges deutlicher ist als auf dem Bild):
    IMG_8331.jpgIMG_8329.jpg

Mittlerweile bin ich sogar so weit, dass ich glaube, zwei Rücksende-Modelle bekommen zu haben.
    (So auf die Art: "Der wird es eh nicht zurück schicken, da er die Dinger braucht, deshalb hat er auch mit Express-Versand bestellt).
    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Qualitätskontrolle so schlecht (geworden) ist bei Opinel.
    Vor 1-2 Jahren hab ich bei Decathlon ein Opinel in der Blister-Verpackung gekauft, das war scharf und hatte keine Dellen im Holzgriff.

Habt ihr eine Theorie dazu, warum diese Modelle so "ramponiert" daher kamen? :/

Alles in Allem nicht so schlimm, da ich die Griffe sowieso anpassen werde, die Klinge werd ich auch scharf bekommen.

Eines von denen ist als Geschenk für einen Freund gedacht, dieses muss noch angepasst werden.

Bin am überlegen ob ich den Griff wieder abflämmen werde, oder diesmal probiere, ihn zu frittieren. :/
    Habt ihr dazu Erfahrungen/Tipps/Anregungen?

So sah übrigens mein letztes Custom-Opinel aus:
    (Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Wenn man das Messer von vorne anschaut, ist das Holz beim Lock im selben Farbton, da es auch abgeflämmt wurde)
    IMG_8306.jpg
    IMG_8307.jpg

Beim Abflämmen hab ich das Problem, dass die Kanten sehr in Mitleidenschaft gezogen werden, insbesondere wenn ich das Holz beim Dreh-Mechanismus vorne
    auch abflämme (damit alles die gleiche Farbe hat).
    Bei meinem letzten Messer geht so die Klinge jetzt eher leicht auf. Ist noch kein Problem, aber noch leichtgängiger darf es nicht werden.

LG und eine schöne Wochenmitte wünscht
    Thomas aka Knifenerd

• Habt ihr eine Theorie dazu, warum diese Modelle so "ramponiert" daher kamen? :/

Nein aber deine Vermutungen bzgl Aufbewahrung und/oder Rückläufer klingen plausibel.

Ich würde da ganz einfach reklamieren. Im dümmsten Fall kannst die Teile behalten, und dein Geld. Dann ist die nötige Arbeit zumindest soweit entlohnt.

Hatte mit Opinel noch nie Probleme im Auslieferungszustand, weder im örtlichen Fachhandel noch Online Shop noch Ama... selbst.

• Hallo Greider,

das ist eine sehr gute Idee, insbesondere weil Ama... da eher kulant ist, was ich so gehört habe.
    (Ein Kollege hat mal einen Bildschirm um 400+€ ein zweites Mal bekommen, weil er angegeben hat, dass
    der erste Bildschirm nicht geliefert wurde, dabei stand er quasi nur ums Hauseck... :D )

Ich könnte versuchen, eines zu reklamieren, in der Hoffnung, dass einfach ein zweites Messer losgeschickt wird.
    Ein Messer werde ich dennoch behalten, falls die von Amazon doch bestehen, dass ich es zurück sende. :/

Ich denke, so werde ich es machen.

Erst unlängst hab ich beim Holländer (Messer&Werkzeuge) einen Worksharp Keramik Schleifstab ein zweites Mal bekommen, weil der
    erste am Griff leicht defekt war. (Kleiner Sprung im Kunststoff, dürfte die Nutzung jedoch nicht beeinträchtigen.
    Auch eine Emulsion von Jende wurde mir erneut zugeschickt (ohne Rücksendung), weil der Deckel gebrochen war,
    und somit eine genaue Dosierung nicht mehr erzielt werden konnte.

Die sind da echt kulant, haben beide Male einfach ein neues Produkt gesendet (Schleifstab 24€, Emulsion 16€).
    Ist wahrscheinlich billiger als die Rücksendung zu bearbeiten.

Danke nochmals für den Tipp Greider ;)

LG
    Thomas aka Knifenerd!

• Bin am überlegen ob ich den Griff wieder abflämmen werde, oder diesmal probiere, ihn zu frittieren. :/

Gibts dann auch Pommes dazu ? :P

ne, wie sieht das dann aus ?

Bei Amazon kann man eignetlich immer reklamieren, direk tim Rücksendeprozess sieht man ob man retournieren muss oder nicht, Benötigt man eine andere Lösung, empfihelt es sich den Chat zu bemühen

• Gibts dann auch Pommes dazu ? :P

ne, wie sieht das dann aus ?

Bei Amazon kann man eignetlich immer reklamieren, direk tim Rücksendeprozess sieht man ob man retournieren muss oder nicht, Benötigt man eine andere Lösung, empfihelt es sich den Chat zu bemühen

Ja, Pommes mit Buchenholzgeschmack :D

Der Griff wird schon dunkler, aber nicht so dunkel wie beim Abflämmen.
    Dafür hab ich keine verkohlten Kanten und muss nach dem Frittieren nicht nochmal schleifen.
    Was auch für das Frittieren spricht ist der Umstand, dass das Holz dann mit Öl "imprägniert" ist,
    und sich somit nicht vollsaugt.
    Wennst mit einem Opinel von der Stange eine Wassermelone schneidest oder den Mechanismus (das Lock quasi) nass machst, d
    geht das Ding teilweise wirklich schwer zu, nicht selten hatte ich dabei Bedenken, mich zu verletzten.

Wennst den Mechanismus aber 3-5 mal ordentlich schmierst, dann quillt das Holz bei Nässe auch nicht mehr auf.
    Da empfehle ich dann aber mit Ballistol oder irgend einem "food grade lubricant" das Ganze zu schmieren, da Opinels aus
    meiner Sicht erstklassige Jausenmesser abgeben.

LG
    Thomas aka Knifenerd

• Holz Opis öffne ich immer mit der Klopfmethode dafür ist die abgeschrägte Stelle am Griff 😬

Und beim Frittieren wichtig:

Nicht zu lange und nicht zu heiß

knifenerd

Gerne.

Aber jeder ist für sich selbst verantwortlich gelle; die Aktion von besagtem "Kollege" kann ich nicht empfehlen.

Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

Edited once, last by Greider ().

• Das mit dem Klopfen geht aber auch nur wenn die Klinge relativ leichtgängig läuft, oder? :/

Zum Frittieren:
    Warum nicht zu lange und nicht zu heiß? :/
    Mein Ziel ist ein dunkelbraunes, fast schwarzes Finish so wie bei meinem Opinel.
    Dementsprechend hätte ich das Ding jetzt lange und heiß frittiert :D .

Ja die Aktion vom Kollegen war im Endeffekt nicht korrekt.
    Er hat den Fernseher erst gefunden, nachdem der neu bestellte Fernseher schon da war.
    Dann hat er sich gedacht Amaz.. wird schon nicht arm werden wenn ich den Fernseher jetzt einfach daheim lasse.

Aber ein Messer zu retournieren werde ich schon versuchen denke ich. Es kann nicht wirklich viel schief gehen.
    Im aller schlimmsten Fall hab ich Messer+Porto verloren, das wären ca. 20€.

• Öffnen: ich hatte jetzt noch kein wirklich festgeeitertes o.ä. aber auch stramm sitzende; absolut bewährte Methode. Klinge kommt dann nen guten Zentimeter raus und lässt sich vernünftig greifen.

Frittieren: ich habe da mal eins versaut, ist jetzt zu locker. Fristet jetzt sein Dasein im Ofen Zubehör und schlitzt Brikett Verpackungen auf.

• Öffnen: ich hatte jetzt noch kein wirklich festgeeitertes o.ä. aber auch stramm sitzende; absolut bewährte Methode. Klinge kommt dann nen guten Zentimeter raus und lässt sich vernünftig greifen.

Frittieren: ich habe da mal eins versaut, ist jetzt zu locker. Fristet jetzt sein Dasein im Ofen Zubehör und schlitzt Brikett Verpackungen auf.

Puhh, dass es lockerer wird, hab ich auch schon gesehen bei einem Video zum Frittieren.
    Mein Opinel (das dunkle auf den Bildern) hab ich geflämmt.
    Da musste ich hald von vorne auch drauf flämmen, dadurch ist es auch lockerer geworden, ist aber noch in Ordnung.
    Aber definitiv um einiges leichter als die Opinels heute, die ich gerade frisch aus der Verpackung habe.

Hab übrigens 1 Messer retourniert, ich darf es behalten, bekomme aber trotzdem das Geld zurück.
    Jetzt werde ich eines auf Ama... kaufen, das in einer Blister-Verpackung kommt. Das sollte dann quasi ganz neu sein.

LG
    Thomas aka Knifenerd

• Das ging jetzt fix...schon wieder Fraraccios ^^

21er Pattada mit Horngriff und 23er Caltagirone mit Holzgriff, schon das dritte Caltagirone :love:

Und drei kleine für nen Freund, Musste beim Bestellen erst über das bunte Zuava lächeln, gebe aber zu, dass das in natura schon was hat!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!