„Lil Boar“ - Der kleine Keiler

  • Eigentlich habe ich ja im Februar entschieden, mich mit Beiträgen zurückzuhalten und auch keine Neuzugänge mehr vorzustellen. Für mein erstes Hosch muss ich hiervon aber eine Ausnahme machen – alleine schon, um Holgers hervorragende Arbeit zu würdigen.


    Die Entstehungsgeschichte des kleinen Keilers reicht bis zum Juli 2014 zurück (klick). Damals hatte ich mir eine Skizze für einen Schmiedekurs gemacht. Das Messer sollte von den Abmessungen her dem Böker Bob ähneln, das mir mit seinen 7mm Klingenstärke und 270 g Gewicht immer noch sehr gut gefällt. Allerdings wollte ich eine andere Klingenform mit Daumenrampe, eine ausgeprägte Zeigefinger-Mulde und eine noch dickere Klinge. Leider hatte mir der Schmied aber nicht – wie vorher per email vereinbart – entsprechend mehr Stahl zur Verfügung gestellt, so dass mein Messer nicht so massiv wurde, wie geplant (wie ähnlich es dem Entwurf auch mit mehr Stahl geworden wäre, ist bei meinem bescheidenen handwerklichen Geschick aber ohnehin fraglich).


    Entwurf.JPG


    Ich hatte dann mal (im Chat oder in der Rhön?) erwähnt, dass ich meinen Entwurf vielleicht mal von einem Profi umsetzten lassen werde und glücklicherweise hatte Holger Lust, sich der Sache anzunehmen. Das Ergebnis konnte ich heute in Empfang nehmen und bin begeistert!


    Lil Boar 00.JPG


    Technische Daten:
    Gesamtlänge: 19,4 cm
    Klingenlänge (Spitze bis Griffschale): 8,9 cm
    Klingenlänge (Spitze bis Fingermulde): 9,8 cm
    Klingenhöhe: 4,5 cm
    Klingenstärke: 7,5 mm
    Grifflänge (Fingermulde bis Ende): 9,6 cm
    Gewicht ohne Scheide: 315 g


    Lil Boar 01.JPG Lil Boar 02.JPG Lil Boar 03.JPG Lil Boar 04.JPG Lil Boar 05.JPG Lil Boar 06.JPG


    Das Messer liegt hervorragend in meiner Hand (Handschuhgröße 9-10) und braucht sich im Vergleich mit meinen anderen dicken Fixed nicht zu verstecken.


    In-Hand 1.JPG In-Hand 2.JPG In-Hand 3.JPG In-Hand 4.JPG Vergleich 1.JPG Vergleich 2.JPG Vergleich 3.JPG


    Holger, auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank! :buds:

  • Hallo
    ich gratuliere Dir zu dem tollen Messer. Holger hat wirklich klasse Arbeit geleistet, wie immer....


    Ich mag es sehr, es würde gut zu meinen Ontario Keiler passen.
    Micha Du weißt doch "Sag niemals Nie"


    Danke fürs zeigen...


    Grüße aus dem Pott
    Thomas

    Glück Auf

  • Sehr sehr kool Micha und Holger !


    Bei den Bildern sieht man erst, wie toll das Messer und der Griff gearbeitet ist. Ist ja nicht anders zu erwarten aber ich kannte nur Aufnahmen von weiter weg :)


    Kann mir sehr gut vorstellen, wie Micha freudig das Messer ausgepackt und befummelt hat :D


    Bin schon gespannt, wie es in echt ist ;)




    Gruß
    Toni

  • Ja, ja Micha, du und die dicken, unnützen Dinger ;)
    Selbst die wirken, sind sie von Holger gemacht .... ich will nicht sagen filigran aber eben nicht dick und unnütz.
    Glückwunsch zu dem gelungenen Messer!!!
    Gruß Eiserner


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Hallo,


    ein feines Ding hat Holger da gebaut, sehr schön umgesetzt, es ist richtig gut geworden. :thumbup:


    Und trotz der dicken Klinge, sagt mir die sehr schmale Schneidfase, das der kleine Teufel prima trennt. :)
    Gefällt mir richtig gut, dagegen stinkt der Bob ab. :cool:

  • Das iat ja schon ein kleiner Panzer. Gefällt mit sehr gut.


    Gratulation zu dem tollen Stück.


    Offtop:
    Wo ist eigentlich dieser "Chat" versteckt?!

  • Ein sehr schönes Messer, das absolut stimmig wirkt. Gefällt mir sehr gut, könnte ich mich auch absolut für begeistern. Eine tolle Arbeit... und das "Zertifikat" ist die Wucht!!! :D

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

  • Was soll man da sagen - ein Hosch :love:
    Ganz was anderes aber geil!
    Ich mag es wenn es Holger einen Outcross macht!
    Gelungenes,klumpiges,filigranes Schneiderlein :D
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Sehr schönes Teil Micha, es passt gut in dein Beuteschema :) . Das bringst du doch bestimmt zum nächsten Treffen mit, muß ich unbedingt mal in der Hand halten.
    Wunderbar umgesetzt von Holger, das macht Lust auf mehr ;)

    nutze es aber nutze es nicht aus

  • Herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen Brecher. Und Hut ab Holger! :thumbup:


    Jetzt brauchst du nur noch ein Wadenholster, Michael... Da passt so ein dickes Teil bei dir am besten hin. :rofl: ;)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Danke für das positive Feedback und die Glückwünsche.


    Nicht jeder teilt ja meine Vorliebe für dicke / schwere Messer, aber Holger konnte auch aus diesen speziellen Wunsch etwas Schönes zaubern. Hab das Lil Boar seit gestern nur selten aus der Hand gelegt. :love:

  • Hallo Micha,


    beim betrachten deiner Bilder habe ich mir gedacht:
    "Gleich ein Teklok an die Scheide montiert, dann kommt es gleich zum Einsatz...."
    Gut so :thumbup: .


    Grüße,
    Holger

  • ...typisch im positivsten Sinn.


    Ich hab mir diesmal etwas Zeit gelassen und mir vor einer einfachen spontanen "Gefällt mir"-Antwort die Bilder und die Vorstellung mehrmals und in Ruhe angesehen.
    Auch die zum Vergleich beigestellten Messer hab ich dabei genau in Augenschein genommen.


    Das Hosch ist schon in sehr bemerkenswerter Weise eigenständig. So sehr sich die einzelnen Hosch'schen Erzeugnisse doch in Form und Ausführung voneinander unterscheiden, so ist es doch sehr beeindruckend, wie stark man doch immer wieder das Hosch in jedem einzelnen erkennen kann.


    So auch hier.
    Die gedrungene Form und die "robusten" Abmessungen bei Diesem sind jetzt bei mir persönlich nicht vorrangig dazu geeignet als Favorisiertes Alltagsmesser bevorzugt zu werden.
    Trotzdem kann ich mich dem Reiz und einer gewissen Begeisterung nicht entziehen.


    Sowohl das Finish als auch die übrigen Details finde ich wie - immer bisher - sehr gelungen und stimmig. Ein echtes wahres Custom in der Edelsten Bedeutung des Wortes.


    Toll gemacht und in jemandes Händen, der es garantiert zu schätzen weiß.


    Glückwunsch an Beide....
    Den Macher und den glücklichen Besitzer/Benutzer.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Wauhhhh der absolute Hammer :love: :love:
    Mein Maus sei Dir gewiss! Gratuliere Dir zu diesem Meistwerk und viel Spaß damit :thumbup:


    Greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!