Tritium oder H3 Anfrage

  • Hallo Forum,


    ich brauch mal wieder kompetente Hilfe, ein Link oder Herstellername würde schon reichen.


    Bin auf der Suche nach einer guten Armbanduhr, die auch im Dunkeln sehr gut ablesbar ist. Mir scheint, da gibt es mittlerweile kein Vorbeikommen mehr an H3, also Tritium. Die Schwerpunkte wären absolute Robustheit, gute Ablesbarkeit ( also Zifferblatt, Datum, wenn möglich, und Zeiger+ Sekundenzeiger, keine neun Zeitzonenzifferblätter oder sonstwas, das nur ablenkt) und natürlich die Nachttauglichkeit. Armband möglichst Nato oder ähnlich schlichtes, kein Edelstahl oder belgisches Frofolé... ;)


    Jemand einen Tipp?


    Ach ja, Preisgrenze wären so um die 200 Euro, eher weniger als mehr und preiswert, also des Preises wert, ist immer gut. :)


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß Remington.

    2 Mal editiert, zuletzt von Remington ()

  • Komisch, auf der Seite war ich auch grade... 8)


    Danke für den schnellen Tip. Die Uhren halten was aus, ja?


    Ich frag deshalb, weil ich mich berufsmäßig recht oft in engen Räumen rumdrücken und schwere Sachen stapeln muss, da kann man schon mal hängenbleiben. Und die Nachtsicht ist wichtig, weil es ab und an doch mal ins stockdunkle geht und ich nicht immer eine Hand für nen Knopfdruck frei habe.


    Ach ja, wie funktioniert das mit den Forenpartnern? Gibt man da bei der Bestellung einfach an, vom Forum zu kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Remington ()

  • Ich frag deshalb, weil ich mich berufsmäßig recht oft in engen Räumen rumdrücken und schwere Sachen stapeln muss, da kann man schon mal hängenbleiben. Und die Nachtsicht ist wichtig, weil es ab und an doch mal ins stockdunkle geht und ich nicht immer eine Hand für nen Knopfdruck frei habe.


    Ich habe eine Traser Red Combat. Die sind zwar über deinem Preislimit. Aber zu dem Tritium kann ich dir sagen, das es bei diesem Modell ja nur wenige Millimeter große Röhrchen sind. In wechselnden Lichtverhältnissen (also draußen bei Nacht auf der Straße), muss man schon konzentriert auf das Zifferblatt schauen.


    Weiterhin habe ich noch eine Mudmaster von Casio- was mir da wichtig war, ist die Funktion, das beim Kippen des Handgelenks die Beleuchtung an geht. Evtl. ist diese Funktion noch etwas für dich. Allerdings weiß ich nicht, welcher Hersteller das noch anbietet.

  • ganz klar Traser...ich hab meine zwar nicht mehr da sich mein standpunkt verlagert hat aber ich bin von den uhren überzeugt. sau robust, leicht, sehr gut ablesbar und zuverlässig. bei meiner hat die batterie fünf jahre gehalten.


  • Also manche Forenpartner bieten einen Rabatt für TF Mitglieder an, manche auch nicht.
    Dieser nicht soweit ich weiß. Also kannste da ganz normal bestellen.


    Ob die Praetorian Uhren was taugen kann ich nicht beantworten. Habe selbst nur Traser mit Tritium Beleuchtung.

  • Ich möchte darauf hinweisen, dass Uhren mit Superluminova C3 - besetzten Indexen *auch* nach mehreren Stunden noch problemlos im Dunkeln ablesbar sind.
    Wenn ich meine Uhr dem Tageslicht ausgesetzt oder sie mit einer Lampe "aufgeladen" habe, kann ich sie noch ablesen wenn ich nachts um drei - wenn alle Lichter aus sind - drauf schaue. Ohne Mühe. Einmal auf Zifferblatt und Zeiger appliziert lässt die Leuchtkraft nicht nach - Tritiumröhrchen altern und leuchten mitunter schon nach einigen Jahren nichtmehr zufriedenstellend.

  • PS: bei Milwatches.com würde ich persönlich nicht mehr bestellen weil man dort null service hat.
    ich habe schon mehrfach versucht dort hilfe zu erfragen... nix.

  • Also ich hab eine Traser, mit dem Resingehäude wäre ich mal vorsichtig, was hängenbleiben betrifft.
    Ich hab diese Casio, da kann man wenn man den silbernen Drücker länger drückt, die Kippfunktion für das Leuchten aktivieren.


    Gute Leuchtziffern haben die Seiko, z.B. die SKX 007.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Ich hatte jahrelang eine Traser H3, aber nachdem mir das Glas gebrochen ist, wurde sie ausgemustert und bin jetzt ebenfalls auf der Suche nach einem Ersatz. Die H3 sind wirklich gute und robuste Uhren, aber gut abzulesen ist was anderes. Spätestens wenn man vom hellen Tageslicht in einen dunklen Raum geht, dauert es einige Zeit bis man was erkennen kann. Die Luminox sind da angenehmer abzulesen, wobei ich zu den Uhren nichts sagen kann.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Ich habe auch mal jahrelang verzweifelt nach einer vernünftigen Tritium-Uhr gesucht...


    Leider besteht das überwiegende Angebot aus tacticoolem (oft schon affig wirkendem) Krempel und/oder überdimensionierten Bootsankern fürs Handgelenk.


    Fündig geworden bin ich dann irgendwann mal bei
    https://www.nitewatches.com.
    Britischer Hersteller der sich auf Tritiumuhren spezialisiert hat, allerdings nur Direktvertrieb anbietet.


    Das Modell MX10 ist meiner Meinung nach die beste Tritiumuhr auf dem Markt weil sie schlicht, elegant ohne Schnickschnack auskommt, im Vergleich zu Konkurrentprodukten extrem kompakt ist und dennoch Saphirglas (!) besitzt. Das neue Modell Marquess finde ich ebenso gelungen weil es eine Marktlücke bedient: Eine schlichte, schlanke Tritiumuhr abseits von der Tacticool-Zielgruppe...


    Traser ist überteuert für das was geboten wird...

  • Danke. Die kommen mit auf meine Auswahlliste, allerdings die Hawk 300, weil ich die auch beim Tauchen dranlassen kann.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Die MX 10 triffts wirklich fast auf den Punkt. Hab mir aber erstmal die Taser im Sonderangebot geschossen, mal sehen, wann sie ankommt. Werde berichten. Die NightWatches kommen aber auf die Linkliste.


    Gruß und Dank an alle.



    Remington

  • Obwohl ich Uhrentechnisch mit meiner Sinn U2S jetzt schon "angekommen" bin....
    ....und ich mich eigentlich nicht weiter nach zusätzlichen Uhren umsehe....
    ....finde ich die Nite-Uhren ebenfalls sehr Klasse.


    Ich werde mir die zumindest mal merken. Unter Umständen generiert sich ja in der Zukunft mal der Bedarf nach so etwas.


    Danke für den Tip...
    Das Forum ist schon ne geile Sache.


    BG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ich hatte jahrelang eine Traser H3, aber nachdem mir das Glas gebrochen ist, wurde sie ausgemustert und bin jetzt ebenfalls auf der Suche nach einem Ersatz. Die H3 sind wirklich gute und robuste Uhren, aber gut abzulesen ist was anderes. Spätestens wenn man vom hellen Tageslicht in einen dunklen Raum geht, dauert es einige Zeit bis man was erkennen kann. Die Luminox sind da angenehmer abzulesen, wobei ich zu den Uhren nichts sagen kann.

    Das mit der "besseren Ablesbarkeit" ist schwer nachzuvollziehen. Grundsätzlich stammen die Tritium-Leuchtkörper von Traser und Luminox vom gleichen Hersteller, nämlich von der Schweizer Firma MB Microtech (die meines Wissens weltweit immer noch der einzige Hersteller ist, und also alle (!) Uhrenhersteller versorgt). Insofern ist die Ablesbarkeit im Hellen sicher vom Modell abhängig, aber die Leuchtkraft ist identisch.


    Zwei Dinge gibt es da aber noch zu berücksichtigen:


    • Die Farbe der Leuchtelemente spielt eine große Rolle. Grün ist am besten zu sehen, gefolgt von blau, gelb, weiß, pink, rot (in dieser Reihenfolge). Grünes Licht wird vom menschlichen Auge wegen der Wellenlänge eben am besten wahrgenommen. Das muß man bei einem Vergleich immer berücksichtigen.
    • Die Befestigung der Leuchtkörper! Es gibt vor allem von Traser einige Modelle nach MIL-Standard, bei denen die Leuchtkörper in einem kleinen Käfig unterhalb des Zifferblattes sitzen und durch eine Öffnung im Zifferblatt strahlen. Das hat natürlich weniger wahrgenommene Leuchtkraft als ein Leuchtkörper, der auf das Zifferblatt aufgeklebt ist und in alle Richtungen strahlt. Aber dafür sitzt der im Käfig halt auch bombenfest, während sich ein aufgeklebter auch lösen kann, wenn´s mal dumm läuft. Das ist also eine Frage der Prioritäten.

    Diese beiden Umstände sollte man berücksichtigen, wenn man solche Vergleiche anstellt.
    Die einzigen Tritium-Uhren, die ich kenne, und die sich tatsächlich durch eine stärkere Leuchtkraft abheben, sind die Iso-Brites von Armourlite . Aber die haben dann eben auch T100 Leuchtkörper, die in Europa nicht zugelassen sind (im Gegensatz zu den T25-Leuchtkörpern, die standardmäßig Verwendung finden.
    Und das ist dann in der Tat ein sichtbarer Unterschied.

    Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

  • Das mit der Leuchtkraft war rein subjektiv; gemessen habe ich da gar nichts. Die Traser sowie die Luminox die ich ausprobiert habe, waren beide mit grünem Tritium bestückt. Zur Verarbeitung kann ich wie gesagt nix sagen, weil meine Traser war einige Jahre alt und die Luminox nur kurz am Handgelenk. Aktuell gibt es auch kein Modell von Traser das mir gefällt und von daher fallen die schonmal komplett raus.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!