Messer das bequem verdeckt geführt werden kann

  • Sehr geil, aber Fällt das Messer nicht unter das Führverbot? Sieht nach Stichwaffe aus

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des direkt vorhergehenden Beitrages entfernt.

  • Für das Hrund gibt es keinen Feststellungsbescheid vom BKA.
    Die Klingenlänge ist deutlich unter 12cm (die Schneide der tanto-Spitze ist länger als die eigentliche Schneide) und die Fehlschärfe oben ist nicht scharf geschliffen.
    Von der Sache her dürfte da erst einmal nich dagegen sprechen es uneingeschränkt zu führen.


    LG,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des direkt vorhergehenden Beitrages entfernt.

  • Wenn die Klingenlänge keine Rolle spielt und wenn es nur zur SV eingesetzt wird, dann kann ich nur das Eickhorn GTK empfehlen. Es lässt sich, trotz seiner Größe, in einer Kydexscheide, ich habe eine Custom, ganz bequem IWB tragen. Das Messer ist ziemlich leicht, sehr führig und perfekt ausbalanciert. Ich weiß nicht wie es damit in Deutschland gesetzlich aussieht aber wenn du so etwas ohne Einschränkung tragen kannst, dann wirst du den Kauf nicht bereuen. Man könnte noch ein Benchmade Adamas Fixed nehmen, ebenfalls sehr gut oder eventuell einen Dolch wählen, auch da gibt es mehrere Modelle, die in Frage kämen. Ich lebe übrigens in Österreich, wir haben hier, was Messer angeht, keine gesetzlichen Enschränkungen wie in Deutschland.

    vae victis

    2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Wenn du ein Messer mit Kydex hast und dir aus Paracord einen Schulterholster baust, spielt die Größe des Messers fast keine Rolle mehr in Bezug auf das verdeckte Tragen. Bei kleineren Messer IWB oder um den Hals.
    Gruss Eiserner


    Gesendet von meinem S50 mit Tapatalk

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Wenn die Klingenlänge keine Rolle spielt und wenn es nur zur SV eingesetzt wird, dann kann ich nur das Eickhorn GTK empfehlen. Es lässt sich, trotz seiner Größe, in einer Kydexscheide, ich habe eine Custom, ganz bequem IWB tragen. Das Messer ist ziemlich leicht, sehr führig und perfekt ausbalanciert. Ich weiß nicht wie es damit in Deutschland gesetzlich aussieht aber wenn du so etwas ohne Einschränkung tragen kannst, dann wirst du den Kauf nicht bereuen. Man könnte noch ein Benchmade Adamas Fixed nehmen, ebenfalls sehr gut oder eventuell einen Dolch wählen, auch da gibt es mehrere Modelle, die in Frage kämen. Ich lebe übrigens in Österreich, wir haben hier, was Messer angeht, keine gesetzlichen Enschränkungen wie in Deutschland.


    Hallo Kibo,


    ich liebe Österreich nicht nur zum Skilaufen und Mountainbiken, sondern vor allem wegen der vernünftigen Gesetzeslage im Bezug auf Messer. :thumbup:
    Bei uns in Germoney ist es seit April 2008 ungleich schwieriger. Bei der Klingenlänge ist bei 12cm Schluss und Einhandmesser sind ebenfalls ganz ganz ganz böse.


    Obwohl ich das GTK cool finde, würde ich es neben unserer bescheuerten Gesetzeslage, bei einer Klingenlänge von 15,5 cm nicht als SV Messer mit mir rumschleppen wollen. Es wäre mir persönlich zu schwer, zu sperrig vor allem im Hinblick auf den angedachten Einsatzzweck nicht schnell und führig genug.
    Ich bevorzuge hier Klingen zwischen 7 und 9 cm - allerdings könnte ein GTK schon allein beim Anblick deeskalierend wirken und der Angreifer überlegt es sich nochmal. :D
    Just my 2 Cents - muss natürlich jeder für sich selbst bewerten.


    Grüße aus dem Ruhrpott,
    Martin

  • Fred Perrin Le Bowie XL z.B.: hier https://www.lamnia.com/de/p/74…perrin-le-bowie-xl-messer oder kleiner Fred Perrin Neck Bowie https://www.lamnia.com/de/p/74…errin-le-bowie-halsmesser. Preiswerter als das Spyderco Street Beat und Griffschalen kann man entweder selbst anbringen oder anbringen lassen.


    Das Citadel Midnight Fighter z.B.: hier http://katachi-art.com/shop-wa/index.php?kat=348&go=kat


    Oder noch günstiger ein Kabar Eskabar z.B.: hier https://www.knivesandtools.de/…kabar-bk14-neck-knife.htm

  • Interessante Möglichkeit zum (verdeckten) Führen. Danke für's Zeigen.
    Dafür gibt es aber wohl keine Bezugsquelle in der EU?


    nope. gab anfang des jahres ne sammelbestellung.

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Hier ist nicht der Marktplatz

  • Mal ne rechtliche Frage.


    Angenommen
    ich führe ein Messer und bei ner Polizeikontrolle wird es
    eingezogen.


    Danach stellt das BKA fest das es eine
    Hieb-Stichwaffe und nicht nur ein Werkzeug ist.


    Habe ich mich
    strafbar gemacht obwohl zum Zeitpunkt des Führens kein
    Feststellungsbescheid vorlag?




    Zum Beispiel das Bastinelli Picoeur das
    auf einigen Seiten als „Fighting Scalpel“ angepriesen wird.



    Oder generell viele Tactical Messer die
    als Militärmesser verkauft werden.




    PS: Was kostet ein
    Feststellungsbescheid? Wüsste gerne wie das Pohl Force Alpha 2 mit
    Nagelrille bewertet wird.

  • [mit Bildern] TFDE PT + Kydex


    Schneidet wie ein Laser, groß genug, bequem in allen möglchen Varianten zu tragen... spitz ist es auch und aus gutem Stahl, dazu noch relativ selten im Vergleich zu Serienmessern...

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Persönlich würde ich auf eine tiefe Fingermulde achten. Das Izula ist also schon eine ganz gute Wahl, und gibt es inzwischen auch in rostfrei. Außerdem die Modelle von Fred Perrin, die ja konkret mit dem Hintergedanken der SV gemacht wurden.


    Ich trage ein Bastinelli Diagnostic, also etwas in Klauenform. Würde ich damit in eine Polizeikontrolle kommen, hätte ich (meinem Verständnis nach) zwar nicht gegen irgendwelche Gesetze verstoßen, ich könnte aber die Waffentauglichkeit nicht bestreiten. Ich habe aber auch ehrlich gesagt nicht vor das Teil gegen Menschen zu benutzen, solange sie nicht zuerst ein Messer auspacken, oder einen Hund auf mich hetzen.


    Bei Messern wie z.B. dem Izula sollte es aber eigentlich keine Probleme geben.

    Old man yells at cloud.



  • Also der Reihe nach.


    1.Das führen einer Hieb und Stoßwaffe ohne berechtigtes Interesse ist ein Ordnungswidrigkeit.
    Also machst du dich nicht strafbar, eine Geldbuse kann natürlich kommen und die ist auch nicht ohne.
    Unwissenheit schütz bekanntlich vor Strafe nicht, da ist die deutsche Rechtsprechung recht rigeros.


    2. nur die wenigsten Hieb und Stoßwaffen wurden bisher mit einem Feststellungsbescheid beschieden.
    In der Regel laufen solche Einstufungen über die LKÄen der Länder und wenn kein Rechtsstreit entsteht oder das BKA als
    Endinstanz eingeschaltet wird, gibt es auch keinen Feststellungsbescheid.


    3. bei allen Messern die als SV Messer beworben werden oder vom Hersteller so deklariert wurden musst du vorsichtig sein, da ein
    wesentliches Element der Einstuffung einer Hieb und Stoßwaffe der Hersteller Willen ist.


    4. Ein Feststellungsbescheid kostet um die 1000 Euro (soweit mir bekannt ist)


    5. Ein Nagelhau macht ein Messer nicht zum Zweihänder so auch im Feststellungsbescheid des BKA zum Phol Force Foxtrott Two nachzulesen.


    Wenn du also sicher gehen möchtest dann würde ich weg von allen speziellen Fighting Modellen ob das Bawadiman Bastinelli oder ähnliches gehen.
    Es wurden viele gute Gebrauchsmesser genannt Izula/ Street Beat oder viele Vergleichbaren.
    letztlich ist es eine Geschamcksache die sehr subjektiv ist.


    Und zu guter letzt, ich hoffe du bist in SV mit Messer einigermaßen bewandert, sonst würde ich immer vom Messer abraten, da gibt es aber im SV Bereich genug Threads die sich damit befassen.

  • Der TO hat zuerst geschrieben daß ihm die Klingenlänge egal ist bzw. sie sollte so lange sein wie möglich, Hauptsache es lässt sich komfortabel tragen. Darum habe ich das GTK vorgeschlagen, wobei komfortables, verdecktes Tragen eine sehr subjektive Sache ist. Ob das GTK ein gutes Kampfmesser ist, wird wohl auch Ansichtssache sein, genauso wie kürzere oder längere Klingen. Es hat wohl auch sehr viel damit zu tun, welche Techniken man im Kampf anwendet.


    Ich möchte noch etwas zur SV mit dem Messer schreiben, obwohl das etwas ist was ich gar nicht so gerne schreibe, aber ein Messer ist in Sachen SV nicht unbedingt die beste Wahl, gerade wenn man weiß wie man sich am besten mit einem Messer zur Wehr setzt. Ich persönlich würde ein Messer im Kampf nur dann einsetzen wenn ich wirklich mein eigenes Leben oder das Leben meiner Familienangehöriger schützen muss, sonst würde ich immer nach anderen Möglichkeiten suchen.

    vae victis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!