Messer das bequem verdeckt geführt werden kann

  • Ich werf dann auch mal eine Murmel aufs Feld.
    Neue Neckknifes und Utilityknives von Eickhorn - Eagle Talon und Eagle Claw


    Und dann möchte ich mal sagen sich einen Feststellungsbescheid erstellen lassen?! Man weckt keine schlafenden Hunde, Punkt. Es gibt wie hier schon angführt genug Messer die dem 42a entsprechen.
    Grundsätzlich geht man immer ein Risiko ein wenn EDC ein Messer dabei hat, es kann immer erstmal bei einer Kontrolle weg sein, weist du welche Beschränkungen bzw. ob es Waffenverbotszonen in deiner Stadt bestehen?!
    Deutsches Recht ist eben auch Auslegungssache, da kann ein Richter schon mal auf Vorsätzliche Körperverletzung entscheiden weil es in der SV Situation eingesetzt wurde und eben mitgeführt wurde, sprich eiun Messer dabei haben reicht für den Vorsatz. Da wird schon mal ein Rentner mit Taschenmesser am Schlüsselbund wegen "vergessen" ein Päckchen Kaugummi zu bezahlen wegen bewaffneten Raubüberfalls verknackt.

    Wie war das doch gleich? Ach ja, "Der einzige leichte Tag war gestern".

  • Sehe beim PohlForce Alpha eigentlich kein Problem.
    Hatte selbst schon diverse Kontrollen damit überstanden (Grenznähe).


    Bin sehr zufrieden mit Schanz Featherweight 2. Leicht, unauffällig und schnell zur Hand.


    Zitat

    Da wird schon mal ein Rentner mit Taschenmesser am Schlüsselbund wegen "vergessen" ein Päckchen Kaugummi zu bezahlen wegen bewaffneten Raubüberfalls verknackt.


    Nein.:)

  • Taugt denn das Spyderco ARK eventuell auch als Sharp Finger Alternative ? Habe die Maße noch nicht genau verglichen aber vielleicht kennt oder hat es jemand und kann was dazu sagen.

    Marktplatzbewertungen: QMC

  • Das ARK von Spyderco ist sehr kompakt. Sechseinhalb cm Klingenlänge und ungefähr genausoviel Griff....


    Ich persönlich halte zwar nicht allzuviel davon, sich mit einem Messer zu wehren, wenn ich allerdings müßte, hätte ich schon gerne etwas mehr Messer zur Verfügung.


    LG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ich führe ein Mora Basic 546 IWB rechts hinten. Sehr leicht, stabil, gute Handlage.
    Am Wochenende gehts durch Frankreich, Luxemburg, Belgien nach Holland. Darf mein Real Steel Hunter 165 mich dahin begleiten oder gibt es in einem der Länder Probleme?
    Gruss

  • Habe jetzt alle Posts zum Thema gelesen, aber es wurde kein Karambit vorgeschlagen.


    Ich trage ein Karambit für die SV und musste es bis dato 2 mal ziehen, beide Male hat der bloße Anblick die Situation zu meinen Gunsten geregelt. Muss aber auch dazu sagen das ich das Messer beherrsche, da Messerkampf seit 6 Jahren und KravMaga seit 12 Jahren.


    Es ist einfach verdeckt zu tragen (1 Uhr Position) und die Klinge ist nicht zu lang um Probleme zu machen. Bin aber aus Österreich und kann deswegen nicht sagen ob es in DE unter ein Verbot fällt.

  • In Bezug zum Karambit / Kerambit gibt es in BRD nur eine einzige Darstellung: WAFFE !!!


    Und zwar sowohl Hieb-als auch Stich-Waffe !


    Dabei spielt es keine Rolle ob defensiv, also zur Verteidigung, oder offensiv als Angriffswaffe.


    Rechtliche Handhabung gemäß geltendem Waffengesetz, blablabla ab 18J., frei käuflich und besitzbar.


    Führen legal praktisch nicht möglich, da sich in unserem urbanen zivilisierten Alltag keinerlei "sozial adäquater" Nachweis darstellen läßt.


    Mit so einem Teil hast Du bei einer Kontrolle ganz klar den schwarzen Peter in der Hand.

  • Habe jetzt alle Posts zum Thema gelesen, aber es wurde kein Karambit vorgeschlagen.

    Weil es verboten ist, und weil die Leute hier das wissen.


    Zum Thema: ich bin jetzt wieder auf das La Griffe Bowie umgestiegen. Kompakt und nützlich.

    Old man yells at cloud.

  • Ich werfe noch ein CRKT Obake mit in den Raum. Unter 12 cm, schlank, günstig und IWB kein Problem.
    https://www.boker.de/fahrtenmesser/crkt/02CR2367.html

    Neben dem Izula eines meiner EDC Lieblingsmesser. IWB auch den ganzen Tag bequem zu tragen. Günstig ja, aber nicht in Deutschland. Ich habe meines direkt in den USA für weniger als den halben Preis wie hierzulande bestellt (inkl. Versand!).


    Das CRKT Yukanto wäre unter Umständen auch noch eine Alternative wenn es etwas größer sein darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!