Beiträge von matapalo

    Du solltest dringend spezifizieren, was du mit "hell" und "sehr hell" meinst. Wenn Personen damit angestrahlt werden sollen, wird bei 11000 Lumen niemand mehr was sehen, wenn er halb in Richtung Lampe guckt. 1000 Lumen blenden schon stark.
    Einen breiten Winkel und gleichmäßiges Licht bieten viele Stirnlampen wie z.B. die Armytek Wizard (120° Abstrahlwinkel"), dafür können die nicht mit tausenden Lumen aufwarten. Für meine Begriffe sind die trotzdem hell und können einen breiten Bereich sehr gut ausleuchten. Davon könnte man z.b. mehrere aufstellen, da sie auch recht klein sind. Das müsste dann allerdings schon nah an der Bühne sein, über die Köpfe der Zuschauer hinweg kommt an der Bühne nicht mehr viel an.
    Dazu stellt sich auch die Frage, wie lange der Bereich ausgeleuchtet werden muss, denn je nach Stromversorgung, Hitze und geforderter Leistung werden manche Lampen ganz bewusst runter reguliert.
    Ich würde die Lösung da ehrlich gesagt eher nicht im Taschenlampenbereich sehen.

    Ich würde aber gerne mal ein Video sehen, in dem so ein Teil bei noch kleinen Zecken angewandt wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sieh Dir die nächsten 10 Sekunden an. Ich drehe mit den Dingern übrigens nicht, sanft ziehen reicht und mir ist noch nie der Kopf abgerissen oder etwas in der Haut geblieben. Ich weiß nicht, mit was für Hautfalten du zu kämpfen hattest, aber ich habe damit schon Zecken aus meinem schwitzigen und faltigen Intimbereich ohne Probleme gezogen ;). Gerade weil sie so einfach mit einer Hand zu bedienen, klein und schmal sind, würde ich es bei schwierigen Stellen damit eher versuchen, als mit einer Pinzette oder Zeckenkarte.
    Ich will nicht behaupten, dass die Dinger das Non-Plus-Ultra der Zeckenentfernung sind. Ich möchte nur anmerken, dass die geäußerte Kritik meinen Erfahrungen widerspricht. Ich komme sehr gut damit klar, die Haken, die ich habe funktionieren und das einfacher als mit einer Pinzette.

    Diese Karten, Haken, Schlingen usw. sind zumeist nicht besonders geeignet. :thumbdown:
    Auf den Werbebildern sieht das zwar immer ganz toll aus, aber gerade bei kleineren Zecken und/oder an ungünstigen Stellen funktionieren sie eher schlecht bis gar nicht.
    Und einen Splitter z.B. bekommt man damit auch nicht aus einer Wunde.

    Dem muss ich absolut widersprechen. Ich ziehe seit über 10 (eher 15) Jahren ungeduldigen Katzen Zecken. Einfacher und sicherer als mit diesen Zeckenhaken geht es für mich nicht. Ich habe mich schon geärgert, wenn ich aus dem Wald kam und mir Zecken dann mit 'ner Pinzette ziehen musste, weil die Haken zuhause liegen.


    strcat: Ich würde die Dinger mal testen. Der Anwender in dem von Dir verlinkten Video hat sich meiner Meinung nach bewusst dämlich angestellt und ein offenbar schlechtes Produkt für die Vorführung gewählt. Eine Zecke in der Größe wie im Video hätte ich mit meinen Haken ohne Probleme ziehen können. Habe damit selbst kleinste Zecken (Nymphen) gezogen. Man muss bei den Haken schon auf eine gute Ausführung achten, aber die ist nicht teuer.

    Die von Kopfgeist erwähnten Zeckenhaken sind meiner Erfahrung (mit Katzen und Menschen) nach mit das Beste, was es zum Zecken entfernen gibt.
    Warum nicht die Teile in einer Schraub-Kapsel an den Schlüsselbund hängen? Bei dem Aluding ungeschützt am Schlüsselbund hätte ich Sorge, dass die Schlüssel den inneren Bereich beschädigen und es bei kleinen Zecken zu aufgeweitet ist oder gar die Zecke zerteilt statt sie zu entfernen.

    Ich nutze die hier ganz gerne draußen (ohne Flaggen) und wurde schon ein paar Mal gefragt, welche Jacke das ist und wieviel die kostet.


    https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=4972?var=00000
    Ist für nichts zu schade und die Taschen sind praktisch. EInziges Manko, der Reißverschluss ist etwas hakelig bei meiner.


    Die Version hier scheint einen anderern Reißverschluss zu haben. https://www.bundeswehr-und-meh…bordjacke-blau_4298_40021

    Deine Arbeiten gefallen mir sehr gut!
    Ich habe auch mal ein paar aus Holz frei Hand gemacht, allerdings waren diese dann ganz symmetrisch. Hast du eine kleine Drechselbank, um die so gleichmäßig zu formen?
    Die Bilder vom Herstellungsprozess finde ich sehr interessant.
    Schöne Grüße

    Ich habe bei Facebook Kommentare gelesen, die nahelegen, dass es im Olightstore unterschiedliche Ränge für die Käufer à la Bronze, Silber, Gold mit entsprechenden Vorzügen wie frühere Kaufoptionen gibt. Solche Werbemaßnahmen, die Kunden nur dazu veranlassen sollen möglichst viel zu kaufen, um sich rühmen zu können, den Goldstatus zu haben gepaart mit der sowieso überzogenen Werbekampagne führen bei mir nur zu Unverständnis und Ablehnung.


    Meine Olight M22 Warrior leistet mir tatsächlich gelegentlich gute Dienste, zwei weitere Schlüsselbundlampen auch. Bei Ausfall derselben wird aber nicht bei Olight nachgekauft. Mit Qualität und Service werben, wäre mir sympathischer.

    Das Messer gefällt mir sehr gut! :love:


    Beim Holz tippe ich auf stabilisierte, dunkle Maserbirke oder Ahorn. Birke bekommt diese Farbe auch oft durch Leinölfirniss.



    Eine Überlegung, die Küchenmesser für mich immer etwas attraktiver für den Gebrauch macht, wäre, das Ricasso etwas mehr zum Griff hin zu ziehen (siehe rote Linie auf dem Bild). Gerade diese letzte Kante der Klinge nutze ich recht oft für feine Schnitte in der Küche. Das hängt aber mit persönlichen Vorlieben und der Nutzung zusammen und andere mögen das Ricasso genauso vermutlich lieber.
    Sind Pins bei Küchenmessern eigentlich notwendig für die Stabilität oder nur ästhetischer Natur?

    Moin,


    ich habe vor 2-3 Jahren einen neuen Gaskocher mit Schlauch gesucht und mich für den Kovea Spider entschieden. Mein EOE Modell hatte vorher spontan von heute auf morgen den Geist aufgegeben.
    Über den Kovea habe ich bis jetzt im Netz viel gutes gelesen, auch wenn er in Einzeldisziplinen vielleicht nie das optimum ist. Ich bin bisher zufrieden und nutze ihn mit Schraubkartuschen und über einen Adapter mit den MSF1a Kartusche.
    Gekauft hatte ich ihn damals hier: https://www.mercatorgear.com/i…uct/41-kovea-spider-basic

    Hallo Green Fox,


    das sind sehr schöne Arbeiten! :thumbup:


    Neben den Klingen mit den fantastischen Hözern, gefällt mir vor allem deine Steckscheide für's Nessmuk.Könntest du mir die Lederquelle und Bezeichnung mitteilen? Eigentlich interessiert mich auch der konkrete Prozess, wie du das Leder härtest und anpasst, also falls du Lust auf ein How-to hast, ich wäre interessiert. WIP-Fotos sind auch willkommen.
    Freue mich auf mehr!
    schöne Grüße, Nico

    Hab auch Probleme mit einer Nitecore, bei mir eine MT1A.
    Geht selbst bei frischen gekauften Batterien (nutze eigentlich nur Akkus) gern einfach mal aus. Bei etwas Druck auf den Lampenkörper, wenn man mal etwas zeitgleich mit der Nitecore in der Hand hält, geht sie auch aus. Aufgefallen ist das nachts beim Campen, wo ich die Taschenlampe dann mal wirklich brauchte.
    Die Defekte waren von vorne herein da, hab sie auch direkt an der Händler geschickt, mit genauer Beschreibung, der konnte (eher wollte) die Probleme (obwohl reproduzierbar) nicht erkennen und ich hab Versandkosten für nichts gezahlt. An Nitecore habe ich mich damals garnicht gewandt, hätte ich vielleicht mal machen sollen. Für mich ist Nitecore, vor allem aber der Händler seitdem ein NoGo.

    Ich hab ein Obake und ein Ka-Bar Becker Necker mit besserer Kydex.
    Das Becker Necker (dem Izula nicht so unähnlich) hat den höheren Gebrauchswert und kommt meist in der Hosentasche mit. Das Obake trage ich eher IWB, aber auch mal in der Hosentasche.
    Mein Obake stinkt nicht und ich habe keine Bedenken Lebensmittel zu schneiden, wie hier aber schon erwähnt ist wurde ist es nicht besonders vielseitig und der Stahl hält die Schärfe auch nicht besonders lang.
    Zur SV würde ich das Obake bezorzugen, weil mir der Griff dabei angenehmer vorkommt, das Becker Necker kommt mit, wenn ich ein kleines Messer dabeihaben möchte und weiß, dass ich auch tatsächlich etwas schneiden muss (Grillen etc). Die originale Scheide finde ich beim Obake besser als beim Becker Necker und Izula, ein Traum sind die aber alle nicht, da würde ich eventuell Kosten für eine gute Kydex einplanen.

    Hallo Hank,
    freut mich, dass Du dich meldest und direkt auch eine Lösung anbietest, auf die ich auch gerne zurückkomme.
    Ich hoffe du kannst nachvollziehen, dass ich hier nicht unbedingt mit einem (hochwertigen) Lederarmband und Stofftaschentuch beim Wichteln gerechnet habe. Bei einem Messer oder Tacticalgear, das einfach meinen Geschmack nicht trifft hätte ich da auch anders empfunden und reagiert denke ich, so fand ich das leider doch thematisch unglücklich.
    Wenn das für Dich okay ist, würde ich mich für das Victorinox entscheiden und dir auch gleichzeitig Armband und Tuch zukommen lassen, wenn Du mir deine Adresse schickst, ich glaube du hast da eher Verwendung für und bei mir wäre es verschwendet.


    Ich hab erst überlegt, ob ich meinen Unmut so äußern sollte und mich gefragt, ob ich da jetzt überreagiere, aber zumindest die Reaktionen der anderen hier lassen ja darauf schließen, dass ich mit meinem Empfinden nicht allein dastehe. Klar ist Wichteln da nicht immer einfach und es gibt einen breiten Bereich an Zeug, das wir hier austauschen, da Grenzen zu ziehen ist schwer und die Grenze ist bei jedem wohl ein bisschen anders. Daher auch an die anderen, die geschrieben haben meinen Dank für eine außenstehende Sicht und vor allem aber auch an Hank für sein Angebot!


    schöne Grüße und weiterhin schönes Wichteln!



    NICE-Dice: Das mittlere ist ein Sanrenmu 913p, gutes Gerät.

    Ich hab mein Paket ebenfalls heute schon bekommen und war zunächst über die sehr schnelle Lieferung erfreut. Beim Öffnen war auch alles sehr schön verpackt:
    Wichteln2.jpg
    Als ich die einzelnen Päckchen geöffnet habe, hat sich meine Freude leider doch ziemlich verflüchtigt.
    Im Paket sind zwei (stumpfe) Keramikmesser, ein Böker so4pro-Stick, ein Stofftaschentuch, Pfefferspray, ein Lanyard, ein Patch, eine kleine Tasche, Beads, Marine Tuf Cloth und als Highlight ein Lederarmband, das mir zu groß ist.
    Wichteln1.jpg
    Leider kann ich von dem ganzen Zeug nichts gebrauchen, wer also Interesse an etwas hat, kann sich gerne melden. Über Tuf Cloth und den Stick habe ich mich sogar etwas gefreut, wobei ich beides nicht nutze bzw schon habe. Über die Keramikmesser, das Armband und das Stofftaschentuch kann ich mich beim besten Willen nicht freuen und finde das bei einem Tacticalforum auch etwas themenfremd.
    Falls ich nochmal mitmache werde ich wohl eine recht ausführliche Nogo-Liste schreiben müssen. Schade, hatte mich eigentlich sehr gefreut :S


    viel Vergnügen allen anderen Teilnehmern!