Neue Pohl Force Messer

  • ich verstehe weiterhin nicht so ganz warum da nun IKBS drin ist ?( .


    Ganz einfach, Marketing, ohne verkauft sich ein Messer halt schlechter, weil viel denken das ein Kugellager technisch besser ist, oder das Messer dadurch hochwertiger ist. Wenn ich dann noch Sachen lese, wo Leute die Kugellager austauschen wollen, weil die Käfige "nur" aus Kunststoff und nicht aus Metall sind, dann wundert mich gar nichts mehr. Selbst bei Flippern halte ich Kugellager für überflüssig. Es gibt andere wichtigere Faktoren, die einen guten Flipper ausmachen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Da muss ich Solution auf ganzer Linie zustimmen.
    In meinen Augen ist das ebenfalls dämliches Marketing und Bedienen eines Hypes der überwiegend von jenseits des Atlantik herüberschwappt. :thumbdown:
    In dieser Konfiguration bringt ein Kugellager absolut Null Mehrwert für das Messer. Vielmehr erzeugt man einen vollkommen unnötig erhöhten Wartungsaufwand gegenüber einfachen Washern. Und das bei einem Backlock der in der Regel nicht so spaßig auseinanderzunehmen ist wie ein einfacher Framelock.
    Auch Teflon Washer wären mir hier lieber gewesen als IKBS.
    Hauptsache man kann den Preis noch ein bisschen in die Höhe treiben und schwimmt mit der Welle des Hypes.
    Ließe man endlich mal den ganzen unnötigen Pohlforce Krempel (Pouch, Patch etc etc...) weg und würde einfache Washer verwenden könnte man den Preis locker in die Nähe der attraktiveren 200€ Marke senken.
    Ich war sehr interessiert am Mike Five, endlich mal ein (für Pohlforce-Verhältnisse) zivil anmutender stabiler Folder mit Backlock (jenseits des Ti Framelock Einheitsbreis) der das Potential zu 42a Konformität hätte.
    Die Sache mit IKBS scheint sich aber als KO-Kriterium für mich herauszukristallisieren.

  • Zitat

    Ließe man endlich mal den ganzen unnötigen Pohlforce Krempel (Pouch, Patch etc etc...) weg und würde einfache Washer verwenden könnte man den Preis locker in die Nähe der attraktiveren 200€ Marke senken.
    Ich war sehr interessiert am Mike Five, endlich mal ein zivil anmutender stabiler Folder mit Backlock (jenseits des Ti Framelock Einheitsbreis) der das Potential zu 42a Konformität hätte.
    Die Sache mit IKBS scheint sich aber als KO-Kriterium für mich herauszukristallisieren.


    Sorry, aber ob der Preis dann unter der 200€ Marke gelegen hätte, kannst du überhaupt nicht wissen! Ich glaube nicht das der Unterschied so groß gewesen wäre.


    Im übrigen kann das Mike Five als "Einhandmesser" mit Öffnungshilfe oder als "Zweihandmesser" ohne Öffnungshilfe genutzt werden. Nutzt man das Mike als Einhandmesser mit Öffnungshilfe kommt das IKBS System auch ganz anders zum tragen als bei der Nutzung als Zweihandmesser.


  • Sorry, aber ob der Preis dann unter der 200€ Marke gelegen hätte, kannst du überhaupt nicht wissen! Ich glaube nicht das der Unterschied so groß gewesen wäre.


    Im übrigen kann das Mike Five als "Einhandmesser" mit Öffnungshilfe oder als "Zweihandmesser" ohne Öffnungshilfe genutzt werden. Nutzt man das Mike als Einhandmesser mit Öffnungshilfe kommt das IKBS System auch ganz anders zum tragen als bei der Nutzung als Zweihandmesser.

    Ich habe niemals geschrieben dass man unter 200€ käme. Ich habe geschrieben dass man sich an die 200€ herannähern könnte wenn man den Krempel (der bei 95% aller Nutzer nur sinnlos herumliegt) UND die Kugellager weglassen würde. Schau Dir doch mal die Preise an, die im offiziellen Pohlforce Shop für Pouch, Patch etc. Sticker etc aufgerufen werden. Da ist man Ruckzuck bei 30-40€, je nachdem was noch alles dazu reingeworfen wird. Und ich glaube nicht dass man bei Pohlforce das einfach so als Gratiszugabe verbucht sondern auch mit im Endpreis einkalkuliert. Das sieht man ja deutlich wenn man Lionsteel Eigenproduktionen und Pohlforce Kollaborationen (die im Bezug auf Material und Technik etwa vergleichbar wären) preislich vergleicht.


    2. Würde ich das Mike Five als Zweihandmesser verwenden (wie vermutlich der Großteil der deutschen Konsumenten). Denn genau so hätte ein Mike Five eine Marktlücke bedient (hochwertiger 42a konformer stabiler und großer Folder mit Spitzenfertigung aus Maniago und einem beliebten Design)
    Und in dem Fall ist ein Kugellager absolut überflüssig.
    Ich verstehe grundsätzlich diese ganzen Hybridlösungen nicht. Sollen sie doch eine "taktische" Einhandvariante mit Klingenheber und Kugellager in schwarzem G10 machen und eine zivile mit Washern ohne Klingenheber mit Holzscales.
    An der Bereitschaft so viele verscheidene Varianten zu bauen dass man schon den Überblick verliert, scheint es ja nicht zu mangeln. Leider denkt man bei Pohlforce ein Konzept offenbar zu selten bis zum Ende durch.
    Somit hat sich das Messer für mich disqualifiziert.

  • BITTE entfaltet nicht Eure technisch-rechtliche Fachkunde durch feinsinnige Erwägungen zu rechtlichen Auswirkungen eines leichtgängigen Zweihandmessers! BITTE!
    Denkt daran, daß es Leute gibt, die ernsthaft und bezahlter Weise glauben (oder zumindest karrieregünstig so tun....), es verbessere die Innere Sicherheit in diesen bemerkenswerten Zeiten, wenn man unter dem Banner der Jugendbandenbekämpfung dann graubärtigen Wanderern nach allerlei Neoprenhandschuh-Gepopel noch einen alten Buck-Zweihänder als verpöntes "Einhand-Kampfklappmesser" aus der Tasche ziehen oder die rechtlichen Grundlagen dazu legen kann.


    Übrigens: Ich hab im Urlaub spaßeshalber mit ein wenig Fingerfertigkeit selbst ein SAK einhändig geöffnet: ir-gend-wie, vom Ablauf her quälend, technisch schwachsinnig und mit Verrenkungen wie Joe Cocker beim Singen....aber es soll ja Leute geben, denen selbst das dann rechtliche Bedenken "gestatten" würde, weil sie wissen, welche symbolpolitischen Begehrlichkeiten man damit vielleicht dann auch noch bedienen kann.


    Also bitte keine Steilvorlagen für "Sicherheits"-Heuchler, Leute! :)

  • Schönen guten Morgen, Micha...


    Dem, was du schreibst habe ich nichts hinzuzufügen.


    Allerdings muß ich doch anmerken - schön, das du wieder da bist. Deine Beiträge haben mir schon nach der ersten Woche gefehlt....


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Zitat

    Jetzt wird es nicht nur mehr bei Lionsteel gefertig, sondern sieht auch schon bald so aus.

    Das sehe ich ähnlich und finde das sehr schade. Ich finde die Preise von Pohl schon sehr happig, die älteren Designs waren aber wenigstens eindeutig Pohl Force.


    Gerade die Griffe von Dietmar waren einzigartig und sehr angenehm in der Hand, beim Prepper wird stark davon abgewichen.


    Die neuen Prepper erinnern mich ziemlich an die den neuen Framelockflder von LIonsteel, vorallem der Handguard.


    Also wie letztes Jahr schon, leider nichts für mich dabei und wenn dann wwäre mir das alles zu viel Geld für die Materialien.


    Gruß,
    Elric

  • Bin leider auch sehr enttäuscht.
    Mike Reihe auf die ich speziell abziele hat sich nichts neues getan.
    Leider nur Rückschritte. Bitte keine Kugellager mehr und keinen Backlock.
    Holz und Olivgrün ist Sache des Geschmacks. Meinen trifft es nicht.


    Hab mich sehr auf neue Titanframes gefreut aber leider in diese Richtung garnix neues.


    Auch ein Bravo mit Titan Frame wäre doch mal was schönes gewesen.

  • Also das Prepper 2 werd ich mir mit sicherheit gönnen....auch wenn ich, sowie beim 1, einfach den Beigeschmack hab locker 50-100 zuviel zu zahlen.
    Ich mag das Design, Niolox vorallem, und wenn man zB Lionsteel direkt kauft, mit den sch*** Scheiden, muss man auch nochmal 60-70 investieren.


    Die Holzgiffe von Lionsteel gehen meiner Meinung nach aber garnicht. Reine Vitrinenstücke,ja,aber nicht zum benutzten.
    Hab ein M4 mit Walnussgriff, das ist, als ich es auf Wasserstein umgeschliffen hab, der Griff quasi explodiert, total aufgequollen und verranzt jetzt. Ich hoffe ich bekomme irgendwo G10 Griffe dafür

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Also ein Bravo mit nem Framelock,n vernünftiger Stahl,DAS wär mal ne coole Sache gewesen!


    Ja, aber ohne Kugellager und ohne Recurve bitte. ;)

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Meine Fresse!


    Das werden wieder äußerst kostspielige Anschaffungen. Das Prepper Two ist ja MEGA! Gefaällt mir sehr gut. Das Mike Six nur in der G10 Variante. Tanto und Holz gefällt mir gar nicht. Bravo Gen 3 ist schon im Zulauf, und das neue November ist auch sehr schick. Mal Preise abwarten. Gehe davon aus, dass das Prepper Two deutlich über 300€ kosten wird, und das November Gen 2 bestimmt auch über 200€. Naja, bleibt eben abzuwarten. Aber schon schöne Stücke dabei.


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Auf jeden Fall, das neue Prepper gefällt richtig gut! Obwohl ich mit dem Prepper One nicht so recht was anfangen konnte.
    Die Lockback Mikes wären ja saucool, wenn sie ohne Kugellager wären...


    Naja gut für mich, muss ich weniger kaufen! ;)

  • Mr. Blade hat auf der IWA auch ein Fixed Made by Lionsteel vorgestellt. Ich bin ja mal auf den Preis gespannt. Dann sieht man vielleicht ob Pohl Force zu teuer ist.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Preis soll bei 150€ liegen. Ich find aber die kannste nicht vergleichen. Mr Blade macht solide Teile, aber gerade das was sie bei Lionsteel fertigen lassen, da fehlt mir der Nutztwert.
    Auch wenn mir das Prepper 2 zu teuer ist, glaube ich schon, dass es "mehr kann".


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!