Beiträge von RandallMade

    eine Einschneidige Axt is auch gefährlich und das mehr als man vllt denkt.


    Ich habe die woodcraft packaxe von Council, imho die beste Bushcraft axt schlechthin, ich hab durzende neuere und auch teils ur alte zum Vergleich 😃

    egal ob asymetrisch oder nicht ,der Werksanschliff ist nie optimal, auch wenns auf den ersten Blick rasiert, es geht noch weit besser.
    Den M390 vom M4 fand ich komischerweise recht einfach zu schärfen (Naniwa Chosera), hab das auf ne convexe Sekundärfase umgeschliffen - hatte Lionsteel mal nach der Rockwellhörte gefragt aber leider keine Antwort bekommen.


    Egal, nichtsdestotrotz, schick es zu Markus Reichart zum schärfen, da bekommst du deutlich mehr als selbst ein neues aus der FAbrik

    Sieht ein wenig so aus, als wenn Spartan Blades ein Kind mit GSO Survive! zeugen würde :thumbup: (Das ist durchweg positiv gemeint)


    Mich würde vorallem mal interessieren wer das für SOG fertigt, in den USA. Soweit ich weiss haben die ja ähnlich CS oder Fallkniven , keine eigenen Produktionsstätten. Die "guten alten" waren von Hattori in Japan, die letzen 10 Jahre nur so billig Fernost Kram und die Marke war für mich überhauptnichtmehr interessant.
    AUf das Pillar war ich neulich gestoßen, danke für die Vorstellung

    Vielen Dank für diese Vorstellung.


    Ich hatte auch drüber nachgedacht es zu kaufen, aber habe ähnliche Störfaktoren ausgemacht wie du bisher. Dummerweise hatte ich mein M7 als erstes, und dann M5 und M4 gekauft.
    Das M7 find ich klasse und praktikabel, es könnte zwar zum hacken schwerer sein, dafür kann ich damit sehr fein arbeiten für ein so großes Messer.


    M4 habe ich unmgeschliffen auf eine convexe Fase so geht das ganz gut ...aber langsam mag ich es nicht mehr



    Aber das T5 nicht Fisch nicht Fleisch....ja das trifft, ohne das ich es in der Hand gehabt hätte wohl den Nagel auf den Kopf - hätte das ebenfalls einen choil gehahbt und ggf weniger diesen "Handschutz" unten am Griff wäre es sicher sehr gut geworden, aber so passt es einfach nicht. Dank Deines Videos bin ich mir dessen sicher ohne es erst kaufen zu müssen. Merci :D

    Made in Schweden bekomme ich auch bei FÄLLKNIVEN , das sehr bewährte F1 mit Lederscheide


    Nicht ganz...designed in Schweden.
    Made in Japan. Fallkniven fertigt selbst keine Messer sondern nur das Design. Die Messer werden allesamt von der Firma Hattori in Seki,Japan gefertigt


    Allerdings schön zu hören, dass das Garberg günstiger geworden ist, Mora hat vllt begriffen das sie keine Nische im höherpreisigen Segment füllen können, zumindest nicht damit.

    Also , ich habe beide A1 und A1 Pro, ebenfalls beim S1 auch beide, kleiner Fallkniven Rausch...naja, wie dem auch sei:


    Ob, jetzt im speziellen das A1, es Dir wert ist, musst Du allein selbst entscheiden. Ich finde, so schön es auch ist, und die Verbesserungen nützlich sind, ist es zu teuer. Denn, zum einen brauche ich weder die Box noch den DC4 Stein, davon habe ich schon genug - auf diese billigplastik Scheide kann ich genauso verzichten.
    Ich hätte mir eine "knife only" Box gewünscht die dann günstiger ist.


    Ich verstehe Revierlers Argumente zwar völlig, auch wenn ich (noch) nicht jage, aber eine gute Kydexscheide kann man doch auch problemlos ausspülen. Diese ganzen Plastik oder formlosen Nylonscheiden sind, auch wenn einige sie pratkisch finden mögen, für die Hersteller vor allem eines : billig


    Und als Kunde muss man dann , sofert man darauf Wert legt, nochmal gut 7ß-100 Euro in eine Scheide investieren. Für mein A1 habe ich eine von AZwelke, für das PRO kommt eine von Apocalypse Gear, beides aus den USA da ich es hasse das Messer nochmal zur Anpassung weggeben zu müssen, und grade die etablierten amerikanischen Kydexbauer sehr viel besere und durchdachtere Scheiden fertigen ( ich werde so in 2-3 Monaten wenn ich die alle abgegrast habe dazu auch mal ein ausführliches Review machen)


    Aber bevor ich mich jetzt wieder darüber auslasse:
    Das A1 Pro kan nichts, was ein A1 nicht auch kann.
    Es ist dicker, kopflaster und (noch) besser zum batoning. Der Stahl nimmt eine höhre Schärfe an, hält diese besser und ist sehr einfach nachzuschärfen. Der Griff liegt etwas angenehmer in der Hand, der Metallguard ist prima.


    Was ich aber festgestellt habe, wirklich ausnutzen kan man Fallkniven erst, wenn man selbst in der Lage ist, den balligen Schliff auf Wassersteinen zu erzeugen. Grade diese Schneidenprobleme die manchmal mit VG10 auftreten bekommt man weg wenn man 2-3 mal nachschärft.
    Ich habe ein F1 3G was ab Werk lächerlich stumpf war, da musste erstmal der überhitze Stahl runter.


    Zusatzpunkt : Die PRO Serie hat eine bessere Garantie, bei den normalen ist es 2 Jahre, bei den PRO meine ich 10 oder sogar Lebenslang das muss ich nochmal recherchieren

    Moin,


    hat jemand in letzer Zeit, sagen wir, in den letzen 6 Monaten mit Martinsheath zu tun gehabt? Ich wollte mir eig Scheiden für ein paar Fallkniven machen lassen, aber:
    Über Facebook ist er anscheinend nicht erreichbar
    Der Blog ist asbach uralt und wurde seit 5 Jahren nicht mehr geupdatet
    Die homepage ist nicht erreichbar


    Über Facebook und anderen Foren sind Meinungen zu lesen, dass einige teilweise mehrere Jahre auf die Scheide gewartet haben, bzw nie wieder von ihm hörten nach Geldeingang.


    Deswegen fragte ich nach Erfahrungen der letzen Zeit, nur weil jmd 2012 super Erfahungen gemacht hat muss das heute längst nichtmehr so sein - würde mich freuen falls jemand etwas, hoffentlich positives, dazu zu sagen hat, auch wie man Martin am besten erreichen kann.
    Falls im falschen Unterforum , so möge man mir bitte Verzeihen.


    Kann auch gerne per PM geantwortet werden.


    Mfg

    Moin .


    Gibts die Möglichkeit Ersatzgriffe, am besten G10, für das M4 zu bekommen? Meine sind nach Wasserkontakt beim Schleifen quasi explodiert, total aufgequollen. Abgesehen davon war das Holz von Anfang an sehr minderwertig, trocken und rissig.

    Also das Prepper 2 werd ich mir mit sicherheit gönnen....auch wenn ich, sowie beim 1, einfach den Beigeschmack hab locker 50-100 zuviel zu zahlen.
    Ich mag das Design, Niolox vorallem, und wenn man zB Lionsteel direkt kauft, mit den sch*** Scheiden, muss man auch nochmal 60-70 investieren.


    Die Holzgiffe von Lionsteel gehen meiner Meinung nach aber garnicht. Reine Vitrinenstücke,ja,aber nicht zum benutzten.
    Hab ein M4 mit Walnussgriff, das ist, als ich es auf Wasserstein umgeschliffen hab, der Griff quasi explodiert, total aufgequollen und verranzt jetzt. Ich hoffe ich bekomme irgendwo G10 Griffe dafür

    Tu's nicht....
    Mit diesem Thread und dem Phrike fing es an....


    Jetzt habe ich das Phrike, Difensa, Harsey II und Harsey Hunter....ein Horkos hatte ich, habs aber wieder zurückgeschickt, aber irgenwie will ich das auchnoch :D


    dieser Thread im Bladeforums ist auch sehr aufschlussreich über die Qualität der Spartans LINK


    War mit den ersten S30V Messern die es so gab total unzufrieden und lange auf dem reinen Carbonstahl Trip. Mit S35V hat sich das wieder geändert, grade so wie er von Spartan behandelt wird ist der einfach nur super. Irre scharf. Ab Werk sind die schon gut, aber das kann man noch deutlich steigern.


    Ich kann auch jedem nur die von Spartan Blades angeboteten Kydexscheiden empfehlen, die von Okuden Sheaths, Brian Wagner, gefertigt werden. G-Gear besorg die problemlos.


    Was noch als zusätzlicher Punkt, zumindest für mich, hinzukommt ist, dass die Leute hinter Spartan Blades top sind, wenn man sich ein paar Youtube Videos mit Curtis Iovito anguckt, ganz bescheidener, sachlicher und freundlicher Typ. Ich mag diese Marktschreier Mentalität von Leuten wie Lynn Thompson oder Jim Bering (Treeman) so überhauptnicht

    Ich würde momentan nur noch Matten von Exped benutzen...z.B. benutze ich zur Zeit die Synmat 7 LW...


    Exped hat (wie die gute alte Luftmatratze) Längsrillen...da rutsch ich nicht mehr runter..und so als Dreh- und Seitenschläfer für mich die beste Wahl..


    LG


    Wäre ansich interessant, wenn die nicht in dieser gräßlichen Farbe wäre - gibts die irgenwie in schwarz, braun, grau ? Oder weiss jemand wirklich sicher, ob, und wenn ja, womit, man dieses Material umfärben könnte?


    Ja darin liegt leider das Problem, die Mondoking hatte ich mir auch angesehen, aber das Gewicht - ich bin beim besten Willen kein Ultralight freak, ich mag schwere Zwiegenähte Stiefel, robuste Rucksäcke etc. Aber, da ich immer mit meinem Hund unterwegs bin schlepp ich für ihn auchnoch Zeug mit, Wasser, Futter, Wolldecke, Isomatte


    Daher wollte ich nicht nochmal 2kg draufpacken wenn es anders geht

    Moin,


    für Outdoor Übernachtungen suche ich eine neue, geeignete Matte.
    Bislang nutze ich eine Evazote Isomatte und oben drauf eine Thermarest Trail Scout. Mir ist diese kombi aber immernoch zu unbequem, grade wenn ich bei uns im Steinbruch nächtige.


    Ich suche eine deutlich dickere Matte.


    Gefunden habe ich bisland : Thermarest Neo Air Xtherm (Thermarest Neo Air)


    Die ist, als ultralight Kram, natürlich gesalzen teuer.


    Ich würde mich freuen wenn jemand Tipps zu weiteren Matten hat, oder ggf. auch Erfahrungen mit dieser hier. Bislang scheue ich mich knapp 200 Euro für ne "Luftmatratze" auszugeben :D

    Ich werds mir bestimmt kaufen, ob ichs behalte ist wieder ne ganz andere Sache....


    Niolox ist schonmal super, vorallem von Lion.
    Aber, die Klinge könnte für meinen Geschmack nen Choil vertragen. So großer Griff ( beim M7 find ich ihn super) für eine eher kurze Klinge...hmmm.
    Das Design der Klinge gefällt mir aber ob das mit dem M7 Griff harmoniert, in Benutzung, muss man abwarten

    Moin,


    ich habe mal ne Frage zur Cold Steel SRK San Mai Version, falls die jmd besitzt oder besaß :


    Hat das Messer einen convexen / balligen Schliff?
    ´Falls ja, war die Schneidperformance ok bzw besser als bei den sabre-grind Modellen?


    Ich habe mir ein schönes altes SRK aus Carbon V besorgt, allerdings schneidet es aufgrund der Dicke gepaart mit nur geringer Klingenhöhe nicht toll -
    ich überlege jetzt mir das von Jürgen in convex umschleifen zu lassen - macht es Sinn oder taugt das Messer einfach nix?