Neue Pohl Force Messer

  • Hallo,


    frisch von der IWA gibts neues von Pohl Force: https://www.youtube.com/watch?v=ureu1UfP1NQ


    Vor kurzem hatte man sich, unter Anderem auch hier, beschwert, dass PF immer so kleine Auflagen an Messer hat. Herr Pohl äußert sich ab ca Minute 4 dazu.


    Die neuen Romeos gefallen mir außerordentlich gut. ich brauch ja noch ein Abfangmesser :D


    Und haltet euch fest, ab 10:30 gibts einen Flipper von PF. Die neue Force Serie soll eher wieder günstiger werden. "unter 200€" bzw "bewegen sich zwischen 139 und 159€"



    Gruß

  • Vom Hofschmied der Eliteninjasealspznasten zum selbsterklärten Requisitenlieferanten....
    Nach der dritten oder vierten Filmerwähnung "Sie sehen, das Messer wird benutzt..." bin ich ausgestiegen, zugegeben nicht mit Halo-Jump, aber mit der elegabten Press-Button-Termination wie beim Drohneneinsatz.
    Ging mir gleich viel besser, auch ganz real....

  • Ich bin bei PF mittlerweile auch echt raus.
    Alles verklobbt bis auf ein Charlie... der Bestand war mal 2 stellig...
    Handling der Messer ist i. d. R. zwar genial - die Idee mit der er vor Jahren mal gestartet ist, ist aber komplett über den Haufen geworfen.


    Den Filmquatsch by the way mitnehmen find ich ok - Rambo hab ich ihm auch echt gegönnt, aber irgendwo ist auch mal Schluss...

  • Ich musste das Video auch vorab beenden - konnte es einfach nicht zu Ende schauen. :kotz:


    Obwohl ich die Messer von Pohlforce design- und verarbeitungstechnisch nicht schlecht finde, nervt mich diese krude Firmenpolitik.
    Wie von Micha schon festgehalten: Vom top Insider und Hoflieferanten der besten Top-Elite-Spezialeinheiten der Welt hin zum Filmesser-Produzenten.


    Herr Pohl redet beim Romeo immer von produzieren... Nö, dass Teil lässt er schlicht von Lionsteel fertigen, Pohlforce selber produziert rein gar nichts. Lionsteel liefert sehr gute Arbeit ab, keine Frage, aber Pohlforce ist kein Messerproduzent sonder lediglich ein Messerdesigner.


    Auch hat der Dolch noch Platz für praktisches Survival-Zubehör im Griff und ich stelle mir die Frage, was hat ein Dolch eigentlich mit Survival zu tun? Vielviel Spec-Ops Soldaten verstauen ihre Angelhaken oder ihr Zundermaterial praktischerweise im Messergriff? Und wer von uns Freizeitrambos macht das eigentlich?
    Es geht aber noch besser: Die natürlich streng limitierte, schwarze Version ist natürlich die obertactical-Variante, die blanke Version wahrscheinlich doch eher für Bushcrafter oder Filmemacher gedacht. Die Black-Variante aber bitte fix bestellen bevor alles weg ist, die 100 Stück sind schliesslich schnell vergriffen. :spinner:


    Nö - da bin ich raus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Anvil1971 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Schließe mich an.


    Man merkt auch einfach, welches Publikum hier bedient werden soll. Um Praxis und Innovation geht’s da nlcht
    mehr.


    Davon ab finde ich es langweilig.


    Meine alten PF benutze ich weiterhin gern, aber der neue Kram ist irgendwie reizlos.

  • Handling der Messer ist i. d. R. zwar genial - die Idee mit der er vor Jahren mal gestartet ist, ist aber komplett über den Haufen geworfen.


    Hm... vielleicht kann man heute einfach nicht mehr seinen Weg, basierend auf der Idee/Grundlage/Ausgangssituation verfolgen.
    Höher, schneller, weiter, bunter; Mainstream (?).
    Vielleicht sieht Herr Pohl das auch als Entwicklung/nicht stehen bleiben?
    Mein Fall ist es auch gar nicht.


    Ich hatte lediglich ein Alpha 2 Glatt; es fand hier im TF einen guten Platz. Ich fand das Messer wirklich toll, irgendwie schräg und wild, überdimensioniert, tacticool und trotzdem richtig brauchbar...
    Der Dolch und das kurze Prepper treffen auch meinen Geschmack...
    Die ganze Palette an verschiedenen und doch irgendwie ähnlichen Foldern verstand ich dann schon weniger.


    Hier noch was OT weil hier irgendwo was stand bezüglich Dolch und Survival(?) : bei dem Tauchermesser für KS mit einer Seite glatt und der anderen Seite in Welle fand ichs gut.
    Aber an sich wäre als Gebrauchsmesser ein Dolch auch nicht meine Wahl; jedoch sagte dieser Survivaltrainer, dessen Name grade komplett entfallen ist, ein ehemaliger Fernspäher, er nimmt einen Dolch für Survival. War damals ein Interview im GEAR Magazin, der Dolch kam von einer neuseeländischen Messerschmiede. Ich erinnere mich grob das es was mit seiner EK-Ausbildung zu tun habe; explizit angesprochen wurde aber nicht wieso ein Dolch statt Messer bevorzugt wird...


    Hohlgriff empfinde als durchaus mal witzig, ich habe da aber nur herrlich schräge CS Survival Edge ;) klar generell könnte man auch nen dementsprechenden Behälter an der Scheide befestigen.

  • Klar. Ähnliche Entwicklungen gibt es ja auch z.b. im Bereich der Musik. Da gibt es eine "Underground-Kult-Band" die ihre wenigen, treuen Fans hat und in - welcher auch immer - der entsprechenden Szene bekannt ist.... und plötzlich wird diese bekannt, passt sich dem Mainstream an, liefert ab was gefragt ist usw. Solche Bands verlieren dann auch meist ihre alten Fans.... Entweder wird dann daraus etwas, was wirklich prägend ist - meistens vergehen diese Bands aber mit der Zeit.
    Irgendwie sehe ich da starke Parallelen.


    Die Folder... ja, ich musste letztens genau gucken wie mein Mike One denn überhaupt heißt. Mir war der Name entfallen und die sahen alle gleich aus.....


    Zu dem Dolch.... Warum auch nicht ´nen Dolch als "Survival-Messer" nehmen? Was soll damit nicht gehen, was mit ´nem anderen Messer geht, sofern er stabil genug gebaut ist und eine vernünftige Schärfe hat? Zumal diese "Survival-Messer-Philosophie" eh so ne Sache ist... "Batonen" (wenn ich dieses Wort schon höre....) "musste" ich draußen noch nie. Natürlich, klar, um an trockenes Kernholz zu kommen, ist das eine Behelfsmethode.... Aber bestimmt nichts, was man exzessiv machen muss.... Schon gar nicht in einer Survival-Situation in der man sein Werkzeug sicher so vorsichtig wie möglich behandelt.... Feine Arbeiten usw. - was soll das denn sein? Sicherlich schnitzt man keine Skulptur in einer Survival-Situation. Und sicher kriegt man mit einem Mora schönere "Feather-Sticks" hin, aber gehen tut´s auch....
    Mir fällt gerade auf... Ich hab in meiner Sammlung keinen richtigen Dolch.... Glaube das muss ich langfristig mal ändern - verdammt... ;)

  • Zumal diese "Survival-Messer-Philosophie" eh so ne Sache ist... "Batonen" (wenn ich dieses Wort schon höre....) "musste" ich draußen noch nie. Natürlich, klar, um an trockenes Kernholz zu kommen, ist das eine Behelfsmethode.... Aber bestimmt nichts, was man exzessiv machen muss.... Schon gar nicht in einer Survival-Situation in der man sein Werkzeug sicher so vorsichtig wie möglich behandelt.... Feine Arbeiten usw. - was soll das denn sein? Sicherlich schnitzt man keine Skulptur in einer Survival-Situation. Und sicher kriegt man mit einem Mora schönere "Feather-Sticks" hin, aber gehen tut´s auch....


    Ich sehe schon Freund, Du und ich werden keine so professionelle und knüppelharte YouTube Survivaler :lolwhack:


    Ok also Pohlforce ist jetzt Mainstream. Wobei das mit dem Rambo Messer ja noch gut wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!