Ich packe meinen Rucksack und nehme....mit??

  • Servus zusammen,
    für 15-35km Tageswanderungen, die inzwischen zu einem festen Wochenendritual für meine Freundin und mich geworden sind, habe ich mir nun ein US Assaultpack 1 (20L) besorgt. Die zahlreichen Threads hatte ich hier vorher alle gelesen und bin ebenso wie viele andere von der Qualität des günstigen Rucksacks begeistert. Mit dem Vaude Brustgurt 33407 ist es ein toller Tagesrucksack mit vielen tollen Features.
    So, nun habe ich jedoch die Qual der Wahl:
    0. Trinkbeutelfach
    1.Hauptfach
    2.Fach
    3. Kleine Tasche oben
    4. Große Tasche unten
    Im Trinkbeutelfach habe ich eine Stabilisierungsplatte aus 1mm dickem Kydex, damit mir nichts auf längere Zeit ins Kreuz drücken kann.
    Was nehme ich typischerweise auf einen Ausflug mit:
    (mit * gekennzeichnete Dinge sind noch problematisch)
    Verpflegung: (3 Packstücke: Flasche+Tasse+Essenstüte Wasserdicht)
    1 x 1L Wasser in Nalgene Flasche rund*
    2 x belegte Brötchen
    1 x Apfel
    1 x Energieriegel
    2 x Teebeutel mit Schwarztee und 6x Süsssofftabletten und 2 Beutel Zucker
    1 x Große alte Emailletasse*


    Feuer: (2 Packstücke Kocher + Zundertasche)
    1 x Esbitkocher mit Esbit
    1 x Zundermaterial natürlich (getrocknete Birkenrinde und getrocketes Moos)
    1 x Feuerstahl
    1 x Feuerzeug BIC
    1 x Sturmstreichhölzer


    Wetterschutz: (4 Packstücke)
    1 x Lederhandschuhe ungefüttert.
    1 x Poncho Nylon
    1 x 10m 550er Schnur
    1 x Goretex Softshell dünn als 2 Zusatzschicht


    Erste Hilfe + Medikamente: (2-4 Packstücke)
    1 x Motorradverbandszeug*
    5 x Ibuprofen 400mg
    5 x Immodium
    5 x Pantoprazol
    1 x Desinfektionsspray
    1 x Zinkcreme
    1 x (im Sommer) Mückenschutz
    1 x (im Sommer) Sonnencreme



    Sonstiges: (Einzeln in den Fächern und Unterfächern untergebracht)
    1 x Mülltüte
    3 x Küchenrollentuch
    1 x Sternfaden mit Nadel
    1 x Nagelschere mit Kydexschutz
    5 x Kabelbinder 20cm
    1 x Bleistift und Papier
    1 x Kugelschreiber
    1 x Kompass
    1 x Wanderkarte von der bereisten Region.
    1 x VIC Alpineer (Wird noch wegen der Säge durch ein Rucksack ersetzt)
    1 x Ka-Bar BK17
    1 x Maglite LED Solitaire
    1 x Tempo


    Nachdem ich das gerade aufgeschrieben habe, fällt mir echt auf, dass ich etwas verrückt bin. Eigentlich sollte meine Frage lauten: Hey, wie pack ich das alles gut und möglichst rückennah ein, bis mir aufgefallen ist wie viel Gruscht ich tatsächlich mitnehme. Muss das mal wiegen und aussortieren!


    Alright, dann frage ich jetzt mal anders: Habt Ihr ne Idee für eine flache Trinkflasche 0,7 bis 1L die zusammen mit einem recht flachen Becher, der aber auf dem Esbitkocher immer noch nutzbar ist?
    Oder soll ich erweitern mit einem Molle Trinkflaschenhalter?


    Danke fürs lesen... :D

  • Es gibt Becher, die man auf die Nalgene- Flaschen aufstecken kann. Für das Häferl Tee zu zweit sollte das Volumen reichen (~0,5L). Ein Becher/Topf, den man auf einen Kocher stellen kann, wird immer aus Metal sein, und sich wenig bis gar nicht komprimieren lassen, von daher finde ich diese Variante am sinnvollsten.


    Wenn du tatsächlich flacher werden willst, schau dir mal die Flaschen/Beutel von Platypus an. die 3L- Variante sollte etwa die Maße (Breite und Höhe) des Rucksacks haben, nicht ganz gefüllt passen die sich ganz gut an, und ggf. hat man Platz um doch mal mehr mitzunehmen. 1L ist bei 30km imho etwas wenig (jedenfalls ohne Nachfüllen).

  • Nalgene Flasche und Tatonkabecher passen sauber zusammen.
    Allerdings würd ich dein ganzes Zeug mal grob aussortieren, das wäre mir viel zu viel. 8)


    Mal als Beisspiel das:
    Erste Hilfe + Medikamente: (2-4 Packstücke)
    1 x Motorradverbandszeug*
    5 x Ibuprofen 400mg
    5 x Immodium
    5 x Pantoprazol
    1 x Desinfektionsspray
    1 x Zinkcreme
    1 x (im Sommer) Mückenschutz
    1 x (im Sommer) Sonnencreme


    Bei mir, Schmerztabletten und ein paar Pflaster und ein paar STreifen Steristrips zusätzlich habe ich noch ein BW Dreiecktuch dabei.
    Wenn das nicht reicht, hast du eh ein größeres Problem ;)


    An deiner Stelle würde ich mir mal überlegen ob du nicht leiber eine 2 Liter Trinkblase in den Rucksack packst, die ist flacher und du hast mehr Platz für anderes Zeug, ausserdem passt mehr rein wie in ne Flasche

  • Ich würde noch Lithium Ersatzbatterien einstecken man weiß halt nie ob man durch ungünstige Umstände in die Nacht kommt. Ansonsten eine vollständige Ausstattung für Tagesausflüge.

  • Danke erstmal für das Feedback :)


    Das mit dem ausmisten werde ich mal an einem ruhigen Abend prüfen. Wegen der Flaschen/Trinkblase Tipps bin ich auch sehr dankbar. Die Wassermenge unterwegs hängt tatsächlich von der Strecke ab und im Sommer ist es meist das doppelte. Ich hatte noch nie eine Trinkblase und werde das mal testen, genauso wie die Feldflasche:)


    Bezüglich von Batterien: Wir haben immer 3 Lampen dabei, jeder eine fenix e05 am Schlüsselbund und noch die Solitaire als Ersatz. Das hat sich bei langen Touren mit Nachtanteil gut bewährt. Die Batterien werden vor den Touren getauscht und meine bessere Hälfte hat noch ne Stirnlampe von Petzl dabei wenn mal mehr Licht benötigt wird.


    Wegen des Verbandspäckchens: Wir haben es schon mal benötigt als wir Nachts einem Jäger, der sich an einem Hochsitz verletzt hat eine Wundkompresse aufgelegt und diesen dann zu einem Parkplatz gebracht wo ein Krankenwagen gewartet hat.


    Was packt ihr denn so ein?

  • Hi Wasty !


    Erstmal; top "hobby" was du da machst !
    Mit deiner Freundin ? SUPER KLASSE SACHE ey ! Find ich super.


    Dann: rein Interesse halber: wieso hast Du in Dein kit "5x Pantozol" gepackt ?
    (Ernsthaft; ich möchte immer was lernen. Was war DEIN Gedanke dahinter ?)


    Dann: den trinkblasen tip haben Dir meine vorredner bereits gegeben. An sich gute Sache. Ich persönlich habs allerdings verworfen da ich es hasse, aus nem schlauch zu saufen ;)


    So. Weiter hab ich eigentlich keinen guten tip.
    Hört sich doch sonst gut an dein set.
    Danke auch für deine Auflistung.....
    Da werde ICH auch noch was sinnvolles raus ziehen


    Cheers
    Phil

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • Hallo Wasty


    Vorweg, wirklich eine tolle Auflistung, man merkt das ihr euch Gedanken gemacht habt :thumbup:


    Ich habe zusätzlich immer 2 Notfallpakete mit dabei.
    Eines direkt in der Oberschenkeltasche und eines in einer Bauchtasche.


    Oberschenkeltasche
    +) Light my Fire Zündstahl Army 2.0
    +) Knicklicht
    +) Fenix NW30 Lifesaving Whistle Not Pfeife
    +) Kompass
    +) Messer


    Bauchtasche
    +) Poncho (Notfallzelt und Regenschutz)
    +) ca. 3m Gurtband (zur Befestigung, Personentransport usw.)
    +) Kerzen
    +) Esbit
    +) Schnur
    +) faltbare Trinkflasche mit Trinkwasserdesinfektionstabletten
    +) Energieriegel
    +) Signalspiegel


    Im eigentlichen Marschgepäck haben wir von der Ausrüstung her ähnliche Gegenstände eingepackt.


    Im EH-Paket habe ich noch zusätzlich:
    +) 1x Splitterpinzette
    +) 1 x Tourniquet
    +) 1 x Spritzenset
    +) 1 x Betaisodona
    +) Blasenpflaster


    Den Tipp mit der Trinkblase kann ich mich anschließen, des Weiteren würde ich noch Trinkwasserdesinfektionstabletten einpacken.


    Eine Signalpfeife würde ich dir auch empfehlen, wie ein Ausbildner von mir zu sagen pflegte: “Die Stimme versagt irgendwann, doch so
    lange man atmet kann man auf sich aufmerksam machen“.



    Die Antwort ist jetzt doch länger geworden als ich es geplant hatte – Sorry, doch ich hoffe das ich dir etwas weiterhelfen konnte.


    MkG Michael

  • Moin.
    Ich würde an eine Wasserblase für das entsprechende Fach nachdenken. Bequemer kann man Wasser eigentlich nicht transportieren.
    Ich habe eine Flaschentasche für meine Nalgene/Tatonkabecher/Kochutensilien aussen angebracht. Das ist eher für den Alltag. Bei Touren kommt eine Wasserblase dazu. An der Flaschentasche ist das FAK angebracht und eine Taschenlampe. So komme ich schnell an dran und muss nicht im Rucksack wühlen.
    Auf der anderen Rucksackseite ist eine Dumppouch, da passt auch eine 1,5 L PET Flasche rein oder der Kocher und Futter.
    Ich habe idR auch den Sawyer Mini(Wasserfilter) mit auf Touren.
    Steristrips(Wundverschlussstreifen) wurden als Ergänzung für das FAK schon erwähnt. Ein Bandana in Signalfarbe ist bei mir noch dabei.
    Und ein Shemagh bzw noch ein oder zwei Bandanas sind immer mit im Rucksack. Leicht und universell einsatzbar(Erste Hilfe, Topflappen, Handtuch oder Mützenersatz...)
    Ich habe an der Front Shockcord durch das Molle gefädelt. Da lässt sich dann ganz einfach mal eine Jacke oder der Regenponcho antüdeln.
    Und eine Powerbank habe ich meist noch mit dabei. Wir machen auf unseren Touren allerdings idR Geocaching, da ist einwenig Elektronik sinnvoll.
    Gruß
    Ugorr
    PS: Schoklade, die hätte ich fast vergessen.
    PPS: Ducttape/Gaffa habe ich auch vergessen. Ich habe ein paar Meter auf Karten(zB leere Gutscheinkarten von itunes oder Amazon) aufgeklebt für den platzsparenden Transport. Kleine Reparaturen und Flicken sind damit schnell erledigt.

    per aspera ad astra

    Einmal editiert, zuletzt von Ugorr ()

  • Bei mir is das etwas ähnlich. Allerdings nutze ich den Assaultpack 2 in der größeren Variante, aber auch mit den 2 Fächern, für ausgedehnte Touren mit den Kollegen teilen wir hier noch sehr viel mehr Ausrüstung sinnvoll auf.


    Außen am Rucksack kann man über die Molle-Abnäher die Klamotten gut befestigen, aber ich glaub auch der 20L wird damit nicht so recht voll....


    Zu deiner Ausrüstung:
    Für mein Empfinden bin ich (kein Trinkblasen und Schlauch Freund) back 2 einfache 1,5L PET-Flaschen gegangen, ist meinem Gusto einfach lieber!


    Zum Kochen nutze ich persönlich lieber Gas, das geht nicht nur schneller, stinkt weniger und man hat keine derartige Brennstoffnot, wenns mal nass wird.:
    1L Topf Firemaple FMC-XK6
    Firemaple Schlagmichtot TI Faltbrenner für Gas mit Schlauch und Regulator (keine Spinne)
    Rothenberger Minigas 100 für die kurze Tour


    IM Topf transportiere ich die Feuerutensilien (Feuerstahl ODER Feuerzeug genügt dafür definitiv solo), Teebeutel, Kaffeeutensilien, Einfache Mehrweg-Plastikbecher. Ist mir persönlich lieber, geht schneller (1L / 2 min heiß), als aus der Tasse zu trinken auf der man kocht.


    Erste Hilfe:
    True Utility Plastikbox
    1M auf sich klebendes flexibles Band, Hansaplast Robust
    Zeckenzange
    Sekundenkleber (der wirkt!)
    In Alu Schraubkapseln je 4-5 Aspirin / Ibus für die Migräne


    Messer für diese Art Touren: 1 Feststehendes Mora


    Karte und Wandermaterial, sowie Bekleidung: Natürlich nach Bedarf.


    Der Rest, ist wie du schreibst, absoluter Bimpel!

  • Moin zusammen!
    jetzt wirds hier echt gut, bald ist die Grundaustattung komplett:)
    Ich gehe noch kurz auf eine Frage ein:
    tacticalhorst: Pantoprazol hilft wirklich gut gegen Sodbrennen und Magendruck, und wenn man tatsächlich mal unterwegs ist und aus irgendwelchen Gründen Schwierigkeien mit dem Magen hat, wirkt ein Pantoprazol echt Wunder. Da ich durch das abnehmen (-25kg) meinen Magen jetzt deutlicher spüre als früher, ist das doch recht wichtig.


    Wulfher: 3 Blätter Küchenrolle + 1 Päckchen Tempo sind meist ausreichend und die bessere Hälfte hat noch feuchtes TP dabei :)
    Bevor ich es vergesse:
    1x Signalpfeife (Tops, die waren mal bei den Messern dabei) baumelt am rechten Träger. (Bei Freundin und mir)
    1x Rolle Tesa Gewebeklebeband Schwarz ohne Kartoninlay (flach) ist auch noch drin.
    1x Pinzette für Spreisel (schon oft gebraucht)


    Was ich nie mitnehme: Bananen und Schokolade. Aufgrund eines „Bananeimrucksackvergessenkindheitstraumas“ ist der Geruch einer Banane im Rucksack ein Nogo.
    Schokolade ist echt ein Moralpusher und Energielieferant, aber leider schmilzt Schokolade immer.
    Daher sind die Energieriegel, die wir dabei haben auch Schokofrei.


    Wenn hier jemand eine gut schmeckende ,nicht zum schmelzen tendierende Schokolade kennt wäre ich für jeden Tipp dankbar!
    Kochen mit Gas ist schnell und unkompliziert, habe ich dabei, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin. Aber wenn wie per pedes unterwegs sind nehmen wir uns Zeit und mögen beide Feuer.


    Grundsätzlich habe ich ja noch folgendes am Körper:
    1x EDC Messer (Momentan ein BK14) in der vorderen rechten Hosentasche.
    1x Buff aus Merinowolle
    1x Im Winter eine Wollmütze
    1x Im Sommer mein Wanderhut (Ich bin Brillenträger und HASSE Tropfen auf der Brille)



    GPS ist dabei, aber wir verlassen uns nicht darauf, da wir hier gleichzeitig Kartenlesen und Navigieren trainieren möchten.
    Also: Trinkblase wird getestet, Feldflasche mit Becher wird getestet!
    Wasserentkeimungstabletten werden noch besorgt!


    Dankeschön nochmal an euch Alle!

    4 Mal editiert, zuletzt von Wasty ()

  • Wenn hier jemand eine gut schmeckende ,nicht zum schmelzen tendierende Schokolade kennt wäre ich für jeden Tipp dankbar!


    Ich habe immer Scho-Ka-Kola im Rucksack dabei. Ist aber vom Geschmack her keine Vollmilch-Schokolade ;)

  • Danke wasty.


    Und: stimmt= schoka kola inner Blech dose. Dachte auch grad dran.


    Cheers

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • Bei mir ist immer die da dabei. Sehr lecker und schmilzt nicht so leicht.... Gibt's als Milk, Dark und White, wobei die Dark, also Zartbitter, mein Favorit ist!

    You don't have to like it, just get the friggin' job done!

    Einmal editiert, zuletzt von Intruder ()

  • Als Flasche würde ich die Kleen Canteen wählen, in der mit der grossen Öffnung passen auch die Teebeutel und man kann die auch zum kochen nehmen, da 100% Edekstahl. Dazu eine Molle Tasche für den Rucksack. Ansonsten schon eine sehr komplette Liste hier :thumbup:

    Du sollst nicht töten. Du sollst nicht vergewaltigen. Du sollst nicht
    stehlen. Das sind Grundsätze nach denen jeder Mensch, jeden Glaubens
    leben sollte. Anstand, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Arbeitseifer
    und Kritikfähigkeit sollten von den Eltern wieder anerzogen werden.

  • Moin.
    Mit dem Schokohinweis habe ich ja was angerichtet. ;)
    Im Sommer habe ich eine kleine Iso-Tasche im Rucksack. Geschätztes Fassungsvermögen: 1 Liter(zwei 0,5 Dosen passen da rein). Gibt es für Medikamente aber in noch kleiner oder mal nach Lunchboxkühltasche googeln. Aber Schokakola ist auch OK.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!