Schlange der Versuchung - Spyderco Brend / Pirela "Mamba" Flipper

  • Und noch ein Prearrival beim Knifecenter:


    http://www2.knifecenter.com/it…lade-carbon-fiber-handles


    Auch hier hat der Spydercollector längst eine Menge appetitanregender Bilder und Infos zusammengestellt:


    https://spydercollector.wordpr…otype-walter-brend-mamba/



    Wirklich gutes Material, vermutlich auch die gewohnt gute Verarbeitung, aber das alles ist es nicht, was mich reizt...
    Was mich einigermaßen sabbern läßt, ist einfach der Entwurf selbst, die Kontur, die rassige Ausstrahlung dieses Messers mit seiner aufgeschwungenen Klinge, dem Flipper und der tiefen Zeigefingermulde. Brend "kann" einfach Upswept, er hat eine Hand sowohl für eine aufregende Kontur als auch für eine damit harmonierende Klingen- und Anschliffgeometrie. Und auch der Griff sieht, Verzeihung, einfach geil aus, auch dafür bürgt Brend wie etwa Harsey für Ergonomie und Haptik....


    Für mich eindeutig schöner als ein Bedlam, rassigerer Griff als beim Black Sable.


    Alles schreit nach Draufstürzen und "Meins! Meins!" schreien - bis auf den Preis, der sich selbst bei günstigeren Online-Anbietern eben irgendwo im Bereich um die 400 Euro einpegeln wird, wenn es dann mal nach Fracht und Steuern und Umrechnung auf unseren politisch verheizten Euro in unseren giergekrümmten Klauen landen kann....

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Hallo Micha,


    Dank Dir für den Hinweis! :cursing:


    Die harmonisch geschwungene Linienführung lässt das Herz echt höher schlagen. :love:


    ... bis es dann beim Preis aussetzt.


    Ein wahrlich wunderschönes Messer.


    Wenn es das dann - in selber qualitativ hochwertiger Variante - dann noch ein Version kleiner gäbe, dann würde wieder einmal ein Spyderco den Weg zu mir finden...


    Aber so ist es mir (zum Glück?!) zu groß... (sagt zumindest die rationelle Flüsterstimme in meinem Kopf...)

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Hi Micha,


    ja ein absolut geniales Messer :thumbup:
    Die Form sagt mir auch ungemein zu. Bin mal gespannt ab wann es hier zu bekommen ist und zu welchem Kurs.

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Oh ja, die Mamba. Das Original von Walter ist ein sehr schönes Messer. Anzumerken ist, dass es ein paar Stück gab, bei denen der Detent zu schwach war. Jedoch geht es hier um die Spyderco Version. Ich finde es toll, dass hier eine Kollaboration eingegangen wurde. Das Messer sieht gut aus und könnte vielleicht mein erstes Spyderco werden, wer weiß : ).


    Edit: Nun auch bei knifeworks zur Pre-Order bestellbar, 33$ billiger.

  • Bei dem Preorder Preis von US-$ 330,- kann man in Anbetracht des Euro Preises schon fast verführt werden...

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Ich spiele ungerne Totengräber, aber ist jemand der Versuchung erlegen und nennt solch ein Mamba sein eigen?

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Ich hatte es vor einigen Tagen in der Hand - und es hat es hat nicht "zu mir gesprochen".


    Toll verarbeitet, ungemein rassig in der Kontur - allemal!


    Aber in der Hand fühlte sich die Kante der tiefen Zeigefingermulde nicht angenehm an, das wirkte irgendwie kantig.


    Bei starker Konturierung sind aber erfahrungsgemäß die subjektiven Unterschiede sehr groß, in einer anderen Hand kann das Ergebnis also perfekt sein.


    Nur eben nicht n meiner,und damit bin ich bei diesem wunderschönen Ding leider raus....

  • ...von diesem Modell in überarbeiteter Version. ---> klick


    Eventuell ist dieses ja dann gesprächiger...


    Mir ist es sowieso zu groß.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Danke für Eure Einwände und Hinweise!


    Schön, mal Erfahrungen aus dem "Begrabbeln" zu bekommen - auch wenn es rein subjektiv ist.




    Aber ja, es ist ein Riesenklopper... ergo mir als Freund eher kleinerer Folder wahrscheinlich eh zu groß.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Meines ist mittlerweile nach fast einjähriger Vorbestellung eingetroffen und ich bin sehr angetan davon. Es ist sehr wuchtig in jeder Hinsicht, vor allem die Griffdicke ist beeindruckend.


    Der Liner sitzt bei meinem Exemplar recht stramm und ist mangels Griffaussparung etwas schwierig zu erreichen. Die Two Tone Klinge ist dafür eine echte Augenweide. Ich bereue jedenfalls die lange Wartezeit nicht.


    Grüße
    amethyst

  • Ich konnte der Schlange nicht widerstehen und der Postbote hat sie heute gebracht.


    Mein erste Eindruck: Was für ein teures, nutzloses Teil mit Top Verarbeitung. Das Teil ist aber einfach nur cool, flippt ausgezeichnet und löst einen will haben Faktor aus.


    Die satinierung der Fehlschärfe und des Flachschliffes sind sehr dunkel in Wirklichkeit. Das kann ich mit dem Handy leider nicht einfangen, sieht aber in Wirklichkeit extrem gut aus.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Solution ()

  • Sag bitte auch mal was zu Deinem "In-Hand-Gefühl", damit wir besser eingrenzen können, ob meine ja eher enttäuschende individuelle Erfahrung bedauerliches Einzelschicksal ist oder doch eher symptomatisch :)


    Freue mich, daß Dir das Messer dann doch so gut gefällt - auch ich finde das Design äußerst attraktiv, wie gesagt...


    Und wenn es Dir Freude macht, ist es doch auch nicht nutzlos :)

  • Hmm, ich habe recht kleine Hände (Größe 8 ) und finde es liegt gut in der Hand. Es ist aber auch noch recht viel platz in den Mulden vorhanden. Könnte mir vorstellen das die bei Größe 9 oder 10 komplett ausgefüllt sind (im positiven Sinne gemeint).


    Grundsätzlich fühlt es sich es an, wenn man das Messer ist der Hand hat, das es dafür gemacht ist, um damit zu zustechen. Es schreit in meinen Augen gerade zu danacht.


    Reverse Grip ist auch möglich und fühlt sich recht angenehm an. Jedoch nur wenn man den Daumen nicht am Ende auflegen will, den sollte man einfach den Griffrücken entlang auflegen.
    DIe Aussage von amethyst, das sich das Messer unangenehm entriegeln lässt und die Liner stramm sind, kann ich nicht bestätigen. Ich finde das Messer lässt für eines wo der Liner nicht hervor steht relativ einfach entriegeln. Das Jimping am Liner gibt ein wenig Grip beim entriegeln, ist aber überhaupt nicht aggressiv.
    Interessant finde ich auch die Schleifkerbe, bzw. den Anschliff oder wie auch immer man das nennen will, am Anfang der Schneide, von der Klingenachse her gesehen.



    Da nach der Handlage gefragt wurde, hier mal ein paar Bilder mit dem Messer in meiner Hand.





    Beim Anbringen eines Lanyards lässt das Messer auch keine Wünsche offen. Entweder man nimmer eines der 5 Löcher in der Seite :D , oder man fädelt es an dafür vorgesehene Stelle.



    Ich finde das Messer mach offen, halb offen und geschlossen einen extrem coolen Eindruck.




    Es gibt aber auch Kritik. Das ist so ein cooles und nicht gerade günstiges Messer. Warum zum Teufel hat man sich dann nicht beim Clip etwas interessantes einfallen lassen, anstatt einfach nur diesen Standard Einheitsbrei daran zu schrauben. Das sieht aus wie gekonnt und nicht gewollt, als wäre denen bei Spyderco beim Clip die Ideen ausgegangen.


    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!