Was tragt/sammelt ihr eigentlich für Uhren?
-
-
-
-
-
Omega Seamaster 1966, "Speedmaster Companion"
-
-
Habe mir rein zweckgebunden zum Schiessen eine G-Shock Mudman zugelegt.
Wichtig war eine große, altersgerecht gut ablesbare Digitalanzeige, über die ich beim laufenden Wettkampf die relevanten Zeiten gut im Blick behalten kann, ohne eine Hand mit einer Stoppuhr zu blockieren.
Ich glaube, Greider hatte vor einiger Zeit mal eine neue Sportuhr von Casio verlinkt, die es eigentlich auch getan hätte (zumal die Hauptanzeige da noch etwas größer ist), aber leider hat Casio da den Countdown-Timer IMHO ungeschickt umgesetzt.
Bei meiner Uhr steht der Countdown hier auf 3 Minuten:
Die Stunden oben („0H“) sind klein dargestellt, während die Minuten und Sekunden groß dargestellt sind („03:00“).
Bei der verlinkten Sportuhr (ich hatte beide parallel bestellt) würde diese obige Anzeige im Countdown stehen für „3 Stunden/Null Minuten“, während die Sekunden dann unterhalb klein dargestellt werden.
Damit war die Sportuhr für mich raus, auch wenn sie nur ein Zehntel der G-Shock kostet, wäre das für mich ein zu großer Kompromiss gewesen.
Und ich verstehe diese Umsetzung auch nicht. Wenn ich Stunden Zeit habe, dann ist zum Schauen eine kleine Stundenanzeige doch völlig ausreichend, während man ablaufende Sekunden doch eher mit einem schnellen Blick erfassen können sollte.
Das Angebot eines Forumiten hier mit einer gebrauchten Garmin irgendwas habe ich auch erwogen, aber irgendwie ist mir Casio dann doch näher als Garmin, deshalb habe ich das auch verworfen. Hab‘s eben nicht so mit Smartwatches.
Die G-Shock hat sich jedenfalls schon bei den ersten Einsätzen auf der Landesmeisterschaft LW bewährt.
Das Gelb kommt leider in realiter etwas weniger giftig rüber als auf den ja immer recht spektakulären Casio-Produktbildern; das Rescue-Gelb hätte da IMHO noch etwas mehr Cadmium vertragen 😬, eben wie auf den Produktbildern.
Aber das ist nur eine Nuance, ich mag sie auch so, und eine Alltagsuhr wird es eh nie.
-
Meiner hier vorgestellten Seiko Prospex habe ich diese Woche ein neues Hybridarmband von Uhrenarmbandshop.de gegönnt:
Für schlanke 18 € eine sehr schöne Alternative zum Originalband. Das neue Armband ist zwar faktisch weder breiter noch größer, aber durch den Lederbesatz wirkt es etwas massiger, was der Uhr IMHO durchaus gut tut, denn das Originalarmband hat eine leichte Tendenz zum „Spiddeligen“. Das ist mit dem neuen Band weg.
Das Armband ist minimal kürzer als das originale, aber auch bei meinem eher wenig zierlichen Handgelenk habe ich immer noch zwei Löcher Reserve.
Und die im Lieferumfang enthaltenen werkzeugfreien Federstege sind ein nettes Detail am Rande, zumal bei dem Preis:
Das identische Band ist auch noch in Oliv unterwegs für die im oben verlinkten Vergleich gezeigte Citizen.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!