Klassische Bushcraft Form gesucht

  • Hallo,


    in der nächsten Zeit möchte ich mir ein neues Messer zulegen. Da ich bisher noch keinen klassischen Bushcrafter habe soll es ein solcher werden.
    Das Problem hierbei ist das ich zwar viele Modelle finde, aber nicht sicher bin welches ich mir holen soll.


    Ich habe das Gefühl das nahezu jeder Hersteller in der letzten Zeit ein Modell in der klassischen Form herausgebracht hat.
    Daher müsst ihr mir jetzt mal wieder helfen.


    Vorgaben:
    Klingenlänge max. 11.9cm
    Griff ausreichend für Handschuhgröße 11
    Lederscheide
    Preis max. 250€ lieber weniger


    Außer bei der Scheide sind mir die Materialien relativ egal.
    Beim Stahl kenne ich mich ebenfalls zu wenig aus um mich auf bestimmte Sorten zu fixieren. Aber ich möchte lieber Rostträge als Rostenden Stahl.
    Einfache Schärfbarkeit ist ebenfalls bevorzugt da ich keine 14 Tage am stück auf Tour bin.


    Bitte begründet eure Vorschläge auch möglichst da ihr mir meine Entscheidung sonst nicht einfacher macht :P


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe


    LG
    Marcus

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • Hi


    Da fallen mir immer als erstes die zwei Klassiker ein. Das Fällkniven F1 und das Linder SuperEdge 2. Beide genannten Modelle rosten nicht, passen von der Länge und haben einen durchgängigen Erl. Vom Stahl auch Top. Sie sind zwar nicht leicht zu schärfen (auf ungefähr 60HRC gehärtet), aber bleiben dafür lange scharf- 2 Wochen intensive Nutzung ist da kein Probblem. Ich selber besitze das Linder. Von der Grifflänge für dich kein Problem, da ich Handschuhgröße 12 habe und bei mir der Griff genug Reserve bietet. Vom Preis entsprechen beide deinen genannten Preisrahmen.


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Soulfly ()

  • @ Soulfly: Ja die Messer kenne ich und das F1 hatte ich selber auch schon eine ganze Zeit.
    Allerdings passt da der Griff nicht zu dem was ich momentan suche.


    Ich dachte eher an Formen wie z.B.


    Böker Bushcraft
    Enzo Trapper
    Spyderco Bushcrafter
    Benchmade Bushcrafter


    Diese Formen suche ich momentan eher.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

    3 Mal editiert, zuletzt von TwoZero ()

  • Falls ich wirklich mal in den Busch gehen sollte und ich hätte solche Vorgaben dann würde ich vielleicht keinen klassischen Bushcrafter mitnehmen, wüsste auch nicht warum es unbedingt diese Form haben soll, aber ich würde mir dieses hier mitnehmen http://g-gear.com/products/kevin_wilkins_basic_military/ Es gibt einen Grund warum ich das Messer nicht habe, ich habe einfach andere Messer aus Kohlenstoffstahl weil er mir besser liegt, aber ich war mal fast so weit mir dieses Basic Military anzuschaffen. Ich habe mich damals auch im Internet erkundigt und wirklich nur Gutes gelesen. Der Stahl ist rostträge, soll schnitthaltig und trotzdem leicht zu schärfen sein, das ist sehr selten beim rostträgen Stahl. Es hat auch keine Lederscheide, wozu auch, sondern eine sehr hochwertige Nylonscheide, die finde ich übrigens sehr praktisch, ich mag Lederscheiden, muss aber nicht immer sein.


    Ich will niemanden was einreden aber eine praktische Alternative anbieten. Wenn man mehr längere Zeit auf Tour geht dann sollte man praktisch denken und nicht immer, das was gerade die Messerindustrie für "in" erklärt, nehmen. Aber jeder hat da so seine Vorlieben.


    P.S. Seit den Feiertagen hat bei mir der rostträge S 30 V Super Dooper Stahl ausgedient. Wer sein Messer wirklich hart rannimmt sollte ihn eher meiden. Nicht auszudenken, was passiert wäre wenn ich das mit dem Ding gemacht hätte, was ich so mit meinen Messern aus Kohlenstoffstahl mache, nur die halten das ohne Probleme aus.

    vae victis

    2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Moin.
    Ich würde über eine einfache Klinge in rostend nachdenken. Damit lassen sich dann auch mal Funken schlagen und man hat ganz Bushcraftmäßig mal wieder eine Mehrfachanwendung. Und es läßt sich eben auch mit einfachen "Feldmitteln" schärfen.
    Bark River ist ja schon erwähnt worden.
    BlindHorseKnives bzw. deren Nachfolgefirmen LT Wright und Battle Horse Knives. Zumindest die LT Wright Sachen gibt es auch hier im Forum bei irgendwem. Ich habe nur vergessen bei wem genau.
    Du hast ja schon eine gewisse Form im Kopf. Ich bin für meine Outdooranwendungen wieder bei was klassisch Skandinavischem gelandet.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Es sind ja schon genügend Alternativen genannt worden. Aber ich will es mir nicht nehmen lassen, an dieser Stelle auch noch einmal die Messer von Bark River anzuführen.
    Zum einen kommt jetzt nocheinmal ein neues BushCrafter Modell raus. Das zeichnet sich durch eine etwas dünnere Klinge aus, was es leichter macht. ( Bushcrafter LT )
    Zum Anderen gibt Es noch wirklich jede Menge andere Modelle, welche allesamt hervorragend geeignet sind.
    Und zudem hat man die Möglichkeit, alle seine eigenen Geschmacksvorstellungen zu verwirklichen. Sowohl im Design, als auch im Material.
    Das ist wirklich schon fast Semi-Custom.


    Beste Grüße
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ich empfehle den Benchmade Bushcrafter.


    Das paßt in deine Vorstellungen (Preis, Stahl, Scheide, ...) und hat meiner Meinung nach ein sehr gutes Griffdesign:
    - seitliche Kerbe für den Daumen
    - ausgeformtes Griffende gibt halt beim Hacken und ziehendem Schneiden
    - und meiner Meinung am wichtigsten: der Griff ist vorne beim Zeigefinger dick und bietet damit beim kraftvollen Schneiden/Schnitzen mit geschlossener Hand sehr guten Halt (da kippt/wackelt das Messer deutlich weniger).


    lg,
    Franz


    P.S.: Da Wilkins Basic Military habe ich selbst. Es tolles Messer - wie Kibo sagt, aber es hat eine riesige Schleifkerbe, mit der ich erst vorgestern wieder beim Aufschneiden einer Plastikflasche hängen blieb. Ich wiederhole mich :D , aber Schleifkerben haben meiner Meinung nach keinen Sinn und sind eher hinderlich. Meine Meinung.

  • agentdan


    War sofort mein Gedanke! Ich selbst habe einige BlindHorseKnives, unter anderem auch den Ranger aus dem Link. Kann ich nur empfehlen das Teil! Rostträge, Riesengriff, leicht auf Rasurschärfe zu halten.

    MCLMM

  • Vielen Dank für die vielen Tipps :thumbup:


    Werde mich in den nächsten Tagen mit den ganzen Modellen nochmal auseinander setzen.
    Wobei ihr mir die Entscheidung irgendwie nicht wirklich einfacher gemacht habt. Ihr habt viele Vorschläge gemacht von Messern die ich noch garnicht auf dem Schirm hatte :P


    Aber ich habe ja keine Eile.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • Hallo Marcus, ich weiß ja nicht wie dringend die klassische Bushcraft Form nötig ist? Was hältst Du denn von Lionsteel M3, das ist zwar eher auch ein Jagdmesser, taugt aber auch zum buchcraften. Ein nettes Ding ist auch TOPs BOB, Brothers of Bushcraft, das hat zwar den 1095 er rostenden Stahl, das ist aber partiell beschichtet, kann aber blank geordert werden. Bis dann Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!