Hilfe bei Auswahl Kopfbedeckung

  • Bin gerade doch dabei, mich auf eine russische Feldmütze festzulegen.


    Es gibt hier ja doch einige Forenmitglieder, die direkt in Russland bestellen. Bei welchen russischen Onlineshops kauft ihr, und wie sind da eure Erfahrungen?
    Auch wegen Zoll.


    Ich hab keine Lust, wegen einer Mütze extra zum Zollamt zu müssen.

  • Fürs Protokoll:


    Die aktuelle britische Feldmütze (entspricht optisch sehr dem deutschen Pendant) hat nach innen eingeklappte Ohrwärmer.
    Scheint von Helikon zu kommen, weil die identische Mütze auch als Helikon PCS cap verkauft wird.
    Nur in MTP Camo erhältlich, aber dafür findet man auf ebay reichlich Angebote.


    Wobei die Russenmütze trotzdem noch nicht vom Tisch ist :D

  • Die alte original BDU Field Cap und auch die schwedische Feldmütze haben von innen nach außen klappbare Ohrenschützer.


    Gerade die BDU Patrol Caps habe ich immer sehr gerne getragen, leider gibt es die echten kaum noch in neu. Da wäre das schwedische Modell eventuell gut.


    DWH

  • Hallo Gemeinde und schönen letzten Weihnachtsfeiertag noch!


    Suche eine Empfehlung für einen wasserdichten Boonie. Da gibt es ja irgendwelche aus Trilaminat oder so.
    Ich war nie der Kapuzenfan, die schränken mir meine Umfeldwahrnehmung einfach zu sehr ein.
    Darum suche ich einen wasserdichten Hut, zumindest für Regen der einigermaßen von oben kommt und bei Wetter, das nicht zu windig ist.


    Am liebsten wäre mir da ein Boonie. Hat jemand Tipps?

  • Kein Boonie, aber ich bin mit meinem Tilley T3 ziemlich zufrieden.
    Schau mal hier: Tilley T3


    Trägt sich im Sommer ebenso angenehm (gut belüftet), als auch bei Schietwetter. Das Teil ist ziemlich regenfest. Außerdem bekommst Du ein 4-seitiges Handbuch zum Hut und falls es wichtig für Dich ist, ja er schwimmt. :D
    Nach dem Waschen hält er die Passform perfekt und als Goodie obendrauf hat der Hut innen ein kleines Fach.


    Wenn Du den Used-Look nicht magst, gibt es auch noch einmal die Variante die sich T3 Cotton Duck nennt - die trage ich gerne (in Olive).


    Schöne Grüße,
    Martin

  • Wenig taktisch, aber unschlagbar bei kühlem Regenwetter: ein Südwester dieser Bauart


    Verwende ich oft in Kombination mit einem Poncho weil die Kapuze vom Poncho ziemlicher Müll ist, mit dem Hut kann ich dann auch meist die Brille weiter verwenden, wenn es richtig stürmisch wird und der Regen dann schon waagrecht daherkommt hilft die Krempe natürlich nicht mehr. Aber immerhin, der Tschako bleibt fix am Kopf, kann ja auch mit dem Band fixiert werden,die Ohrenklappen sind jetzt nicht für arktische Bedingungen geeignet,aber bei Herbt/Wintertemperaturen in unseren Breitengraden ausreichend.
    Sieht das Ding affig aus ? Ja. Gebe ich darauf noch einen feuchten Kehricht ? Nein, ich bin weit und breit der einzige der da mit Gummistiefel, Poncho und Hut unterwegs ist, aber dafür kann ich am längsten draussen sein und werde kaum nass dabei.

  • Den Trilaminat-Boonie von ASMC hab ich auch, passend zum US-Woodland-Regenanzug.
    Funktioniert prima, ist aber nur was für Regen und Schnee, im Normalbetrieb würde man zu stark schwitzen.

  • Danke mal für die Antworten!


    Ich hätte Südwester von vornherein ausschließen sollen. Sorry, mein Fehler :D
    Ich trage zwar inzwischen heute wesentlich mehr als noch vor 20 Jahren, aber bei Tageslicht hab ich tatsächlich noch Hemmungen. Die alte BW-Wintermütze aka "BäFo" gehört da z.B. auch dazu.
    Nachts gerne, aber nicht bei Tag :thumbup:


    Tilley sieht gut aus. Mit etwas Glück bei nicht ganz so kühlem Wetter weniger schwitzig als der ASMC "Import" Boonie.
    Imprägnierspray.... nach meiner Erfahrung bei Gewebe, dass von Haus aus null wasserdicht ist, nur ein Notbehelf.
    In dem Fall lieber nicht.

  • Die alte BW-Wintermütze aka "BäFo" gehört da z.B. auch dazu.
    Nachts gerne, aber nicht bei Tag


    Ich laufe damit rum https://www.nicks-kit.co.uk/hi…ain-hat-black-12797-p.asp
    Keine Trennung bisher, keine Zwangseinweisung...
    Leicht wasserabweisend nenn ichs mal.


    Aber ich denke deine Suche wird am besten mit einem guten Hut bedient, in Ergänzung mit nem Buff z.B.
    Falls Du selbst (nach)imprägnieren musst, empfehle ich Pluvonin von Ballistol/Klever. Gibt s als Spray und auch zum einwaschen.

  • Danke mal für die Antworten!


    Ich hätte Südwester von vornherein ausschließen sollen. Sorry, mein Fehler :D
    Ich trage zwar inzwischen heute wesentlich mehr als noch vor 20 Jahren, aber bei Tageslicht hab ich tatsächlich noch Hemmungen.


    Dir entgeht was :) Leichtgefüttert reicht das Ding für frische Morgenspaziergänge hierzulande aus, Wasser wird gut nach hinten abgeleitetund stört die Sicht nicht. Ich mag jetz tauch kein klassisches gelbes Ölzeug, aber die Kombi OD Poncho (halt so n Tarp mit Kapuze in der MItte eigentlich) + schwarzer Regenhut ist ganz OK. Und wenn es richtig schütten würde, würde ichd amit auch in der Stadt rumlaufen, 1. ist mri die Meinung anderer zu meinem Kleidungsstil völlig leich und 2. sind die eh darauf konzentriert möglichst schnell aus dem regen zu kommen. Den Hut kann man dann indoor auch abnehmen und wegsteckenm der hält geknautsche schon aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!