• Die meisten Hometrainer landen nach kurzer Zeit im Keller, deshalb lohnt es sich bei ebay Kleinanzeigen reinzuschauen, bevor man was neues Kauft.


    Wenn man dabei auf eine Wand starrt und bei gleichbleibenden Widerstand, immer bei der selben Frequenz tritt, dann ist das kein Wunder. Heut zu Tage gibt es aber smart Trainer, auf den man Trainings absolvieren, oder besser noch, in virtuellen Welten wie z.B. Zwift fahren kann.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Ich kenne auch Hometrainer, die im selten genutzen Gästezimmer gelandet sind oder ihr Dasein als Wäscheständer fristen.
    Mein Ergometer steht deswegen bei mir (Single) im Wohnzimmer, wo ich täglich bin und wo ich das schlechte Gewissen hätte, wenn ich nicht trainiere. Hat ein wenig mit dem inneren Schweinehund zu tun :D
    Daneben hat das Gerät extra eine Halterung für Tablets, so dass ich während des Trainings Unterhaltung habe.

  • Greider: Ja, diesen Ansatz finde ich auch sehr praktisch und mache ebenfalls Übungen, die man mit dem eigenen Körpergewicht oder -hebel durchführen kann ohne spezielles Gerät....oder auch mit Alltagsgegenständen wie Wasserflaschen oder -Sixpacks, Möbelstücken wie schweren Stühlen usw.


    Und es gibt da ja heute sehr ausgefuchste Programme, die man auf diese Art durchführen kann, nicht nur mit der Herkunft Knast, sondern auch aus dem militärischen Bereich oder der Sportmedizin, z.B. HIT oder Tabata.


    Das hat Vorteile nicht nur in Pandemie-Zeiten...man brauchct kein Studio oder schwere, teure Geräte, kann seine Übungen überall und auch mal zwischendurch machen....
    Ich verwende hier z.B. auch große Wasserflaschen oder unsere schweren Esstisch-Stühle und hatte auch im Urlaub keine Probleme, die Übungen auch dort sofort fortzusetzen.


    Der Heimtrainer / Ergometer ist da die Ausnahme......so einer steht mir in unserem Stammquartier aber auch zur Verfügung, auch dort wurde zusätzlicih zum Wandern täglich noch ne Runde geradelt :)
    Und "notfalls" kann man irgendwo dann ja immer auch noch auf ein richtiges Rad steigen :)


    Mobile Infanterie: Exakt diese Erfahrung hab ich im Umfeld auch gemacht. Fast jeder hat oder hatte auch mal so ein Ding, und die Antworten waren dann immer "Steht im Keller / Gästezimmer / Garage"...und aus den Augen, aus dem Sinn.
    Meiner steht im "Normalbetrieb" aus zwei Gründen ebenfalls im Wohnzimmer auch wenn das Jasmin nicht begeistert:
    Erstens muß die "Hemmschwelle" geringstmöglich sein, den Popo vom Sofa sozusagen eine Sitzbreite weiter umzubetten und endlich loszustrampeln, und das Ding soll einen dann auch ständig auch visuell daran erinnern können, daß es da ist und sinnvoll bis nötig ::)
    Und zweitens bleibt das eigentliche Radeln bei allen Meriten und aller Sinnhaftigkeit so als Tätigkeit für sich ziemlich langweilig - gerade wenn man es nicht ständig auf Herausforderungen und Rekorde anlegt, sondern einfach sein stetiges Programm absolvieren will.
    Also rauf auf das Teil, TV oder Video an - so vergeht die Zeit viel schneller, und man hat zudem nicht das Gefühl, ZUSÄTZLICHE Zeit investiert zu haben, sondern nutzt die Entspannungszeit vor der Glotze gleich sinnvoll mit fürs Strampeln. Hat sich bei mir bestens bewährt, und viele Etappen führten dann mit Barnaby & Co. sozusagen durch Midsomer oder Kilgores Choppern hinterherstrampelnd über den Dschungel von Nam :)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Und es gibt da ja heute sehr ausgefuchste Programme, die man auf diese Art durchführen kann, nicht nur mit der Herkunft Knast, sondern auch aus dem militärischen Bereich oder der Sportmedizin, z.B. HIT oder Tabata.


    Ja da gebe ich dir Recht. Übrigens, sofern man dem Autor glauben darf, wurde seine Art zu trainieren ja im Gefängnis nicht erfunden, sondern es handelt sich um dort erhaltenes und kultiviertes Wissen aus der Zeit der Kraftmenschen, Knappen und altgriechischen Ringer usw.
    Wer zu sehr an dem Training mit externen Gewichten und Maschinen, sowie auch modernen Ernährungsphilosophien hängt, dem rate ich eher von Paul Wade ab.

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Ohne Fernsehen oder sonst etwas in der Art, kann man das Training auf dem Ergometer total vergessen.


    Da vergeht die Zeit dann gar nicht.
    Wenn man sowieso Fernsehen schauen würde, kann man das optimal mit dem Training kombinieren.

    T.I.T.A.N. #0011

  • servus
    da ich bald operiert werde und gute 3,5 jahre genau deswegen nichts gemacht habe, war am montag ein freund da(er wird bald pilatestrainer) da. halbe stunde pilates mit 4 verschiedenen übungen- wahnsinn ich fühlte mich danach so gut und nachdem ich die op überstanden habe und wieder darf werde ich regelmässig pilates machen. hab das früher immer belächelt, aber es ist einfach geil. tut dem körper so gut.
    nikko


    Servus. Ich finde das ebenfalls gut.
    Nachdem heute vor einer Woche ein 40to meine Kreuzritter Kutsche nebst mir hinterm Lenkrad abgeschossen hat; fallen meine Workouts aktuell auch anders aus (Schleudertrauma und ein gebrochener Finger). Pilates scheint mir da eine gute Hilfe/Ergänzung zu sein.


    Besten Gruß


  • Wenn man dabei auf eine Wand starrt und bei gleichbleibenden Widerstand, immer bei der selben Frequenz tritt, dann ist das kein Wunder. Heut zu Tage gibt es aber smart Trainer, auf den man Trainings absolvieren, oder besser noch, in virtuellen Welten wie z.B. Zwift fahren kann.

    ... die "Dauerberieselung" muss natürlich stetig präsent sein, sonst geht bei manchen Leuten nichts mehr... :D

    "Besser König der Ärsche, als Arsch der Könige...!"

  • Es gibt unter dem Titel "Quäl dich du Sau - Die Fitnessmaschine" einen Sprechcomputer, der einen aus einem großen Fundus an aufbauenden oder niedermachenden Sprüchen motiviert.


    Vielleicht ist das was :D


    Workout ist individuell. Wenn ich mir überlege, was ich vor 25 Jahren gemacht habe und was ich heute mache, da liegen Welten dazwischen und das bei gar nicht so abweichendem Endergebnis.


    Aktuell zwei Hunde und am Wohnort eine sehr hügelige Topographie mit steilen Wegen bergauf, Brennholz selbst machen plus ab und an ein militärisch angehauchter Gewaltmarsch.
    Und jeden Morgen nach dem Aufstehen ein paar Liegestützen.
    Reicht mir.


    Früher fast nur mit Geräten, heute völlig ohne.
    Ich komme mir vor, wie Rocky in Teil IV :D


    Greider


    Gute Besserung!

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Bain ()

  • ... die "Dauerberieselung" muss natürlich stetig präsent sein, sonst geht bei manchen Leuten nichts mehr... :D


    Beim Ausdauertraining spricht doch auch nichts dagegen, oder?
    Dank Home-Office spare ich aktuell täglich ca. eine Stunde Fahrtzeit. Die nutze ich seit einigen Monaten von Mo-Fr für 45 min auf dem Crosstrainer, bevor ich den Rechner einschalte. Dabei habe ich alle Staffeln Game of Thrones geschaut und ansonsten Horror- oder Actionfilme, auf die meine Partnerin eh keine Lust hat. Besser kann man die Zeit doch gar nicht nutzen.


    Beim Krafttraining stört das allerdings, da ich mich auf die Übungen konzentriere. Da darf es als "Berieselung" Heavy Metal mit etwas höherer Lautstärke sein.

  • Meine Challenge seit 5 Jahren nach der letzten Kippe. 1Km am Tag laufen mit dem Hund. Alternativ 5Km auf dem Bike. Sind immerhin 2 Hausrunden a 3-4Km in der Woche. Dazu 2x pro Woche BWE mit Planks, versch. Liegestütz-Kombis, kurze Situps, Halteübungen etc. im Wechsel. Und seit diesem Jahr 10 Klimmzüge pro Tag. Mit 100Kg schaffe ich jetzt souverän 15 Züge. Ohne Fitness-Studio und nur beiläufiges Hantel-Training.
    Läuft.

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Ich trainiere grundsätzlich zu Hause... Vor allem Körpergewichtsübungen.... Also Liegestütze klassisch... aber auch positive mit engen Griff und negative... Mache ich immer mit Kurzhanteln... Bessere ROM... Ansonsten noch Eigengewichts Rudern...Burpees...Aber auch klassisches Krafttraining mit Lang und Kurzhantel...Hab auch noch vor mir ne Trap Bar für schweres Kreuzheben zuzulegen... Allerdings lasse ich Cardio etwas schleifen :D

  • Ich strampel derzeit 30 min pro Tag, ca 15km. Ich muss jeden Tag eine Liste abarbeiten, ca 60 DIN a4 Seiten, stupide. Das geht dann am allerbesten. Danach noch ein bisschen Youtube, und duschen. Aber Chapeau Micha, 8000km pro Jahr sind 27 pro Tag, das ist ganz gut. Da komme ich noch nicht hin, weil mir irgendwann die Zeit ausgeht. Eh die Kinder im Bett sind ist es halb 9, wenn ich fertig bin also 9, irgendwann muss ich auch mal Abendbrot essen und mich mit meiner Frau unterhalten.

  • Dank Corona kam ich seit nun mehr über einem Jahr nicht mehr zum Krav-Maga und BJJ, aber ich mache noch 3x die Woche die Murph Challenge und bin mit 46 Jahren noch unter 45 Minuten.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • ....am murph war ich dran. aber immer, wenn es mit den klimmzügen grad so geklappt hat gab es eine verletzung. da habe ich mir dann mein bwe-workout in variationen ausgedacht und ein paar challenges gesetzt.

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Gerade km 20k ergometert, seit ich 2020 das Training wieder aufgenommen habe.

    Keine Heldentat, aber ein gutes Gefühl, konsequent über die Zeit bei der Sache geblieben zu sein...

    Bei den anderen Übungen gibts immer wieder Aussetzer, leider auch mal längere, wenn Zeit oder Energie nicht reichen, aber ergometert wurde scheissenstur jeden gesunden Tag...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!