Neues Pohlforce Foxtrott One

  • Durfte beide auf der IWA in Augenschein nehmen und befummeln. Wohl war dass die Formgebung der Kling sehr gewöhnungsbedürftig ist. Es fasst sich aber recht gut, ist massiv vom Materialeinsatz her. Bin mal gespannt wann der erste ein Testergebnis einstellt. Freu mich schon drauf. Hab mit Pohl Force bislang nur gute Erfahrungen gemacht.


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • steht auch was zum fixed drin und zu den maßen und gewicht?


    siehe mein Beitrag von Freitag letzter Woche...



  • Also mir gings erstmal so ?( und so :thumbdown: als ich das Foxtrott das erste mal sah.
    ABER je öfter ich es mir anseh (und auch als ich die "andere" Seite vom Messer sah) desto mehr denk ich :thumbup: .
    Hab es mir sozusagen schöngeschaut oder wie sagt man??


    Sieht halt schon schneidig aus dat Teil.Jetz hab ich mal ne doofe Frage (hoffentlich haut mich keiner :nailbite: ) Bei der Klingenachse, ist da nicht arg wenig "Fleisch" zum Framelock hin vorhanden?Oder ist das schnuppe??Also bitte nich wegen meiner Grünschnäbligkeit böse sein.......



    Tobi

    nox praecessit dies autem adpropiavit abiciamus ergo opera tenebrarum et induamur arma lucis

  • Es wäre wirklich schön, wenn passend zum Foxtrott noch eine kleinere Version (wie halt Alpha und Bravo) rauskommen würde...dann wäre es auch absolut etwas für mich...so ist er mir einfach zu groß und schwer ;)


    VG, S.

  • Bei Herrn Konze von odoo.tv gibt es ein erstes Video von der IWA mit Bericht vom Pohl Force-Stand....


    Die kleinen Prototypen (zu sehen bei 01:17 bis 01:19) gefallen mir ganz gut. :thumbup:


    EDIT:
    Die Idee mit der abschließbaren Tasche als Zubehör finde ich zwar ganz witzig, aber wer trägt sein Messer schon in so einer Sammler-Tasche spazieren? Um wirklich praxistaugliches und trotzdem § 42a-konformes Zubehör anzubieten, wäre ich persönlich noch einen Schritt weiter gegangen und hätte eine passende abschließbare (evtl. sogar mit integriertem Zahlenschloss statt zwei Ösen für ein Vorhängeschloss) Gürteltasche als Zubehör angeboten. Damit hätte das Foxtrott ggü. normalen Einhändern einen großen Vorteil bzgl. des Führungsverbotes gehabt. ;)
    Eine abschließbare Tasche im Schrank bringt ja nicht wirklich einen Vorteil und einen Rucksack o.Ä., in dem die Tasche verstaut wird, kann man ebenfalls ohne großen Aufwand mit einem Schloss "gesetzeskonform" machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • Hab den Threat erst gerade entdeckt.
    Ich muss sagen das mich das Messer schon ab dem Ersten Bild ziemlich angemachthat.
    Klasse Griff und die Klinge ist auch interessant.
    Für mich wird es aber zu groß sein, da ich so einen Klopper
    nicht benötige. Aber es ist ja nicht nur eine Frage des Brauchens! :D
    Gruß
    Björn

    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine

  • Also ich finde das neue Foxtrot von Pohlforce nicht sonderlich gelungen. Die Klinge geht ja mal garnicht und der D2 Stahl wäre auch nicht meine erste Wahl. Den Griff finde ich eher zweckdienlich. Für mich hat Pohlforce damit einen Schritt in die falsche Richtung gemacht. War eigentlich bisher relativ begeistert von deren Line up.


    lg David

    Always be prepared to fight for your life, your rights and your family!

  • Eine Haltung wie im vorigen Post kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.


    Ich finde es sehr begrüßenswert, wenn Hersteller verschiedene Design anbieten, und auch mit dem Foxtrott hat D. Pohl seine eigentliche Linie nicht verloren, sondern erweitert.

  • Ich denke auch das sie ihre Linie dadurch bereichert haben,
    man muss auch mal neue Wege gehen ( alles für den Kunden)


    Und die klingenform -sheepfoot - gefällt eben oder auch nicht--- Geschmack halt...


    Der Griff ist finde ich sehr gelungen und ich denke, das er durh seine Form
    eben seine praxistauglihkeit schon unter Beweis gestellt hat....

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • hab mir heute mal den bericht im messermagazin durchgelesen und gesehen das es auch eine version mit nagelhau geben soll. auf die bin ich ja mal gespannt, ich wollte schon die ganze zeit ein taktisches brotzeitmesser ohne klingenheber oder sonstiges, und wenn ich mir diese form der klinge so anschaue hab ich es gerade gefunden.

    Nein. Ein BMW kann kein Mini Cooper sein!!

  • ...bei der Einhand-Version kann der Klingenheber auch abgeschraubt werden.
    Beim Zweihänder soll es kein klassischer Nagelhieb werden, ehr eine Nut!

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • ja das man ihn abschrauben kann hatte ich gesehen, aber so wie das aussieht bleibt dann die einfräsung frei, da es so wirkt als wäre der klingenheber in der klinge versenkt, sieht dann ohne heber komisch aus.

    Nein. Ein BMW kann kein Mini Cooper sein!!

  • Ja das sieht dann voll Sch... aus. Das ist beim Benchmade Stryker auch so. Eigentlich bei allen Messern die eine Scheibe und keinen Pin als Öffnungshilfe haben. Ich würd auch auf die reine Zweihandversion warten. Ansonsten klasse Messer, nur ein bißchen zu groß für meinen Geschmack. Mit 8cm Klinge wärs perfekt. Die Klingenform ist klasse. Erinnert mich ein bißchen ans Klötzli Sailor


    Gruss Patrick

    Gott liebt die Infanterie

  • Geplante Änderungen zur Serienfertigung!


    Der Foxtrott One Folder und das Kilo One Fixed soll wie geplant ab Juni lieferbar sein.


    Im Unterschied zu den bekannten Prototypen wird noch mal nachgelegt.
    Der Titanliner als auch der G10 Liner werden 5mm stark, also um einen weiteren Millimeter stärker ausfallen, (siehe Bilder "Liner auf Kies").
    Durch die gegroovte Oberfläche ist dies nicht deutlich sichtbar, die Haptik wird jedoch positiv beeinflußt.
    Ein Zugewinn an "Stabilität" ist auch zu erwarten, obwohl die ursprünglichen Dimensionen bei den Protos ausreichend waren.
    Trotzdem bleibt das Foxtrott unter der Stärke der H3 A1/2/3.
    Optional wird es ein Kydex und ein Cross-Draw- Holster aus Leder geben.


    Zusätzlich zum Standard Kilo One mit schwarzen G10 wird es eine Kilo One Commando Variante mir oliven Micarta geben.
    Leider sind noch keine Bilder verfügbar.
    Wahlweise wird es das Kilo One mit Kydex oder Lederscheide geben !!!
    ...bei gleichen Preis!


    Zusätzlich kommt ein Schulterholster aus schwarzen Gurtband mit Verbindungsteilen und zwei Aufnahmen für die Kydex-Holster, kann bei Bedarf auch für andere Typen verwendet werden.

  • Kann mir jemand sagen wie es sich bei der Einhandversion mit der Demontierbarkeit des Klingenhebers verhält?
    Das eine Aussparung am Klingenrücken bleibt ist klar. Aber verschwindet die Madenschraube bündig oder steht sie über?


    Ich weiß es gibt eine Version ohne Klingenheber aber ich halt mir gerne alle Optionen offen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!