Neues Pohlforce Foxtrott One

  • so schlecht gefällt mir das teil nicht...klinge erinnert mich etwas ans 550HG Benchmade und das hab ich recht gern....und wenn da noch titan im spiel ist, durchaus interesant.


    das kilo wiederum ist nicht mein fall

    Old-School/High Tech.

  • Die klingenform erinnert an die sheepfoot Klinge
    welche ja häufig bei Rettungstools eingesetzt wird.
    Vllt wird es ja so beworben später.
    Dann hat die klingenform, welche mir pers. Nicht gefällt,
    ihre Berechtigung. Weil, durch die gerade schneide ist
    keine richtige Spitze entstanden und somit ein versehentliches
    einstechen in "irgendwas" ausgeschlossen.

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • nanana, crk insigno mit pohl elementen find ich gut! ist bestimmt auch bei lionsteel gefertigt und dann passt wohl auch der preis. ich freu mich drauf, da mir ein large insigno dann doch zu teuer ist. i love sheepsfoot!!

  • So sind die 300 € ohne weiteres OK, nur bin ich mal gespannt ob es bei D 2 bleibt, das wäre dann doch wieder etwas merkwürdig

    Böhler N690 oder S30V wären bei der Preisklasse wohl mehr wie nur fair :nocomment:


    Gefällt er mir?? Na klar :D, aber mehr wie 200.- würde ich bei dem Klingenstahl nicht dafür bezahlen :D


    Da hole ich mir lieber was von Lionsteel oder ZT :D

  • äh, hallo? nur weil die üblichen verdächtigen s30v in ihren foldern verbauen? d2 ist doch kein 0815 stahl. und wenn spyderco für ihren lionspy 500 $ aufrufen darf... nur weil elmax grad gehyped wird. also ehrlich. ein teuerer oder ein guter folder lässt sich auch noch an anderen dingen als dem verwendeten stahl ausmachen :laber:

  • äh, hallo? nur weil die üblichen verdächtigen s30v in ihren foldern verbauen? d2 ist doch kein 0815 stahl. und wenn spyderco für ihren lionspy 500 $ aufrufen darf... nur weil elmax grad gehyped wird. also ehrlich. ein teuerer oder ein guter folder lässt sich auch noch an anderen dingen als dem verwendeten stahl ausmachen :laber:

    Hab ich auch nicht behauptet ;)


    aber bei Lionsteel und DPX bekomme ich ein Messer mit dem selben Stahl für die Hälfte des Geldes :D


    Das Lionspy würde ich mir auch nie kaufen.da gefällt mir das Original besser :D


    :huh: das ist so als würde Ferrari denken: Hey Jungs, lasst uns ein neues Modell auf den Markt bringen.Wir entwerfen und bauen die Carrosserie und als Motor nehmen wir den von einem Golf GTI, verlangen aber immernoch den gleichen Preis :bibber:


    Klingenstahl ist für mich sehr wohl ein wichtiges Kriterium für ein gutes Messer! Toll es hat einen Framelock :rolleyes: ..Was bitte macht dieses Messer noch besonders??Ausser das es angeblich ein Knives for the World's Elite ist??

  • ich muss mich korrigieren. da nieto wohl ein fixed mit klingenform des alpha bringt, wird wohl nieto der hersteller der neuen pohls sein. naja, nieto steht in meinem buch nicht für hohe qualität.


  • Hier noch ein Paar weitere Impressionen zur Nieto "Pegasus"-Linie, die zumindest preislich nichts mit bisherigen Pohl Force-Produkten zu tun hat, abgesehen davon, dass Herr Pohl nirgends erwähnt wird:
    http://www.cuchilleriaalbacete.com/co-de-linea-pegasus.html


    Ob jetzt Lionsteel oder Nieto das Foxtrott bauen...abwarten. Zumindest würde eine Nieto-Fertigung erklären, warum ich italienische Design-Einflüsse vermisse ^^


  • Böhler N690 oder S30V wären bei der Preisklasse wohl mehr wie nur fair :nocomment:


    Gefällt er mir?? Na klar :D, aber mehr wie 200.- würde ich bei dem Klingenstahl nicht dafür bezahlen :D


    Da hole ich mir lieber was von Lionsteel oder ZT :D

    Das Problem ist, dass D2 ja momentan DER Hypestahl fürnormale Messer ist...sogar Lionsteel stellt langsam bei einigen Serien auf D2 um, weil es ja "IN" ist...siehe William Henry beim "EDC".


    Was ich nicht verstehe...wo ist bitte das Problem, wenigstens CPM-D2 zu benutzen? Das wäre erstens bei Pohl kein Problem (die Preise sind ja auch nicht sooo günstig, und mit 10-20 Euro mehr würds dann auch gut sein), bei William Henry erst recht nicht...muss doch nich sein, sowas ;)


    VG, S.

  • Um noch meinen Senf dazu abzugeben.... Sehr schöner Griff spezielle Klinge.Ob es das auch in einer tacticoolen Farbe geben wird ?! Glasbrecher habe ich auch keinen gesehen.Mal auf der IWA befummen.Ansonsten kann ich mich nur Anschließen der Stahl.... der Preis ( ich zitiere POHL Philospohie in Zeiten von Globalisierung Fertigung balbla....Preisleistung bla... für mich kommt es nicht an das alpha two hin und nicht an den Stahl von ZT welche ja gerne für 300 oder mehr gekauft werden).Mal sehen wo das hingeht.
    Beste Grüße
    Georg

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....


  • Ob jetzt Lionsteel oder Nieto das Foxtrott bauen...abwarten. Zumindest würde eine Nieto-Fertigung erklären, warum ich italienische Design-Einflüsse vermisse ^^


    Also ich würde weiterhin darauf setzen, dass Lionsteel das Messer baut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lionsteel seinen RotoBlock Herrn Pohl zur Verfügung stellt, damit er dann seine Messer von Nieto produzieren lässt ;)


    Also mir gefällt das Messer schon recht gut. Ob ich aber die angesprochenen 300,--€ aufbringen würde...na mal sehen :D Aber den Glasbrecher vermisse ich auch ?(

  • Also wenn Nieto die Fertigung, übernimmt dann wäre es für mich auch etwas enttäuschend ? Ich glaube aber auch, das Lionsteel das Messer bauen wird und da denke ich ist dann schon Qualität angesagt ! Nur beim D2 bin ich mir immer noch nicht, sicher ob das bei 300 Scheinen sein muss :hmmm: ich hoffe ja doch noch auf S30V oder zumindest N690 :pray: müsste drin sein !


    Naja nächste Woche kommt das neue Messer Magazin, dann steht es fest !

  • Mir gefallen die neue Messer von Pohl Force. Endlich mal wieder was neues von Herr Pohl. Wurde echt Zeit. Meines wissens wird das Messer in Italien gefertigt. So stand es zumindest im letzten Messer Magazin. Laut Infos hier im Forum von Lionsteel. Da würde ich mal behaupten kommt eine super Qualität von denen. Bisher habe ich nur das H.E.S.T Folder von Lionsteel. Das ist allerdings Super verarbeitet. Übrigens ist die Klinge auch in D2. Wenn die Qualität so wird wie das HEST dann wird es Super.


    Ich verstehe die ganze Diskussion wegen dem Klingenstahl eigentlich nicht. Was ist daran schlecht? Die Klinge bleibt ewig scharf, lässt sich einigermaßen gut nachschärfen und bei mir ist noch nie Rost entstanden. Mir gefällt der Stahl sogar sehr gut. :)

  • Zum Thema Stahl:
    Ich finde dem wird in dieser Diskussion zu viel Bedeutung zugestanden.
    D2 wäre etz sicher nicht meine 1.Wahl, aber es sollen schon ganz ordentliche Messer daraus entstanden sein. ;)


    Zudem habe ich schon Messer aus völlig "antiquierten" Kohlenstoffstählen gesehen, die erfolgreich für ein vielfaches von 300EUR verkauft wurden und werden.


    Für mich ist ein Messer jedenfalls immer mehr als die Gesamtsumme seiner Einzelteilpreise


  • Also ich würde weiterhin darauf setzen, dass Lionsteel das Messer baut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lionsteel seinen RotoBlock Herrn Pohl zur Verfügung stellt, damit er dann seine Messer von Nieto produzieren lässt ;) ...Aber den Glasbrecher vermisse ich auch ?(


    Ich hätte es auch ohne RotoBlock nicht Nieto zugeordnet ;)


    Und jetzt schon wieder einen Glasbrecher zu vermissen...ich weiß ja nicht, aber mir scheint, als gäbe es dieses Phänomen immer nur bei Pohl-Messern. Bei Hinderer, Strider und Co. kräht da kein Hahn nach. Woher kommt das ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!