Neues Pohlforce Foxtrott One

  • Der Griff gefällt mir gut, die Klingenform ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. Ich würde sie in Richtung "Sheepfoot-Design" einordnen, also eher "untaktisch", etwa so in dieser Richtung: Klötzli Sailor http://www.kauf-ein.ch/product…2214&anbieter=266&70=3725
    Das Pancake-Holster auf dem Foto lässt auf die Größe schließen - bestimmt nichts für die Hostentasche. Ich würde keine 300 EUR für das Messer ausgeben. Für das Geld bekomme ich ein Lionsteel SR-1 in der Titanversion als Framelock. Aber das ist natürlich eine ganz persönliche Abwägung.
    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Der Griff gefällt mir gut, die Klingenform ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. Ich würde sie in Richtung "Sheepfoot-Design" einordnen, also eher "untaktisch", etwa so in dieser Richtung: Klötzli Sailor http://www.kauf-ein.ch/product…2214&anbieter=266&70=3725
    Das Pancake-Holster auf dem Foto lässt auf die Größe schließen - bestimmt nichts für die Hostentasche. Ich würde keine 300 EUR für das Messer ausgeben. Für das Geld bekomme ich ein Lionsteel SR-1 in der Titanversion als Framelock. Aber das ist natürlich eine ganz persönliche Abwägung.
    Manix


    ich hatte genau den gleichen gedanken ! :thumbup:


    Meine Meinung:


    Kann euch beiden nur voll und ganz zustimmen ! 300 € da überlege ich schon für was ? Ein Linerlock Messer mit D2 Stahl und einer Klinge die jetzt auch nicht so Alltags tauglich ist ?( Zumal ich hier, auch wieder keine neu Entwicklung sehen und das alles wieder auf dem (alten) Alpha Design aufbaut...

  • 300 ? da überlege ich schon für was

    Für ein in der EU gefertigt Messer - In Italien hergestellt...d.h., das es dort Arbeiter gibt, die sich nicht mit 2,50€/h zufrieden geben. Bevor es aber nicht einer von uns bespielen durfte, lässt sich nicht sagen, obe es tatsächlich 300 Flocken wert ist! Ich bin gespannt. Die Klingenform von "recurve" auf "easy wharncliffe" zu ziehen, ist nicht das Verkehrteste, in meinen Aigen. Ich mag die Vorteile dieser Form sehr gerne. Von der Lederscheide, wenn sie dann dabei sein sollte, verspreche ich mir allerdings nicht wirklich viel.


    Interessanter wäre die Frage, ob es dieses Messer auch als Zweihandmesser geben wird und wenn nicht, warum PF hier keine Rücksicht nimmt auf den deutschen User.


    Aber: Bevor es nicht da ist, kann man viel erzählen und sich Fragen stellen! ;)

  • Für ein in der EU gefertigt Messer - In Italien hergestellt...d.h., das es dort Arbeiter gibt, die sich nicht mit 2,50€/h zufrieden geben. Bevor es aber nicht einer von uns bespielen durfte, lässt sich nicht sagen, obe es tatsächlich 300 Flocken wert ist! Ich bin gespannt. Die Klingenform von "recurve" auf "easy wharncliffe" zu ziehen, ist nicht das Verkehrteste, in meinen Aigen. Ich mag die Vorteile dieser Form sehr gerne. Von der Lederscheide, wenn sie dann dabei sein sollte, verspreche ich mir allerdings nicht wirklich viel.


    Interessanter wäre die Frage, ob es dieses Messer auch als Zweihandmesser geben wird und wenn nicht, warum PF hier keine Rücksicht nimmt auf den deutschen User.


    Aber: Bevor es nicht da ist, kann man viel erzählen und sich Fragen stellen! ;)


    Ich bin der letzte der will das Firmen ihre Arbeiter ausnutzen und dann mit einem Hungerlohn bezahlen ! Ein SR1 oder ein Fox Pro Hunter kommen auch aus Maniago Italien, da passen für mich aber Preis und Leistung bestens ! Aber warten wir einfach ab bis es da ist.

  • Das 1. was mir zur klingenform einfällt ist "Santoku"
    Mal ein Taktisches Küchenmesser :D
    Um sich ein Bild zu machen muss man das Ding aber in der Hand haben.

    Gruß Sascha

  • Für ein in der EU gefertigt Messer - In Italien hergestellt...d.h., das es dort Arbeiter gibt, die sich nicht mit 2,50?/h zufrieden geben.


    Gleiches gilt auch für Frankreich oder Skandinavien wo die Löhne nochmals höher liegen als in Italien. Trotzdem kostet ein in einer Manufaktur gefertigtes Laguiole gerademal um die 100€. Ein Eka oder Helle kostet zwischen 50 und 120€ im Schnitt. Der Stahl ist da nicht schlechter, der Anteil an Handarbeit wahrscheinlich höher und mit 2,50€ die Stunde geht dann auch niemand nach Hause. Und auch ein Müller Messer gibts mit besserem Stahl, ebenfalls G10 für ein drittel des Preises- meines Wissens ebenfalls in Italien gefertigt. Ich sehe bei dem Messer nicht wo hier die 300€ drinstecken sollen. ?(
    Aber letztlich ists auch leidig immer wieder zu diskutieren ob das Messer das Geld wert ist. Effektiv kann es nicht mehr als ein Glock FM oder ein Mora2010 das ein zehntel kostet. Solche Messer sind Liebhaberei, mehr nicht. Aber Liebhaberei kann ja auch ein schönes Motiv zum Kauf eines Messerchens sein- und da liegt der Wert scheinbar nur im Auge des Betrachters.


    Die Optik finde ich grundsätzlich garnicht mal verkehrt. Ein Quantensprung im Messerdesign ist es auch nicht (ja, das hat auch keiner behauptet, ich weiß!)- und die Klinge? Ja, Küchenmesser triffts irgendwie. Aber leztlich genau dafür verwenden die meisten auch ihr Messer :thumbup:

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Bei einer Sheepfoot-Klingenform bin ich nicht generell abgeneigt. Das 940 Osborne fand ich immer schon schick.


    Aber man sollte erst mal ein paar Infos abwarten, bevor der Thread wieder in einer wilden Preisdiskussion hochkocht. Zum Verschlussmechanismuss konnte ich beispielsweise gar keine Angaben finden. Nur eine wage Frage in den Kommentaren bei FB. Zum Foto..... naja (kein Kommentar...).


    Ich schaue es mir morgen lieber mal selbst an...

  • Ich frag mich, warum hier jedes mal eine Debatte über den Preis angezerrt wird. Der ist nunmal so, egal wo und wie das Messer gefertigt wird. Immer das selbe, leidige Thema!


    Wem es nicht gefällt, der brauch sich doch über den Preis nicht aufregen und wems gefällt und es haben will, der zahlt dann auch 300.- :rolleyes:



    Zum Messer: Griff gewohntes Design, Klinge absolut nicht meins. Griffschalen sehn schick aus und über nähere Materialangaben wurden ja bis dato noch nichts gesagt, oder ?

    Anti-InnerCircle-User

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • Ich frag mich, warum hier jedes mal eine Debatte über den Preis angezerrt wird. Der ist nunmal so, egal wo und wie das Messer gefertigt wird. Immer das selbe, leidige Thema!


    Wem es nicht gefällt, der brauch sich doch über den Preis nicht aufregen und wems gefällt und es haben will, der zahlt dann auch 300.- :rolleyes:


    Für solche Diskussionen ist doch ein Forum da.


    Forum (lateinisch forum, ursprünglich „Umplankung“, später „Marktplatz“, „Versammlungsort“; Plural: Foren oder Fora)


    Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können



    Wenn jemand der Meinung ist, dass es zu teuer ist ... ist doch ok.


    Wäre übrigens schlimm, wenn man jeden Preis schluckt.


    Und jetzt wieder viel Spaß beim diskutieren über das neue Pohl-Messer.

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)


  • Wenn jemand der Meinung ist, dass es zu teuer ist ... ist doch ok.


    Wäre übrigens schlimm, wenn man jeden Preis schluckt.


    Und jetzt wieder viel Spaß beim diskutieren über das neue Pohl-Messer.


    Ja, aber auf welcher Grundlage wird hier eigentlich diskutiert? Eines Fotos auf Facebook samt kurzemText darunter. Nix zum Thema genaue Specs, Materialien, Lieferumfang etc, in der Hand kann es ebenfalls niemand gehabt haben.
    Das ist weder nachvollziehbar noch sinnvoll, und wahrscheinlich einer der Gründe, warum Dietmar Pohl leider nicht mehr in Foren in Erscheinung tritt.

  • Das ist weder nachvollziehbar noch sinnvoll, und wahrscheinlich einer der Gründe, warum Dietmar Pohl leider nicht mehr in Foren in Erscheinung tritt.


    Naja würde er es entsprechend ankündigen gäbe es doch garkeine Spekulationen. Ob auf Webseite oder in foren wäre ja dann egal. Aber das ein "Tuner" das Messer vorstellt und nicht der Designer/Hersteller ist doch seltsames Marketing :hmmm:

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Ja, aber auf welcher Grundlage wird hier eigentlich diskutiert? Eines Fotos auf Facebook samt kurzemText darunter. Nix zum Thema genaue Specs, Materialien, Lieferumfang etc, in der Hand kann es ebenfalls niemand gehabt haben.
    Das ist weder nachvollziehbar noch sinnvoll, und wahrscheinlich einer der Gründe, warum Dietmar Pohl leider nicht mehr in Foren in Erscheinung tritt.


    Also meine Grundlagen sind:


    - Erfahrung mit Pohl-Messer
    - die Bilder
    - die gegebenen Daten


    Daraus bilde ich meine Meinung und die tendiert auch zu: "300€? Nein danke."


    Wenn der Hersteller im Moment nicht mehr Informationen herausgibt, dann arbeitet der Kunde halt mit den gegebenen Daten.


    Gleiches gilt doch für die ganzen Erlkönige im Autobereich. Da bildet man sich auch eine erste Meinung über das schwarze Etwas. Ausserdem ist solche eine Meinung ja nicht endgültig. Wenn sich später rausstellt was für ein toller Stahl benutzt wird, dann kann sich das ganze auch zu einem Schnäppchen herausstellen.


    Ich hab auch meine persönliche Meinung zu dem Marketing von Pohl-Force und das fällt ähnlich aus wie meine (augenblickliche) Meinung zum Preis aus.

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

    Einmal editiert, zuletzt von Knüppelknecht ()

  • Ja, aber auf welcher Grundlage wird hier eigentlich diskutiert? Eines Fotos auf Facebook samt kurzemText darunter. Nix zum Thema genaue Specs, Materialien, Lieferumfang etc, in der Hand kann es ebenfalls niemand gehabt haben.
    Das ist weder nachvollziehbar noch sinnvoll, und wahrscheinlich einer der Gründe, warum Dietmar Pohl leider nicht mehr in Foren in Erscheinung tritt.


    Knüppelknecht DANKE


    Auf der Grundlage, das auf dem Foto die Klinge aus D2 Stahl ist und dem Preis, der ja aus einer doch zuverlässigen Quelle kommt ! Hier im Forum darf wenigstes diskutiert werden :thumbup: In einem anderen Forum wurde das Thema ja, wie immer sofort von diesen arroganten Moderatoren geschlossen :nocomment: Danke TF das es dich gibt :D Und ob da jetzt wieder ne Tasche dabei ist und Aufkleber das ist bei 300 € doch schon Nebensache. Warum Dietmar hier nichts mehr schreibt, finde ich ja auch schade aber das muss er uns mal erklären ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!