Schmiedemarke / Schmiedestempel ... wer baut mir sowas ?

  • Hallo Leute,


    ich suche jemanden, der eine Grafikvorlage in einen Schmiedestempel umsetzen kann ... das Logo ist nicht kompliziert.


    Wäre klasse, wenn sich hier jemand findet.
    Die Arbeit soll natürlich nicht umsonst sein ...


    In froher Hoffnung ...


    LG :D

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • schau mal unter Schweisserstempel nach, da findet man immer Firmen die solche Sachen umsetzen können. Wenn Dir allerdings etwas vorschwebt was so richtig tief in Stahl Marken setzen kann weiß ich nicht ob diese Herstellungsweisen Handschlagstempel erzeugen die das bewerkstelligen können, Firma Hopbach ist auch eine gute Adresse.


    Bei Anvilfire gibts eine Anleitung zum Selbermachen.


    Wenn es einfach ist, dann besorg Dir ein Stück Stahl (alter Meißel), schneid ihn an der Spitze ungefähr auf Maß und feil Dir deine Marke selbst, leg das Teil vorher ein paar Stunden ins Holzkohlefeuer. Und vor allem lass genug vom Meißel stehen, es ist nichts ärgerlicher als mit diesen Kinderschlagstempeln zu versuchen eine glühende Klinge zu marken. Für Handschuhe zu klein, für die Zange zu wackelig und für die blanken Finger zu nah an der Hitze. Ein schwerer Stempel hat auch den Vorteil daß er einfach mit mehr Masse sicherer die Marke setzt.


    Viele Grüße


    Roman
    PS: Bitte nicht böse sein wenn ich die ganze Härteprozedur von Meißeln hier nicht reinschreibe.

    panta rhei

  • Hi,
    ich hab meinen von Hopach.
    Der ist schon mehrere Jahre im Gebrauch und trotz der recht dünnen Kanten darauf kann ich keine Abnutzung erkennen.
    Da gibt es zwei Längen wobei dem Größeren, wie Roman schon schrieb, den Vorzug zu gebeben ist.
    Grüße

    ___________________
    swol

  • Danke für die Tips Leute .. ich fahre jetzt mal zweigleisig und versuche zunächst mein Glück mit dem Meisel und ner Feile ... wenns was wird, gibts Bilder :) wenn nicht, dann den Mantel des Schweigens.


    8)

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Servus,
    So nach langer abstinenz und viel Stress werd ich mal wieder aktiv.
    Meine hab ich mit Senkerodieren lassen aus dem alten HSS Schaftfräser.
    Ist aber nicht günstig weil vorher eine Kupferelektrode gefräst werden muss.
    Das geht ganz gut werd mir aber demnächst aber eine Hartfräsen.


    Lg,
    Stefan

    Es gibt nichts Mächtigeres, als eine Idee deren Zeit gekommen ist (Victor Hugo)

  • Ich kann auch nur an die firma Hopbach verweisen.


    Sehr netter Kontakt und das ganze war innerhalb weniger Tage bei mir. Alle anderen firmen, bei denen ich anfragte, haben mich auf mehrere Wochen vertösten wollen....



    mfg


    Alex

  • ...
    Meine hab ich mit Senkerodieren lassen aus dem alten HSS Schaftfräser.
    Ist aber nicht günstig weil vorher eine Kupferelektrode gefräst werden muss.
    Das geht ganz gut werd mir aber demnächst aber eine Hartfräsen.
    ....

    vielleicht gehts ja nur mir so, aber ohne bild hab ich genau nix, was ich mir hieraus vorstellen kann.... :laber:
    insofern:WAAAAS? ;)

    ###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....


  • Hey,
    also die meisten Stempel werden Senkerodert.
    Das bedeutet erst wird die Form des Stempels als Negativ in Kupfer gefräst. Bedeutet : was nachher auf dem Stempel erhöht ist , ist bei der Kupferektrode tief eingefräst.
    Dann wird der Stahl (bei mir war ein HSS Schaftfräser) in eine Erodiermaschniene gespannt und die Kupferelektode genau darüber.
    Grob erklärt:
    Die Elektrode wird mit einem elektischen Pol verbunden und der Stahl auch. Duch anfahren der Elektrode an das Werkstück (Stahl) enstehen kleine Kurzschlüsse (Funken) die somit den Stahl abtragen und das Profil des Stempels in den Stahl einbringen.


    Was ich mit meiner neuen Marke machen werde ist Hartfräsen:
    Bedeutet ich nehm mir den Stahl härte ihn und Fräse dann das Profil (CNC)


    Weil das Material was bearbeitet wird gehärtet ist spricht man von Hartfräsen.


    Gruß,
    Stefan

    Es gibt nichts Mächtigeres, als eine Idee deren Zeit gekommen ist (Victor Hugo)

  • OK, das in verbindung mit google hat geholfen :whistling: merci!

    ###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!