Könnt ihr mir gute Kampfmesser nennen

  • Würde ich jetzt gezwungen, aus dem Fundus meiner Messer genau EINES auszusuchen, um damit nackig meinen Weg quer durch Kundus anzutreten, während ich eine Mohammed - Karikatur als Bodypainting auf dem Arsch trage, so würde ich sofort mein Karambit schnappen.


    @ Tadeus you make my day.... :thumbup:

  • Oh je, das ist aber sehr allgmein gehalten diese Anfrage. Wenn Du den Preis eingrenzen kannst, und ein paar nährere Angaben machen, dann kommen bestimmt ein paar coole Vorschläge zusammen, ansonsten wird es ein sehr breites Spektrum an Vorschlägen. Was Preis Leistung angeht sind die Modelle "Prodigy" und "LMF II" von Gerber gar nicht übel.


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Also gut es sind hier ja sehr viele in vorschein getreten


    Preis -200€


    Einsatz eher feldmässig


    Das Gerber LMF habe ich schon


    dann sollte es eher schwarz gehalten sein


    und kann bis 25cm sein

  • Ich würde grundsätzlich vorsichtig sein, welche Messer ich hier öffentlich als Kampfmesser bezeichne ;)


    Es könnten ja auch noch "andere Leute" hier mitlesen - jetzt, oder später. Mit zu weiten Auslegungen was Kampfmesser sind (womöglich schwarz, scharfe Klinge, Griff) schauffelt man sich unter Umständen sein eigenes Grab.
    Da wird's dann schwer, später zu behaupten das sei doch nur das normale EDC mit Klinge unter 12cm, wenn man das vorher in einem öffentlichen Forum als "Kampfmesser" empfohlen hat.


    Nurmalso... :whistling:


    Gruss, Keno

  • Also suchst Du eher ein Feld- oder Einsatzmesser.
    25 cm....Gesamt- oder Klingenlänge? Bei Gesamtlänge wären das ja dann allenfalls Klingen im Bereich bis ca. 13 cm.
    Hast Du auch ne Größen-Untergrenze?
    42a-konform?
    Besonders robust, ggf. auch auf Kosten der Schneidfreudigkeit?
    Spitze eher besonders robust für Einsatzmesser-Mißbrauch oder lieber besonders penetrationsfreundlich?
    Offenes oder verdecktes Tragen?
    Gewichtsgrenze?

  • Kann übrigens Keno nur zustimmen: Die meisten Einsatzmesser sind überwiegend bis ausschließlich als Werkzeug konzipiert, Waffenanwendungen sind im polizeilichen Einsatzbereich z.B. auch rechtlich gar nicht vorgesehen. Angebliche "Fachleute" kommen dann trotzdem zu dem "Ergebnis", daß es sich bei Messern in der militärisch oder polizeilich üblichen Farbgebung dann sozusagen "automatisch" um böse Kampfmesser handeln muß. Nach dieser verqueren "Logik" müßte man Bundeswehrtaschenlampen in Oliv dann auch nur noch gegen Waffenschein abgeben....


    Wenn es hier um feldmäßige Anwendung geht, ist es ein Feld- oder Einsatzmesser. Daß man das in Notwehrsituationen eventuell verwendet, ist unbenommen, das gilt exakt auch so für jeden anderen verfügbaren Alltagsgegenstand oder Werkzeug. Die werden dadurch aber ebenfalls nicht zur "Kampfsuppenkelle", zum "Kampfzollstock" oder zum "Kampfregenschirm".


    Leisten wir irgendwelchen Deppen also keinen Vorschub!
    Es ist jetzt geklärt, daß es hier KEIN Messer ausschließlich oder vorwiegend für den Messerkampf sein soll (wie z.B. das Fairbairn Sykes...), sondern ein umfassend anwendbares Einsatzwerkzeug!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Extrema Ratio MK2.1
    SOG SEAL Pup Elite


    dann eher so was oder in der Art


    Ich wollte es offen tragen ,dann aber eher im Feld


    Es soll für Haus und Hof sein ,aber auch für Wälder oder Verteidigung.


    Ich wollte hier nix aufwirbeln, wegen ein Messer was zum 100% Kampf genutzt wird. :bibber:


    25cm Gesammtlänge


    Untergröße nee


    Spitze eher besonders robust ,soll es schon sein.


    Gwicht ja kenne mich da nicht so aus ...... was gut liegt ^^

    4 Mal editiert, zuletzt von Basti-TH ()

  • Strider MK1A:
    Länge insgesamt: 13 3/8" bzw. ca. 34cm
    Klingenlänge: 7 5/8" bzw. ca. 19cm
    Gewicht: 406g
    Stahl: CPM S30V
    Dicke: 0,25" bzw. 0,635cm
    Griffmaterial: 550 Paracord


    das Strider BT wie lang ist das


    und was Kosten die Messert in €

    Einmal editiert, zuletzt von Basti-TH ()

  • Ja LowEndD hast recht das ist mir zu groß und natürlich auch zu teuer


    das Fox hingegen ist auch nicht schlecht,wie ist es da mit der Schärfe


    Was ich noch dazusagen möchte ich nehme gerne beides an Tanto aber auch normale klingen Welle oder normalen Schliff



    Das GKT wäre auch nicht schlecht wie verhällt es sich da mit der Schärfe so

    Einmal editiert, zuletzt von Basti-TH ()

  • Predator Desert
    eingesetzt vom U.S. Marine Corps
    Extrem griffige Griffschalen aus oliv eingefärbtem FOPRENE Elastomer-Kunststoff, Säure- und
    Salzwasserbeständig, Einsatzbereich -40°C bis 150°C.
    Klinge camo teflonbeschichtet, Dicke 6.2mm
    Predator 1 Desert: Klingenlänge 17cm, Gesamtlänge 30.5cm, Gewicht 295 Gramm
    Predator 1 Desert Tanto: Klingenlänge 16.5cm, Gesamtlänge 30cm, Gewicht 300 Gramm
    Klingenmaterial: N690CO (Cobalt Vanadium Stahl)
    Lieferung mit Tactical Beinholster, mit Extra-Tasche


    Gefällt mir gut aber die Länge 30,5 ist ja wieder so ein Prügel



    was meinst genau damit wo mein ich was ?( dann beantworte ich dir die frage gerne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!