Beiträge von cheez

    Ich bin auch der Meinung, daß die Bökerversion der Exklusivität des Custommodells keinen Abbruch tut.
    [...]


    [...] Einen Wertverfall der Originale erwartet doch niemand ernsthaft, oder?!?


    [...]Beide angesprochenen Punkte bestehen meiner Ansicht nach immer noch. Zumindest sehe ich einen deutlichen Unterschied zwischen 20 im Schwarzwald mit Herzblut handgedremelten Stücken und einer sicherlich deutlich größeren Auflage die in China vom Band plumpst


    Ich muss sagen das ich zum Beispiel ein Kevin Wilkins Leafstorm besitze und auch die Variante von Spyderco ,weil ich jetzt aber das Spyderco habe oder es überhaupt gebaut wurde ist das Wilkins doch nicht weniger wert ! [...]


    Hier einfach einen Wertverlust zu diagnostizieren finde ich schon weit hergeholt ! [...]


    Die 20.Pens werden vll. kurzzeitig im Preis fallen, aber auf lange Sicht nicht... ist meine Meinung. [...]


    [...] Der originale Pen, bleibt original und wird auch nicht im Preis sinken, nur weil es eine Serienversion gibt. [...]


    Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht so ganz [...]


    [...] Der Stift wird seinen Wert halten oder sogar an Orten wie dem USN im Wert steigen [...]


    rgu

    [...] Und das mit dem Wertverlust ist doch wohl nicht Euer Ernst. Vielmehr wird es die Begehrlichkeit für einen Custom 45er nur noch steigern, da letztendlich die Bekanntheit dieses Stiftes dadurch erhöht wird und umso mehr Leute auf den Trichter kommen werden, irgendwo doch noch einen Custom 45er herzubekommen. [...]


    Offensichtlich lagt ihr falsch.


    Altes Thema, ich weiß, aber in Anbetracht der o.g. Aussagen dann doch wieder aktuell. Micha & Beisser lagen schon richtig. Und mir ist die Laune an dem Ding vergangen.


    Gruss, Keno

    [...] Na ja, da will ich als langjähriger Spyderco Fan mal nicht näher drauf eingehen! :) Die besten und wahren Spyderco´s kommen für ganz klar nur aus Golden, Colorado, USA, Earth und aus Seki Cit, Japan. ;) [...]


    Das wird wohl davon abhängen, wie man "die besten und wahren Spyderco's" (sic!) definiert. Verarbeitungstechnisch schlagen die Spydercos aus Taiwan sowohl die aus Golden, CO als auch die aus Seki City um Längen.


    Gruss, Keno

    [...] Der Infi Stahl wird hoch gehypt,weil die Zusammensetzung nicht Bekannt ist.Will aber keine Grunsatzdiskussion auslösen.


    Warum soll der Infi Stahl keine,Macken in der Schneide bekommen? Das Busse ist ein Werkzeug somit ein Gebrauchsgegenstand. [...]


    Die Zusammensetzung vom INFI ist seit mindestens 2003 öffentlich bekannt, das Messermagazin hat mal eine Analyse gemacht. Ansonsten ACK.


    Gruss, Keno

    Und das ganze jetzt bitte noch mit Bajonettverschluss zum Wegschnipsen der Kippe ;) :D


    Nachtrag: "Wer benutzt sowas?" - Man stelle sich dazu eine elegante Dame im Abendkleid und High-Heels vor. Dann kommt das schon gut. Kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen ;)


    Gruss, Keno

    [...] Hast du auch die Autos dort gesehen? Angekommen tun die auch. [...]


    Naja. Ich bin die Autos gefahren. Wie ein Bekloppter größtenteils. Und ich habe auch genug am Strassenrand liegen gesehen. "Angekommen" sind die mitnichten immer. Wir sind selber auch im Wald am Arsch der Heide (3-Ländereck Uganda/Ruanda/Kongo) liegengeblieben, weil sich die Kappe vom Kühlwasserbehälter verabschiedet hatte. Zu anderen Zeiten zwei Reifen, ein Fenster, und die Motorhaube wurde irgendwann mit Zip-Ties befestigt...;)


    Zitat

    [...] Aber wenn ich weiß es gibt besser Werkzeuge kann ich sie mir noch lange nicht leisten. [...]


    Teils ACK; aber siehe mein Beitrag eins weiter oben - ich denke, die Macheten sind mit Absicht genau so, wie sie sind.


    Gruss, Keno

    Hast ja recht.


    Also: Ich vermute, weil es cooler ist, eben nicht mit einer Machete, sondern einer Busse Battle Mistress XXXXXL durch den Wald zu rennen. Den ganzen Kram, den wir alle bei uns herumliegen haben, nutzt ja kaum einer sinnvoll (ich nehme mich da ausdrücklich nicht raus). Das sind halt Männerspielzeuge mit mehr oder weniger Overkill.
    Selbst die hier käuflichen Macheten haben mit den Macheten, die in den entsprechenden Ländern genutzt werden, wenig gemeinsam. Die wissen halt da drüben schon, warum die Dinger sind, wie sie sind - $30 kann sich keiner leisten, einen billigen Holzgriff kann man bei Bedarf entweder anpassen oder austauschen, Dosenblech zerbricht nicht, wenn es im Gebrauch auf Steine knallt und schärft sich ebensoschnell an selbigem; und Rasierschärfe braucht's weder zum Gras- noch zum Fleischschneiden oder Köppe einhauen.


    Kurzum - die hier käuflichen Macheten haben mit den tatsächlich benutzten wenig bis gar nix zu tun, und zum herumposen gibt's cooleres. Meine Meinung. ;)


    Gruss, Keno

    Die Macheten, die ich in Afrika im Einsatz gesehen habe, waren alle billig für unsere Verhältnisse (um $5, teuer! für dortige Verhältnisse), miserabel verarbeitet, und der Stahl war gefühlt besseres Dosenblech. Scharf in unserem Sinne war keine einzige, ich in der Hand hatte. Damit wurde täglich und permanent gearbeitet, die Dinger wurde für alles benutzt, vom Buschwerk stutzen bis hin zum Fleisch zerschlagen (schneiden möchte ich da in dem Zusammenhang nicht sagen).


    Aber waren ja nun auch ungebildete Afrikaner, die haben halt keine Ahnung. Dringend nötig deshalb, dass wir neben Demokratie, Kapitalismus und Ausbeutung und künstlich erzeugter Abhängigkeit (ach nee, die letzten 3 hamse' schon) denen auch noch reichlich Machetenkunde beibringen. Schickt schnell die Experten hin! ;)


    Gruss, Keno

    Ich würde ja ein Spyderco aus der Salt-Serie empfehlen, zB ein Pacific. Das beisst sich aber mit deiner Vorgabe "Flachschliff".
    Unter der Prämise für ich zu einem Military greifen, und das in den USA bestellen, oder hier gebraucht suchen. Wobei bei einem Wellenschliff Flachschliff vs. Hohlschliff nicht wirklichen einen Unterschied machen meiner Meinung nach...


    Btw, das Para gab's glaube ich nie mit Vollwelle. Mag mich täuschen, habe gerade um diese Zeit keine Lust mehr, Kataloge zu wälzen, sorry.


    Civilian wäre mir zu filigran. Dann lieber ein Matriarch, ist robuster was die Spitze angeht, und die Matriarchs gibt's um $85.


    Gruss, Keno

    Tamiflu bringt im Schnitt einen Tag weniger kranksein; das ist bestenfalls für den Arbeitgeber von Interesse ;)


    Von einer Impfung ist abzuraten, sofern man nicht zur Risikogruppe gehört. Und selbst dann kann und sollte man kritisch darüber nachdenken und sich informieren. So eine Impfung hat auch Nebenwirkungen. Bei Tamiflu werden die durchaus kritisch diskutiert.


    Hier wird vermutlich kaum jemand zur Risikogruppe gehören, btw.


    Gruss, Keno

    Moin -


    seit dem Treffen in HH hat sich bei mir nix geändert - wenn's mit der Urlaubsplannung hinhaut, gerne. :)


    Diesen Thread hätte ich nicht gefunden btw, den lese ich normalerweise nicht.


    Wenn es konkret wird, kann ich versuchen, ein bissl Nahtmaterial zu besorgen, dann könnte man einen kleinen Nähkurs einbauen. Da ich zZt in einem Krankenhaus ohne Notaufnahme bin, könnte sich das etwas schwieriger gestalten [dort gibt's nämlich meistens irgendwo zum Üben abgelaufenes Nahtmaterial], insofern kann ich das noch nicht versprechen, solange nix konkret ist (und keine Teilnehmerzahl bekannt ist).
    Alles, was darüber hinausgeht an medizinischer Versorgung wird er schwierig, von Dingen wie Transport etc habe ich genausoviel Ahnung wie jeder, der ein Buch lesen kann ;)


    Gruss, Keno

    geronimo


    In der Regel seh' ich's ja komplett anders als du ;), aber das war mal ein schön geschriebener Beitrag. Chapeau.


    (Auch wenn "Rückgrat" sicher mehr hilft als "Rückrad". Aber den Internet-Rach, den merk' ich mir. :D)


    Gruss, Keno

    [...] cheez
    naja das subjektive mit dem lock ist sone sache, wenn ich an der klinge rackle und man deutlich hört wie klinge und lockbar tango tanzen ist das in neinen augen nicht mehr subjektiv. [...]


    Ja nee, das ging auch eher in die Richtung der Leute, die's nicht merken. ;)


    Grundsätzlich ist's verdammt schwierig, ein Klappenmesser völlig ohne fühlbares Klingenspiel zu bauen. Deshalb wundere ich mich dann auch gerne über Leute, die kein Spiel bei Messern bemerken, dass in meinen Augen wackelt wie ein Lämmerschwanz. ;)


    Gruss, Keno

    Die Lion-Steel Messer (ausnahmslos Folder) die ich bislang in der Hand hatte, inklusive dem LionSpy, waren allesamt sehr gut verarbeitet.
    Der eine(!) HEST-Folder Gen1 war es nicht. Ist nicht besonders aussagekräftig daher, aber es könnte durchaus sein, dass das ein Fall von "You get what you pay for" ist. ;)


    Vertikeles/horizontales Klingenspiel oder Spiel im Lock scheint mir oft sehr subjektiv zu sein. Ich bin da /sehr/ pingelig, aber bei Gebrauchsmesser /unter/ einem bestimmten Preis sehe ich gerne darüber weg. Der HEST-Folder liegt über dieser fiktiven Preisgrenze, für ~200,- darf's schon passen. :huh:


    Gruss, Keno