Was habt Ihr als (E)DC?

  • Absolut unnötige Diskussion.


    Das ist Deine Meinung, ok.


    Ich sehe hier eine handvoll User, die sehr intensiv EDC-Setups posten und sich gegenseitig dafür loben.
    Ich kenne aber auch mindestens genauso viele User persönlich, die drei Home-Office-EDC-Bilder pro Tag mittlerweile nur noch nerven.


    Aber es war ja nur ein Vorschlag. ;)
    Ich habe mal gelernt, dass konstruktive Kritik etwas positives ist - auch wenn am Ende doch alles unverändert bleibt.

  • No hard feelings. :thumbup:
    Denke nur lieber zu viel Content als zu wenig.
    Dein EDC würde mich trotzdem sehr interessieren!


    Ich persönlich poste alle paar Tage was ich so dabei habe, ich denke so ist es ja realistisch und in Ordnung. Wenn jemand mehrmals am Tag postet soll es mir aber auch recht sein.
    Schaden ist, zumindest mir, dadurch nämlich noch nicht entstanden, im Gegenteil.


    Ps: jetzt misch ich mich nicht mehr ein ;)

  • Kein Problem. :thumbup:
    EDC April 2021.jpg


    Das würde ich als mein aktuelles EDC bezeichnen - natürlich nur, wenn ich das Haus verlasse. Im Home-Office brauche ich weder zwei Messer noch eine Taschenlampe am Mann. Und das Messer, mit dem ich am Schreibtisch oder auf der Couch spiele, ist für mich kein EDC.


    Handy, Schlüssel, Mappe mit Karten und Scheinen sind zu 99% dabei. Der Münzbeutel kommt nicht immer mit. Gelegentlich wird das Setup durch eine Armband-Uhr ergänzt.


    Ein Messer ist auch immer dabei, welches entscheidet sich aber jedesmal neu aufgrund Kleidung, Ziel und voraussichtlicher Verwendung.


    Da sich aber i.d.R. nur das Messer ändert, zeige ich das dann lieber in anderen Bilder-Threads.

  • Die Nitecore hat sich auch an meinem Schlüsselbund durchgesetzt!
    Wenns so weiter geht sieht sie bald aus wie deine :D


    Und sehe ich das richtig, nutzt du ein Vic Classic ohne Griffschalen? Wäre ja dann slimmer als das Alox... Gute Idee

  • Witzigerweise verstehe ich beide Seiten. Für mich überwiegt aber eindeutig der Anfix-Faktor toller Kombis und der Newswert hinsichtlich Ausrüstung, die ich noch nicht kannte. Ich hätte wohl weder ein Buck 110 Pro noch ein ProTech Godson in Roségold, wenn es nicht auch Spaß machen würde, dem einen oder anderen Hype zu folgen. Es wird ja auch keiner gezwungen, einen bestimmten Thread anzuklicken, nur weil er des Öfteren mal "oben" steht...


    Auch wenn es langsam nervt, aber in der Uhrenszene nennen sich vergleichbare Threads "Welche Uhr tragt Ihr heute". Sicherlich etwas treffender formuliert als dieser Thread, aber der am meisten frequentierte Thread setzt sich eben durch. So auch dieser.


    Ich habe hier schon eine Weile nix mehr gepostet, weil seit vielen Tagen ausschließlich das Buck 110 Pro am Mann ist. Heute Abend wird sich das zum Gassi ändern und auch morgen wird das "EDC" wieder anders aussehen, da ich fischen gehen werde. Drei "EDCs" an zwei Tagen.


    Soll ich das jetzt strenggenommen hier posten oder nicht? Im Zweifelsfall — ja...


    Falls das jetzt zu OT war, kann ich gerne noch ein Bild vom Buck 110 nachreichen. :D

  • Ja, schwierige Abgrenzungen, Definitionen, Zulässigkeiten...alles so unentspannt wie die Sache mit dem "Brauchen". Hatten wir schon mal, für viele mit der Erkenntnis, daß dann nach einigen Moras und SAKs und Opinels schnell hier das Pulver verschossen wäre und gepflegter Totentanz herrscht, aber in wunderbarer Ordnung natürlich.
    Mir ist das egal, ob ich das jetzt in irgendeinem technischen oder philosophischen Sinn "brauche" - manchmal hab ich Messer einfach in der Rotation, um daran sogenannten "Spaß" zu haben.


    Zum Nachlesen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Spa%C3%9F


    Stattdessen jetzt hier ein verkniffener Streit um Worte. Denn irgendwie scheint ja zumindest nicht "unzulässig", auch Rotations-Setup-Bilder zu posten, nur eben nicht unter dieser Überschrift. Ein wenig spät nach 485 Seiten mit Tausenden von Bildern, darunter phantastischen mit seltenen und wunderschönen Messern, die man noch nicht kannte.
    Ich warte nur noch auf irgendwas mit "§...Begriffsbestimmungen..." und einer Dienstanweisung zur Ermittlung der Mindestanforderungen für Publikationswürdigkeit im EDC-Thread" Mit Anlagen natürlich.


    Gestern nach dem gegenseitigen Lockup-Langeweile-Zeitvertreib mit wechselnden wenn auch ggf. an diesem Tag unnötigen Messern (und dann noch im Plural) und feinsinigen Ausführungen dann sofort ein spannendes Bild von Tac mit einem Messer, das ich so nicht kannte und interessant finde. Trägt er bestimmt auch nicht täglich, war jetzt aber nicht nur "steril" irgendwo abgelegt, sondern wurde noch interessanter, weil er es in Gebrauch hat und was über seine Bewährung in der Praxis sagt. Ich lern gern dazu!


    Was wären uns hier für tolle Bilder entgangen von noch tolleren Messern (ich kenn ja schon viele, aber hier ploppen immer wieder tolle neue auf und zeigen ihren Nutzen bei den Anwendern), Lampen und Uhren (da kenn ich viel weniger, und mein Bestand ist durch den Thread hier "ordentlich" gewachsen) , wenn hier nur die auftauchen würden, die dann wochenlang unverändert im Gebrauch wären.


    Chris mit seinen seltenen und äußerst spannenden Messern, Idox und Emilio mit tollem Bestand, aus dem sie immer wieder neue Kombis präsentieren (so aus dem Expedition-Pack gezaubert), Tac und der Weltenbezwinger, die hier immer wieder was Interessantes zeigen, Merc mit einem wiederum anderen Beuteschema....und andere ebenso...
    JA, die lob ich dann auch gern, weil ich eben sowohl lerne als auch diesen o.a. "Spaß" beim Betrachten habe, ebenso wie beim Zusammenstellen der eigenen Setups, und wenns drei am Tag sind. Und wenn sich Leute mit so feinsinnigem Geschmack wie z.B. Meister Hernandez an dem einen oder anderen meiner Setups freuen und mich loben, freut mich das auch, das gebe ich gern zu. Muß ich Deine Anmerkung jetzt so verstehen, daß uns das nicht gegönnt ist :)


    Ich habe eine wunderbare Lösung für Dein Problem, Grenni, ich mach das mit manchen Leuten mittlerweile auch so:
    Das Zauberwort heißt "Ignore-Liste"...und schon bist Du mit den so unordentlich wechselnden Bildern von viel zu vielen nicht gebrauchten Messsern nicht mehr belästigt.
    Das andere Zauberwort hieße ggf. "vertikale Bildlaufleiste" oder "Scrollen", dann ist es zumindest schnell überstanden.
    Und die Leute, die Spaß dran haben, können es weiter betrachten.
    Man muß nicht alles lesen und anschauen - und schon gar nicht nur, um sich dann drüber aufzuregen :)


    Ansonsten solls das jetzt sein, die Diskussion ist ja nicht neu.
    Und ich lichte gleich erst mal die beiden heutigen Setups ab, ja, es sind wieder zwei, weil das Indoor-Setup wieder leichter und kleiner ausfällt.
    ZU große Fixed (sorry, Idox!) sind übrigens störend bei Situps, wenn auch nicht beim Ergometern - aber ohne zumindest nen Folder gehts auch nicht aufs Radel.
    Nötig? Ist mir sch....egal! Das mach ich in vollem Seelenfrieden mit mir selbst aus.

  • Ich geh mit Micha absolut d´accord!
    Mehr Spaß, Freude und Erfahrungen an und mit Messern und den ganzen anderen schönen Sachen
    bringt kaum ein thread so konzentriert und unkompliziert!


    Jeden Tag gibts was neues zu erfahren :thumbup:


    Schubladen und Wortklaubereien gibts woanders und leider im Überfluß schon genug!
    Grüße Christoph


  • Ich warte nur noch auf irgendwas mit "§...Begriffsbestimmungen..." und einer Dienstanweisung zur Ermittlung der Mindestanforderungen für Publikationswürdigkeit im EDC-Thread" Mit Anlagen natürlich.


    Ich hatte die ganze Zeit Formular a38, natürlich Bürokratur-korrekt in dreifacher Ausführung, VOR Veröffentlichung eines Posts im Kopf.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Muß ich Deine Anmerkung jetzt so verstehen, daß uns das nicht gegönnt ist


    Nein, absolut nicht. Du kannst oder willst mich nicht verstehen. Das macht eine Diskussion über Vor- und Nachteile dann natürlich schwierig.


    Ich habe weder vorgeschlagen, dass nur noch Moras (oder andere besonders zweckmäßige) Gegenstände gepostet werden dürfen noch, dass ihr eure farblich abgestimmten SetUps gar nicht mehr zeigen sollt. Demzufolge würden auch keine Bilder verloren gehen und ein Dazulernen oder einfach nur Zeigen und Schauen aus purer Freude wären weiterhin möglich. Wobei man schöne Messer auch einfach in den entsprechenden bereits vorhandenen Galerien (Fixed, Folder, Messer bestimmte Hersteller....) posten und sich dort genauso inspirieren lassen könnte.


    Ich habe lediglich einen zweiten Bilder-Thread und damit eine Trennung zwischen
    - Möglichst vielfältigen SetUps (von mir aus im stündlichen Wechsel) einerseits
    - EDCs im etwas engeren Sinne (also Gegenstände, die man über mehrere Tage / regelmäßig am Mann hat) andererseits
    vorgeschlagen. Denn nicht jeder möchte im EDC-Thread möglichst viele Messer sehen. Andere suchen vielleicht eher nach Gegenständen, die sich im Dauergebrauch bewährt haben.


    Ein wenig spät nach 485 Seiten mit Tausenden von Bildern


    Die SetUp-Überflutung (die eben dem Thread-Titel widerspricht) gibt es meinem Empfinden nach erst seit ein paar Monaten, daher auch meine Mutmaßung, dass das mit Corona und dem damit für viele verbundenen Home-Office zusammenhängt. Aber dann besteht ja zumindest die Hoffnung, dass das nach Corona automatisch wieder weniger wird. ;)

  • Und damit auch gleich weiter im Programm....
    heute den Grinch von Kramer Customknives, der Matt Cucchiara El Dorado Stage 1 Flipper,
    dazu ein Schreiber von Ti2Design in Titan, hatte bisher nur die schwerere Kupfervariante (Danke Maik)
    und ein netter Patch von Offensive Industries.


    IMG_20210429_111102_576a.jpg


    Grüße Christoph

  • Sorry. Sind Kritik und Verbesserungsvorschläge nicht mehr erwünscht?


    Doch, selbstverständlich ist konstruktive Kritik erlaubt. Leider treffen meiner Meinung nach beide Begrifflichkeiten nicht auf Deinen Post zu. Aber auch dies zu äußern sei Dir gegönnt. Ich toleriere es einfach. Geht ganz leicht und tut nicht weh.


    Heute Vormittag:

    two is one - one is none

  • Erst robuster für den Kindergarten mit einem Russen-Duo aus zwei sehr geschätzten Messern:
    Mangust-M-Tanto (gibt es übrigens derzeit wieder für ziemlich kleines Geld!) und OSA-C für Feineres.



    Und daheim dann leichter insgesamt mit zwei "Klassikern" (sofern man das Enyo nach dem Langzeitgebrauch auch schon so nennen kann :) )
    Aus dem häufigen Auftauchen des flachen schwarzen Taschenmessers rechts (bei anderen und mir) läßt sich wohl ableiten, daß es sehr geeignet für Schneiarbeiten des täglichen Bedarfs ist :)


  • Ich finde es zutiefst langweilig die 500.000ste Variante der KongoPlünenBrödelMesser Variation zu sehen. Dazu schlecht fotografiert.


    Aber soll er machen, Humor ist der Ausdruck innerer Freiheit. Ich ertrage es gern weil zum einen, hin und wieder eine Perle dabei ist und zum anderen es natürlich hilft den Micha zu mögen.


    Und damit es nicht on topic off topic wird...


    Heute dabei...


    A0A14CD9-E286-490F-8DA4-10135F4DFAFF.jpeg


    Und das ist drin...


    050E361D-C38D-41E4-9B47-7A681C9CC11F.jpeg

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • So, schon mal packen für morgen. Direct Action verzurrt mit russischem Regen-Zweiteiler à la Micha, Silky fürs Feuerholz und BRKT Canadian für das Best-case-Szenario am Forellenbach. Rute und Rolle natürlich wie immer Japan made Shimano und Outfit von Fjällräven.


  • Der Digital-Flora-Anzug hat wirklich ein angenehm kleines Packmaß, nicht wahr?
    Ohne dabei dann so ein zweifelhaftes Fludder-Gefühl zu vermitteln.
    Dein belgisches Trilaminat ist natürlich ne ganz andere Kategorie, aber für nen Anzug bräuchte man da schon ne eigene Packtasche....


  • Dein belgisches Trilaminat ist natürlich ne ganz andere Kategorie, aber für nen Anzug bräuchte man da schon ne eigene Packtasche....


    Ja, ganz klar. Forelle ist ja aktives Fischen mit kilometerlanger Wanderung. Da würde man im Kinderanorak selbst bei diesen gemäßigten Temperaturen im Fall kurzer, heftiger Schauer innert kürzester Zeit im eigenen Saft schmoren. Da ist das Russen-Set doch deutlich unkomplizierter. Beim Tragen und beim Tragen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!