Der Bösewicht

  • Oft kann man beobachten, daß gerade der Bösewicht in Büchern oder Filmen eine nicht unerhebliche Wirkung auf den Betrachter hat. Die Beispiele sind endlos, von der Nibelungensage mit dem grimmigen Hagen bis in die heutige Zeit mit solchen Verkörperungen wie diesem Doktor und der bleichgesichtigen FBI-Ermittlerin, gibt doch gerade die Figur dieses Herrn mit seinen guten Manieren, aber extrem abstrusen Charakterschwächen, den Filmen erst die richtige Spannung. So ergeht es mir, ich bin ein Fan von Science Fiction-Filmen muß ich vorausschicken, auch mit diesem passionierten Jäger aus einer anderen Welt. Na gut, optisch nicht gerade ein Hingucker, aber seine Bewaffnung ist wirklich vorbildlich, Strahlenkanone auf der Schulter, Atombombe in der Unterarmmanschette, eingebaute Klingen aller Arten, teleskopierbaren Lanzen und einer Peitsche, für die der Waffenschein bei einer Behörde auf einem Nachbarplaneten der Wega beantragt werden muß.


    Aber jetzt zu dem Eigentlichen. Beim Schmeiden einer Bowieklinge ging der Stahl einen Weg, der nicht im Einklang mit dem stand was eigentlich anstand. Es wurde zwar im weitesten Sinn eine Bowieklinge, aber sie ist wohl ein bißchen futuristisch ausgefallen und würde vielleicht auch in einem Oberschenkelholster dieses geifernden Bösewichts passend wirken. Das sind jetzt ein Bilder von dem fast fertigen Messer, die endgültige Politur und die Griffbeschalung fehlen noch.
    IMG01122.jpg so sah es aus nach dem Schmieden und Glühen
    IMG01125.jpg das Anlassen, es handelt sich um einen Stahl der so etwas mitmacht, bei den üblich verwendeten Stählen führt das selbstredend auf den Weg in die Tonne
    IMG01123.jpg der Zustand nach dem ersten Abschleifen
    IMG01121.jpg in der Hand
    IMG01127.jpg die Nagelprobe und die Spuren in einer dreiviertel Zoll dicken Eisenstange, alles ohne Beschädigung an der Schneide


    Das fertige Messer zeige ich auch, eine Beschalung aus Aluminium habe ich mal verworfen, das ist mir dann doch zu "sciencefictionmässig", aber dunkelgrünes oder schwarzes Micarta sind vielleicht schon passender.


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei

  • Hallo Roman,


    Du siehst mich beeindruckt ob dieser ausgefallenen Klingenform. In der einschlägigen Fantasy-Literatur tauchen zwar teilweise ähnliche Messer auf, aber Du hast es in Stahl umgesetzt.
    Und das mit Erfolg (wenn man damit schon Nägel durchtrennen kann, ohne Ausbrüche an der Schneide zu haben) Ich weis, Du testest Deine Messer (eigentlich immer) nach dieser Methode, aber ich bin jedes Mal aufs neue beeindruckt davon.


    Und danke für die Einblicke in Deine Schmiede. Läßt Du den Messer-Griff so gerade? Welchen Stahl hast Du benutzt?


    Schöne Grüße
    Chris

  • So Science-Fiction lastig find ich das Messer gar nicht. Ich bin auch der Meinung dass das Messer eher nach Orient aussieht, aber da hat ja eh jeder seine eigenen Vorstellungen. In jedem Fall kann ich nur sagen das es sich um ein sehr schönes Messer handelt, bin schon drauf gespannt wie es fertig aussieht !

    Eine Wollmütze ist nicht aus Glas !

  • Geile Form! Sehr schöne Arbeit! Freu mich auf die Bilder wenn alles so ist wie es sein soll.


    Weiter so!


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Absolut cooles Teil, gut, dass du den Griff noch geformt hast ;)


    Aber die wichtigst Frage hast du noch nicht gestellt, die Frage die noch kein Mann einer Frau ohne Konsequenzen stellen durfte... wie dick??? :knueppel: :thumbup:


    Mfg

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Ich sehe mal wieder nur solche "Negativ" Bilder ???,dadurch sehe ich in dem noch nicht genanten Stahl Kerben und Ausbrüche :D .
    Würde aber auch nicht so viel auf diesen Test geben,habe auch schon mit Grobkorn 6mm Nägel durchtrennt,manche nehmen Stahlseil,aber was für eins ?denn ich habe da gut Harte von zu liegen.
    für mich ist mehr der Flextest entscheidend,geht aber nur bei dementsprechend ausgeschliffene Klingen.


    Gruß Maik

    Gruß Maik

  • die Klinge ist aus Blattfederstahl geschmiedet, allem Anschein nach dürfte es in der Qualität zwischen C 60 und C 75 liegen. Der Test einen Nagel zu durchtrennen ist keineswegs, wie Du schon anführst, ein Beispiel für die Qualität eines Stahls, wohl aber sieht man wohin das Anlassen geführt hat. Selbst Messer die bei einem solchen Test leichte Beschädigungen davontragen sind oft noch gebrauchtstüchtige Klingen. Der "angeschlagene" Rundstahl ist einfacher st37 Baustahl. Nach dem Anlassen schlage ich die Klinge mehrmals seitlich an den Fuß des Ambosses, übersteht sie das gibt es normalerweise keinen Grund sie nicht zu montieren. Ein Stahlseil zu durchtrennen ist zwar eine publikumswirksame Sache, aber es gibt Stahlseile die durchtrennt kein Messer mehr, und wenn überhaupt kann man es danach in die Tonne werfen. Der Flextest wird bei dieser Schneide nicht zum Tragen kommen, außer man benutzt eine nicht zu kleine Rohrzange und einen Schraubstock.
    Viele Grüße
    Roman


    PS: Nachtrag, jetzt verstehe ich was Du meinst, diese nach "Macken" aussehenden Stelle auf der Schneide sind Abrieb der Nägel, ich versuche ein besseres Bild zu machen.

    panta rhei

    Einmal editiert, zuletzt von juchten ()

  • Moin Roman,


    die form gefällt mir wirklich gut...wie gewohnt eine Arbeit wie man sie nicht anders von dir erwartet hätte ich freue mich jetzt schon auf die Bilder des fertiggestellten Messers.


    MfG


    Kay

  • Nein du weist nicht was ich meine,habe es schon öfter hier angeführt,ist aber auch zb. im MF so das zumindest ich kein klares Bild sehe,weis jetzt aber nicht ob es daran liegt das es wahrscheinlich auch ausgelagerte Bilder sind,auch wenn sie nur als Link sind habe ich das Problem,hatte es erst gedacht das es an der Pixelgröße/Format liegt aber das scheint es nicht zu sein,den es kommt ja nicht immer vor das es dieses Problem gibt.
    Mit Leuten die ich egal wo darüber geredet habe,wußten alle nicht was das sein könnte,leider haben die auch alle DSL und so weis ich nicht ob es damit zusammen hängt ?.
    Ich nehme an das deine Bilder nicht hier direkt hochgeladen sind ?.


    was ich mit Flextest (Buckeltest,rollen über Rundstab) meine weist du doch oder ?,weil du einen Schraubstock erwähnst.


    Von was ist die Blattfeder,Werte von 60-75% C kenne ich bis jetzt nur von Großen Blattfedern.


    Von jemanden der Stahlseiltests mit seinen Primitiv-Klingen macht,werde ich mir mal was schicken lassen,habe Gestern in ein Ackerwagenradreifen ein Kugellager eingelegt,werde damit mal Tests machen,da sind nicht so viele Faktoren drin wie in meinem Damast,wird aber ein Großes in Santoku ähnlichen Form und dünn ausgeschliffen,Rückenstärke 3mm und 5,8 cm Hoch,Schneidenlänge um die 20 cm.


    Gruß Maik

    Gruß Maik

  • Roman mein respect gebühret dir mein freund,ohne flachs ein sehr, sehr schönes teil mir gefällt es gut
    gruss falk

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!