"Survivalbox" - was habt ihr so dabei ?

  • "Seine Planung begann mit einem TT Essential Pack und endete beim Karrimor SF 80/130"


    Mitnichten; ich hab ja selbst nen TT Essential. Der fasst mehr als man oft meint...
    Übrigens die besagte Schaufel ist jene, die Reini Rossmann auch empfohlen und vertrieben hatte. Wirklich das kompakteste (obwohl nicht klapp- oder schiebbar) das ich in dem Bereich kenne, Handschaufel ausgenommen.


    Übrigens zu Rettungsdecken würde ich definitiv auch noch Tape und Paracord packen.

  • Aktuell habe ich keine Box sondern einen Survival-Gürtel. Am Gürtel befinden sich:
    Messer Leonsteel M7
    1 Liter Wasser in einer Falttüte in 5.11 Wasserflaschentasche.
    Feuerstarter und Magnesium, Tampons, Kompass, alles in einer kleinen Molletasche.
    Bei langen Touren und in Krisengebieten ist die große Tasche, angepasst an die Region dabei ..


    scts

    Beste Grüße
    scts

  • Nein, die Faltflasche kann ich auch im flachen Wasser sehr schnell voll machen und so komprimieren das keine Luft drin bleibt, dann platscht das Wasser nicht und ich bleibe schön leise! Zu dem kann ich gut sehen wann und ob ich die Flasche reinigen muss. In der Wüste kann man bei starker Sonne auch das Wasser halbwegs von Keimen befreien, diese mögen kein Sonnenlicht! Einziger Nachteil ist für mich, ich kann das Wasser in der Faltflasche nicht kochen oder nur einmal ..


    scts

    Beste Grüße
    scts

  • Wie versprochen hier noch mein Mess Tin Kit, welches die meiste Zeit unter dem Fahrersitz in meinem Fahrzeug verbringt. Ich werde es wohl bei Gelegenheit in einer Edelstahl-Klean Kanteen verstauen. Eine Edelstahl-Flasche halte ich einfach für das geeignetere Behältnis für solch ein Kit.


    Verstaut ist die Esee Mess Tin in einer MPP von WI-Outdoor.




    Außen angebracht ist ein Survive! GSO3.5. Wie der ein oder andere vielleicht weiß, bin ich sehr überzeugt von den Messern von Survive! und ich halte die GSOs für sehr universell einsetzbar, was sie zu tollen Survival-Messern macht.




    Nachfolgend der Inhalt der Multi Purpose Pouch



    ... die WI-Outdoor MPP selbst...
    Survive! GSO3.5 in Kydex mit Survivalcord
    Esee Mess Tin
    Victorinox Ranger
    Müsliriegel (ca. 200kcal)
    Verbandpäckchen
    Boo-Boo-Kit
    Draht
    Trockentuchtablette
    Kevlar-Schnur
    Paracord
    Diamantschleifplatte (fein)
    Wasserentkeimungstabletten
    Großer Spiegel
    Sicherheitsnadel, Nähnadel, Faden
    Kondom
    Poncho (den mir Kanif mal netterweise besorgt hat :thumbup: )
    Rettungsdecke
    Knicklicht
    Pinzette, nadelspitz
    Bic Feuerteug
    Klebeband / Gorillatape
    Bleistift / Radiergummi / Rite in the Rain-Papier
    Bark River Ferro Rod
    Vaseline-Watte im Strohhalm eingeschweißt
    Victorinox Kompass / Vergrößerungsglas / Thermometer
    Blistex
    Signalpfeife
    2 Tampons
    Hotmelt-Stift
    Traubenzucker
    Lampe mit Ersatzbatterie (CR123)
    Kabelbinder (vergessen mit aufs Bild zu legen)


    Das Ganze hat meinen Spieltrieb jetzt eine komplette Stunde befriedigt. Danke für diesen schönen Thread. :)

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Moin.
    Idox:


    Welche Kevlarschnur ist das? Ich suche da schon länger und werde nicht recht fündig.
    Die Zusammenstellung gefällt mir gut. Bandana/Lappen würde mir fehlen, die Tuchtabletten mag ich nicht. Und Tempotaschentücher/Handschuhe, die man ja aber idR für den Alltag noch im Auto hat. Und eine min eine OP Maske würde ich heute noch dazupacken.
    Ich muss mal Bilder von meinem Kram machen. Ich habe idR "MikroKits" in diversen Jacken oder Taschen. Gewebetaschen aus dem Bürobedarf in A6 sind die Grundlage und dann je nach Farbe FAK/BooBoo Kit oder "Survival" Kit. Wobei "Survival" fast zu weit geht. In der Gitarrentasche ist eben Nagelfeile, Slide, Capo, Plektren neben Feuerzeug und Werkzeug mit dabei. In der Wanderjacke eben Sonnencreme, Lippenpflege, Blasenpflaster.
    Und seit dem ich Vater bin oft auch mal ein Matchboxauto und Gummibärchen in der Tasche.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Hallo zusammen,


    @Martin, vielen Dank! Aaach, die olle HDS :) .


    Ugorr, vielen Dank für die zusätzlichen Ideen :thumbup:. Ich bin natürlich immer auf der Suche nach weiteren Gegenständen und Optimierungen, an die ich nicht gedacht habe oder die ich nicht kenne. Mein Kit ist als Modul zu verstehen. Es erweitert mein edc. Dinge wie Taschentücher, Feuerzeug, Messer, Maske, oft ein Shemagh oder Bandana sind am Mann untergebracht. Der edc-Rucksack mit "großem Besteck" ist ebenfalls dabei und im Fahrzeug ist auch allerhand Nützliches untergebracht.
    Das Kit dient eher zur (sinnvollen) Befriedigung des Spieltriebs und weil es mir schlichtweg Spaß macht. Dennoch soll es natürlich ernstzunehmend und sinnvoll zusammengestellt sein.
    Dass das Kit keine weiteren Dinge enthält hat schlichtweg den Grund, dass einfach nichts mehr hineinpasst.


    Die Kevlarschnur ist aus dem örtlichen Angelladen und ist einfach eine (sehr) dicke Angelschnur.


    Ich bin gespannt auf Bilder Deines Kits!

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Hallo zusammen,


    angeregt durch diesen Faden (insbesondere Idoxs Mess Tin Kit) und die beiden Kanäle Kitbashed Survival und Ranger Survival and Field Craft habe ich mal mein altes BCB-Survivalset herausgekramt. Das Set habe ich geschätzt vor 25 Jahren gekauft und immer mal wieder ergänzt oder umgepackt. Jetzt dachte ich mir, das ziehe ich besser auf und packe noch einige qualitativ hochwertigere Teile rein. Aber seht selbst:


    Survival Kit_1.jpg Survival Kit_Inhalt.jpg


    Zum Inhalt:


    Trangia Brotdose klein, mit Griff – auf den Deckel kommt noch Solas-Reflexfolie
    Zeckenkarte und Rasierklinge im Deckel
    Rite-in-the-Rain-Blätter und Bleistift
    Draht
    Kleine Kabelbinder (evtl. packe ich noch längere rein)
    Micro-Cord, 6m
    Sicherheitsnadeln und Nähset aus dem BCB-Kit
    Petzl E-Lite
    Leatherman Micra mit Pfeife
    Bic-Feuerzeug
    Wasserentkeimungstabletten
    Panzerband
    Knopfkompass (BCB-Kit)
    Feuerstahl und Schaber (BCB-Kit)
    Fahrradschlauch - in allererster Linie um die Rettungsfolie vor dem Schaber zu schützen aber auch als Zunder
    Tampons
    Sturmstreichhölzer
    Signalspiegel
    Angelset (BCB-Kit)
    Pflasterset inkl. Alkoholtücher und Elektrolyt-Pulver


    Theoretisch könnte ich das Ganze noch quetschen und ne kleine Faltflasche reinpacken. Die 1-Liter-Flasche, die ich mitbestellt habe, ist dann doch zu groß für die Dose. Außerdem ist noch ein Mora im Zulauf… vielleicht packe ich das Set dann komplett in ne kleine Tasche. Wie andernorts erwähnt, kann man wunderbar den Spieltrieb ausleben :thumbup:


    Schauen wir mal, was noch als Inspiration, Kritik oder Ergänzung kommt! Fehlt euch hier noch was?


    VG
    Nico

  • Sehr schönes Set und meinem nicht ganz unähnlich! :thumbup: Ich habe beim Pflasterset noch 2 Schmerztabletten dabei. Ggf. auch sonstige sehr wichtigen Medikamente falls man da regelmäßig was nehmen muss. Allerdings sollte man da immer mal das MHD im Auge haben.

    Einmal editiert, zuletzt von knifenut ()

  • Meine "Survivalbox" für Mehrtagestouren
    Immer im Rucksack mit dabei:

    Zusätzlich im Winter in der Oberschenkeltasche:

    Zusätzlich natürlich ein Messer (Beitrag Nr. 6) und nochmal ein Feuerzeug in der Hosentasche. Weiterhin im Rucksack den ganzen Übernachtungskram, Verpflegung mit Kocher etc.


    Die "Survivalbox"

    - Stirnlampe
    - Karabiner (ziemlich nützlich um irgendetwas zu befestigen oder im Zelt hänge ich oft die Klamotten damit auf)
    - Löffel
    - Glo-Toob (markieren im dunkeln oder als Zeltbeleuchtung)
    - Tüten
    - Feuerstahl
    - Esbit
    - Taschentücher
    - Hosengummi
    - Schnur
    - Feuerzeug
    - Bleistift
    - mit etwas Draht
    - Seam Grip (zum Kleben oder um die Isomatte zu flicken)
    - Ersatzbatterien für Uhr und Stirnlampe, ggf. noch für GPS
    - Powerbank für Handy extra
    - Guarana Kapseln
    - Große Plastiktüte
    - Notitzblock
    - Pflaster
    - Tape
    - Wasseraufbereitungstabletten


    Notfallbox für den Winter
    Soll hauptsächlich dafür dienen mind. eine Nacht im Notfall bei widriger Witterung ohne weitere Ausrüstung zu überstehen bis Rettung eintrifft, ggf. auch zur Kammeradenrettung.

    - Biwaksack mit Silberbeschichtung
    - das Rot soll gleichzeitig als Notsignal dienen
    - Taschenofen für den Wärmeerhalt
    - 1 1/2 Benzinfüllung
    - Streichhölzer
    - Süßigkeiten um die Leistungsfähigkeit aufrecht zu erhalten


    Außen am Rucksack noch eine Pfeife und IFAK mit Rescue Flear.
    Mein tägliches EDC habe ich hier (Beitrag 10 577) schon mal vorgestellt.


    Eine herkömmliche Survivalbox habe ich mir auch zusammengestellt und immer mit auf Tour in der Hosentasche gehabt. Mittlerweile aber rausgeflogen, ist ja eh alles nochmal im Rucksack.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!