COVID-19 Epidemie/Pandemie

  • Ähnlich dem seinerzeit von Kosta(s) vorgestelltem "Hypochonder - Tool" - aus gegebenen Anlass aktueller den je - hat der liebe Jürgen was ähnlich zu verwendendes gebaut...


    Hier der Link für Euch


    Noch dazu mit passendem Namen...

  • Österreich zeigt wie Krisenmanagement funktioniert....nachdem man schon einen Gesundheitslandsrat als Bauernopfer ins TV gejagt hat, versäumt es auch der Gesundheitsminister nicht Regelungen aufzustellen, zurückzunehmen, neue Regeln anzukündigen und direkt Stunden danach wieder zu revidieren. "Über" ihm gibts dann nur noch den Kanzler defakto, also wenn man schon am Ende der Nahrungskette sitzt, dann sollte man mit seinen Äißerungen SEHR vorsichtig sein und nur Dinge bekannt geben die auch umgesetzt werden, alles andere bringt nur Panik, Verunsicherung und die Glaubwürdigkeit geht gegen Null

  • da in AT weiterhin nur bei zutreffen bestimmter Faktoren getestet wird, kann man die Zahlen doch in der Pfeife rauchen. Rudi Ratlos behaupotet ja weiterhin standhaft das es zwar eine Dunkelziffer gäbe, die ist aber nicht schlimm, denn diese Infizierten hätten ja eh keine Symptome, sonst würden die sich ja melden. Das es reihenweise Meldungen von Leuten gibt die vergeblich versucht haben sich mit Symptomen (aber eben kein Aufenthalt in Ischgl zb) testen zu lassen will niemand wahr haben.

  • Das es reihenweise Meldungen von Leuten gibt die vergeblich versucht haben sich mit Symptomen (aber eben kein Aufenthalt in Ischgl zb) testen zu lassen will niemand wahr haben.


    Solche Fälle sind mir auch bekannt. Und ich bin sehr verwundert darüber, weil auf der einen Seite gravierende Maßnahmen ergriffen, bzw. geplant werden, aber die Testung zurückhaltend gehandhabt wird.
    Eine Bekannte (Jugendbetreuung) ist mit Erkältungsymptomen und leichtem Fieber "fernkrankgeschrieben" worden für 7 Tage. Ihr Mann darf aber weiter in der Klinik arbeiten gehen. Trotz Hinweis auf den Job und Nachfrage was zu tun sei. 8|

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

    Einmal editiert, zuletzt von agentdan ()

  • Weder die Rückkehr aus einem Risikogebiet allein noch ein Kontakt mit einem Infizierten reicht den meisten Gesundheitsämtern ohne eigene Symptomatik aus, um einen Test zuzulassen. Andererseits ist bekannt, daß bei Infektion schon schnell weiterverbreitet werden kann, eigene Symptome aber teils erst nach bis zu 2 Wochen auftreten, auch bei Infektion teils ganz ausbleiben oder unspezifisch sein können.
    Länder wie Südkorea haben viel breiter getestet und konnten Verdachts- und Infektionsfälle so viel wirksamer isolieren und die Ausbreitung verlangsamen.
    Hier in Deutschland entscheidet derweil nicht nur jedes Bundesland unterschiedlich, sondern jedes Gesundheitsamt bei gleichen Sachverhalten.
    Firmen mit Beschäftigten aus verschiedenen Landkreisen leben damit, daß bei einem Infektionsfall Kontaktpersonen gleicher Stufe teils Quarantäneverfügungen bekommen, in anderen Kreisen aber freiwilliges Fernbleiben angeraten wird. Oder gar nix passiert, solange Symptome ausbleiben.
    Vorbereitet? Vereinheitlicht? Regelungen, die man bei Notwendigkeit bedarfsweise aus der Schublade ziehen könnte?


    Währenddessen diskutieren sie gerade über Restriktionen und labern hin und her in der Vorstellung, es nur mit intelligenten und disziplinierten und gebildeten Leuten zu tun zu haben, die sozial denken und verantwortlich handeln. Während man dann im Vollzug dann mit den Spacken zu tun bekommt, die diesem Ideal eher nicht entsprechen...
    Oder auch mit den gaaaaanz schlauen Bübchen und Mädels (man fragt sich, ob das die sind, die vorher so kundig über Klima und Verantwortung schwadroniert haben....).


    Momentan überzeugt mich hier in D eigentlich nur Söder....

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • https://www.krone.at/2120667


    Zum Thema Datenschutz (in Zeiten wie diesen wohlgemerkt!): Die Realität zeigt, dass wir Rettung, Polizei, Feuerwehr etc zu Cpos Menschen schicken und die Einsatzkräfte nicht vorwarnen können! So wird dort ohne Schutzanzug gearbeitet und die Einsatzkräfte stecken sich an oder werden Verdachtsfälle! Ich habe vorgestern mit zwei Damen der Rettung aus Hartberg gesprochen: die haben 18 (!!) ihrer Mitarbeiter in häuslicher Absonderung genau wegen diesem Problem. Wenn das so weitergeht, dünnt uns der Datenschutz die Einsatzorganistionen aus!


    Update 25.3..: es wurde eine Lösung gefunden, die Blaulichtorganisationen bekommen nun (fast von allen X( ) die Daten.

  • Der Söder hat gesprochen, jetzt gibt es ab Mitternacht in Bayern Ausgangsbeschränkung für alle. Ich fahre gleich zum Baumarkt und kaufe mir aus Frust über die Gesamtsituation einen großen Bunsenbrenner für meine 2 11l Gasflaschen. Alle Baumärkte oder sonstigen Geschäfte außer Arztpraxen, Apotheken, Einkaufsläden und Tankstellen haben ab morgen zu. :S

    Mit dem Messer geht es besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Terminator ()


  • Ich fahre gleich zum Baumarkt und kaufe mir aus Frust über die Gesamtsituation einen großen Bunsenbrenner für meine 2 11l Gasflaschen.


    Möchtest Du Dir einen Flammenwerfer für die im Zuge der anstehenden Apokalypse unausweichlich bald auftretenden Zombies bauen? ?( :D


    Spaß beiseite - dank gilt wohl jenen die immer noch in Gruppen draußen rumhängen - wird uns in NRW wohl auch bevorstehen...


    Hat Mutti in Ihrer Ansprache ja im Prinzip auch schon so angekündigt, wenn es nicht freiwillig passiert...

  • https://www.krone.at/2120667
    Zum Thema Datenschutz (in Zeiten wie diesen wohlgemerkt!):


    Ja. Erst recht in Zeiten wie diesen. Hysterische Klopapierhorder und Händedesinfektionsmittelsammelkäufer sehen diese Daten und dann eine Person, auf die diese Beschreibung passt, husten. Hysterie, gepaart mit Gruppendynamik ergibt i. d. R. ziemlich unschöne Szenen. Andere hingegen sehen diese Daten, stellen eine für sie sinnvolle Verbindung mit ihrem Nachbarn her (der hat ja schließlich auch gehustet) und fahren dann zu ihren Bekannten/Verwandten in Sicherheit.
    Sicherheits-/Rettungskräfte beziehen ihre Informationen nicht von so einer Seite, sondern werden gesondert informiert bzw. auf Schutzmaßnahmen hingewiesen (Dienststellenleiter, Vorgesetzten, Aushang, Rundschreiben, ..). Wer die persönlichen Schutzmaßnahmen anhand einer Infografik abhängig macht, dem kann sowieso niemand helfen. Das mag in Laboren bzw. in einer kontrollierten Umgebung funktionieren, aber nicht im Gelände. So frei nach dem Motto "Laut Robert Koch-Institut gibt es im Landkreis Kleinniederbergldorf z. Z. keine Covid-19 Infizierten, also brauch ich keinen Mundschutz".

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • strcat: Du hast mich falsch verstanden: Die Einsatzkräfte bekommen keine Daten, ich meinte nicht, diese Infos öffentlich zu machen! Wenns keine Daten gibt, kann man auch nicht gesondert informieren!
    Solche Daten zu veröffentlichen wäre Wahnsinn, da steht dann gleich die Horde mit den Mistgabeln und den Fackeln vor deiner Tür!

  • Hysterische Klopapierhorder und Händedesinfektionsmittelsammelkäufer sehen diese Daten und dann eine Person, auf die diese Beschreibung passt, husten. Hysterie, gepaart mit Gruppendynamik ergibt i. d. R. ziemlich unschöne Szenen. Andere hingegen sehen diese Daten, stellen eine für sie sinnvolle Verbindung mit ihrem Nachbarn her (der hat ja schließlich auch gehustet) und fahren dann zu ihren Bekannten/Verwandten in Sicherheit.


    so ähnlich shcon passiert, eine youtuberin hat auf ihrem Kanal bekannt gegeben das sie positiv ist, wie die Abläuzfe so sind etc...um dann von Nachbarn mitgeteilt zu bekommen das weitläufig um ihre Wohnung rum Zettel auf Autofesntern angebracht worden sind die davor warnen das die Frau X wohnahft da und da Corona positiv ist. Also mit ihren echten Daten. Anzeige gegen unbekannt, rauskommen wird da nix. Ausser das eine Familie die es eh grad nicht leicht hat zusätzlich in Angst und Schrecken versetzt wird. Bei manchen schaltet das Gehirn wohl auf Durchzug.

  • Wo findet man denn überhaupt Berichte von infizierten? Würde mich sehr interessieren wie es denen geht. Wie der krankheitsverlauf ist usw.
    Bin auch gerade daheim, letzte Woche Montag ist unser kleiner krank geworden, letzt Woche Samstag hat mich meine Frau angerufen das sie Fieber hat, allerdings nur leicht, ziemlich zeitgleich hatte es bei mir mit halskratzen angefangen.
    Jetzt ist bei ihr Fieber weg, aber ziemliche Halsschmerzen, Kopf und Gliederschmerzen, kein Husten.... Bei mir war konstant der Hals leicht betroffen, seit gestern kann ich sagen es sind Schmerzen.
    Gestern hat mich dann auch noch meine Mutter angerufen das ihr Chef positiv ist, und ich hatte Sonntag Kontakt zu ihr....
    Montag wird sie wohl getestet und je nachdem was bei ihr rauskommt, wir dann vermutlich auch.
    Ist schon eine externe Zeit, Krankheit weis man nicht ob man sie hat, oder hatte oder ob man sie bekommt und wie man sie übersteht, Firma wird bestimmt auch kurzarbeitergeld beantragen, wobei ich auch nicht weiß wie das abläuft, und unser halb fertig renoviertes Haus steht quasi still :|

  • Dann hab ich das mit dem Datenschutz falsch verstanden; sorry. Hier in DE gibt es auch keine Daten im Sinne von "In Gebiet LinksvonderDonau gibt es 23% mehr Infizierte als in Gebieten außerhalb des Weißwurstäquators"; ist auch gar nicht nötig, da die Ansteckungsgefahr überall gleich anzusehen ist. Ich bin schon seit einiger Zeit als Rettungsdiensthelfer der Wasserwacht unterwegs (ehrenamtlich zur Unterstützung von BRK, Johanniter, ..) und mir ist keine Rettungskraft bekannt, die man über Infektionsschutz informieren müsste. Viel wichtiger wäre es, diverse staubschutzmaskentragenden Idioten die richtige Anwendung solcher zu erklären. Ein Bekannter von mir trägt seit acht verschi... Tagen die gleiche Staubschutzmaske in der Öffentlichkeit. Also ausm Haus gehen, Maske aufsetzen, einkaufen, blablablub, ins Auto steigen, Maske abnehmen, nächstes Geschäft Maske wieder aufsetzen, einkaufen, ins Auto, Maske runter und heimfahren. In all der Zeit liegt die Maske entweder im Auto oder ist in seiner Tasche; das er sie ohne Handschuhe anfasst ist eh klar. Als ich ihm den Unsinn seiner Vorgehensweise erklärt habe, kam "Ich hab nur noch fünf Stück und das hilft wenigstens n bissl was!".
    Ich war heute hier am Badesee (zum Teil weil ich da ein Waldgebiet habe und zum anderen um nach dem rechten zu schauen) und siehe da. Mehrere Leute lagen da und sonnten sich; selbstverständlich lagen sie nicht zu weit auseinander, weil man musste sich ja unterhalten, grillen und saufen. In Regensburg muss man an einigen Tankstellen nachts ~10 Minuten warten wenn man bezahlen will, weil diverse .. Jugendliche will ich dazu nicht sagen.. nennen wir sie mal Scheisskinder in Gruppen zusammenstehen, saufen und feiern.
    Heute war eigentlich die Ausbildung für angehende Rettungstaucher im Freiwasser ("Schiffsbergung" bzw. Lastensicherung unter Wasser) an der Schleuse hier geplant, da die derzeit gesperrt ist. Das fällt aber aus, weil das Nichtstammpersonal keine eigene Ausrüstung hat und man schlecht Vollgesichtsmaske, Ersatzatemregler, .. desinfizieren kann. Also dürfen sich die schon ausgebildeten Taucher auf einen Nachttauchgang incl. Leichenbergung im Schiffwrack freuen (real aussehender Dummy in einem ausgemustertem Kajütboot). Da unten ist es wenigstens ruhig und ich habe meine Ruhe.


    Peter1970:
    https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Hab grad zum Feierabend meine "Ausnahmegenehmigung" für eine eventuelle Ausgangssperre erhalten.
    Schon ziemlich , wie ruhig es momentan in den Innenstädten zugeht.
    Angst, wenn man dieses Wort benutzen möchte/sollte, macht mir nicht dieser Virus, sondern eher das Verhalten der Bürger untereinander und miteinander.
    Diese meine Sicht oder Meinung stammt nicht aus der Presse, sondern basiert, wie einige hier ja auch schon geschildert haben, aus persönlichen Beobachtungen.
    Und NEIN; ich neige weder zu Übertreibungen/zur Hysterie und-oder Panikmache.
    Solche Ereignisse zeigen mir aber, wie gut oder schlecht eine Gesellschaft funktioniert und wie sozial/asozial sie eigendlich ist. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!