Das für Euch "beste" Messer

  • Wenn es so simpel wär, hätt ich nicht gefragt und keinen entsprechenden Sermons als Einleitung geschrieben :D


    Wer keine Wahl treffen kann, ist eben in der glücklichen Lage, viele gute Messer zu haben. Das Schöne dran: es gibt keine falsche Antwort.


    Erstaunlich, ich hätte mit mehr Para2 und Benchmade Griptilian als Messervorschläge gerechnet. :hmmm:

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Wenn ich nur eines nennen soll ist es das MR 103/5.
    Kann so ziemlich alles, ist Top verarbeitet und besteht aus klasse Materialien 8)
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Hmmm. Schwer.
    In der Arbeit ein Vic Camper in der Hosentasche.
    Für Unterwegs mein Vic Nomad am Gürtel und manchmal noch ein Coldsteel Secret Edge um den Hals, bzw. in der oberen Jackentasche.
    Ach es gibt da soviele schöne Messer......

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand,
    dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen
    müssen.
    (Erich Maria Remarque)

  • also zu meinen Folder top 3 gehören:
    -Sebenza
    da passt eben das gesamtpaket.
    -Paramilitary 2
    extrem hässlich aber es performt herrausragend!
    -SpydieChef
    seit über einem jahr in der tasche.. klingenform ist nicht die schönste aber gut einsetzbar.

  • Servus!
    Ich habe zwar schon Vorschläge gemacht, bin aber nochmal in mich gegangen: Wenn es wirklich nur 1 sein soll das ich mit auf die Insel nehmen kann, dann ganz klar ---> Bark River Bushcrafter mit meinem Lieblingsstahl CPM 3V! Das hat für mich (Handschuhgröße 11) DIE ideale Klingen - und Griffgeometrie.
    Grüße!

  • Das für mich emotional beste Messer ist das PF Kilo Para Rescue. Dieses Messer schenkten mir die wichtigsten Menschen in meinem Leben. Darüberhinaus ist es auch ein Super Allrounder.
    Ansonsten am liebsten dabei:
    -Schlieper Expeditionsmeser
    -Puma Fahrtenmesser
    -Klaas, Herbertz, oder ähnliche als Essbesteck.

  • EDC Mission MBK Ti:


    klein, leicht, stabil, 100% nicht rostend, Wellenschliff der zB. Gurte durchtrennen kann


    Outdoor / Bushcraft / Wildernes Survival Fällkniven A1 Pro:


    schneidet, schnitzt, hackt, batoned sensationell und ist ultrarobust.
    Nachteile: sieht nicht tacticool aus und ist aufgrund der Robustheit etwas schwer.

  • servus
    das gi tanto von cold steel-sehr günstig und unzerstörbar und für immer das spyderco police. nix zum hebeln usw, abewr ein schneidteufel
    nikko

  • Die Frage nach dem "Einen" Messer ist ja wohl schon so alt wie dieses Forum ;)


    Früher hätte ich an dieser Stelle lang und breit argumentiert, über Einsatzgebiet, Preis-Leistungs-Verhältnis, Optik usw., um dann hier drei Folder und fünf Fixed aufzulisten, nur, weil ich zu verkopft unterwegs bin und/oder mich nicht festlegen kann/will :D


    Daher nun ganz einfach: Wenn ich alle anderen Messer, die ich habe (übrigens eh nur eine Hand voll - man wird bescheidener mit der Zeit), abgeben müsste und nur eins behalten dürfte, so würde ich das Busse Team Gemini behalten wollen. Ohne ausschweifende Begründung, sondern einfach, weil es mir gefällt und halbwegs vielseitig ist. Nein, ich kann damit keine Tomaten in transparente Scheiben schneiden, es ist sperrig und schwer, wenn es am Gürtel getragen wird (...was ich "glücklicherweise" hierzulande eh nicht darf), aber was soll's. Ich packe es ohnehin nur aus, wenn die Zombies los sind, dann sind Führungsverbote zweitrangig, und Tomaten esse ich zur Not im Ganzen ;)

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Servus!
    Bark River Bushcrafter I oder II für's Grobe, den Ultra Light für's Urbane. Nach langer Suche habe ich diese Messer für mich entdeckt! Qualität,Klingenform und Griff (habe Handschuhgröße 11) sind für mich einfach perfekt. Auch beim Ultra Light, das ist für mich ein komfortables 3 Finger Messer.
    Grüße!

  • Das Messer für mich ist ein Evo von Heiko Häß. Nachdem ich so ziemlich alles (damals) namhafte an Feststehenden auf dem Markt durch hatte, war das Evo das erste Messer mit dem ich vollauf zufrieden war. Vom feinen Schnitzen und Apfel schälen, bis zum durchhacken unterarmdicker Äste erledigt es alles mit Bravour. Dürfte ich nur ein Messer haben, wäre es das Evo. Alle anderen Fixed danach habe ich mir eigentlich nur aus Liebhaberei gekauft. (Aber ich bin kein Sammler!) :D



    Klapper sind für mich eigentlich nur eine Notlösung um im urbanen Bereich keine Aufschreie zu provozieren. Hier ist bisher das Exskelibur 2 mein Favorit. Die anderen bisher getesteten Messer haben mir da meist einfach zu viel Schnickschack dran oder sind so groß und schwer, dass ich auch gleich ein Fixed mitnehmen kann.
    Alternativ natürlich ein Vic. Gibt nichts vielseitigeres.

    Einmal editiert, zuletzt von Solon ()

  • Ich liebe diese Frage.
    Weil eigentlich unmöglich zu beantworten.
    Aber wie ich gerne in der Fotografie sage „immer das was man dabei hat“.
    Deswegen haben mehrere mehr als eins bei sich :)

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!